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Zum Ende der Seite springen FAUN L8AK von 1953 in 1:15
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Hallo zusammen,


die Ladefläche besteht aus Alublech, die Seitenbracken aus 3mm Sperrholz, das mit Messing-U-Profil eingefasst worden ist. Innen wurde dann Weißblech aufgelötet.

Zeit wirds natürlich langsam mal mit dem Fahrerhaus großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Dateianhänge:
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Wolfgang
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 18.01.2010 19:01.

18.01.2010 18:58 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Sauber, Wolfgang, super!

Ein Tipp zu den Fotos, hoffe, das ist okay: Wenn Du ohne Blitz fotografierst, kannst Du in der Kamera den Weißabgleich (WB) auf Glühlampen oder Leuchtstoff ändern. Wenn Du moderne Energiesparlampen hast, ist das aber immer ein Problem.

Viele Grüße
Jens
18.01.2010 19:38 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Jens,

jaja, das ist so ein Problem mit der Belichtung. Und dann noch mit gelben Wänden.

Wenns wieder wärmer ist, fotografier ich draußen. Augenzwinkern

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viele Grüße

Wolfgang
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 18.01.2010 19:51.

18.01.2010 19:50 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Hallo zusammen,


eingebaut habe ich jetzt den Kippantrieb und die hintere Pendelbordwand.

Der Antrieb für die Kippspindel funktioniert so:

Eine 4mm Inbusschraube ist im größeren Kegelrad eingelassen. Die Schraube wurde entsprechend gekürzt und wird zum Boden der Ladefläche hin in einem Axialkugellager geführt. Der Kopf der Schraube dreht sich in der Öffnung des unteren Lagers, der Sechskant der Kipperspindel greift in den Kopf der Inbusschraube.

Der Getriebemotor treibt dann über das kleine Kegelrad das größere an. Von der Größe her passt der ganz gut zwischen die Träger der Kipperbrücke und stört kaum. Zeitdauer zum Kippen nach hinten ca. 25 Sekunden, Kraft satt.

Ich werde allerdings die Aufhängung der Spindel ca. 2mm tiefer setzen. Grund: Damit ist absolut ausgeschlossen, dass sich beim Senken die Spindel festfressen kann, der Antrieb läuft dann ins Leere.

Dateianhänge:
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viele Grüße

Wolfgang
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25.04.2010 16:47 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Sehr schön smile smile

Ist der Sechskant der Spindel kugelförmig gefeilt, wie man das von Inbusschlüsseln kennt? Denn der Winkel zwischen Spindel und Ladefläche ändert sich ja.

Viele Grüße
Jens
25.04.2010 18:29 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Wolfgang,

Wird super, dies Modell. Der muss irgendwann mal von meinem R7 beladen werden.

gruss jurgen
25.04.2010 19:25 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Hallo

sehr schöne Arbeit bis jetzt mach weiter so !!

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25.04.2010 19:47 Mannheimer2005 ist offline E-Mail an Mannheimer2005 senden Homepage von Mannheimer2005 Beiträge von Mannheimer2005 suchen Nehmen Sie Mannheimer2005 in Ihre Freundesliste auf
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Hallo zusammen,


erstmal Danke für die Zustimmung.

@Jürgen,

gerne, aber wenn ich in dem Tempo weiterbaue dauerts noch ein paar Jahre großes Grinsen großes Grinsen

Mehrere Teile werde ich aber neu erstellen, da mir bisher einiges nicht so ganz gefällt. Angefangen habe ich mal mit der Stoßstange. Da sich das Messing sehr gut verarbeiten (löten) lässt, ist als nächstes dann die etwas gegenüber der Erstausführung niedrigere Kühlermaske dran. Dafür nehme ich Kupferblech, angezeichnet ist schon......

Dateianhänge:
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Wolfgang
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 27.04.2010 19:47.

27.04.2010 19:45 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Hallo zusammen,

das Blech für die Kühlermaske habe ich mit einer Ministichsäge mühsam ausgesägt (4 Blätter Schrott), zurecht gefeilt, gekantet und anschließend verlötet. Das Gitter besteht aus normalem Alu-Fliegengitter, doppelt gelegt und durch auf das Kupferblech gesetzte Lötnester innen fixiert.

Die oberen Rundundungen sehen auf den Fotos kantig und eckig aus, sind aber in Wirklichkeit schön rund. Hier spielen dem Auge unterschiedliche Oxidationsgrade des Materials einen kleinen Streich.

Die Scheinwerfer sind von Veroma (19,5mm).

Ob ich jetzt mit Alu weiterbaue, oder doch lieber Kupfer- und Messingblech verwende, muss ich mir noch überlegen.

Dateianhänge:
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29.04.2010 19:35 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mir das erste Fahrerhaus überhaupt nicht gefallen hatte.

Teile der seitlichen Motorverkleidung habe ich nochmals verwendet, der Rest ensteht aus Messingblech. Dach und Rückwand sind schon mal zusammengelötet und provisorisch angepasst.

Ich meine, das sieht schon eher nach FAUN aus Zunge raus Zunge raus

Dateianhänge:
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06.05.2010 19:45 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Ja, doch, das wird

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 06.05.2010 20:32.

06.05.2010 20:32 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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Hallo zusammen,


ich hab doch noch mal was in Alu gemacht. Das Dach benötigt noch etwas mehr Wölbung, der Rest wird dann verspachtelt und verschliffen.

Dateianhänge:
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Wolfgang
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 09.05.2010 15:56.

09.05.2010 15:55 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Hallo zusammen,

an der Motorhaube wurden ein paar Detaillierungen angebracht. Die Bleche sind aber noch nicht richtig eingepasst, deshalb siehts (noch) ein bißchen schief aus.

Dateianhänge:
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Wolfgang
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10.05.2010 19:24 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Wolfgang,
das wird ja wieder ein richtiges Sahnestück, dein oldie.

Gruss
Bernd

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...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
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Die Deteitreue ist ja klasse!!!
Schön Dingen was du da gebaut hast......
Ich kann nix schiefes erkennen, aber auch wenn, ich glaub das schaffst du auch noch!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

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Gruß Micha winker



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;-)
10.10.2010 10:13 Elvs ist offline E-Mail an Elvs senden Beiträge von Elvs suchen Nehmen Sie Elvs in Ihre Freundesliste auf
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Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit gehts hier auch weiter. Als ich das Modell angefangen habe, hatte ich erhebliche Probleme ein Fahrerhaus zu bauen. Mittlerweile habe ichda etwas mehr Übung. Daher bekommt der hier auch eines aus Kupfer. Zudem stimmten die Proportionen trotz Abmessen an einer Zeichnung nicht richtig. Die Haube war etwas zu kurz und etwas zu breit und etwas zu unstimmig. Die Kotflügel waren auch nicht richtig, usw. usf......Ganz zu schweigen von der Hütte klo

Zuerst eine neue Kühlermaske im richtigen Maß zur Stoßstange und neue Kotflügel:

Dateianhänge:
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Wolfgang
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top das sieht doch schon wieder so lecker aus!

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Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
01.05.2013 17:12 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
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Danke Markus,


wie gesagt, die damaligen Fahrerhausversuche waren total frustrierend, so dass das Teil jahrelang in der Ecke stand. Ich wollte das Projekt aber nicht sterben lassen, weil der (echte) FAUN einfach ein geiles Teil ist, und das Modell schon weit fortgeschritten war.

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viele Grüße

Wolfgang
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01.05.2013 17:24 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Alles neu macht der Mai Augenzwinkern
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01.05.2013 20:02 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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Hallo zusammen,

Herstellung des Fahrerhauses:

Rückwand und Seitenteile sind aus einem einzigen Blech gebogen. Der Bereich der Frontscheiben bildet mit dem "falschen" Dach ebenfalls ein einziges Blech. Falsches Dach deshalb, weil später noch eine Aufrundung aufgesetzt wird.

Beide Teile werden ausgerichtet und mit einer Holzplatte mit aufgelegtem Gewicht in genauer Postion gehalten. Danach werden die Berührungsflächen der Bleche von außen mit dem Gaslöter erhitzt und das Lötzinn von innen zugeführt. Erst die Rückwand, dann die Seitenteile mit dem Dach. Sitzt alles korrekt, wird der schräge Bereich der Frontscheiben ebenfalls mit Hilfe eines Gewichtes genau ausgerichtet und ebenfalls verlötet. Oben überstehendes Blech wird danach mit der Blechschere entfernt und die Ecken verschliffen. Dadurch erhält man ein korrekt passendes Fahrerhaus. Windschutzscheibe und Türen werden später ausgeflext.

Dateianhänge:
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02.05.2013 18:25 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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