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Unimog 2450L aus Edelstahl |
Kette1zu8
Foren Gott
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06.01.2015 20:20 |
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Dave
Eroberer
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In dem Link hat sich am Ende ein "Gruß," versteckt
Echt cool, der Auspuff!!!
__________________ Gruß, Davis
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Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen
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06.01.2015 20:22 |
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Moritz@LKW-Fabrik
Tripel-As
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Hallo Udo!
Das verstehe ich unter SuperSCALE
! Wow - sagenhaft, was Du da gezaubert hast. Bin restlos begeistert.
LG Moritz
__________________
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07.01.2015 00:21 |
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Sandokahn
Foren Gott
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Schick, auch wenn es ehr so sieht als ob er nicht richtig will.
Kälte oder so
Es gibt eben immer noch keinen schwarzen Rauch von daher, hmmm.
Mir fällt da noch was ein hast ne PN
__________________ Grüße Sandro
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07.01.2015 01:19 |
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manufa mog
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Hallo und DANKE,
sorry, irgendwie ist diesmal beim Kopieren des Textes aus der Zwischenablage die Formatierung
durcheinandergekommen (Zeilenumbruch) ???
Daher kam es wohl zu dem vermasseltem Link zum Film.
Tuerk: Die kleinen Lüfter lassen sich auch begrenzt über die Spannung Drehzahlregeln.
Dann müßtest Du aber wohl einen größeren Lüfter verwenden.
Ich habe auch Versuche mit einer nach Drehzahl des Motors gesteuerten Klappe gemacht.
Das verursacht das typische pulsen des Abgases aus dem Auspuff, ähnlich wie bei den einfachen
Panzerpumpen von Hang Lon...China-irgendwas die ja mit einem Kolben anstatt mit einem Lüfter
arbeiten. Letztendlich war es mir aber der Aufwand und der Platz nicht wert, weil wie Sandro schon sagt,
es bleibt halt irgendwie nur weißer Rauch der nun mal leider eher einer Dampflock entspricht.
Mir gefällt es trotzdem, ich finde es ist halt besser als ein toter Auspuff...
Gruß, Udo
Dateianhang: |
Abgas1.jpg (138,48 KB, 1.124 mal heruntergeladen)
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08.01.2015 12:21 |
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manufa mog
Routinier
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Hallo leute,
damit man mal was farbiges sieht habe ich die fertige Pritsche mal gepulvert.
Der Farbton ist RAL9001 Cremeweiß, entsprechend unsere Flottenfarbe auf dem Werk.
Die Boardwände wurden wie beim Vorbild innen mit Holz verkleidet (Wenge Echtholzfurnier) das dann mit schwarzer Beize
auf alt/verschmutzt getrimmt wurde.
Um ein besseres abrutschen des Schüttguts hinzubekommen wurde der Boden, beim Vorbild auch mit Holz belegt,
mit einem 0,3mm Edelstahlblech beklebt. Das Blech habe ich mit groben Schmirgelleinen verkratzt und mit dem
Dengelhammer verbeult um es gebraucht aussehen zu lassen.
Von aussen sieht die Pritsche zwar aus wie aus dem Verkaufsraum aber ich denke das sich da noch einige Gebrauchsspuren
von allein ergeben.
Gruß, Udo
Dateianhänge: |
PritLac1.jpg (124,36 KB, 1.017 mal heruntergeladen) PritLac2.jpg (148,24 KB, 990 mal heruntergeladen) PritLac3.jpg (149,50 KB, 1.009 mal heruntergeladen) PritLac4.jpg (139 KB, 975 mal heruntergeladen) PritLac5.jpg (127,22 KB, 997 mal heruntergeladen) PritLac6.jpg (150 KB, 1.022 mal heruntergeladen)
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14.01.2015 18:08 |
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mreder
Tripel-As
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Hallo Udo,
sehr schönes Model.
Gruß Andreas
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14.01.2015 18:21 |
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tömchen
König
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Wirklich wahnsinnig schön, Udo.
Und sieht schon so komplett aus.
Ich erinnere mich schon nach an den Moment, wo ich auf Youtube das Video von Deinem Fahrgestell entdeckt habe - was hat sich seitdem getan!
Bis bald in Live
Tom.
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15.01.2015 09:43 |
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Moritz@LKW-Fabrik
Tripel-As
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Hallo Udo!
Ganz ganz tolle "Scale"-Umsetzung!
LG Moritz
__________________
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15.01.2015 16:56 |
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manufa mog
Routinier
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Danke an ALLE,
Stefan: Das ist ja der Hammer, so real habe ich noch nie einen Auspuff gesehen !
Verrätst Du wie es geht ???
Gruß, Udo
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18.01.2015 17:00 |
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manufa mog
Routinier
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Hallo Gemeinde,
es gibt einen neuen Film, mit allen Neuerungen von 2014, aufgenommen mit 2 Kameras:
-Scheibenwaschanlage
-Armaturenbrett mit Kontrollleuchten, bel.Instrumenten und mitdrehendem Lenkrad
-Pritsche mit hydr. Kippvorrichtung
-Rauchgenerator
http://youtu.be/wSoWOVUHR0E
Bei dieser Schlammfahrt kam es 2x zum Totalausfall, stehen beide Vorderräder in tiefem Schlamm
und man betätigt die Lenkung ohne zu fahren, bricht das BEC System (5V) vom Servonaut K40 zusammen, geht
laut Telemetrie auf ca.3V runter und nichts geht mehr bis zum Reset durch Abschalten.
Ich bin mir nicht sicher ob man einfach ein zusätzliches BEC parallel schalten kann um den Strom zu erhöhen ?
Oder ob ich es einfach dabei belassen sollte und im Schlamm halt nicht im Stand rumlenke ?
Gruß, Udo
Dateianhang: |
Mog 5.jpg (140,08 KB, 647 mal heruntergeladen)
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20.01.2015 14:41 |
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Sandokahn
Foren Gott
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Im Normalfall brauchst du nur die Signalleitung , nur wenn der Servonaut schon mit seinen 3A in die Knie geht ist das Lenkservo wohl überlastet.
__________________ Grüße Sandro
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20.01.2015 15:32 |
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Blaubär
Haudegen
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Hallo Udo,
tolles Video von deinem Mog.
Totalausfall ist nicht akzebtabel.
Ich habe ein extra BEC eingebaut.
Gruß,
Christian
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20.01.2015 15:40 |
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tömchen
König
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Hi Udo,
ich wünschte ich könnte so schöne Videos drehen. Mir fehlt dazu alles: Technik, Know-How beim Schneiden und natürlich ein fahrendes Modell!
Gut, daß man den Mog auch mal von vorne sieht. Bei den Fotos, die ich gemacht habe, bist Du mir immer davongefahren und es gibt ganz viele "von hinten" Fotos.
Einen Kritikpunkt habe ich: Ich weiß, daß Du viel Mühe in den Rauchgenerator gesteckt hast, aber es gefällt mir nicht richtig. Sieht ein bißchen so aus, als hätte jemand ein Räucherstäbchen in den Auspuff gesteckt.
Noch dazu, wo man jetzt diesen Bagger mit den Ruß-Stößen gesehen hat.
Also wenn es mein Mog und mein Projekt wäre, würde ich die Qualmerei bleiben lassen oder Augen zu und durch: Jetzt muß auch noch ein "drehzahlabhängiges" Qualmvolumen her. Also daß sich der Qualm bei Stillstand irgendwo ein bißchen aufstaut, beim Gasgeben eine fette Wolke ausgestoßen wird und bei voller Fahrt darf der Luftstrom stark und der Qualm dünn sein.
Dunkler Qualm wäre noch schöner, aber ist nicht essentiell, finde ich.
Zum Lenkservo:
1. Eigenes einzelnes BEC, wurde ja schon gesagt.
2. Gibts ein noch stärkeres Servo, evtl. mit eigener Power-Versorgung? Ich weiß nicht wieviel Zellen Lipo Du fährst, aber im Bedarfsfall kann ich schon ein "Sonder-BEC" von z.B. 4s Lipo auf 7,4V bauen.
3. Die Frage ist natürlich, was tut ein überlastetes Servo an einer mächtigeren Stromversorgung? Den Blockierstrom durch den Motor laufen lassen, bis irgendetwas abraucht?
4. Bei einem früheren Projekt hatte ich eine Zwischenlösung zwischen käuflichem Servo und komplettem Selbstbau: Ich habe das Servogetriebe auf mehrfache Umdrehungen umgebaut (man muß irgendwelche Begrenzungsnasen wegmachen), an der Abtriebswelle nochmal ein 1:4 Getriebe drangemacht und das Rückmelde-Poti des Servo durch ein anderes an der neuen Abtriebswelle ersetzt. Servo-Elektronik blieb gleich. Hat prima funktioniert.
Viele Grüße
Tom.
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20.01.2015 16:15 |
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manufa mog
Routinier
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Hallo und DANKE für die Komplimente, die Tipps und natürlich auch für die Kritik,
man muß vielleicht noch erwähnen das mittlerweile 7 Servos und diverse Schaltbausteine am K40 BEC hängen.
Die beiden Servos für die Diff-Sperren, die ja gegen die Federn ziehen müssen und den Reibungsverlust der
Bowdenzüge überwinden müssen, benötigen schon fast 1A. Die Sperren sind natürlich im Schlamm immer eingelegt.
Auf Empfehlung von Servonaut ist das Lenkservo ein Analog Servo, da Digital Servos das BEC noch mehr belasten.
Es handelt sich um ein Futaba 1:5 Car Großservo (66x30x57mm) was bei 5V immerhin 20Kg/cm drückt.
Mehr ist im Analog Bereich nicht zu bekommen.
Ich habe mal den Finger zwischen Rahmen und Servohebel gehabt und dann blöderweise den Kreuzknüppel der Funke betätigt,
der Finger war für Tage Matsch, in der Schrecksekunde versucht mann natürlich den Finger mit Gewalt rauszuziehen
anstatt den Knüppel einfach loszulassen...
Jedenfalls hält das Servo trotz Nylon Abtriebsritzel sich ziemlich gut, es hat kaum merklich mehr Getriebespiel
nach ettlichen Fahrstunden.
Von daher gefällt mir die Idee mit dem externen BEC bisher am besten, wenn ich es richtig verstanden habe (Sandro?)
trenne ich das Plus Kabel vom Lenkservo und versorge es mit einem eigenem Power BEC ?
Dadurch würde ich auf jedenfall erst mal den Totalausfall vom K40 verhindern.
Also keine Parallelschaltung der BEC's sondern eine eigene Versorgung für das Lenkservo ?
Zum Rauchgenerator, ich hoffe Stefan (Maulwurf) meldet sich und verrät irgendwas, eine Drehzahlsteuerung würde auf jedenfall
einen größeren Lüfter und ein bißchen Elektronik erfordern.
Da ich aber wirklich langsam Platzprobleme bekomme (geplant waren ja getönte Scheiben und ein volles Fahrerhaus) und der
ganze Kram vom Kran noch untergebracht werden muß werde ich es erstmal so lassen müssen.
Gruß, Udo
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21.01.2015 12:56 |
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Blaubär
Haudegen
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Hallo,
du willst garnicht wissen,daß da Holzkohlenstaub rausgeblasen wird.
Für maximale Sauerei.
Hast du schon über einen Getriebemotor zum Lenken nachgedacht.
Ein freundlicher Fauli mit Getriebe plus 5 K Poti und die Elektik von CTI oder Servonaut.
Gruß,
Christian
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21.01.2015 16:46 |
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JensR
Administrator
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Fahrtregler BECs haben nur begrenzte Stromliefer-Fähigkeiten, die Erfahrung haben schon viele machen müssen
Ich habe das Power BEC von Turnigy, das drückt 8A Dauer, 15A Spitze. Damit kannste auch digitale Servos und bürstenlose digitale Servos betreiben, ohne Servo-eigene Spannungsversorgung.
Hochvolt Servos gibt es inzwischen einige, halte ich aber meistens für wenig zweckmäßig, wenn sie nicht direkt and der Batterie hängen, dann brauchst Du ja noch ein BEC für die mittlere Spannung. (6V Empfänger, 12V Akku, 7.4V Servo)
Evtl. könntest Du ein BEC für das Lenkservo machen und dann den Rest der Servos an das Regler BEC hängen. Aber ob das gut geht? Kannste ja mal probieren.
BECs nie zusammenschalten, außer wenn vom Hersteller ausdrücklich erlaubt - geht meist nur wenn es dasselbe BEC desselben Herstellers ist.
Servos sind eigentlich für die meisten Funktionen im Funtionsmodellbau ungeeignet, weil viel zu schnell. Aber da sie so günstig sind, sind sie eben doch oft die beste Alternative. Wir hätten aber oft lieber dieselbe Leistung mit weniger Drehzahl und mehr Drehmoment.
Da kommt Tom's Umbau in Spiel. Ich habe an meinem Grader stattdessen ein Segelservo, das mehrere Undrehungen macht, mit zusätzlicher Zahnradstufe. Selbes Prinzip. Getriebemotor geht auch, wie von Christian erwähnt.
Diff-Sperren Servos: Was Servos killt ist, mit viel Kraft quasi zu blockieren. Hast Du mal überlegt, die Diffs mit Feder zu sperren und mit Servos nur dann zu entsperren, wenn Du mehr als 10% lenkst? Wird an manchen Baumaschinen so gemacht. Aber vermutlich möchtest Du es voll schaltbar machen.
Dann könntest Du es so lösen, dass in der einen Schaltstellung die Feder die Kraft macht und in der anderen der Hebelarm des Servos zu null wird - dadurch lastet kein Moment auf dem Servo. Das erreichst Du, wenn Die Federkraft durch den Mittelpunkt der Servoachse geht.
> 3. Die Frage ist natürlich, was tut ein überlastetes Servo an einer mächtigeren Stromversorgung? Den Blockierstrom durch den Motor laufen lassen, bis irgendetwas abraucht?
Ja, irgendwann gibt irgendwas nach. Entweder der Schlamm, oder Motor/Servo/Getriebe oder der (Servo-)Regler oder der Akku (oder Stecker oder Sicherung...).
Wenn die Spannung einbricht wegen Überlastung der Spannungsquelle, schützt das den Rest der Anlage (ist aber u.U. gefährlich für LiPo Akkus). Hier dann eine stärkere Spannungsquelle, die nicht einbricht und Du hast ein neues schwächstes Glied.
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21.01.2015 18:38 |
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manufa mog
Routinier
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Hallo und DANKE für die vielen Tipps,
Christian: Das war kein Scherz, es ist wirklich Holzkohlenstaub ?
Das heißt es geht auch nicht zeitlich unbegrenzt und ist mehr eine Sauerei ?
Jens: Erst mal Danke für die geile Idee mit den Diff Sperren, wenn ich es richtig verstanden habe
zerren die Bowdenzüge nur noch an der Lagerung des Servohebels weil die Züge genau über die
Achsmitte des Servohebels verlaufen, einfach aber genial !!!
Dafür muß ich zwar meine aufwendig gefertigten Servo-Seilscheiben (Bild) verwerfen, aber das ist es wert.
Zum BEC:
Danke für die Warnung hinsichtlich der Parallelschaltung von BEC's, ich hatte mir schon gedacht
das sich irgendwas hochschaukelt und zerstört.
Aber die Sache mit eigenem BEC fürs Lenkservo finde ich interessant, man könnte wie Jens sagt ein Digi.
Servo mit noch mehr Kraft betreiben, evtl. das Lenkservo mit 6V fahren (K40 BEC 5V), und wenn es mal zu viel wird
fürs Lenkservo fällt die Funke nicht aus und man kann den Knüppel ja wieder los lassen oder anfahren.
Derzeitig wird kein Befehl mehr angenommen wenn das BEC des K40 zusammenbricht.
zum Getriebemotor für die Lenkung:
Auch ich kenne einige Großmodelle mit Getriebemotor Lenkung, wenn die BEC Maßnahmen nicht greifen werde
ich es auch so machen, Fauli mit Getriebe und Kapselpoti.
Jens hat natürlich recht das Servos für unsere Zwecke viel zu schnell sind.
So ein Getriebemotor mit externem Poti und womöglich Servonaut Regler nimmt aber eben mehr Platz in Anspruch.
Platz den ich nicht habe. Wassergeschützt muß das ganze auch noch sein.
Und der wichtigste Punkt für mich ist das man bei schnellen Fahrten (10Km/h) mit dem Getriebemotor an Agilität
verliert. Da der Lenkantrieb zur Gefederten Masse gehört, sprich er ist nicht an der Vorderachse befestigt,
kommt es bei jedem einfedern der Vorderachse logischerweise zu einer Veränderung des Lenkausschlages.
Mit dem schnellen Servo, nahezu Echtzeit, kann ich als alter RC Car Rennfahrer den Effekt ganz gut ausgleichen.
Die Getriebe Lösungen die ich so kenne sind da meist doch eher träge im Ansprechverhalten, bei langsamen
Baustellenfahrzeugen reicht das natürlich völligst aus.
PS: Warum kostet ein BEC von Turnigy 5€ und ein vergleichbares von Jeti 50€ ???
Gruß, Udo
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23.01.2015 14:16 |
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