RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Laderaupen, Planierraupen und Schürfraupen » [1:8] Cat 299 D3 Deltalader » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cat 299 D3 Deltalader
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cat 299 D3 Deltalader
Pistenjäger   Zeige Pistenjäger auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 65
Maßstab: 1:8
Wohnort: Mutlangen

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Versuche einige Werte und Daten zu sammeln für einen Deltalader.

Mir ist es um die Gummiketten wegen.

Habe in einem anderen Thema dazu die Gummiketten von Mauel gefunden.

Original hat der CAT 299 einen Umfang innen von 5160mm und 450mm Breite.

In 1:8 ergibt das 645mm und 56mm. Querschnitt der Mauelware sind knapp 9mm. Länge 760mm und Breite 98mm sind etwas darüber. Die Breite kann man noch ändern.... . Alternativ könnte ich mir einen Zahnriemen vorstellen, der einfach umgedreht wird sofern das möglich ist. Dann nur noch Spur- und Antriebsnocken verschrauben. Oder das Esband NE22 oder 26 nehmen und die Profile und Spurnocken selbst anschrauben. Wäre billiger von der Materialseite.

Auch die anderen Faktoren werde ich eine Probezeichnung erstellen. Nur um die Dimensionen zu sehen. Lasst mal hören, ob Ihr sowas auch mal im Kopf hattet oder zum Teil umgesetzt.

Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pistenjäger: 26.08.2020 15:09.

26.08.2020 15:06 Pistenjäger ist offline E-Mail an Pistenjäger senden Beiträge von Pistenjäger suchen Nehmen Sie Pistenjäger in Ihre Freundesliste auf
RE: Cat 299 D3 Deltalader
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.139
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
der ältere Thread ist hier:
http://rc-baustelle.de/thread.php?threadid=5574

Wenn die Raupe zu breit UND zu lang ist, dann würde ich den Maßstab anpassen, wie Du sagtest. Oder du könntest einen etwas größeren Lader als Vorbild nehmen?

Es gibt einige Maschinen mit extra Breiten Raupen für Sumpf u.ä. das wäre evtl auch ne Möglichkeit.

Es gibt auch doppelseitige Zahnriemen, allerdings weiß ich nicht, ob auch in der Größe/Breite.

Das Esband ist doch nur ein Flachriemen, da haste sicher viel Arbeit mit?
03.09.2020 16:03 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Cat 299 D3 Deltalader
Pistenjäger   Zeige Pistenjäger auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 65
Maßstab: 1:8
Wohnort: Mutlangen

Themenstarter Thema begonnen von Pistenjäger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Johann von der 1:8er Szene hatte einen Traktor mit Raupenband gebaut. 1:8. Die Ketten zu machen hat er ein paar Firmen mir in Augsburg beim Treffen erzählt. Kann alles passend gemacht werden.

Das mit Schlatterer ist kein Problem. Ein Band so 50,-€ in der richtigen Länge und Breite. Dann Den Aufbau a la Pistenraupe. Turas oben mit Zähnen entweder aus Alu 7075 oder Kunststoff. Da weiß ich Bescheid.

In dem älteren Thread sind die Akteure glaub im Dornröschenschlaf. So wie in vielen Foren. Grade mal ne Hand voll schreibt, aber über ein paar Hundert Leute lesen...., gähn...

Das mit dem Doppelseitigen Zahnriemen ist materialabhängig, sollte nicht grade Neopren sein...

Sollte ich den Mauel-Riemen nehmen, dann müsste das in 1:7 sein, dann würde es passen. Sollte unter den 1:8er nicht merklich auffallen.

Den Cat 299 gibt es auch mit Stahlketten wie bei Laderaupen. Aber da muss ich noch warten, was meine Infoquellen mir noch mitteilen ...

Grüße Michael

Dateianhang:
jpg Leitwolf1-6 Chassis.jpg (74,45 KB, 113 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pistenjäger: 03.09.2020 18:10.

03.09.2020 18:06 Pistenjäger ist offline E-Mail an Pistenjäger senden Beiträge von Pistenjäger suchen Nehmen Sie Pistenjäger in Ihre Freundesliste auf
RE: Cat 299 D3 Deltalader
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.139
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Naja, das ist ein alter Faden, dass da nicht viel los ist, ist meistens so und generell ist es in diesem Forum etwas ruhiger.

Und es ist doch gut, für Dein eigenes Thema ein eigenes Thema aufzumachen. Augenzwinkern


Dass Du vor hast, den Flachriemen im Stil der Pistenraupen zu nutzen, wäre hilfreiche Info gewesen Augenzwinkern Das sieht dann aber deutlich anders als im originalen Deltalader, zumindest wenn das Bild, was Du eingebunden hast, repräsentativ für Deinen Plan ist?



> Das mit dem Doppelseitigen Zahnriemen ist materialabhängig, sollte nicht grade Neopren sein...

Zahnriemen sind Antriebsriemen zur Leistungsübertragung, die haben immer Verstärkungen im Inneren. Das Außenmaterial und damit das Material der Zähne ist natürlich weicher als dieser innere Zugstrang, aber wie gesagt, die sind als Antriebselemente ausgelegt und können beträchtliche Kräfte übertragen.
03.09.2020 19:04 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Cat 299 D3 Deltalader
Pistenjäger   Zeige Pistenjäger auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 65
Maßstab: 1:8
Wohnort: Mutlangen

Themenstarter Thema begonnen von Pistenjäger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
In anderen Foren ist es nicht besser, oft bin ich aus Neugier und Wissensdurst der einzige, der was rein stellt, dabei sind die Themen dann wochenlang ohne Antwort. Früher im Pistenraupenforum war mehr los, hast einen neuen Thread aufgemacht war ein paar Tage später das schon 2-4 Seiten ausgefüllt.

Die Idee von den Pistenraupen Ketten ist bezogen aufs Prinzip, nicht das gleiche Design, da stelle ich mir das Profil von dem Steg als Trapez mit ca. 10x10mm vor. Vielleicht auch 8x8mm. In der Mitte ein Loch zwischen den Profilen, damit die Zähne an den Steg kommen. Die Trapezprofile würde ich noch der Optik wegen schwarz anodisieren lassen. Da habe ich einen Betrieb an der Hand.

Doppelzahnriemen und andere Optionen sind auch noch im Feuer. Sobald ich von allen Möglichkeiten die optimale sehe wird zugeschlagen.

Grüße Michael
04.09.2020 14:21 Pistenjäger ist offline E-Mail an Pistenjäger senden Beiträge von Pistenjäger suchen Nehmen Sie Pistenjäger in Ihre Freundesliste auf
RE: Cat 299 D3 Deltalader
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.864
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Pistenjäger

Sollte ich den Mauel-Riemen nehmen, dann müsste das in 1:7 sein, dann würde es passen. Sollte unter den 1:8er nicht merklich auffallen.

Grüße Michael


von 1zu8 auf 1zu7 sind fast 50 % mehr Masse im Modell sollte also schon auffallen das es nicht 1zu8 ist aber is ja ein kleines Fahrzeug ...

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
04.09.2020 20:49 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Laderaupen, Planierraupen und Schürfraupen » [1:8] Cat 299 D3 Deltalader

Views heute: 10.404 | Views gestern: 73.632 | Views gesamt: 179.241.453

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis