RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Zahnkranz härten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zahnkranz härten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zahnkranz härten
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 615.620
Nächster Level: 677.567

61.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi!

In meinem 974 werd ich einen Zahnkranz mit Durchmesser um die 200mm verbauen. Gedacht wäre derzeit einer von Mädler, bestellt ist aber noh nichts.

Ich will außen einen Ring einfräsen für ein 4 Punkt Kugellager. Meine Befürchtung ist aber, dass ohne Härten die Lagerung nicht lange halten wird.

Hat von euch schonmal wer einen Zahnkranz gehärtet? Muss er danach geschliffen werden? Einen Innenzahnkranz kann ich nämlich leider nicht schleifen, nur außen.
Und verzieht sich der Kranz dabei?

Vielleicht hat ja wer Erfahrungen und Tipps für mich. Danke schonmal!

Vg, Heinz

__________________
Gruß Heinz
27.03.2012 18:11 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.623.560
Nächster Level: 3.025.107

401.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Heinz

So was habe Ich auch noch nicht gemacht aber warum nicht mal bei Mädler anrufen und fragen ob und wie das möglich ist. Ist nur so´n Idee Herz

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
27.03.2012 20:01 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.788.001
Nächster Level: 22.308.442

1.520.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nach dem Härten ist der Kranz mit Sicherheit krum ,weil keine Härterei der Welt gewährleisten kann das der Kranz gleichmäßig abkühlt .
Wie wär es denn , wenn du kugeln aus PTFE KLICK

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
27.03.2012 20:37 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 615.620
Nächster Level: 677.567

61.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerHeinz
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich befürchte auch, dass der Kranz eine Banane wird, wenn man den einfach ins Ölbad wirft.

Kunststoffkugeln, hmm, für einen Bagger, würd eventuell gehen, ist aber irgendwie uncool. Das muss irgendwie härten gehen. Ich werd mal auf die Uni schaun, was die Jungs dort so vorschlagen.

__________________
Gruß Heinz
29.03.2012 10:08 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
Cougar
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Aus welchem Stahl ist der Zahnkranz, Du brauchst zum Härten einen min. C-Gehalt.
Eine Möglichkeit währe noch nitrieren, ist nur oberflächlich, aber mit dem geringsten Verzug.
29.03.2012 12:34
Spassbremse   Zeige Spassbremse auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Neuwied

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 394.874
Nächster Level: 453.790

58.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Heinz !

Klar kannst du den Zahnkranz härten. Dafür würde ich aber einen Fachbetrieb aufsuchen , die fahren entsprechende Temperaturkurven mit ihren Öfen ab inkl. Anlassen zwischendurch usw. Da verzieht sich auch nichts bzw. nur im geringen Maße , da das Material zunächst spannungsarm geglüht wird. D.h. das Metallgefüge setzt sich und kann danach durch entsprechnede Abläufe entsprechend gehärtet werden.

Vielleicht solltest du dioch mal vor dem Kauf eines Zahmnkranzes mit einem solchen Fachbetrieb zusammensetzen uind dein Vorhaben schildern (Wegen dem C-Gehalt , wie Cougar schon schrieb usw. ). Möglicherweise können die dir dann auch ein entsprechenden Zahnkranz besorgen, der dann nach deinen Vorgaben bearbeitet wird.

Wie du siehst ist da nichts mit ich mach das mal eben selber.

Mfg Gerald
01.04.2012 19:13 Spassbremse ist offline E-Mail an Spassbremse senden Beiträge von Spassbremse suchen Nehmen Sie Spassbremse in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.835.483
Nächster Level: 13.849.320

13.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
das Automatenstahl zeugs von Mädler kannst du nicht härten. Schau mal bei Nozag rein, die haben bessere stähle.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
01.04.2012 19:36 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.012.913
Nächster Level: 55.714.302

3.701.389 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd die innen Zahnkränze von Mädler sind aus C 45 .
01.04.2012 19:42 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.571.032
Nächster Level: 10.000.000

428.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Richtig Kalle


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
01.04.2012 21:07 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 615.620
Nächster Level: 677.567

61.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerHeinz
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi!

Danke euch für die Antworten.

Zitat:
Original von Spassbremse
Wie du siehst ist da nichts mit ich mach das mal eben selber.
Mfg Gerald


Nene, das siehst du falsch. Ich sehs als eine Herausforderung, eine Aufgabe die es zu lösen gibt :-)

Vg, Heinz

__________________
Gruß Heinz
01.04.2012 23:31 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.606.937
Nächster Level: 6.058.010

451.073 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Frag mal hier nach: Linder
Die fräsen dir den Zahnkranz aus Einsatzstahl(16MnCr5),
lassen ihn auf ca. 58-60 HRC härten und planen ihn nach.
Ist allerdings ne Preisfrage.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
02.04.2012 01:09 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Zahnkranz härten

Views heute: 12.765 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.336.458

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis