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Zum Ende der Seite springen Menck M90 LC in 1:45
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Menck M90 LC in 1:45
mgrtnr
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Hallo zusammen!

An dieser Stelle möchte ich mal meinen Eigenbau eines Menck M90 LC im Maßstab 1:45 vorstellen.
Ziel war es ein Funktionsmodell zu bauen, welches die Funktionsweise abbildet (abgesehen von Freifallwinden), ohne Anspruch auf absolute Detailtreue.

Auslöser war die Suche nach einer "Winteraufgabe" und diverse Berichte über Seilbagger als Funktionsmodelle in diesem und anderen Foren. Die Faszination für Meck-Seilbagger besteht nun auch schon einige Jahre.
Nachdem ich anfangs etwas zurückhaltend war, ob der Eigenbau Aussicht auf Erfolg haben würde, bin ich mittlerweile sehr zuversichtlich. Zumindest den möglichen RC-Ausbau habe ich aber schon auf den nächsten Winter verschoben.

Als Grundlage, um nicht mit leeren Händen anzufangen, diente mir das SIku Modell vom Menck M500H (3514) aus Ebay. Beim Material fiel die Wahl auf Metall (Messing, Alu, Stahl).
Zur Metallbearbeitung nutze ich hier bei mir in Münchnen eine offene Werkstatt (http://www.hei-muenchen.de), welche über eine feinmechanische Werkstatt inkl. CNC-Fräse verfügt.

Glücklicherweise habe ich rechtzeitig zu Beginn des Modells festgestellt, dass ein Arbeitskollege von mir einen M90 LC in der elterlichen Kiersgrube stehen hat. Eine unglaubliche Erleichterung, wenn man schnell mal Fotos machen oder Maße nehmen kann, wenn die Originalunterlagen (Gruß ans Menck-Forum!) mal wieder nicht ausreichten.


So, genug der einleitenden Worte. Ich hoffe mein Modellversuch gefällt dem Einen oder Anderen...

fröhlich Michael

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von mgrtnr: 31.03.2013 20:31.

31.03.2013 19:18 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
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Los ging es mit diesem Siku-Spielzeug welches erstmal zerlegt wurde.
In der Zwischenzeit fand ich dann auch ein Vorbild für mein Modell.
Vom Original Siku Menck wurde das Laufwerk und der Mast behalten und abgebeizt.

Dateianhänge:
jpg siku_m500h.jpg (58 KB, 679 mal heruntergeladen)
jpg siku_m500h_zerlegt.jpg (128 KB, 683 mal heruntergeladen)
jpg menck_m90lc_vorbild.jpg (113,41 KB, 684 mal heruntergeladen)
jpg abbeizen.jpg (89 KB, 696 mal heruntergeladen)
31.03.2013 19:26 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
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Natürlich durfte eine ordentliche CAD-Planung nicht fehlen - wofür hat man's denn mal gelernt...
Zuerst in SketchUp, weil's schneller geht und ausreichend war. Für die CNC-Daten kam dann später aber doch ein "echtes" CAD-Programm zum Einsatz.

Ach, ja zur Maßstabsfrage: nach den Maßen des Original LC-Laufwerks (aus Aufmaß vor Ort und technischem Datenblatt) und dem Vergleich mit denen des vorhandenen Siku-Laufwerks ergab sich ziemlich gut 1:45 (mit einer Stelle hinter dem Komma )
Der Mast passte dann auch irgendwie dazu, aber wichtig war das Verhältnis von Ober- zu Unterwagen.
Daher wurde dann doch sehr schnell der vorhandene Oberwagen des Sikus beiseite gelegt und damit das erste CNC-Bauteil geplant. An einem Zinkdruckguss herum zu feilen sah wenig vielversprechend aus...

Der Oberwagen mit Windenwerk in 3D (bereits in 1:45):

Dateianhang:
jpg menck_m90lc_oberwagen_cad.jpg (59,09 KB, 701 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mgrtnr: 31.03.2013 19:28.

31.03.2013 19:27 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
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Schließlich wurde die Grundplatte des Oberwagens aus Messing gefräst. Meine CNC-Premiere!
Erkennbar ist bereits der Heckbalast mit der typischen Rundung.
Darunter die fertige Grundplatte des Oberwagens nach dem Fräsen. In der Mitte ist bereits die Bohrung für den Verbindungsbolzen gebohrt, sowie die Gewinde zur Befestigung des Windenwerks geschnitten.

Dateianhänge:
jpg oberwagen_fraesen.jpg (102 KB, 681 mal heruntergeladen)
jpg grundplatte_oberwagen.jpg (110 KB, 674 mal heruntergeladen)
31.03.2013 19:31 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
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Zwischen den zeitraubenden CNC-Planungen wurde der Mast bearbeitet.
Hier wurde in Handarbeit nachgearbeitet und die etwas merkwürdigen Gussteile entfernt, welche nicht zum Erscheinungsbild des Mastes passen.
Für die Mastspitze wurden neue Seilrollen gedreht. Das innere Paar für die Greiferseile, die äußeren Rollen für die Auslegerverstellung.

Dateianhänge:
jpg mast_unbearbeitet.jpg (118,38 KB, 666 mal heruntergeladen)
jpg mast_bearbeitet.jpg (143 KB, 665 mal heruntergeladen)
jpg seilrolle_drehen.jpg (113 KB, 671 mal heruntergeladen)
jpg mastspitze_mit_rollen.jpg (134,33 KB, 669 mal heruntergeladen)
31.03.2013 19:35 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
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Sehr schöne Arbeit . Mehr Bilder .

Gruß kalle
31.03.2013 19:40 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Michael,


dem muss ich mich anschließen: sehr schöne Arbeit, wenn das so weitergeht gibt das ein richtiges Prachtstück

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


31.03.2013 19:46 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Michael,

tolles Projekt, das mit der Werkstatt und den Kursen ist auch sehr interessant !

__________________
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31.03.2013 20:04 Mischka1971 ist offline E-Mail an Mischka1971 senden Beiträge von Mischka1971 suchen Nehmen Sie Mischka1971 in Ihre Freundesliste auf
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Als große Herausforderung stand der Grundträger für das Windenwerk als CNC-Teil bevor. Eine Mischung aus konstruktivem Ehrgeiz und Abbildung des Originals.
Zuerst wurde gezeichnet und überlegt, dann gefräst, gefräst, gefräst mit vier mal Umspannen...

Dateianhänge:
jpg cnc-fraesen_01.jpg (113,30 KB, 650 mal heruntergeladen)
jpg cnc-fraesen_02.jpg (135 KB, 652 mal heruntergeladen)
jpg cnc-fraesen_04.jpg (101,49 KB, 646 mal heruntergeladen)
jpg cnc-fraesen_05.jpg (115 KB, 652 mal heruntergeladen)
jpg cnc-fraesen_06.jpg (97 KB, 653 mal heruntergeladen)
jpg cnc-fraesen_07.jpg (147,41 KB, 652 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mgrtnr: 31.03.2013 20:19.

31.03.2013 20:18 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
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Nach einem zweiten Anlauf war dann das gewünschte Ergebnis fertig. Augen rollen
Es folgte die Probemontage auf dem Oberwagen

Dateianhänge:
jpg cnc-fraesen_08.jpg (147,08 KB, 648 mal heruntergeladen)
jpg cnc-fraesen_09.jpg (103 KB, 648 mal heruntergeladen)
jpg cnc-fraesen_10.jpg (148,43 KB, 641 mal heruntergeladen)
jpg cnc-fraesen_11.jpg (145,45 KB, 643 mal heruntergeladen)
jpg windenwerk_1.jpg (98,20 KB, 646 mal heruntergeladen)
jpg oberwagen_mit_windenwerk.jpg (86 KB, 651 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mgrtnr: 31.03.2013 20:28.

31.03.2013 20:27 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
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Nachdem der Windenträger fertig war folgte der Anbau des Mastes. Hierzu wurde eine 2,5 mm Silberstahlwelle abgelängt, mit Innengewinde M 1,6 versehen und kann so seitlich verschraubt werden. Die Erfahrung ein M 1,6 Gewinde zu schneiden war mir bis dahin noch unbekannt Teufel
Weiter wurde der Drehkranz mit Verbindungsbolzen hergestellt. Der Drehkranz selber ist ein Messing-Zahnrad mit Bund (100 Zähne, Modul 0,3, d=30,6 mm). In dieses wurde eine Vertiefung für eine PUR-Scheibe gedreht um die Reibung zum Oberwagen klein zu halten. Erstaunlich war die mögliche Maßstäblichkeit verglichen mit dem Drehkranz des Originals.
Der Verbindungsbolzen ist aus Stahl, Außengewinde M 8 mit einer 5 mm Bohrung für eine mögliche spätere Kabeldurchführung zum Unterwagen.
Zusammen mit dem Drehkranz wurden bei LEMO die notwendigen Zahnräder für den späteren Windenantrieb geordert. Vorher wurde das Windenwerk natürlich hinsichtlich der Drehzahlen und Seilgeschwindigkeiten an den Seiltrommeln durchgerechnet. Zunge raus

Dateianhänge:
jpg windenwerk_mit_mast_1.jpg (144,44 KB, 572 mal heruntergeladen)
jpg oberwagen_mit_drehkranz_einzelteile.jpg (145 KB, 570 mal heruntergeladen)
jpg oberwagen_mit_drehkranz.jpg (105 KB, 580 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mgrtnr: 04.04.2013 08:41.

03.04.2013 21:57 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
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Weiter geht's (ab jetzt fast in Echtzeit):
Nachdem der Windenträger bisher nur die Windenlager aufweist mussten noch die Befestigungspunkte hergestellt werden, an welchen sich später der Rollenbock abstützt. Diese konnte ich leider nicht gleich mit dem Windenträger fräsen und musste deshalb nochmal extra ran. Also wurden die Laschen gefräst, Gewinde geschnitten (wieder dieses M1,6...) und mit Schrauben montiert. Zur Lagefixierung wurden vorher am Windenträger Ausfräsungen gemacht.

Dateianhänge:
jpg cnc-fraesen_laschen.jpg (91 KB, 544 mal heruntergeladen)
jpg laschen_windentraeger.jpg (76 KB, 546 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mgrtnr: 04.04.2013 19:49.

04.04.2013 19:17 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
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Nachdem auch die erste Seiltrommel(-hälfte) aus Alu mittlerweile gedreht ist habe ich mal einen Testaufbau aller vorhandener Bauteile gemacht um zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin smile
Zu sehen ist auch der Greifer, welcher aber bis auf eine Verschraubung und eine Rolle für den Flaschenzug noch nicht weiter bearbeitet ist.

Dateianhänge:
jpg oberwagen_test1.jpg (143,01 KB, 552 mal heruntergeladen)
jpg testaufbau_phase1_2.jpg (107 KB, 540 mal heruntergeladen)
jpg testaufbau_phase1_1.jpg (99 KB, 547 mal heruntergeladen)
04.04.2013 19:24 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
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Hier noch ein paar Auszüge aus Originalunterlagen für alle Interessierten, welchen das Innenleben eines Menck M90 eher fremd ist verwirrt
Ich hoffe das ein oder andere Bauteil ist wieder zu erkennen Augenzwinkern

Dateianhänge:
jpg original_innenleben.jpg (92 KB, 569 mal heruntergeladen)
jpg original_zeichnung.jpg (139 KB, 567 mal heruntergeladen)
04.04.2013 19:30 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
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So, die letzten Tage ging's am Windenwerk weiter. Die Hub- und Senktrommeln wurden aus Alu gedreht. Wie im Original ist die schmälere Hubtrommeln in der breiteren Senktrommel eingelassen.
Im Modell ist das umso wichtiger, da beide Trommel später nicht (wie auf dem Foto noch) auf einer gemeinsamen Welle sitzen um unabhängig voneinander angetrieben zu werden (dafür auch das nicht-originale Zahnrad auf der Fahrerseite).
Ungewohnt war das weiche Alu, da entstanden ungewollt zwei Trommeln, welche ich noch für die Auslegerverstellung weiterverarbeiten werde Augenzwinkern

P.S.: Das Wetter lässt ja momentan noch Kellerhobbys zu, aber ich bereite mich schon langsam darauf vor den Messschieber mit dem Kletterseil zu tauschen. Mal sehen wie weit ich bis zur Sommerpause noch komme...

Dateianhänge:
jpg seiltrommeln_drehen_hubtrommel.jpg (69 KB, 493 mal heruntergeladen)
jpg seiltrommeln_drehen_greifertrommel.jpg (60 KB, 497 mal heruntergeladen)
jpg seiltrommeln_ansicht.jpg (83,25 KB, 506 mal heruntergeladen)
jpg seiltrommeln_montiert.jpg (72 KB, 520 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mgrtnr: 08.04.2013 07:23.

07.04.2013 18:54 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Michael,


das macht alles einen sehr professionellen Eindruck. Respekt, vor allem wegen dieser "Größe".

__________________
viele Grüße

Wolfgang
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08.04.2013 19:40 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Danke für das Lob!
Ein Stück Perfektionismus liegt schon auch in dem Projekt, zumal ich Metallverarbeitung nie "klassisch" gelernt habe.
Die "Größe" selber ist auch meiner Lebensgefährtin geschuldet: sie unterstütz meine ehrgeizige Bastelei, solange das Ergebnis noch aufs Bücherregal passt ... Ich mag solche klaren Ansagen! Herz
08.04.2013 20:21 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
RaSt
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Hallo Michael,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, absolut Klasse, was du da baust!

Vor allem aber deswegen, weil ich auch schon einen Menck in dem Maßstab gebaut habe.
Nur habe ich bei meinem nicht so großen Wert auf Deteiltreue gelegt, wie du es hier zeigst.

Mir war es wichtiger einen Funktionsfähigen Seilbagger für meine Modellbahn zu haben.

Ich lese aber gespannt mit, wird es weiter geht, ich habe nämlich auch noch so einen Sikubagger bei mir stehen!
Hatte aber bis ich deine Beitrag entdeckt hatte, keine Idee, wie oder ob ich ihn umbauen könnte.

Wenn du weiterhin so Klasse berichtest, komme ich nicht umhin, endlich mit meinem M 90 zu beginnen.

Andererseits würde ich viel lieber einen Menck mit Hoch Löffel bauen.
Aber dazu benötige ich erst noch einige Infos, wie die über haupt funktioniert haben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass beim Bau deines M 90!!

Schönen Gruss,
Ralf

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RaSt: 09.04.2013 02:22.

09.04.2013 02:18
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Hallo Ralf,

es freut mich besonders einen Kommentar von dir zu lesen, da mir die Idee zu dem Siku-Umbau erst mit deinem Menck kam.
Den von dir verwendeten Liebherr Seilbagger habe ich noch neben meinem Schreibtisch stehen. Ich hatte ihn damals vermessen und testweise den Aufbau eines M154 als Pappmodell in 1:35 und 1:40 gebaut, war aber mit den Proportionen Mast-Laufwerk-Oberwagen nicht zufrieden. Der Liebherr blieb also unangetastet und wird wohl demnächst verkauft.

Es würde mich freuen, wenn ich dich mit meinem Projekt wiederum motivieren könnte noch einen Menck M90 in Angriff zu nehmen fröhlich

Grüße
Michael
09.04.2013 08:38 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
Mannheimer2005
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Hallo Michael

Schön das es noch einen weiteren Modellbauer im Kleineren Masstab gibt fröhlich
Deine Teile sehen gut aus. !
Hast du den Unterwagen auch neu gebaut ??

Was für einen Empfänger und Fahrtenregler willst du den verbauen ??

__________________
MFG: Franky

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09.04.2013 19:34 Mannheimer2005 ist offline E-Mail an Mannheimer2005 senden Homepage von Mannheimer2005 Beiträge von Mannheimer2005 suchen Nehmen Sie Mannheimer2005 in Ihre Freundesliste auf
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