RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » CAD Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CAD Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CAD Hilfe
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.625.119
Nächster Level: 3.025.107

399.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen ,

Ich hoffe es kann mir einer Helfen , ich benutze Autodesk Inventor pro 2014 .

Das Cad Zeichnen möchte ich erlernen , habe dafür bei YouTube schon einige Tutorials gefunden .

Leider sind das eher Dinge wie ein Bremssattel die wenig mit unserem Hobby zu tun haben . Teufel

So jetzt die Frage hier im Forum , hat jemand vielleicht so was für unser Hobby ? Oder kann mir jemand vielleicht anders helfen ?

Ich möchte hier nicht nach fertigen Plänen Fragen , weil das würde mir nicht viel bringen .

Suche halt : was zum nach Zeichnen , oder .......ö.

Hoffe hier kann mir jemand helfen .

Vg
Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
11.01.2015 12:40 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
RE: CAD Hilfe
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.545.743
Nächster Level: 19.059.430

513.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Frag doch mal den Matthias,

Noch ein Fuchs 301

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


11.01.2015 13:26 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
RE: CAD Hilfe
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.037
Nächster Level: 2.530.022

22.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Björn,

verstehe ich dich richtig. Du möchtest CAD-Zeichnen lernen und suchst dafür ein Projekt aus dem Modellbaubereich woran du das üben kannst.

Dafür kannst du eigentlich alles nehmen. Kaufe dir irgendein Modell (Zinkdruckguss, Maßstab eigentlich egal) was dir gefällt und konstruiere die Einzelteile Teil für Teil nach. Ich würde mit etwas relativ einfachem und kantigen beginnen mit nicht allzu vielen Einzelteilen damit es für den Anfang nicht zu schwer wird.

Hier im Forum sind noch sehr viele, die das CAD-Zeichnen um ein vielfaches besser beherrschen als ich.


Viele Grüße

Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mabuse19: 11.01.2015 15:21.

11.01.2015 15:20 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
RE: CAD Hilfe
wink   Zeige wink auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 246
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.349.351
Nächster Level: 1.460.206

110.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von CAT 365
Leider sind das eher Dinge wie ein Bremssattel die wenig mit unserem Hobby zu tun haben . Teufel


Servus,

grundsätzlich ist es eigentlich wurscht, mit welchen Modellen man den Umgang mit dem Programm lernt.

Du sollst ja bei den Übungen lernen, wie man mit dem Programm umgeht, und nicht, wie ein Bremssattel auszusehen hat.
Wenn für dich die Tutorials alleine zu langweilig sind, würde ich empfehlen, die parallel zu den Tutorials Modellbauwerkstücke mit ähnlichen Anforderungen zu suchen, und diese dann parallel zu üben.

__________________
MfG
Christoph

Meine Homepage
11.01.2015 17:58 wink ist offline E-Mail an wink senden Beiträge von wink suchen Nehmen Sie wink in Ihre Freundesliste auf
190ger_freund   Zeige 190ger_freund auf Karte
Routinier


Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: 93413 Cham

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.805.100
Nächster Level: 2.111.327

306.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich benutze das Programm auch, man lernt relativ schnell damit?

Was willst du wissen? Un. was kannst du schon?
11.01.2015 19:42 190ger_freund ist offline E-Mail an 190ger_freund senden Homepage von 190ger_freund Beiträge von 190ger_freund suchen Nehmen Sie 190ger_freund in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.625.119
Nächster Level: 3.025.107

399.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von CAT 365
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ,

Erst mal ein großes Dankeschön an die Leute die sich gemeldet haben fröhlich

Was ich kann sind eher einfache Dinge die ich bei den Youtube Videos nach gemacht habe .

Fasen , reduzieren , spiegeln .
Das kann ich aber immer noch mal durch die Videos üben .
Das gut ist an den Videos es zeichnet ja jemand vor , mir fehlt jetzt eigentlich so der Start .
Sowas wo ich vielleicht nach zeichnen und darauf dann auf bauen kann .

Ich würde gerne anfangen das Fahrwerk eines Baggers zu Zeichnen , es wäre mir aber egal ob es die Schaufel als erstes ist .
Doch so richtig weiß ich nicht wie ich da den Start beginne . Das ist in den Videos natürlich einfacher .

Es ist ein Liebherr Bagger , das macht aber für mich erstmal zum üben keinen Unterschied . Den einen fertigen Plan suche ich ja nicht .
So wie auf dem Bild die Schaufel , wäre ein Beispiel

Vg
Björn

Dateianhang:
jpg image.jpg (13 KB, 443 mal heruntergeladen)


__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CAT 365: 11.01.2015 20:08.

11.01.2015 20:07 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
wink   Zeige wink auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 246
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.349.351
Nächster Level: 1.460.206

110.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus,

meine Vorgehensweise (bin allerdings kein Techn. Zeichner, sondern nur Autodidakt) wäre jetzt wohl in etwa so:

- vom Vorbild Seitenansichten besorgen

- überlegen, wie ich die Schaufel fertigen möchte, hier wahrscheinlich schweißen oder löten aus Laser- und Kantteilen.

- ungefähre Auftrennung der Bauteile im Kopf

- Versuchen die Seitenkontur zu zeichnen, evtl. auch aus einem Bild nachzeichnen.

- nach und nach die restlichen Bauteile zeichnen und positionieren.

- immer wieder Maße und Proportionen checken


Alternativ bei komplexeren Körpern: erstmal die gesamte Baugruppe als einzigen Block nachbasteln, und dann Stückweise in Einzelteile und kleinere Gruppen zerlegen. Ein Führerhaus wäre da für mich zB ein Anwendungsfall.
So kann man auch recht schnell die Maße und Proportionen Gesamtmodell überprüfen.

__________________
MfG
Christoph

Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wink: 11.01.2015 20:23.

11.01.2015 20:21 wink ist offline E-Mail an wink senden Beiträge von wink suchen Nehmen Sie wink in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.729.356
Nächster Level: 22.308.442

1.579.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Wichtigste ist dir vor dem Zeichnen Gedanken zu machen wie du die Konstruktion zum Schluss umsetzt.
So eine Baggerschaufel würde ich von vorne herein gleich in Blech konstruieren, weil sie ja später auch in Blech gebaut werden soll denke ich doch.

Empfehlenswert sind ein paar Bücher die sich mit dem Thema beschäftigen, schau mal bei Amazon.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
11.01.2015 20:37 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
mreder
Tripel-As


Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 156
Maßstab: 1:8

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 616.013
Nächster Level: 677.567

61.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Björn,

überlege dir erste einmal wie du das Projekt umsetzen willst. Welche Fertigungsmöglichkeiten bestehen in deinem Umfeld. Ich habe mich für die Variante mit 2mm Aluminiumblech entschieden, da meine Dreh.-und Fräskenntnisse nicht die allerbesten sind. Ich habe alle Baugruppen so konstruiert, dass diese aus Aluminiumblech gefertigt werden können. Diese Blechteile lies ich von einem Metallbetrieb aus 2mm Alu Lasern (siehe Sennebogen 830R).

Die Bauteile wurden als erstes in 2D gezeichnet und dann erst in 3D ungesetzt.

Gruß Andreas

PS: bei Bedarf könnte ich dir auch eine CAD-Datei von einer Baugruppe von mir zukommen lassen.
11.01.2015 21:41 mreder ist offline E-Mail an mreder senden Beiträge von mreder suchen Nehmen Sie mreder in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.587.930
Nächster Level: 6.058.010

470.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Erstmal eine Übersichtzeichnung machen(1:Baugrösse)
Dann die Einzelteile zeichnen.
Schweiß- oder Lötpunkte(Marken) mit einbezeihen.
Ich benutze für mein nächstes Projejt BAD...Bleistift Aided Design.
Die Vorgehensweise dürfte ähnlich sein.

Ich lass allerdings nichts lasern.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
11.01.2015 23:47 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
190ger_freund   Zeige 190ger_freund auf Karte
Routinier


Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: 93413 Cham

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.805.100
Nächster Level: 2.111.327

306.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von 190ger_freund
Ich benutze das Programm auch, man lernt relativ schnell damit?

Was willst du wissen? Un. was kannst du schon?


Wollte hinzufügen das ich noch das 2013ner habe, weis aber nicht ob hier
große Unterschiede sind.
Wichtig ist eine gute Ordnerstruktur, damit du später aus dein Einzelteilen eine gute Baugruppe zusammen bringst.

Bei einem 3D Bauteil legst du ja immer auf einer Ebene eine Skizze an, und Zeichnest dort auf 2D, danach mit dem Extrusionsbutten die Dicke angeben.

Aus den 3D Bauteilen kannst du mit einem Mausklick eine DXF Datei ableiten,
mit der jeder Betrieb Lasern kann.

Gerne kann ich dir mal ein Grundbauteil zeichnen, wenn du mich über TeamViewer auf deinen Rechner zugreifen lässt.

Mfg. Markus
12.01.2015 10:12 190ger_freund ist offline E-Mail an 190ger_freund senden Homepage von 190ger_freund Beiträge von 190ger_freund suchen Nehmen Sie 190ger_freund in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.625.119
Nächster Level: 3.025.107

399.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von CAT 365
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen ,

Erst mal vielen Dank an alle die sich hier so beteiligt haben .
Markus auf dein Angebot komme ich gerne noch mal zurück , mit Sicherheit fröhlich
Auch an dich Andreas danke für die Cad Zeichnungen der Schaufel .
Eine Zeichnung habe ich bereits gemacht 1:Maßstab , habe dafür die PDF am PC vergrößert .
Dann das gleiche noch mal und die einzelnen Teile ( Ausleger , Kabine ..... ) ausgeschnitten , so das ich Schablonen habe .
Leider geht das nicht bei allen Teilen , zb. Fahrwerk ..
Deshalb fang ich bei der Schaufel an , das Stiel , Ausleger .
Fahrwerk muss ich dann irgendwie machen , dachte das erstmal aus Pappe oder Holz zu machen .
Dann könnte ich sehen ob es passt , ist zwar doppelte Arbeit aber so müste es auch gehen .

Werde es mal mit der Schaufel als erstes Probieren ,
Die Schaufel soll aus Stahl sein , aber eine Frage habe ich noch.
Um euch nachher meinen Bagger in Cad zu zeigen ( so wie Daniel's John Deere LC450 ) kann man die
Teile auch direkt in 3D Zeichnen ?
Vg

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CAT 365: 12.01.2015 20:14.

12.01.2015 20:07 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.037
Nächster Level: 2.530.022

22.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Björn,

eigentlich zeichnet man die Teile zuerst in 3D und leitet anschließend aus den 3D-Modellen die notwendigen Seitenansichten ab. So mache ich das zumindest.

Viele Grüße

Matthias
12.01.2015 20:23 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
DanielS   Zeige DanielS auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 207
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.363.310
Nächster Level: 1.460.206

96.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Abend,

ich glaube ich muss mich hier jetzt doch mal einschalten. Der Inventor von Autodesk ist eigentlich wenn man zwei Schritte einhällt total simpel.


-Du erstellst eine Skizze
-Du verarbeitest eine Skizze


Mit diesem zwei Schritten kannst du so gut wie alles abdecken. Für Freiflächen oder ähnliches ist das Programm sowieso nur bedingt zu gebrauchen. Einen Bagger von der Schaufen an zu planen halte ich nicht für sinnvoll. Du solltest eher mit dem Unterwagen anfangen. Da ist die Blechkonstruktion mit dem Inventor fast noch gewöhnungsbedürftiger wie ein normales Bauteil.

Desweiteren gibt es Möglichkeiten komplette PDF´s in DXF-Files umzuwandeln. Diese kannst du laden und skallieren. Beim PDF-Grabber erhällst du sogar geschlossene Konturen, welche du für eine Weiterbearbeitung benötigst. Auch bei Youtube findest du eigentlich jegliche Information in einfachen Tutorials.


Daten welche dir zu Übungszecken zugesendet werden helfen dir abolut nichts!

Kaufe dir ein Druckgussmodell, hier hast du die extensiellen Formen und Geometrien und fang einfach an. Übung macht den Meister.....


Gruß

Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DanielS: 12.01.2015 21:47.

12.01.2015 21:45 DanielS ist offline E-Mail an DanielS senden Beiträge von DanielS suchen Nehmen Sie DanielS in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.625.119
Nächster Level: 3.025.107

399.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von CAT 365
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Daniel ,

Das man PDF in Inventor benutzen kann wuste ich nicht , danke für den Tip .
Warum nicht mit der Schaufel anfangen ? Ist doch eigentlich egal wo mit man beginnt oder ?
Aber ich lasse mich gerne belehren , da durch lernt man ja auch .
Vg
Björn

PDF Grabber habe ich gefunden ,,kannte ich nicht .

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CAT 365: 12.01.2015 21:57.

12.01.2015 21:53 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.269.410
Nächster Level: 11.777.899

1.508.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Björn,

im Prinzip kannst du anfangen, wo du willst! Die Schaufel selbst ist ja ein auswechselbares Teil am Bagger, von daher kein Problem. Wichtig dabei ist aber, das die dann auch mit der Aufnahme an den Stiel (bzw. Schnellwechsler) passt. Und der Stiel an den Monoblock und so weiter. Von daher ist Daniel´s Aussage richtig, du fängst idealerweise mit dem Unterwagen an.

Noch ein Tipp zum 3D zeichnen von Drehteilen: die zeichnet man sinnvollerweise nicht, indem man Scheiben diverser Durchmesser "aufeinander" stapelt, sondern im Skizziermodus sich die (axiale) Mittellinie auswählt und dann daran die Kontur des Drehteils anträgt. Praktisch so, wie der Drehstahl den Außenmantel abdreht. Zuerst nur die grobe Skizze, die du dann bemaßt, bis die Skizze voll bestimmt ist. Dann den Volumenkörper eben nicht mit Extrusion erstellen, sondern mit Umdrehung.

3D zeichnen von anderen Objekten, die gefräst werden, machst du nach folgenden Prinzip:
erstelle dir einen Volumenkörper, der groß genug ist, das das fertige Bauteil komplett da raus gearbeitet werden kann. Stell dir vor, das ist der Ausgangsblock, der auf der Fräse liegt. Genauso zeichnest du - immer nur weg nehmen, nix dazu extruieren!

Und wenn du Blechteile zeichnest, dann nimm auch die entsprechende Blechfunktion dafür.

Ich halte es auch für sehr zielführend, wenn du dich mit entsprechender Literatur eindeckst. Da gibt´s ganz gute Sachen, z.B. wo man Baugruppen (beim 2012er war´s glaub ich ein Motorradmotor) aus einzeln erstellten Bauteilen zusammenbaut und sogar animiert.
Empfehlen kann ich noch ein entsprechendes Forum wie z.B. www.CAD.de

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
12.01.2015 23:02 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.625.119
Nächster Level: 3.025.107

399.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von CAT 365
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ,

Vielen Dank Markus für deine Antwort .
Ich werde mal schauen wie das alles so klappt , werde hier berichten wie weit ich komme .

Vg

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
13.01.2015 08:59 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.729.356
Nächster Level: 22.308.442

1.579.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn ich jetzt von Creo ausgehe ist so ein Löffel in der Grundform in 10 min gemacht aber das nutzt dir in dem Fall nix.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
13.01.2015 23:09 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » CAD Hilfe

Views heute: 33.792 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.974.682

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis