RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Unimog 2450L aus Edelstahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unimog 2450L aus Edelstahl 14 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 8,86
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.303.449
Nächster Level: 11.777.899

1.474.450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
doch, hier: https://www.youtube.com/watch?v=85W73GaUIkI&feature=youtu.be

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
06.01.2015 20:20 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Dave   Zeige Dave auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-1007.jpg

Dabei seit: 10.08.2012
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Buseck

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 261.886
Nächster Level: 300.073

38.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
In dem Link hat sich am Ende ein "Gruß," versteckt großes Grinsen

Echt cool, der Auspuff!!!

__________________
Gruß, Davis

--------------------------------------------------------------

Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen fröhlich
06.01.2015 20:22 Dave ist offline Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf
Moritz@LKW-Fabrik
Tripel-As


images/avatars/avatar-1159.jpg

Dabei seit: 07.10.2013
Beiträge: 185
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hessen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 716.034
Nächster Level: 824.290

108.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo!
Das verstehe ich unter SuperSCALE Augenzwinkern ! Wow - sagenhaft, was Du da gezaubert hast. Bin restlos begeistert.

10 Sterne


LG Moritz

__________________

07.01.2015 00:21 Moritz@LKW-Fabrik ist offline E-Mail an Moritz@LKW-Fabrik senden Homepage von Moritz@LKW-Fabrik Beiträge von Moritz@LKW-Fabrik suchen Nehmen Sie Moritz@LKW-Fabrik in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.787.553
Nächster Level: 22.308.442

1.520.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schick, auch wenn es ehr so sieht als ob er nicht richtig will. großes Grinsen Kälte oder so

Es gibt eben immer noch keinen schwarzen Rauch von daher, hmmm.

Mir fällt da noch was ein hast ne PN

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
07.01.2015 01:19 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Rauchgenerator
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.863.052
Nächster Level: 2.111.327

248.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo und DANKE,

sorry, irgendwie ist diesmal beim Kopieren des Textes aus der Zwischenablage die Formatierung
durcheinandergekommen (Zeilenumbruch) ???
Daher kam es wohl zu dem vermasseltem Link zum Film.

Tuerk: Die kleinen Lüfter lassen sich auch begrenzt über die Spannung Drehzahlregeln.
Dann müßtest Du aber wohl einen größeren Lüfter verwenden.

Ich habe auch Versuche mit einer nach Drehzahl des Motors gesteuerten Klappe gemacht.
Das verursacht das typische pulsen des Abgases aus dem Auspuff, ähnlich wie bei den einfachen
Panzerpumpen von Hang Lon...China-irgendwas die ja mit einem Kolben anstatt mit einem Lüfter
arbeiten. Letztendlich war es mir aber der Aufwand und der Platz nicht wert, weil wie Sandro schon sagt,
es bleibt halt irgendwie nur weißer Rauch der nun mal leider eher einer Dampflock entspricht.

Mir gefällt es trotzdem, ich finde es ist halt besser als ein toter Auspuff...

Gruß, Udo

Dateianhang:
jpg Abgas1.jpg (138,48 KB, 1.124 mal heruntergeladen)
08.01.2015 12:21 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Farbe
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.863.052
Nächster Level: 2.111.327

248.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo leute,

damit man mal was farbiges sieht habe ich die fertige Pritsche mal gepulvert.
Der Farbton ist RAL9001 Cremeweiß, entsprechend unsere Flottenfarbe auf dem Werk.

Die Boardwände wurden wie beim Vorbild innen mit Holz verkleidet (Wenge Echtholzfurnier) das dann mit schwarzer Beize
auf alt/verschmutzt getrimmt wurde.

Um ein besseres abrutschen des Schüttguts hinzubekommen wurde der Boden, beim Vorbild auch mit Holz belegt,
mit einem 0,3mm Edelstahlblech beklebt. Das Blech habe ich mit groben Schmirgelleinen verkratzt und mit dem
Dengelhammer verbeult um es gebraucht aussehen zu lassen.

Von aussen sieht die Pritsche zwar aus wie aus dem Verkaufsraum aber ich denke das sich da noch einige Gebrauchsspuren
von allein ergeben.

Gruß, Udo

Dateianhänge:
jpg PritLac1.jpg (124,36 KB, 1.017 mal heruntergeladen)
jpg PritLac2.jpg (148,24 KB, 990 mal heruntergeladen)
jpg PritLac3.jpg (149,50 KB, 1.009 mal heruntergeladen)
jpg PritLac4.jpg (139 KB, 975 mal heruntergeladen)
jpg PritLac5.jpg (127,22 KB, 997 mal heruntergeladen)
jpg PritLac6.jpg (150 KB, 1.022 mal heruntergeladen)
14.01.2015 18:08 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
mreder
Tripel-As


Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 156
Maßstab: 1:8

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 618.407
Nächster Level: 677.567

59.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,


sehr schönes Model.

10 Sterne

Gruß Andreas
14.01.2015 18:21 mreder ist offline E-Mail an mreder senden Beiträge von mreder suchen Nehmen Sie mreder in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.609.991
Nächster Level: 6.058.010

448.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wirklich wahnsinnig schön, Udo.
Und sieht schon so komplett aus.
Ich erinnere mich schon nach an den Moment, wo ich auf Youtube das Video von Deinem Fahrgestell entdeckt habe - was hat sich seitdem getan!

Bis bald in Live
Tom.
15.01.2015 09:43 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Moritz@LKW-Fabrik
Tripel-As


images/avatars/avatar-1159.jpg

Dabei seit: 07.10.2013
Beiträge: 185
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hessen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 716.034
Nächster Level: 824.290

108.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo!
Ganz ganz tolle "Scale"-Umsetzung!

10 Sterne

LG Moritz

__________________

15.01.2015 16:56 Moritz@LKW-Fabrik ist offline E-Mail an Moritz@LKW-Fabrik senden Homepage von Moritz@LKW-Fabrik Beiträge von Moritz@LKW-Fabrik suchen Nehmen Sie Moritz@LKW-Fabrik in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf   Zeige Maulwurf auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-258.gif

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 112
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 751.202
Nächster Level: 824.290

73.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,
( ich bin der mit dem 1:8 G-Modell "Wolf" Funzelparty in RE. Augenzwinkern

Das mit dem hellen Rauch läßt immer auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen.

Bei mir sieht das mit dem Rauch so aus
klick

Dein Mog ist so klasse ! top

Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maulwurf: 16.01.2015 22:56.

16.01.2015 22:54 Maulwurf ist offline E-Mail an Maulwurf senden Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.863.052
Nächster Level: 2.111.327

248.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke an ALLE,

Stefan: Das ist ja der Hammer, so real habe ich noch nie einen Auspuff gesehen !

Verrätst Du wie es geht ???

Gruß, Udo
18.01.2015 17:00 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Schlammschlacht
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.863.052
Nächster Level: 2.111.327

248.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Gemeinde,

es gibt einen neuen Film, mit allen Neuerungen von 2014, aufgenommen mit 2 Kameras:
-Scheibenwaschanlage
-Armaturenbrett mit Kontrollleuchten, bel.Instrumenten und mitdrehendem Lenkrad
-Pritsche mit hydr. Kippvorrichtung
-Rauchgenerator

http://youtu.be/wSoWOVUHR0E

Bei dieser Schlammfahrt kam es 2x zum Totalausfall, stehen beide Vorderräder in tiefem Schlamm
und man betätigt die Lenkung ohne zu fahren, bricht das BEC System (5V) vom Servonaut K40 zusammen, geht
laut Telemetrie auf ca.3V runter und nichts geht mehr bis zum Reset durch Abschalten.

Ich bin mir nicht sicher ob man einfach ein zusätzliches BEC parallel schalten kann um den Strom zu erhöhen ?
Oder ob ich es einfach dabei belassen sollte und im Schlamm halt nicht im Stand rumlenke ?

Gruß, Udo

Dateianhang:
jpg Mog 5.jpg (140,08 KB, 647 mal heruntergeladen)
20.01.2015 14:41 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.787.553
Nächster Level: 22.308.442

1.520.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Im Normalfall brauchst du nur die Signalleitung , nur wenn der Servonaut schon mit seinen 3A in die Knie geht ist das Lenkservo wohl überlastet.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
20.01.2015 15:32 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.624.535
Nächster Level: 4.297.834

673.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,
tolles Video von deinem Mog.
Totalausfall ist nicht akzebtabel.
Ich habe ein extra BEC eingebaut.

Gruß,
Christian
20.01.2015 15:40 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.609.991
Nächster Level: 6.058.010

448.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Udo,

ich wünschte ich könnte so schöne Videos drehen. Mir fehlt dazu alles: Technik, Know-How beim Schneiden und natürlich ein fahrendes Modell!
Gut, daß man den Mog auch mal von vorne sieht. Bei den Fotos, die ich gemacht habe, bist Du mir immer davongefahren und es gibt ganz viele "von hinten" Fotos.

Einen Kritikpunkt habe ich: Ich weiß, daß Du viel Mühe in den Rauchgenerator gesteckt hast, aber es gefällt mir nicht richtig. Sieht ein bißchen so aus, als hätte jemand ein Räucherstäbchen in den Auspuff gesteckt.
Noch dazu, wo man jetzt diesen Bagger mit den Ruß-Stößen gesehen hat.
Also wenn es mein Mog und mein Projekt wäre, würde ich die Qualmerei bleiben lassen oder Augen zu und durch: Jetzt muß auch noch ein "drehzahlabhängiges" Qualmvolumen her. Also daß sich der Qualm bei Stillstand irgendwo ein bißchen aufstaut, beim Gasgeben eine fette Wolke ausgestoßen wird und bei voller Fahrt darf der Luftstrom stark und der Qualm dünn sein.
Dunkler Qualm wäre noch schöner, aber ist nicht essentiell, finde ich.

Zum Lenkservo:
1. Eigenes einzelnes BEC, wurde ja schon gesagt.
2. Gibts ein noch stärkeres Servo, evtl. mit eigener Power-Versorgung? Ich weiß nicht wieviel Zellen Lipo Du fährst, aber im Bedarfsfall kann ich schon ein "Sonder-BEC" von z.B. 4s Lipo auf 7,4V bauen.
3. Die Frage ist natürlich, was tut ein überlastetes Servo an einer mächtigeren Stromversorgung? Den Blockierstrom durch den Motor laufen lassen, bis irgendetwas abraucht?
4. Bei einem früheren Projekt hatte ich eine Zwischenlösung zwischen käuflichem Servo und komplettem Selbstbau: Ich habe das Servogetriebe auf mehrfache Umdrehungen umgebaut (man muß irgendwelche Begrenzungsnasen wegmachen), an der Abtriebswelle nochmal ein 1:4 Getriebe drangemacht und das Rückmelde-Poti des Servo durch ein anderes an der neuen Abtriebswelle ersetzt. Servo-Elektronik blieb gleich. Hat prima funktioniert.

Viele Grüße
Tom.

Dateianhang:
jpg servo offen.jpg (20 KB, 631 mal heruntergeladen)
20.01.2015 16:15 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.863.052
Nächster Level: 2.111.327

248.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo und DANKE für die Komplimente, die Tipps und natürlich auch für die Kritik,

man muß vielleicht noch erwähnen das mittlerweile 7 Servos und diverse Schaltbausteine am K40 BEC hängen.
Die beiden Servos für die Diff-Sperren, die ja gegen die Federn ziehen müssen und den Reibungsverlust der
Bowdenzüge überwinden müssen, benötigen schon fast 1A. Die Sperren sind natürlich im Schlamm immer eingelegt.

Auf Empfehlung von Servonaut ist das Lenkservo ein Analog Servo, da Digital Servos das BEC noch mehr belasten.
Es handelt sich um ein Futaba 1:5 Car Großservo (66x30x57mm) was bei 5V immerhin 20Kg/cm drückt.
Mehr ist im Analog Bereich nicht zu bekommen.

Ich habe mal den Finger zwischen Rahmen und Servohebel gehabt und dann blöderweise den Kreuzknüppel der Funke betätigt,
der Finger war für Tage Matsch, in der Schrecksekunde versucht mann natürlich den Finger mit Gewalt rauszuziehen
anstatt den Knüppel einfach loszulassen...

Jedenfalls hält das Servo trotz Nylon Abtriebsritzel sich ziemlich gut, es hat kaum merklich mehr Getriebespiel
nach ettlichen Fahrstunden.

Von daher gefällt mir die Idee mit dem externen BEC bisher am besten, wenn ich es richtig verstanden habe (Sandro?)
trenne ich das Plus Kabel vom Lenkservo und versorge es mit einem eigenem Power BEC ?
Dadurch würde ich auf jedenfall erst mal den Totalausfall vom K40 verhindern.
Also keine Parallelschaltung der BEC's sondern eine eigene Versorgung für das Lenkservo ?

Zum Rauchgenerator, ich hoffe Stefan (Maulwurf) meldet sich und verrät irgendwas, eine Drehzahlsteuerung würde auf jedenfall
einen größeren Lüfter und ein bißchen Elektronik erfordern.
Da ich aber wirklich langsam Platzprobleme bekomme (geplant waren ja getönte Scheiben und ein volles Fahrerhaus) und der
ganze Kram vom Kran noch untergebracht werden muß werde ich es erstmal so lassen müssen.

Gruß, Udo
21.01.2015 12:56 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.624.535
Nächster Level: 4.297.834

673.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
du willst garnicht wissen,daß da Holzkohlenstaub rausgeblasen wird.
Für maximale Sauerei.
Hast du schon über einen Getriebemotor zum Lenken nachgedacht.
Ein freundlicher Fauli mit Getriebe plus 5 K Poti und die Elektik von CTI oder Servonaut.

Gruß,
Christian
21.01.2015 16:46 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.065
Nächster Level: 30.430.899

2.890.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Fahrtregler BECs haben nur begrenzte Stromliefer-Fähigkeiten, die Erfahrung haben schon viele machen müssen unglücklich

Ich habe das Power BEC von Turnigy, das drückt 8A Dauer, 15A Spitze. Damit kannste auch digitale Servos und bürstenlose digitale Servos betreiben, ohne Servo-eigene Spannungsversorgung.
Hochvolt Servos gibt es inzwischen einige, halte ich aber meistens für wenig zweckmäßig, wenn sie nicht direkt and der Batterie hängen, dann brauchst Du ja noch ein BEC für die mittlere Spannung. (6V Empfänger, 12V Akku, 7.4V Servo)
Evtl. könntest Du ein BEC für das Lenkservo machen und dann den Rest der Servos an das Regler BEC hängen. Aber ob das gut geht? Kannste ja mal probieren.

BECs nie zusammenschalten, außer wenn vom Hersteller ausdrücklich erlaubt - geht meist nur wenn es dasselbe BEC desselben Herstellers ist.

Servos sind eigentlich für die meisten Funktionen im Funtionsmodellbau ungeeignet, weil viel zu schnell. Aber da sie so günstig sind, sind sie eben doch oft die beste Alternative. Wir hätten aber oft lieber dieselbe Leistung mit weniger Drehzahl und mehr Drehmoment.
Da kommt Tom's Umbau in Spiel. Ich habe an meinem Grader stattdessen ein Segelservo, das mehrere Undrehungen macht, mit zusätzlicher Zahnradstufe. Selbes Prinzip. Getriebemotor geht auch, wie von Christian erwähnt.

Diff-Sperren Servos: Was Servos killt ist, mit viel Kraft quasi zu blockieren. Hast Du mal überlegt, die Diffs mit Feder zu sperren und mit Servos nur dann zu entsperren, wenn Du mehr als 10% lenkst? Wird an manchen Baumaschinen so gemacht. Aber vermutlich möchtest Du es voll schaltbar machen.
Dann könntest Du es so lösen, dass in der einen Schaltstellung die Feder die Kraft macht und in der anderen der Hebelarm des Servos zu null wird - dadurch lastet kein Moment auf dem Servo. Das erreichst Du, wenn Die Federkraft durch den Mittelpunkt der Servoachse geht.

> 3. Die Frage ist natürlich, was tut ein überlastetes Servo an einer mächtigeren Stromversorgung? Den Blockierstrom durch den Motor laufen lassen, bis irgendetwas abraucht?

Ja, irgendwann gibt irgendwas nach. Entweder der Schlamm, oder Motor/Servo/Getriebe oder der (Servo-)Regler oder der Akku (oder Stecker oder Sicherung...).
Wenn die Spannung einbricht wegen Überlastung der Spannungsquelle, schützt das den Rest der Anlage (ist aber u.U. gefährlich für LiPo Akkus). Hier dann eine stärkere Spannungsquelle, die nicht einbricht und Du hast ein neues schwächstes Glied.
21.01.2015 18:38 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.863.052
Nächster Level: 2.111.327

248.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo und DANKE für die vielen Tipps,

Christian: Das war kein Scherz, es ist wirklich Holzkohlenstaub ?
Das heißt es geht auch nicht zeitlich unbegrenzt und ist mehr eine Sauerei ?

Jens: Erst mal Danke für die geile Idee mit den Diff Sperren, wenn ich es richtig verstanden habe
zerren die Bowdenzüge nur noch an der Lagerung des Servohebels weil die Züge genau über die
Achsmitte des Servohebels verlaufen, einfach aber genial !!!
Dafür muß ich zwar meine aufwendig gefertigten Servo-Seilscheiben (Bild) verwerfen, aber das ist es wert.

Zum BEC:
Danke für die Warnung hinsichtlich der Parallelschaltung von BEC's, ich hatte mir schon gedacht
das sich irgendwas hochschaukelt und zerstört.
Aber die Sache mit eigenem BEC fürs Lenkservo finde ich interessant, man könnte wie Jens sagt ein Digi.
Servo mit noch mehr Kraft betreiben, evtl. das Lenkservo mit 6V fahren (K40 BEC 5V), und wenn es mal zu viel wird
fürs Lenkservo fällt die Funke nicht aus und man kann den Knüppel ja wieder los lassen oder anfahren.
Derzeitig wird kein Befehl mehr angenommen wenn das BEC des K40 zusammenbricht.

zum Getriebemotor für die Lenkung:

Auch ich kenne einige Großmodelle mit Getriebemotor Lenkung, wenn die BEC Maßnahmen nicht greifen werde
ich es auch so machen, Fauli mit Getriebe und Kapselpoti.
Jens hat natürlich recht das Servos für unsere Zwecke viel zu schnell sind.
So ein Getriebemotor mit externem Poti und womöglich Servonaut Regler nimmt aber eben mehr Platz in Anspruch.
Platz den ich nicht habe. Wassergeschützt muß das ganze auch noch sein.
Und der wichtigste Punkt für mich ist das man bei schnellen Fahrten (10Km/h) mit dem Getriebemotor an Agilität
verliert. Da der Lenkantrieb zur Gefederten Masse gehört, sprich er ist nicht an der Vorderachse befestigt,
kommt es bei jedem einfedern der Vorderachse logischerweise zu einer Veränderung des Lenkausschlages.
Mit dem schnellen Servo, nahezu Echtzeit, kann ich als alter RC Car Rennfahrer den Effekt ganz gut ausgleichen.
Die Getriebe Lösungen die ich so kenne sind da meist doch eher träge im Ansprechverhalten, bei langsamen
Baustellenfahrzeugen reicht das natürlich völligst aus.

PS: Warum kostet ein BEC von Turnigy 5€ und ein vergleichbares von Jeti 50€ ???

Gruß, Udo

Dateianhang:
jpg IMG_0804.jpg (105 KB, 440 mal heruntergeladen)
23.01.2015 14:16 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.570.815
Nächster Level: 10.000.000

429.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,
schon mal darüber nachgedacht eine externe Stromversorung und dann das Servo zu nehmen . Da geht der Lenkung nicht die Puste aus . Nur nimmt es dir auch wieder mehr Platz weg .
Auf jeden Fall sollte das reichen, drückt 40Kg bei 7,4 Volt


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gasfuß: 23.01.2015 16:51.

23.01.2015 14:44 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Unimog 2450L aus Edelstahl

Views heute: 175.683 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.291.444

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis