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FAUN L8AK von 1953 in 1:15 |
Seilbagger
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Hallo zusammen,
die Ladefläche besteht aus Alublech, die Seitenbracken aus 3mm Sperrholz, das mit Messing-U-Profil eingefasst worden ist. Innen wurde dann Weißblech aufgelötet.
Zeit wirds natürlich langsam mal mit dem Fahrerhaus
Dateianhänge: |
L8AK088.jpg (67,29 KB, 754 mal heruntergeladen) L8AK089.jpg (62,35 KB, 746 mal heruntergeladen) L8AK090.jpg (59,29 KB, 744 mal heruntergeladen) L8AK091.jpg (69,02 KB, 744 mal heruntergeladen) L8AK093.jpg (64,28 KB, 747 mal heruntergeladen) L8AK092.jpg (62,29 KB, 748 mal heruntergeladen)
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__________________ viele Grüße
Wolfgang
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 18.01.2010 19:01.
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18.01.2010 18:58 |
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JensR
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Sauber, Wolfgang, super!
Ein Tipp zu den Fotos, hoffe, das ist okay: Wenn Du ohne Blitz fotografierst, kannst Du in der Kamera den Weißabgleich (WB) auf Glühlampen oder Leuchtstoff ändern. Wenn Du moderne Energiesparlampen hast, ist das aber immer ein Problem.
Viele Grüße
Jens
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18.01.2010 19:38 |
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JensR
Administrator
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Sehr schön
Ist der Sechskant der Spindel kugelförmig gefeilt, wie man das von Inbusschlüsseln kennt? Denn der Winkel zwischen Spindel und Ladefläche ändert sich ja.
Viele Grüße
Jens
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25.04.2010 18:29 |
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jurgen
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Hallo Wolfgang,
Wird super, dies Modell. Der muss irgendwann mal von meinem R7 beladen werden.
gruss jurgen
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25.04.2010 19:25 |
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Mannheimer2005
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25.04.2010 19:47 |
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Seilbagger
Foren Gott
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27.04.2010 19:45 |
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Seilbagger
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Hallo zusammen,
das Blech für die Kühlermaske habe ich mit einer Ministichsäge mühsam ausgesägt (4 Blätter Schrott), zurecht gefeilt, gekantet und anschließend verlötet. Das Gitter besteht aus normalem Alu-Fliegengitter, doppelt gelegt und durch auf das Kupferblech gesetzte Lötnester innen fixiert.
Die oberen Rundundungen sehen auf den Fotos kantig und eckig aus, sind aber in Wirklichkeit schön rund. Hier spielen dem Auge unterschiedliche Oxidationsgrade des Materials einen kleinen Streich.
Die Scheinwerfer sind von Veroma (19,5mm).
Ob ich jetzt mit Alu weiterbaue, oder doch lieber Kupfer- und Messingblech verwende, muss ich mir noch überlegen.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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29.04.2010 19:35 |
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Seilbagger
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Hallo zusammen,
ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mir das erste Fahrerhaus überhaupt nicht gefallen hatte.
Teile der seitlichen Motorverkleidung habe ich nochmals verwendet, der Rest ensteht aus Messingblech. Dach und Rückwand sind schon mal zusammengelötet und provisorisch angepasst.
Ich meine, das sieht schon eher nach FAUN aus
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L8AK108.jpg (67 KB, 492 mal heruntergeladen) L8AK109.jpg (77,48 KB, 490 mal heruntergeladen) L8AK110.jpg (73 KB, 493 mal heruntergeladen) L8AK111.jpg (76,02 KB, 498 mal heruntergeladen) L8AK112.jpg (74,18 KB, 492 mal heruntergeladen) L8AK113.jpg (74,44 KB, 493 mal heruntergeladen)
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__________________ viele Grüße
Wolfgang
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06.05.2010 19:45 |
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Akerman H14B
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Hallo Wolfgang,
das wird ja wieder ein richtiges Sahnestück, dein oldie.
Gruss
Bernd
__________________ Meine Videos
...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
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10.05.2010 20:05 |
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Elvs
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Die Deteitreue ist ja klasse!!!
Schön Dingen was du da gebaut hast......
Ich kann nix schiefes erkennen, aber auch wenn, ich glaub das schaffst du auch noch!!!
__________________ Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;-)
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10.10.2010 10:13 |
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Seilbagger
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Hallo zusammen,
nach langer langer Zeit gehts hier auch weiter. Als ich das Modell angefangen habe, hatte ich erhebliche Probleme ein Fahrerhaus zu bauen. Mittlerweile habe ichda etwas mehr Übung. Daher bekommt der hier auch eines aus Kupfer. Zudem stimmten die Proportionen trotz Abmessen an einer Zeichnung nicht richtig. Die Haube war etwas zu kurz und etwas zu breit und etwas zu unstimmig. Die Kotflügel waren auch nicht richtig, usw. usf......Ganz zu schweigen von der Hütte
Zuerst eine neue Kühlermaske im richtigen Maß zur Stoßstange und neue Kotflügel:
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L8AK201.jpg (105,01 KB, 192 mal heruntergeladen) L8AK202.jpg (91,46 KB, 185 mal heruntergeladen) L8AK203.jpg (106 KB, 186 mal heruntergeladen) L8AK204.jpg (108 KB, 183 mal heruntergeladen) L8AK205.jpg (109,48 KB, 186 mal heruntergeladen) L8AK206.jpg (98,31 KB, 184 mal heruntergeladen)
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__________________ viele Grüße
Wolfgang
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 01.05.2013 16:29.
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01.05.2013 16:27 |
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Kette1zu8
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das sieht doch schon wieder so lecker aus!
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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01.05.2013 17:12 |
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Seilbagger
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Danke Markus,
wie gesagt, die damaligen Fahrerhausversuche waren total frustrierend, so dass das Teil jahrelang in der Ecke stand. Ich wollte das Projekt aber nicht sterben lassen, weil der (echte) FAUN einfach ein geiles Teil ist, und das Modell schon weit fortgeschritten war.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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01.05.2013 17:24 |
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JensR
Administrator
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Alles neu macht der Mai
Irgendwie schön, wenn alte Projekte wieder zum Leben erweckt werden!
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01.05.2013 20:02 |
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Seilbagger
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Hallo zusammen,
Herstellung des Fahrerhauses:
Rückwand und Seitenteile sind aus einem einzigen Blech gebogen. Der Bereich der Frontscheiben bildet mit dem "falschen" Dach ebenfalls ein einziges Blech. Falsches Dach deshalb, weil später noch eine Aufrundung aufgesetzt wird.
Beide Teile werden ausgerichtet und mit einer Holzplatte mit aufgelegtem Gewicht in genauer Postion gehalten. Danach werden die Berührungsflächen der Bleche von außen mit dem Gaslöter erhitzt und das Lötzinn von innen zugeführt. Erst die Rückwand, dann die Seitenteile mit dem Dach. Sitzt alles korrekt, wird der schräge Bereich der Frontscheiben ebenfalls mit Hilfe eines Gewichtes genau ausgerichtet und ebenfalls verlötet. Oben überstehendes Blech wird danach mit der Blechschere entfernt und die Ecken verschliffen. Dadurch erhält man ein korrekt passendes Fahrerhaus. Windschutzscheibe und Türen werden später ausgeflext.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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02.05.2013 18:25 |
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