|
|
|
|
Menck M90 LC in 1:45 |
|
|
|
mgrtnr
Mitglied
Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München
Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.977
Nächster Level: 157.092
|
|
Hallo zusammen!
An dieser Stelle möchte ich mal meinen Eigenbau eines Menck M90 LC im Maßstab 1:45 vorstellen.
Ziel war es ein Funktionsmodell zu bauen, welches die Funktionsweise abbildet (abgesehen von Freifallwinden), ohne Anspruch auf absolute Detailtreue.
Auslöser war die Suche nach einer "Winteraufgabe" und diverse Berichte über Seilbagger als Funktionsmodelle in diesem und anderen Foren. Die Faszination für Meck-Seilbagger besteht nun auch schon einige Jahre.
Nachdem ich anfangs etwas zurückhaltend war, ob der Eigenbau Aussicht auf Erfolg haben würde, bin ich mittlerweile sehr zuversichtlich. Zumindest den möglichen RC-Ausbau habe ich aber schon auf den nächsten Winter verschoben.
Als Grundlage, um nicht mit leeren Händen anzufangen, diente mir das SIku Modell vom Menck M500H (3514) aus Ebay. Beim Material fiel die Wahl auf Metall (Messing, Alu, Stahl).
Zur Metallbearbeitung nutze ich hier bei mir in Münchnen eine offene Werkstatt (http://www.hei-muenchen.de), welche über eine feinmechanische Werkstatt inkl. CNC-Fräse verfügt.
Glücklicherweise habe ich rechtzeitig zu Beginn des Modells festgestellt, dass ein Arbeitskollege von mir einen M90 LC in der elterlichen Kiersgrube stehen hat. Eine unglaubliche Erleichterung, wenn man schnell mal Fotos machen oder Maße nehmen kann, wenn die Originalunterlagen (Gruß ans Menck-Forum!) mal wieder nicht ausreichten.
So, genug der einleitenden Worte. Ich hoffe mein Modellversuch gefällt dem Einen oder Anderen...
Michael
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von mgrtnr: 31.03.2013 20:31.
|
|
31.03.2013 19:18 |
|
|
|
|
|
|
|
|
mgrtnr
Mitglied
Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München
Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.977
Nächster Level: 157.092
Themenstarter
|
|
Los ging es mit diesem Siku-Spielzeug welches erstmal zerlegt wurde.
In der Zwischenzeit fand ich dann auch ein Vorbild für mein Modell.
Vom Original Siku Menck wurde das Laufwerk und der Mast behalten und abgebeizt.
|
|
31.03.2013 19:26 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mgrtnr
Mitglied
Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München
Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.977
Nächster Level: 157.092
Themenstarter
|
|
Schließlich wurde die Grundplatte des Oberwagens aus Messing gefräst. Meine CNC-Premiere!
Erkennbar ist bereits der Heckbalast mit der typischen Rundung.
Darunter die fertige Grundplatte des Oberwagens nach dem Fräsen. In der Mitte ist bereits die Bohrung für den Verbindungsbolzen gebohrt, sowie die Gewinde zur Befestigung des Windenwerks geschnitten.
|
|
31.03.2013 19:31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
mgrtnr
Mitglied
Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München
Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.977
Nächster Level: 157.092
Themenstarter
|
|
Zwischen den zeitraubenden CNC-Planungen wurde der Mast bearbeitet.
Hier wurde in Handarbeit nachgearbeitet und die etwas merkwürdigen Gussteile entfernt, welche nicht zum Erscheinungsbild des Mastes passen.
Für die Mastspitze wurden neue Seilrollen gedreht. Das innere Paar für die Greiferseile, die äußeren Rollen für die Auslegerverstellung.
|
|
31.03.2013 19:35 |
|
|
Baggerkalle
Foren Gott
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.620
Maßstab: ---
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.718.372
Nächster Level: 55.714.302
|
|
Sehr schöne Arbeit . Mehr Bilder .
Gruß kalle
|
|
31.03.2013 19:40 |
|
|
Seilbagger
Foren Gott
Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16 Wohnort: Köln-Lindweiler
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.145.167
Nächster Level: 22.308.442
|
|
Hallo Michael,
dem muss ich mich anschließen: sehr schöne Arbeit, wenn das so weitergeht gibt das ein richtiges Prachtstück
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
|
|
31.03.2013 19:46 |
|
|
Mischka1971
Foren As
Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 92
Maßstab: 1:12 Wohnort: Nürnberg
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 505.153
Nächster Level: 555.345
|
|
Hallo Michael,
tolles Projekt, das mit der Werkstatt und den Kursen ist auch sehr interessant !
__________________ TW
|
|
31.03.2013 20:04 |
|
|
|
|
|
|
|
|
mgrtnr
Mitglied
Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München
Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.977
Nächster Level: 157.092
Themenstarter
|
|
Nach einem zweiten Anlauf war dann das gewünschte Ergebnis fertig.
Es folgte die Probemontage auf dem Oberwagen
Dateianhänge: |
cnc-fraesen_08.jpg (147,08 KB, 648 mal heruntergeladen) cnc-fraesen_09.jpg (103 KB, 648 mal heruntergeladen) cnc-fraesen_10.jpg (148,43 KB, 641 mal heruntergeladen) cnc-fraesen_11.jpg (145,45 KB, 643 mal heruntergeladen) windenwerk_1.jpg (98,20 KB, 646 mal heruntergeladen) oberwagen_mit_windenwerk.jpg (86 KB, 651 mal heruntergeladen)
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mgrtnr: 31.03.2013 20:28.
|
|
31.03.2013 20:27 |
|
|
|
|
|
|
|
|
mgrtnr
Mitglied
Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München
Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.977
Nächster Level: 157.092
Themenstarter
|
|
Nachdem der Windenträger fertig war folgte der Anbau des Mastes. Hierzu wurde eine 2,5 mm Silberstahlwelle abgelängt, mit Innengewinde M 1,6 versehen und kann so seitlich verschraubt werden. Die Erfahrung ein M 1,6 Gewinde zu schneiden war mir bis dahin noch unbekannt
Weiter wurde der Drehkranz mit Verbindungsbolzen hergestellt. Der Drehkranz selber ist ein Messing-Zahnrad mit Bund (100 Zähne, Modul 0,3, d=30,6 mm). In dieses wurde eine Vertiefung für eine PUR-Scheibe gedreht um die Reibung zum Oberwagen klein zu halten. Erstaunlich war die mögliche Maßstäblichkeit verglichen mit dem Drehkranz des Originals.
Der Verbindungsbolzen ist aus Stahl, Außengewinde M 8 mit einer 5 mm Bohrung für eine mögliche spätere Kabeldurchführung zum Unterwagen.
Zusammen mit dem Drehkranz wurden bei LEMO die notwendigen Zahnräder für den späteren Windenantrieb geordert. Vorher wurde das Windenwerk natürlich hinsichtlich der Drehzahlen und Seilgeschwindigkeiten an den Seiltrommeln durchgerechnet.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mgrtnr: 04.04.2013 08:41.
|
|
03.04.2013 21:57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mgrtnr
Mitglied
Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München
Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.977
Nächster Level: 157.092
Themenstarter
|
|
Nachdem auch die erste Seiltrommel(-hälfte) aus Alu mittlerweile gedreht ist habe ich mal einen Testaufbau aller vorhandener Bauteile gemacht um zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin
Zu sehen ist auch der Greifer, welcher aber bis auf eine Verschraubung und eine Rolle für den Flaschenzug noch nicht weiter bearbeitet ist.
|
|
04.04.2013 19:24 |
|
|
|
|
|
|
|
|
mgrtnr
Mitglied
Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München
Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.977
Nächster Level: 157.092
Themenstarter
|
|
Hier noch ein paar Auszüge aus Originalunterlagen für alle Interessierten, welchen das Innenleben eines Menck M90 eher fremd ist
Ich hoffe das ein oder andere Bauteil ist wieder zu erkennen
|
|
04.04.2013 19:30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Seilbagger
Foren Gott
Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16 Wohnort: Köln-Lindweiler
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.145.167
Nächster Level: 22.308.442
|
|
|
08.04.2013 19:40 |
|
|
mgrtnr
Mitglied
Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München
Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.977
Nächster Level: 157.092
Themenstarter
|
|
Danke für das Lob!
Ein Stück Perfektionismus liegt schon auch in dem Projekt, zumal ich Metallverarbeitung nie "klassisch" gelernt habe.
Die "Größe" selber ist auch meiner Lebensgefährtin geschuldet: sie unterstütz meine ehrgeizige Bastelei, solange das Ergebnis noch aufs Bücherregal passt ... Ich mag solche klaren Ansagen!
|
|
08.04.2013 20:21 |
|
|
|
|
|
|
|
|
RaSt unregistriert
|
|
Hallo Michael,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, absolut Klasse, was du da baust!
Vor allem aber deswegen, weil ich auch schon einen Menck in dem Maßstab gebaut habe.
Nur habe ich bei meinem nicht so großen Wert auf Deteiltreue gelegt, wie du es hier zeigst.
Mir war es wichtiger einen Funktionsfähigen Seilbagger für meine Modellbahn zu haben.
Ich lese aber gespannt mit, wird es weiter geht, ich habe nämlich auch noch so einen Sikubagger bei mir stehen!
Hatte aber bis ich deine Beitrag entdeckt hatte, keine Idee, wie oder ob ich ihn umbauen könnte.
Wenn du weiterhin so Klasse berichtest, komme ich nicht umhin, endlich mit meinem M 90 zu beginnen.
Andererseits würde ich viel lieber einen Menck mit Hoch Löffel bauen.
Aber dazu benötige ich erst noch einige Infos, wie die über haupt funktioniert haben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass beim Bau deines M 90!!
Schönen Gruss,
Ralf
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RaSt: 09.04.2013 02:22.
|
|
09.04.2013 02:18 |
|
|
|
|
|
|
|
|
mgrtnr
Mitglied
Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München
Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.977
Nächster Level: 157.092
Themenstarter
|
|
Hallo Ralf,
es freut mich besonders einen Kommentar von dir zu lesen, da mir die Idee zu dem Siku-Umbau erst mit deinem Menck kam.
Den von dir verwendeten Liebherr Seilbagger habe ich noch neben meinem Schreibtisch stehen. Ich hatte ihn damals vermessen und testweise den Aufbau eines M154 als Pappmodell in 1:35 und 1:40 gebaut, war aber mit den Proportionen Mast-Laufwerk-Oberwagen nicht zufrieden. Der Liebherr blieb also unangetastet und wird wohl demnächst verkauft.
Es würde mich freuen, wenn ich dich mit meinem Projekt wiederum motivieren könnte noch einen Menck M90 in Angriff zu nehmen
Grüße
Michael
|
|
09.04.2013 08:38 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mannheimer2005
Routinier
Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 415
Maßstab: 1:87 Wohnort: Bochum
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.739.573
Nächster Level: 3.025.107
|
|
Hallo Michael
Schön das es noch einen weiteren Modellbauer im Kleineren Masstab gibt
Deine Teile sehen gut aus. !
Hast du den Unterwagen auch neu gebaut ??
Was für einen Empfänger und Fahrtenregler willst du den verbauen ??
__________________ MFG: Franky
Meine Videos
Meine Modelle auf www.frankys-modellbauwelt.de
|
|
09.04.2013 19:34 |
|
|
|
|
|
Views heute: 74.438 | Views gestern: 101.199 | Views gesamt: 279.318.120
Impressum
|
|
|
|
|
|