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kleines Zwischenprojekt Langmateriel Spurläufer |
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kleines Zwischenprojekt Langmateriel Spurläufer |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo zusammen,
ich baue ja zur Zeit parallel die beiden Kipper Magirus und Krupp Titan. Letzterer ist ja eine Sattelzugmaschine. Da ich diverse Teile, wie z.B. Ausleger der Bagger, ebenfalls transportien will, habe ich mal zwischendurch einen in den 50er Jahren entstandenen Langmaterialauflieger probiert. Dieser lässt sich gut der Oldtimerflotte zuordnen.
Auf den ersten Blick sieht das aus wie ein 3-achsiger Auflieger, das wars dann aber. Die Brücke ist auf der SZM über den Königszapfen aufgelegt. Die 3 hinteren Achsen sind in Wirklichkeit ein kurzes normales 3-achs Anhängerfahrgestell. Die Brücke ist über der mittleren Anhängerachse drehbar gelagert. Dieses Lager ist zudem in Längsrichtung pendelnd, um bei Bodenunebenheiten oder Steigungs/Gefälle Anfang/Ende das komplette Fahrzeug ohne Verwindungen auf dem Boden zu halten.
Der hintere Anhänger hat natürlich eine Drehschemellemkung, die beiden Hinterachsen sind in einer Pendelfeder gelagert.
Der Kraftfluss geht also vom Königszapfen über die Ladebrücke und das hintere Drehlager in das Anhängerfahrgestell.
Der Anhänger wiederum hat eine "normale" Deichsel und ist mit der Anhängerkupplung der SZM verbunden. Die Deichsel ist allerdings teleskobierbar und dient alleine der Übertragung der Lenkbewegung.
Dies geschieht folgend:
Der Drehpunkt im Kupplungsmaul liegt ein ganzes Stück hinter dem Drehpunkt des Königszapfens. Fährt nun die SZM eine Linkskurve, wandert das Kupplungsmaul leicht nach rechts. Dabei wird nun das Teleskop der Deichsel ausgezogen und drückt die Vorderachse des Hängers erstmal in eine Geradeausfahrt. Der Hänger läuft nun ganz automatisch in der Spur der Zugmaschine. Kommt die SZM wieder in Geradeausfahrt, schiebt sich die Teleskopgabel wieder langsam ein und lässt den Hänger wieder in verzögert in Geradefahrt laufen.
Der Spurläufer hält exakt den Kurvenradius der SZM, trotz Brückenlänge von 80cm.
Leider habe ich keinen Plan oder eine Maßskizze von dem Teil gefunden, daher musste ich mich an Fotos orientieren.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 13.12.2012 22:13.
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13.12.2012 19:36 |
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RE: kleines Zwischenprojekt Langmateriel Spurläufer |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo zusammen,
eines hatte ich noch, auf dem man die Relativbewegung erkennen kann.
Verkehrsrechtlich galt die Ladebrücke übrigens als Teil der Ladung, nicht des Fahrzeuges.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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13.12.2012 19:41 |
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RE: kleines Zwischenprojekt Langmateriel Spurläufer |
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JensR
Administrator
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Die Dinger finde ich sehr spannend! Wenn Du die Kinematik ohne Zeichnungen "einfach so" ausgetüffelt hast, bist Du noch verrückter als ich dachte
*Respekt*
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13.12.2012 21:19 |
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RE: kleines Zwischenprojekt Langmateriel Spurläufer |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo Jens,
danke.
Das Funktionsprinzip war mir einigermaßen klar, ich wusste aber nicht wie der sich genau verhält. Ich habe einfach mal drauflos gebaut, die Anlenkpunkte aber noch nicht verklebt, sondern nur geschraubt, um sie evtl. noch etwas versetzen können.
Als ich das Ding auf dem Boden rumgeschoben habe, war ich selber überrrascht, wie gut das funktioniert. Ich mache am WE mal ein Video, wo man das Spurverhalten genau verfolgen kann.
Nach einer Revision der StVO war übrigens Schluss mit diesen Dingern, weil der hintere Ausschwenkbereich außerhalb der dann zulässigen Norm war.
Aber für meinen Fuhrpark genau das richtige
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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13.12.2012 21:47 |
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jurgen
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Hallo Wolfgang,
Ich hatte diese Auflieger in meinen Krupp Büchern gesehen, aber nie verstanden für was dies Auflieger/Anhänger Konzept gut sein sollte. Jetzt ist das klar. Eigentlich genial was sich die Leute damals in Ermangelung von Elektronik alles ausgedacht haben.
Grüsse Jurgen
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14.12.2012 02:28 |
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Seilbagger
Foren Gott
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15.12.2012 19:57 |
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JensR
Administrator
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Sehr sehr cool!
Wie läuft das bei Rückwärtsfahrt?!
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15.12.2012 20:25 |
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Kette1zu8
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Tolle Konstruktion! Wie ist das denn mit den Drehpunkten bei der Kurvenfahrt? Die Deichsellängen vom Dolly und Nachläufer und die Länge der Ladefläche bestimmen doch den Lenkeinschlag? Ist das ausgeklügelt oder sind die Deichsellängen eher willkürlich gewählt?
__________________ Gruß, Markus
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15.12.2012 22:16 |
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Kette1zu8
Foren Gott
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Ah, die Langdeichsel am Zugmaul ist verschiebbar und dient nur dazu, den Dolly einzulenken. Der Dolly wird praktisch nicht von der Zugmaschine gezogen, sondern vom Nachläufer geschoben!
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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15.12.2012 22:54 |
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Seilbagger
Foren Gott
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16.12.2012 15:41 |
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Kette1zu8
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...gar nicht so einfach!
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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16.12.2012 19:35 |
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Seilbagger
Foren Gott
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19.01.2013 16:17 |
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Sandokahn
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19.01.2013 23:05 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo zusammen,
frisch aus der Lackiererei, ein paar Kleinteile fehlen noch. So sieht das Teil wenigstens nach etwas aus.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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26.06.2013 20:02 |
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jojo1234
Tripel-As
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Hi Wolfgang,
saubere Arbeit hast du da geleistet. Sieht super aus
__________________ Gruß Jo
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26.06.2013 22:22 |
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