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Lindner Unitrac |
kastenfrosch
Eroberer
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Ja servus
ich plan momentan denn Bau eines Lindner Unitrac 92 oder 102 in 1:8.
Ich habe überlegt das Fahrgestell aus Kupfer zufertigen.
Hier mal den Link zum Original
http://www.lindner-traktoren.at/de/unitrac.html
Hat jemand einen Vorschlag wie man das Gelenk machen könnte?
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09.06.2011 20:32 |
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kastenfrosch
Eroberer
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sorry ist zwar die falsche abteilung aber bitte trotzdem antworten
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09.06.2011 20:46 |
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Akerman H14B
Admin
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welches gelenk? und warum Kupfer? ist doch Butterweich das zeug. Messing wäre da eher geeignet, besser noch stahl.
Gruss
Bernd
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09.06.2011 20:58 |
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kastenfrosch
Eroberer
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ich will jetzt erst mal einen Prototyp bauen aus kupfer dan vieleicht aus stahl. Das Gelenk befindet sich direkt unter der kabine leicht nach hinten versetzt. es ist der einzigste verwindungs punkt des fahrgestells da die achsen fest am Fahrgestell verbunden sind.
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09.06.2011 21:21 |
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kastenfrosch
Eroberer
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09.06.2011 21:26 |
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Sandokahn
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Nimm lieber Messing ,damit sparst du dir dann noch mal den Bau in Stahl und bekommst auch ordentlich Gewicht ,außerdem lässt sich Messing meiner Meinung nach am leichtesten bearbeiten .
__________________ Grüße Sandro
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10.06.2011 01:19 |
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kastenfrosch
Eroberer
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wo bekommt man messing als Profil oder blech her
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10.06.2011 12:54 |
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Sandokahn
Foren Gott
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10.06.2011 13:15 |
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Kawoom
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Zum Gelenk, am leichtesten sind 2 Bleche, Loch durch und dann mit einer Welle verbinden. Kann man auch mit einer Gewindestange machen (nicht so toll bei deiner Größe). Ich weiß nicht was du an Maschinen zur Verfügung hast, die Variante kann man ja auch auf tausend Wegen bauen und seinem Können und dem Modell anpassen. Als Begrenzung gehen einfache Anschläge oder eleganter über kleine Stoßdämpfer (lässt sich leicht mit einer Druckfeder bauen). Mit einer Federung im Gelenk fährt der auch ruhiger im Gelände, ohne geht aber auch gut, ich hab meine Pendelachse am Skidder über Filzplättchen leicht "gedämpft".
__________________ Grüße Fabian
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10.06.2011 14:40 |
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JaSch unregistriert
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hallo,
ich muß sagen ein interesnates projekt.
also zum gelenk, wie Kawoom schon gesagt hat, gibt es da mehrere möglichkeiten. meine wäre eine "kleine" hülse am vorderteil befestigt über die eine messingbuchse als gleitlager und eine größere hülse über die buchse die am hinteren teil befestigt ist.
gruß
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10.06.2011 14:48 |
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Blaubär
Haudegen
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Hallo Kastenfrosch,
herzlich Willkommen im Forum.
Wir können Dir besser helfen,wenn Wir ein wenig mehr über Dich wissen.
Ich werde zum Beispiel ,einem alten Feinmechaniker keine Tipps zum Gewindeschneiden geben müssen.
Wenn Du Kölner bist, hat sich die Sache mit Wilms schon erledigt. Alt bekannt.
Gruß,
Christian
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10.06.2011 14:55 |
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kastenfrosch
Eroberer
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Ich bin schüler und beginn im herbst ausbildung zum feinmechaniker in Villingen-Schweningen. Als MAschinen stehen mir eine kleine Drehbank und ne kleine fräse von meinem dad zuverfügung ansonsten kann ich auch beinem bekannten auf ne uhralte cnc
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11.06.2011 00:26 |
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Sandokahn
Foren Gott
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Na das sind doch schon mal super Voraussetzungen .
Das Gelenk ist in der Machart ähnlich wie bei nem Dumper da kann Kalle bestimmt nen guten Rat geben .
__________________ Grüße Sandro
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11.06.2011 00:50 |
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Baggerkalle
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Ich würde das da auch so machen wie bei einen Dumper .
Gruß Kalle
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11.06.2011 04:53 |
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Baggerkalle
Foren Gott
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So wie hier
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11.06.2011 04:57 |
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Ackerfahrer
Tripel-As
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Hallo
Er hat es ja noch einfach, gelenkt wird das Fahrzeug mit den Achsen und nicht am Knickgelenk. Darum Welle mit Buchse reicht. Vielleicht noch mit einem Stellring sichern.
__________________ Gereon
Landmaschinenbauer
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11.06.2011 14:48 |
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kastenfrosch
Eroberer
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ja es ist echt so das mein modell über die achsen lenkt. das gelenk in der mitte ist nur notwendig da die achsen fest mit dem fahrgestell verbunden sind und so nicht federn
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13.06.2011 11:49 |
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Baggerkalle
Foren Gott
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Ja das ist ja noch einfacher
lenkt nur eine Achse ? oder beide Achsen .
Gruß Kalle
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13.06.2011 11:59 |
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