RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Sonstiges » Off Topic » Kurze Abschweifung vom 3 Gang Getriebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kurze Abschweifung vom 3 Gang Getriebe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kurze Abschweifung vom 3 Gang Getriebe
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.570.333
Nächster Level: 10.000.000

429.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@ JensR : Den Motor den der Georg in seinem MAN verwendet ist ein Sensorgesteuerter Motor mit 800 Watt aus nem E-Bike, den kann man mit den brushless Motoren wie sie Tuerk und ich in den größeren Modellen verwenden nicht vergleichen. Der hat wesentlich mehr Drehmoment als die von uns verwendeten Motoren mit 2590 Watt.

Und nun ist es doch jedermanns Ermessen wie man irgendwelche Bauteile umsetzt . Zunge raus



Sodele, jetzt hab ich genug genölt Teufel



Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
22.01.2015 21:07 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
RE: Kurze Abschweifung vom 3 Gang Getriebe
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.538.685
Nächster Level: 30.430.899

2.892.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Na, wenn der nen Sensor hat, dann braucht der erst recht nicht so enge Gangstufen :-P

Ich mein, im eBike haben die (normalerweise) genau eine Gangstufe... großes Grinsen

> Der hat wesentlich mehr Drehmoment als die von uns verwendeten Motoren mit 2590 Watt.

Anfahrmoment klar, wegen Sensor.
Wenn die Motoren unterschiedliche kV Konstante hat, dann muss man das natürlich einrechnen, so dass man das Drehmoment bei gleicher Drehzahl vergleicht. Praktisch braucht man dann eine Getriebestufe.
Ansonsten kann es nicht sein, dass der 3x so starke Motor weniger Drehmoment hat.

> Und nun ist es doch jedermanns Ermessen wie man irgendwelche Bauteile umsetzt .

Natürlich. Kommentare/Fragen sind aber erlaubt, machst Du ja auch und es gehört (finde ich) auch dazu, dass man sich mal kritisch mit Lösungen auseinandersetzen kann.
22.01.2015 21:48 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.786.559
Nächster Level: 22.308.442

1.521.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bei Außenläufern steigt aber das Drehmoment mit dem Durchmesser des Rotors auch wenn weniger Watt am werkeln sind so rein vom Hebelgesetz her.
So ein Schreihalsbenziner hat auch 2 oder 3 PS würde aber niemals eine Sägekette durchziehen.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
23.01.2015 00:49 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.538.685
Nächster Level: 30.430.899

2.892.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Bei Außenläufern steigt aber das Drehmoment mit dem Durchmesser des Rotors auch wenn weniger Watt am werkeln sind so rein vom Hebelgesetz her.

Äh was meinst Du damit? Die physikalischen Gesetze ändern sich nicht. Leistung ist Leistung und proportional zu Drehmoment mal Drehzahl - innen oder außen, das trifft immer zu.


> So ein Schreihalsbenziner hat auch 2 oder 3 PS würde aber niemals eine Sägekette durchziehen.

Naja. Du bräuchtest halt nen krasses Getriebe um auf die Kettensägen-Drehzahl zu kommen. Und dieses Getriebe hat dann nen bescheidenen Wirkungsgrad. Deswegen macht das keinen Sinn.
Wir reden hier aber (denke ich - schwer zu sagen ohne technische Daten) nicht von extremen Drehzahlunterschieden (bzw. kV Unterschieden) der beiden Motoren.
23.01.2015 20:43 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Sonstiges » Off Topic » Kurze Abschweifung vom 3 Gang Getriebe

Views heute: 90.023 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.205.784

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis