RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Traktor in 1:5 (Warum kann ich das nicht wählen im Menu links? Da steht halt jetzt 1:8) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Traktor in 1:5 (Warum kann ich das nicht wählen im Menu links? Da steht halt jetzt 1:8)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.705
Nächster Level: 2.530.022

327.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lus
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
1, 2, 3, alle Punkte korrekt, ich habe auch an diese Punkte gedacht. Aber sie sind nicht wirklich relevant bei meiner Antriebsauslegung. Und im Notfall gibt es immer noch die (Rutsch)kupplung.

Zum zweiten Zweig: Nein nein, ferngelenkt! großes Grinsen
22.01.2010 18:42 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.544.609
Nächster Level: 30.430.899

2.886.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Lus!

Hab mir schon gedacht - wollte trotzdem spitzfindig sein Augenzwinkern

zweiter zweig:
Dragster?
Wenn ja, wie wäre es denn dann mal mit Traktorpulling - damit wären wir ja noch halbwegs on topic Augenzwinkern

Tschöö
Jens
22.01.2010 20:11 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.705
Nächster Level: 2.530.022

327.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lus
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nichts Dragster oder Traktorpulling, ein furznormaler E10TW (1:10er Tourenwagen), eine Kategorie die weltweit an regionalen, nationalen und internationalen Rennen gefahren wird. Für die, welche es genauer wissen wollen: Ein stinklangweiliger TRF-415. Allerdings leicht übermotorisiert... jenseits aller Reglemente, und obwohl ich einige Jahre Schweizermeisterschaft (Elitekategorie) gefahren bin, habe ich noch nie etwas auch nur annähernd vergleichbares gesehen... Hat aber auch ein Jahr gedauert, bis sich durch einige Umbauten die Halbwertszeit des Antriebsstranges vom Bereich von Minuten auf den Bereich von Stunden ausgedehnt hat...

(Bei den Rennen schaut man halt eher aufs Gewicht als auf Haltbarkeit. Da muss man schon mit rennlegalen Motoren nach jedem Rennen (4 bis 6 Mal 5 Minuten fahren) den ganzen Antriebsstrang revidieren.)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 23.01.2010 10:53.

23.01.2010 10:50 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.790.826
Nächster Level: 22.308.442

1.517.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Was macht denn eigentlich uns Lus ???

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
09.04.2010 00:20 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.790.826
Nächster Level: 22.308.442

1.517.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auch schon lange nix mehr zu lesen unglücklich

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
08.08.2010 13:52 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.705
Nächster Level: 2.530.022

327.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lus
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Halli Hallo

Doch doch, es geht weiter. Einfach schön langsam... Im Sommer bin ich in Sachen Modellbau mehr mit Flugzeugen und Helis beschäftigt, ausserdem war ich noch einige Wochen in Griechenland zum Surfen, ein neues Mountainbike iwrd zusammengebaut... viel zu tun! großes Grinsen

Back to topic:

Eines der Hauptprobleme war der Zapfwellenantrieb. Dazu gehört ja eigentlich eine Doppelkupplung, damit die Anbaugeräte (z.B. Mäher) Schwung holen können, bevor der Traktor losfährt.

Aufgrund von Platzproblemen war es nicht möglich eine Doppelkupplung zu bauen, die genügend gross (= zuverlässig, Kühlfläche!) wird.

Eine andere Idee war ein Elektro-Antrieb, so dass der Motor eine Lichtmaschine antreibt und diese dann, gepuffert über eine Batterie, je einen Fahr- und Zapfwellenmotor antreibt. Diese Lösung war aber auch zu gross und elektronisch aufwändig.

Die Lösung ist jetzt etwas speziell:

- Die Zapfwelle wird über eine Klauenkupplung geschaltet. Sie dreht normalerweise nur, wenn der Traktor fährt.

- Bei ausgekuppelter Zapfwelle kann diese aber über einen fetten BrushlessOutrunner angetrieben werden. Wenn also z.B. am Feldrand sehr hohes Gras steht, und man mit voll laufendem Mähwerk im Schneckentempo hineinfahren will, kann man die Zapfwelle elektrisch laufen lassen. Mit der kleinen (serienmässigen) Lichtmaschine des Motors und Pufferbatterie funktioniert das geschätzt eine Viertelstunde.

- Will man die Zapfwelle längere Zeit bei stehendem Traktor laufen lassen, so legt man beim Fahrgetriebe den Leergang ein, dann wird die Zapfwelle (Abgriff VOR dem Fahrgetriebe) angetrieben, der Traktor fährt aber nicht.

- Wenn der Motor ausgekuppelt ist (Fliehkraftkupplung, also wenn der Motor steht) und man die Klauenkupplung der Zapfwelle einrückt, so treibt der Zapfwellenmotor, wenn er dreht, die Vorgelegewelle mit an, somit kann der Traktor elektrisch fahren. Dabei dreht zwar die Zapfwelle immer mit, trotzdem kann diese Funktion praktisch ein, z.B. zum Verladen oder wenn man Kleinigkeiten testen will, ohne die Nachbarn zu ärgern oder die Werkstatt in Qualm zu hüllen.

Habt ihr Kommentare, Anregungen?
09.08.2010 17:34 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.790.826
Nächster Level: 22.308.442

1.517.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr interessant was du da vorhast ,sozusagen ein Hybrid-Modell großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
09.08.2010 20:33 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.705
Nächster Level: 2.530.022

327.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lus
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Endlich geht es etwas weiter.

Das Ziehkeilgetriebe ist fertig. Die Betätigung hat auch noch etwas Überlegungsarbeit gefordert.
Die Bedingungen:
- Die Betätigung soll über Federn erfolgen, so dass das Servo nicht überlastet wird, wenn der Keil den Weg ins nächste Zahnrad erst nach einigen Umdrehungen findet.
- Die Position des Keils soll mechanisch genau bestimmt sein und nicht durch die Servoposition gegeben (wäre sonst zu ungenau, zu aufwändig in der Programmierung, störanfällig und überhaupt "unsauber").
- In keinem Fall soll ein Servo längere Zeit "knurren". Auch nicht wenn im Stand die Schaltung betätigt und dann nicht gefahren wird, wenn zwei oder drei Gänge hochgeschaltet wird und der Keil den Weg noch nicht findet...
- Auf die Servos sollen keine Haltekräfte wirken.

Die Lösung kam mir irgendwann morgens um 4 in den Sinn... die ROTIERENDE KULISSE.

Und so geht es:
Das runde Messingteil ist der Betätigungsknopf, der von einem Gäbelchen, das auf den Schaltgleiter (Messingquader auf Chromstahlstange) montiert wird.
Weiter sitzt im Schaltgleiter ein 4mm Stahlstift, der in die rotierende Kulisse greift.
Wenn man jetzt einen Gang hochschalten will, dann zieht ein Servo den Schaltgleiter an einer Feder in Richtung Hochschalten. Das Servo fährt dabei in eine Endposition wo der Arm längs zur Zugrichtung der Feder liegt und damit keine Kraft mehr auf das Servo wirkt.
In der Kulisse kann der Schaltgleiter aber nur einen Gang hochrutschen.
Schaltet man danach wieder runter, kann der Gleiter eine Position zurück.
Schaltet man ein zweites Mal hoch, so belibt die Feder gespannt in Richtung Hochschalten, nur die Kulisse rotiert auf ihrer Achse um 60 Grad und der nächste Schlitz wird freigegeben.
Noch einen Gang hoch rotiert die Kulisse wieder 60 Grad zurück.

Also kurz gesagt: Servo 1 gibt die Schaltrichtung vor (hoch/runter), Servo zwei löst die Schaltvorgänge aus (ausser wenn in Bezug zur letzten Position eine zurückgeschaltet wird).

Einziger Nachteil: Das System braucht zwei Servos. Belegt wird aber trotzdem nur ein Sendekanal, die Erzeugung der Servopositionen wird ein Microcontroller im Modell übernehmen. Am Sender tippe ich nur "hoch" oder "runter" an (wie Tiptronic).
Falls meine die Steuerelektronik im Modell versagt, könnte man aber zur Not auch die Servo direkt am Empfänger anschliessen und die Schaltung über zwei Kanäle manuell betätigen.

[img] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
04.08.2011 09:02 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.705
Nächster Level: 2.530.022

327.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lus
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Langsam wird die Dimension sichtbar... 1:5 ist halt nicht zu unterschätzen, auch wenn das Vorbild nicht riesig ist. großes Grinsen

[img] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
02.10.2011 21:33 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.544.609
Nächster Level: 30.430.899

2.886.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sieht klasse aus!

Und ich hab gerade mal etwas hier gelesen, hatte ich irgendwie bisher nicht wirklich mitbekommen.
Krasse Ideen, das wird gut smile
02.10.2011 22:25 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.305.364
Nächster Level: 11.777.899

1.472.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Ziehkeilgetriebe vor allem! Mit Tiptronic, wie geil ist das denn? Herz

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
02.10.2011 22:53 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.790.826
Nächster Level: 22.308.442

1.517.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Endlich rückt es wieder großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
03.10.2011 00:16 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Traktor in 1:5 (Warum kann ich das nicht wählen im Menu links? Da steht halt jetzt 1:8)

Views heute: 313.920 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.637.613

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis