RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Noch ein Bruder Schaeff HR16 Bagger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Noch ein Bruder Schaeff HR16 Bagger 11 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6411 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6411 Bewertungen - Durchschnitt: 7,64
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Noch ein Bruder Schaeff HR16 Bagger
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.202
Nächster Level: 2.530.022

22.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

passend zum Namen meines anderen Beitrages "noch eine Bruder CAT963 Laderaupe" werde ich nun je nach Baufortschritt über den Bau meines Minibaggers berichten.

Bei der Laderaupe brüte ich immer noch über der Hydraulik auch wegen der Kosten.

Der Minibagger soll komplett über Mikro-Getriebemotore betrieben und mit einer 5-Kanal Fernsteuerung betrieben. Modus 1 für Fahrbetrieb, Schild und
Knickgelenk, Modus 2 für Oberwagen drehen und Baggerarm. Die Umschaltung erfolgt über ein 5V 4xUm Relais.

Leider wollte ich für die 6 Motorkabel eine elektrische Drehdurchführung einbauen, habe auch bei einer schweizer Firma ein Modell gefunden das
aussah als wäre es speziell für meinen Bagger konstruiert worden, aber das Teil kostet 175€ ohne Mehrwertssteuer.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend

Matthias

Dateianhang:
jpg unterwagen_01.jpg (83 KB, 3.042 mal heruntergeladen)
13.09.2009 19:58 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
RE: Noch ein Bruder Schaeff HR16 Bagger
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.202
Nächster Level: 2.530.022

22.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabuse19
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

fast wieder ist eine Woche vergangen und es ist doch etwas vorangegangen.
Da das Modell sehr klein ist, dauert auch die Herstellung der Teile nicht so lange.

Leider ist das Zahnrad für den Drehkranz noch nicht gekommen.

Für nächste Woche werde ich mir mal das Schild vornehmen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Matthias

Dateianhang:
jpg kettenlaufwerk_02.jpg (113,10 KB, 2.956 mal heruntergeladen)
18.09.2009 20:21 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
scraper
Routinier


Dabei seit: 30.12.2005
Beiträge: 253
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.693.327
Nächster Level: 1.757.916

64.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Matthias

habe ich jetzt erst gesehen den Beitrag. Ich kann mich nur wieder holen, Klasse was Du da Baust. 10 Sterne

Gruß Dirk
19.09.2009 08:16 scraper ist offline E-Mail an scraper senden Homepage von scraper Beiträge von scraper suchen Nehmen Sie scraper in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.202
Nächster Level: 2.530.022

22.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabuse19
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

wieder ist eine Woche vergangen und trotz wenig Zeit habe ich doch gestern
und heute etwas geschafft bekommen.

Der sehnsüchtig erwartete Zahnkranz ist leider immer noch nicht gekommen.

Aber seht selbst!

Für das Unterteil des Oberwagens schwanke ich noch zwischen 2 Varianten

1. Komplett aus Aluminium

2. Einsatz aus Aluminium in das Originalunterteil des Bruder-Baggers einsetzen. Ausgeräumt habe ich es schon mal. Ist mit Sicherheit einfacher zu machen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend

Matthias

Dateianhang:
jpg kettenlaufwerk_03.jpg (120 KB, 2.931 mal heruntergeladen)
27.09.2009 20:15 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
rc neuling
Jungspund


images/avatars/avatar-433.gif

Dabei seit: 05.09.2009
Beiträge: 21
Maßstab: 1:16

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 112.320
Nächster Level: 125.609

13.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo,
das sieht echt schon hut aus.ich versuche auch gerade einen bagger zu bauen.nur ein weis ich nicht.wie soll ich das mit den kettenantrieb machen hast du eine idee?das man das mit den servos machen kann weis ich schon aber wie tu ich die kraft auf die kette übersetzen?würde mich sehr auf eine rückantwort freuen.gruß timo
28.09.2009 15:22 rc neuling ist offline E-Mail an rc neuling senden Beiträge von rc neuling suchen Nehmen Sie rc neuling in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.202
Nächster Level: 2.530.022

22.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabuse19
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Timo,

Jetzt habe ich doch mal ein paar Fragen an dich:

1. Wie alt bist du denn?

2. Wieviel Erfahrung hast Du im Modellbau?

3. Hast du eventuell schon einen technischen Beruf?

4. Wie sieht deine Werkstattausrüstung denn aus?


Ich werde das Gefühl nicht los, daß ein Bagger auch wenn es nur die Umrüstung eines Bruder Baggers ist, eine Nummer zu groß für dich ist.

Die meisten hier im Forum haben alle mal klein angefangen. Ich darf gar nicht an meine ersten Modelle (selbstgebaute Geländebuggys) denken. Damals vor ca. 30 Jahren habe ich die nur mit einer Handbohrmaschine und diversen Handwerkzeugen gebaut.

Das schöne am Modellbau ist es gerade für solche Probleme, wie die Befestigung der Treibräder an den Servos, eine Lösung zu finden.

Viel Grüße

Matthias
28.09.2009 20:53 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
rc neuling
Jungspund


images/avatars/avatar-433.gif

Dabei seit: 05.09.2009
Beiträge: 21
Maßstab: 1:16

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 112.320
Nächster Level: 125.609

13.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo,
der bagger ist für mich keine nummer zu groß da ich das mit den servos schon habe.das heist ich habe die lichter fertig und den arm.eigentlich ist das nicht wirklich eine große sache(würde ich sagen) Augenzwinkern
29.09.2009 15:11 rc neuling ist offline E-Mail an rc neuling senden Beiträge von rc neuling suchen Nehmen Sie rc neuling in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.202
Nächster Level: 2.530.022

22.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabuse19
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Timo,

auf keinen Fall wollte ich Dir unterstellen, daß du etwas nicht kannst.
Es waren alles nur Fragen. Da du nach einer Lösung suchst die Treibräder auf den Servos zu befestigen, muß ich aber schon in etwa wissen welche Möglichkeiten du denn hast. Gerade hier wird es nämlich schon komplizierter
wie bei einem Baggerarm, der vermutlich von einem Servo mit einem Gestänge
angesteuert wird.

Einfacher Vorschlag:

Servoscheibe abdrehen und in das Originalrad einkleben. Geht zur Not vielleicht auch mit der Bohrmaschine.


Gruß Matthias
30.09.2009 19:01 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
rc neuling
Jungspund


images/avatars/avatar-433.gif

Dabei seit: 05.09.2009
Beiträge: 21
Maßstab: 1:16

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 112.320
Nächster Level: 125.609

13.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
jo danke sorry dass ich so geantwortet habe.nach langem überlegen habe ich auch eine idee gefunden.vieleicht geht das mit einer gewindestange die in das servo eingebaut wird (mal gucken ob das klappt) wenn es klappt melde ich mich.aber ich guck auch noch mal in anderen foren.
30.09.2009 20:10 rc neuling ist offline E-Mail an rc neuling senden Beiträge von rc neuling suchen Nehmen Sie rc neuling in Ihre Freundesliste auf
rc neuling
Jungspund


images/avatars/avatar-433.gif

Dabei seit: 05.09.2009
Beiträge: 21
Maßstab: 1:16

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 112.320
Nächster Level: 125.609

13.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
leider hat sich es herrausgestellt das es nicht geh mit der gewindestange da ich heute neue servos bekommen habe.
01.10.2009 14:21 rc neuling ist offline E-Mail an rc neuling senden Beiträge von rc neuling suchen Nehmen Sie rc neuling in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.202
Nächster Level: 2.530.022

22.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabuse19
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

heute sind endlich die Zahnräder für den Zahnradkranz bzw. das Antriebsritzel gekommen. Das große Zahnrad habe ich sofort abgeändert und mit dem Unterwagen verbohrt und verschraubt.

Schon während der vergangenen Woche habe ich die Mechanik für das Schild fertiggestellt.

Den weiter oben erwähnten Einsatz in den Oberwagen habe ich heute auch noch gefräst.

Schönes Wochenende

Matthias

Dateianhänge:
jpg kettenlaufwerk_04.jpg (120 KB, 2.741 mal heruntergeladen)
jpg oberwagen_01.jpg (106 KB, 2.654 mal heruntergeladen)
02.10.2009 19:06 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
harry966
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Mathias,

so wie du da baust hoffe ich schwer, dass du deinen Umbausatz in Serie anbietest schild-sensationell Herz

Gruß,
Harry.
03.10.2009 01:47
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.202
Nächster Level: 2.530.022

22.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabuse19
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Harry,

das mit den Umbausätzen ist wohl eher so ein Ding für Leute die den Modellbau kommerziell betreiben. Für große Stückzahlen ist mein Maschinenpark nicht ausgelegt und wenn würde ich es zeitlich gar nicht auf die Reihe bekommen. Wenn ich das dann noch durchkalkulieren müßte, wäre es bestimmt fast unbezahlbar. Selbst größere Firmen wie z. B. Wedico mit allen technischen Möglichkeiten legen ihre Modelle erst nach einer bestimmten
Anzahl von Vorbestellungen auf.

Selbst die Erstellung eines perfekten Bauplanes, ist schon sehr zeitaufwendig obwohl ich mittlerweile schon sehr viel vorkonstruiere. Beim Bau ergeben sich dann aber viele Änderungen bzw. es kommen noch Elemente dazu. Der Aufwand die CAD-Daten aktuell zu halten, kostet wieder Zeit die dann fürs Bauen fehlt.

Gruß Matthias
03.10.2009 21:13 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.202
Nächster Level: 2.530.022

22.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabuse19
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

wieder ist eine Woche vergangen und es hat sich wieder etwas an meinem Minibagger getan:

1. Oberwagen und Unterwagen sind miteinander verbunden.

2. Drehantrieb für den Oberwagen ist eingebaut.

3. Aufnahme für Baggerarm mit Knickgelenk und Antrieb sind fertiggestellt.

Den Baggerarm und Löffelstiel möchte ich auch aus Aluminium bauen. Für die Bewegung werde ich das selbe Prinzip, das ich für das Knickgelenk und das Schild verwende, anwenden. Allerdings mit Getriebemotoren mit einer niedrigeren Untersetzung um eine angemessene Arbeitsgeschwindigkeit zu erreichen.

Schönes Wochenende!

Matthias

Dateianhang:
jpg minibagger_06.jpg (109,14 KB, 2.708 mal heruntergeladen)
10.10.2009 13:47 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.730.755
Nächster Level: 22.308.442

1.577.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
sieht gut aus

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
10.10.2009 14:01 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.202
Nächster Level: 2.530.022

22.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabuse19
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

diese Woche ging es mit meinem Bagger nicht so richtig voran. Hauptsächlich
habe ich mich mit der Frage beschäftigt ob ich den Baggerarm massiv oder aus Seitenblechen mit Streben bauen soll.

Habe mich dann gestern abend mit dem Löffelstiel beschäftigt (Zeichnung erstellt) und durch das "Bastelwetter" heute auch gebaut. Da mir das Erbebnis
gut gefällt werde ich den Baggerarm ebenfalls massiv bauen obwohl mir das Gewicht doch etwas Sorgen macht.

Viele Grüße

Matthias

Dateianhang:
jpg löffelstiel_01.jpg (116 KB, 2.550 mal heruntergeladen)
17.10.2009 19:36 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.202
Nächster Level: 2.530.022

22.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabuse19
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

diese Woche war nun das "Baggerärmchen" dran. Jetzt fehlt nur noch die Anlenkung für die Schaufel. Um Gewicht zu sparen habe ich die originale Schaufel verwendet. Vermutlich werde ich Löffelstiel und Baggerarm noch ein wenig "abspecken". Die Kraft der Getriebmotoren scheint aber ausreichend zu sein, allerdings sind die Bewegungen zu langsam. Es gibt diese Getriebmotoren noch mit einer niedrigeren Übersetzung. Diese werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.
Bis jetzt liegt das Gewicht bei 830g, so daß ich davon ausgehe, daß der Minibagger der "1Kg-Klasse" zugeordnet werden muß.

Eine Anmerkung noch! Nichts an diesem Modell ist bis jetzt CNC-gefräst.

Allerdings kam bei diesem Modell erstmals meine im Mai gekaufte Deckel GK21 zum Einsatz, die mir wieder neue Möglichkeiten beim Fertigen der Teile erlaubt.
(z. B. schnelles und einfaches Fräsen von Radien)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Matthias

Dateianhänge:
jpg IMG_1276a.jpg (116 KB, 2.438 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1277a.jpg (113 KB, 2.423 mal heruntergeladen)
23.10.2009 20:17 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
TheKidRocker   Zeige TheKidRocker auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-283.gif

Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 38
Maßstab: 1:16
Wohnort: Heringen

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 236.852
Nächster Level: 242.754

5.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schaut super aus! smile
Bisher der schönfste Schaeff Umbau den ich gesehen hab.
Kannst du mal ein Video machen von den Bewegungen wenn die Schaufelanlekung dran ist?

__________________
mfg
Tim
24.10.2009 15:34 TheKidRocker ist offline E-Mail an TheKidRocker senden Beiträge von TheKidRocker suchen Nehmen Sie TheKidRocker in Ihre Freundesliste auf
harry966
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Mathias,
auch wenn das mit dem Bausatz eher ironisch gemeint war gefällt mir der kleine doch so sehr, dass ich auch gern einen hätte, wenn er so vielversprechend gebaut ist wie deiner!
Deine Deckel ist eine Graviermaschine, oder!? Machst du für die kurvigen Teile wie den Stiel oder den Ausleger Schablonen?
Ich bin echt schon extrem auf bewegte Bilder gespannt! Viel Erfolg noch!
SG, Harry.
24.10.2009 22:34
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.202
Nächster Level: 2.530.022

22.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabuse19
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

also wenn alles soweit funktioniert werde ich auf jeden Fall ein
Video machen.

Die Deckel GK21 ist in der Tat eine Gravier- und Kopierfräsmaschine. Ich habe mir diese Maschine sozusagen als CNC-Ersatz gekauft und ich muß sagen ich bin begeistert was man alles damit machen kann. Für einfache Radien habe ich eine Vorrichtung wo ich eine Schiene radial verstellen kann und somit nahezu jeden Radius bis zu einer bestimmten Größe einstellen kann. In Zentrierbohrungen dieser Schine wird dann der Taststift aufgenommen.

Für komplexere Teile erstelle ich auch Schablonen. Ich kann allerdings auch den Fräskopf festsetzen und dann die Maschine als normale Fräsmaschine verwenden. Allerdings kann ich nur Fräser bis 8mm spannen. Die Stabilität ist ausgezeichnet (soll auch so sein bei ca. 450Kg Gewicht).


Gruß, Matthias
24.10.2009 23:38 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Noch ein Bruder Schaeff HR16 Bagger

Views heute: 57.620 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.998.510

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis