|
|
|
|
|
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.380.430
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
|
|
Servus Leute,
hier wird es auch mal Zeit für einen Update. Die Hydraulik ist jetzt fertig geplant sowie die Verkleidung des Oberwagens. Bei der Hydraulik hab ich Wert darauf gelegt, das das ganze sauber, kompakt und übersichtlich ist und mit relativ wenig Verrohrungsaufwand auskommt.
Die Pumpe holt sich das Öl mit einen 8/6er Schlauch und befördert es in den Primärverteiler. Da sind zum einen 3 Rückschlagventile drin, um die Steuerventile hydraulisch zu entkoppeln. Gegenüber der Zuleitung sitzt ein Anschluß für das Manometer und an der Rückseite ist das Druckbegrenzungsventil dran geschraubt. Von da geht eine Leitung zum Tank ebenfalls in 8/6.
Die abgehenden Druckleitungen sind zum einen in 4/2.5mm für das Maxi-Ventil des Schnellwechslers und 2x Kupferrohr 6/4 zur Versorgung der Hauptventile. Vorteil vom Kupferrohr ist der viel kleinere Biegeradius. Für den Anschluß hab ich Verschraubungen vorgesehen, damit das ganze auch zerlegbar bleibt. Der Tankrücklauf ist auch hier 8/6er Schlauch.
Die Ölanschlüße münden im Hauptverteiler, der gleichzeitig auch Träger des Mega-Ventils ist. Wie der Name schon sagt werden im Hauptverteiler die Ölströme entsprechend verteilt: einmal Abgang für den Löffelzylinder, zweimal für die Stielzylinder und zweimal für die Hubzylinder. Für die Hubzylinder ist auch noch ein Drosselrückschlagventil mit eingebaut, falls es notwendig wird, die Senkgeschwindigkeit zu drosseln.
Vom Verteiler geht´s dann zu den Abgangsverschraubungen (noch nicht mit auf den Bildern zu sehen, kommt aber bald). Das sind Schottverschraubungen, die schön gleichmäßig in einer Trägerplatte sitzen und die letzte Schlauchkreuzung ausbügeln sowie die Optik aufwerten.
Die Servo-Halterung aus Alu wird am Mega-Block befestigt. Als Servo´s kommen digitale Savöx SC-0254MG zum Einsatz.
Ich hoffe, das der Text nicht allzu langweilt, aber der gehört irgendwie dazu.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kette1zu8: 16.01.2014 22:01.
|
|
16.01.2014 21:59 |
|
|
|
|
|
|
|
|
tuerk
Lebende Foren Legende
Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.433.700
Nächster Level: 8.476.240
|
|
Hallo Markus,
richtig geplant ist schon fasf fertig gebaut.
Die blauen Zylinder sind LiFe Zellen ???
__________________ MfG Tuerk
|
|
16.01.2014 22:32 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.380.430
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
|
|
Ja, das sind LiFePo4-Zellen, wird ein 4s2p mit 30Ah.
Die Einhausung des Oberwagens ist soweit auch fertig (und schon in Arbeit). Hier noch ein paar Bilder der Planung. Dabei werden die vor ewigen Zeiten schon erstellten Seitenteile aus Messing nicht zum Einsatz kommen (dann war´s wenigstens ne Lötübung). Statt dessen werden die Seitenteile aus einer Aluplatte gefräst. Auf den einen Bild sieht man jetzt auch die Abgangsverschraubungen.
Es ist aber auch etwas handfestes entstanden: zum einen die Zylinder für die Schnellwechsler (je 2 Stück). War etwas knifflig, da die Dinger sehr eng toleriert sind in Einbaulänge und Hub. Und ich hab den rechten Tank angefangen, der im Modell den Betriebsstundenzähler und evtl. noch andere Elektrik beinhaltet.
Michael macht derweil Späne und fertigt die fehlenden Frästeile der Schnellwechsler.
Dateianhänge: |
Oberwagen_REV_1_6.jpg (30 KB, 1.709 mal heruntergeladen) Oberwagen_REV_1_4.jpg (32,31 KB, 1.728 mal heruntergeladen) DSC_0003.jpg (41,01 KB, 1.735 mal heruntergeladen) 2014-01-03 20.09.22.jpg (123 KB, 1.692 mal heruntergeladen) 2014-01-03 20.09.09.jpg (125,40 KB, 1.795 mal heruntergeladen) Foto 12.01.14 15 38 52.jpg (53,46 KB, 1.763 mal heruntergeladen)
|
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
16.01.2014 23:18 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kawoom
Foren Gott
Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12 Wohnort: Essen
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.225.476
Nächster Level: 11.777.899
|
|
Sehr schön Markus! Der Weg die vielen Leitungen kurz und gering zu halten versuch ich auch. Übersichtlich und wartungsfreundlich ist
__________________ Grüße Fabian
|
|
17.01.2014 12:05 |
|
|
DanielS
Tripel-As
Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 207
Maßstab: 1:8
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.373.671
Nächster Level: 1.460.206
|
|
Hallo Markus,
Deine CAD-Zeichnungen sind der absolute Wahnsinn. Ich komm immer wieder ins Staunen, was du hier zeigst. Der Wahnsinn.
Gruß
Daniel
|
|
17.01.2014 21:24 |
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.380.430
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
|
|
Danke, Jungs!
Michael war fleißig am Späne machen, hier mal der Hauptverteilerblock, an dem die Meinhardt-Ventile angeflanscht werden.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
21.01.2014 23:33 |
|
|
Christian
Administrator
Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.162
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: Regensburg
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.092.180
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
22.01.2014 00:21 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Miho
Doppel-As
Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10 Wohnort: Waldkirchen
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 776.874
Nächster Level: 824.290
|
|
Markus hat ja schon bisschen was gezeigt
Hier noch die Zusammenstellung. War nicht wenig Arbeit. Freu mich aufs Zusammenbauen.
Morgen kümmere ich mich noch um meine 2teiligen Zähne. Dazu später mehr Bilder.
Das Verteilerventil ist ein wahrer Schweizerkäse und ne tolle Denkleistung von Markus, macht den Bagger ungemein aufgeräumt.
Bis bald wieder, endlich ist der Umzug vorbei, so dass fürn Modellbau wieder mehr Zeit bleibt.
Gruß
Michael
__________________ Gruß
Miche
Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5
3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
|
|
31.01.2014 21:27 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kawoom
Foren Gott
Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12 Wohnort: Essen
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.225.476
Nächster Level: 11.777.899
|
|
Ahh, der Block gefällt mir! Da muss ich mir auch noch mal was mit Rückschlagventilen überlegen!
__________________ Grüße Fabian
|
|
08.02.2014 23:06 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.380.430
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
|
|
n´Abend,
hier noch einige Bilder vom OilQuick Schnellwechsler. Zuerst hab ich in den Lagerverstärkungen die Löcher auf 1.3mm aufgebohrt und dann insgesamt 48 Gewinde M1.6 geschnitten. Hier werden später die Deckel für die schwimmend gelagerten Bolzen festgschraubt. Die ganze Schweisserei hat dann doch ziemlich aufgehalten, erst die Teile geheftet und dann nach und nach schön langsam verschweisst.
Die beiden kleinen Zylinder mit der Messingbrille und den Anschlußstücken verlötet, alles sandgestrahlt und zusammengebaut. Mit der Mechanik bin ich soweit zufrieden, der Löffel sitzt absolut spielfrei am Wechsler.
Noch zwei Bilder mit dem Eimer, hab das nur schnell mal zusammengehalten. Wird schon.
Dateianhänge: |
2014-02-07 18.40.45.jpg (41 KB, 1.115 mal heruntergeladen) 2014-02-07 18.50.22.jpg (54,07 KB, 1.157 mal heruntergeladen) 2014-02-08 13.49.13.jpg (39,20 KB, 1.127 mal heruntergeladen) 2014-02-08 13.49.24.jpg (35 KB, 1.112 mal heruntergeladen) 2014-02-08 19.30.14.jpg (54,22 KB, 1.200 mal heruntergeladen) 2014-02-08 19.31.20.jpg (38,35 KB, 1.185 mal heruntergeladen)
|
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
10.02.2014 00:35 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.380.430
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
|
|
Noch ein paar. Momentan bin ich über den 2. Schnellwechsler für den R9100.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
10.02.2014 00:37 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.380.430
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
|
|
Hallo Leute,
neue Bilder mit einer nicht ganz unwesentlichen Kleinigkeit: die Bolzen der Monoblockaufhängung und die passenden Befestigungen dafür. Eine Schweißnaht zur Laschenbefestigung wollte ich hier nicht machen, das wär nicht recht was geworden. Also den Bolzen 2-teilig und die Lasche geklemmt. Die Verdrehsicherungen und Haltebleche sind wie die Lasche aus 2mm Stahlblech gelasert und mit je 2 Stück M1.6 an den A-Mast fixiert.
Die Bohrungen wurden mithilfe von Bohrhilfen angebracht.
Dateianhänge: |
1a_Bolzen_16mm.jpg (36,24 KB, 995 mal heruntergeladen) 2014-02-14 17.07.27.jpg (40 KB, 946 mal heruntergeladen) 2014-02-14 17.07.15.jpg (39,18 KB, 928 mal heruntergeladen) 2014-02-21 11.45.10.jpg (48,05 KB, 964 mal heruntergeladen) 2014-02-22 15.45.30.jpg (34,35 KB, 970 mal heruntergeladen) 2014-02-22 15.44.53.jpg (47 KB, 983 mal heruntergeladen)
|
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
27.02.2014 22:04 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.380.430
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
|
|
Grüß euch,
hier noch ein paar Bilder von der Motorhaube. Ich verzichte hier auf die Klappmechanismen, mein Hauptaugenmerk liegt auf Wartungsfreundlichkeit und leicht zugängliche Komponenten.
Die Haube selbst besteht aus 3 Teilen 1mm Stahlblech. Diese Teile sind untereinander mit M2 Schrauben zusammengeschraubt, wobei jeweils noch ein Abstandsblech dazwischen ist.
Die Ecken hab ich zuerst geheftet, wobei Abstände von etwa 1.5mm zu überbrücken waren. Damit mir das Blech beim schweißen nicht wegbrennt und auch nicht allzuviel Hitze reingeht hab ich einen Alublock reingespannt. Nach dem schweissen dann alles mit der Feile gerichtet.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
28.02.2014 19:44 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Seilbagger
Foren Gott
Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16 Wohnort: Köln-Lindweiler
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.687.798
Nächster Level: 19.059.430
|
|
|
28.02.2014 19:49 |
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.380.430
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
|
|
Bin gestern selber etwas erschrocken, als ich den Stiel mal auf den Löffel gestellt habe. Das Telefon rechts daneben ist übrigens eine übliche Größe
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
07.03.2014 13:48 |
|
|
JensR
Administrator
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: England
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.722.799
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Von mir bekommste kein Mitleid
|
|
07.03.2014 16:03 |
|
|
Actros-Fan
Routinier
Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8 Wohnort: Goslar
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.617.540
Nächster Level: 1.757.916
|
|
Zitat: |
Original von JensR
Von mir bekommste kein Mitleid
|
Aber von mir neidlose Anerkennung!!!
__________________ Harzliche Grüße von Andreas
|
|
07.03.2014 16:24 |
|
|
tuerk
Lebende Foren Legende
Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.433.700
Nächster Level: 8.476.240
|
|
Wow,
das ist ja ein RIESIGES Teil, mach weiter so.
__________________ MfG Tuerk
|
|
07.03.2014 17:27 |
|
|
Miho
Doppel-As
Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10 Wohnort: Waldkirchen
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 776.874
Nächster Level: 824.290
|
|
|
07.03.2014 22:19 |
|
|
|
|
|
Views heute: 161.053 | Views gestern: 178.165 | Views gesamt: 257.077.262
Impressum
|
|
|
|
|
|