|
|
|
|
CAT 963 Vorserie die nächste |
|
CAT 963 Vorserie die nächste |
|
|
|
RE: CAT 963 Vorserie die nächste |
|
|
|
|
|
|
|
|
scraper
Routinier
Dabei seit: 30.12.2005
Beiträge: 253
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.746.120
Nächster Level: 1.757.916
|
|
HI Wolfgang
das mit der Bohrung habe ich gemacht. Hatte ich bloß vergessen zuschreiben. Ausführlich genug können wir es nicht schreiben. Da hat Bernd hinterher weniger zu erklären.
Viel Spaß noch beim zusammen bauen.
Gruß Dirk
|
|
25.11.2008 19:10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Seilbagger
Foren Gott
Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16 Wohnort: Köln-Lindweiler
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.138.994
Nächster Level: 22.308.442
Themenstarter
|
|
Hallo zusammen,
die nächsten Teile:
Links oben die Halterungen für die Federhülse der Kettenspannung, die 10mm Bohrung muss behutsam mit einer Rundfeile etwas geweitet werden, sonst klemmt die Hülse zu arg.
Rechts oben wird die Hülse eingesetzt
Mitte links: die 4 Trägerplatten für das Laufwerk sind alle identisch, es müssen die Einfräsungen für die Halterungen der Federhülse mit einer kleinen Feile etwas nachgearbeitet werden, so dass die Halterungen eingedrückt werden können. Die Bohrungen für die Halter der Tragrollen haben folgende Abstände: von rechts 5, 35, 70, 105 und 140mm, Mitte von Unterkante 2 mm. Eigentlich sind die Abstände egal, man muss nur Platz für die Halterungen der Hülse lassen.
Mitte rechts: so wird die Hülse der Druckfeder eingesetzt
Links unten: 4 Bleche als Tragrollenhalter liegen bei, bei zweien davon werden in die je 6 Bohrungen 4mm Gewinde geschnitten, die je 6 Bohrungen der beiden anderen Halter werden mit 4 mm aufgebohrt. Die 12 beiliegenden 4mm Inbusschrauben halten dann die Tragrollen.
Als Änderung werde ich jedenfalls folgendes machen:
1. Die Alutragrollen mit 5mm aufbohren und zwischen die Halterungen jeweils eine 12,5mm lange Messinghülse setzen. Dann reibt sich die Alurolle nicht am Gewinde der Inbusschraube ab. Aber das kann ja jeder machen wie er will.
2. Auf das Schneiden von 2mm Gewinden für die Befestigung der seitlichen Bleche wollte ich eigentlich gerne verzichten, ich nehme da durchgehende Schrauben. Lediglich die 4 vordersten müssen von innen versenkt werden.
Dateianhänge: |
CAT963003.jpg (77,01 KB, 1.515 mal heruntergeladen) CAT963004.jpg (78 KB, 1.502 mal heruntergeladen) CAT963005.jpg (84,34 KB, 1.490 mal heruntergeladen) CAT963009.jpg (82,21 KB, 1.488 mal heruntergeladen) CAT963010.jpg (91,11 KB, 1.490 mal heruntergeladen) CAT963011.jpg (97,42 KB, 1.487 mal heruntergeladen)
|
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 26.11.2008 19:16.
|
|
26.11.2008 18:49 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Akerman H14B
Admin
Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8 Wohnort: Altnau CH
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.232.888
Nächster Level: 16.259.327
|
|
was noch zu beachten ist, an der Kettenführung im bereich des Leitrades sollten die Kanten gebrochen werden, damit die Kette nicht hängen bleiben kann.
Gruss
Bernd
__________________ Meine Videos
...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
|
|
26.11.2008 23:32 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Seilbagger
Foren Gott
Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16 Wohnort: Köln-Lindweiler
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.138.994
Nächster Level: 22.308.442
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Akerman H14B
was noch zu beachten ist, an der Kettenführung im bereich des Leitrades sollten die Kanten gebrochen werden, damit die Kette nicht hängen bleiben kann.
Gruss
Bernd |
Hallo Bernd,
werd ich berücksichtigen
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
|
|
27.11.2008 17:06 |
|
|
|
|
|
|
|
|
scraper
Routinier
Dabei seit: 30.12.2005
Beiträge: 253
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.746.120
Nächster Level: 1.757.916
|
|
Hi Wolfgang
das mit dem Antriebrad ist gut gelöst. Werde es so übernehmen.
Gruß Dirk
|
|
27.11.2008 19:43 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Akerman H14B
Admin
Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8 Wohnort: Altnau CH
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.232.888
Nächster Level: 16.259.327
|
|
Hallo Wolfgang,
du kommst ja richtig schön voran, wann läuft er?
Gruss
Bernd
__________________ Meine Videos
...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
|
|
29.11.2008 16:55 |
|
|
Seilbagger
Foren Gott
Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16 Wohnort: Köln-Lindweiler
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.138.994
Nächster Level: 22.308.442
Themenstarter
|
|
Hallo Bernd,
ich hoffe bald, Ketten habe ich heute auch schon bestellt, die Hydraulikanlage schenk ich mir zu Weihnachten.
Und dann brauche ich noch 2 bestimmte Teile
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
|
|
29.11.2008 17:04 |
|
|
Akerman H14B
Admin
Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8 Wohnort: Altnau CH
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.232.888
Nächster Level: 16.259.327
|
|
falls du noch die Passenden Bestellnummern in sachen Hydraulik brauchst, sag bescheid.
Gruss
Bernd
__________________ Meine Videos
...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
|
|
29.11.2008 18:46 |
|
|
scraper
Routinier
Dabei seit: 30.12.2005
Beiträge: 253
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.746.120
Nächster Level: 1.757.916
|
|
Hi Wolfgang
deswegen Bau ich die Laderaupe erst mal so zusammen und wenn alles passt wird alles verklebt. Bist ja schon sehr weit. Du hast es auch schön Detailliert erklärt.
Habe da noch eine Frage. Wie habt Ihr die Hebel für die Umlenkhebel ausgerichtet? Das sieht so aus als ob Ihr das Parallel zum Hubgerüst Richtung Kabine ausgerichtet habt.
Gruß Dirk
|
|
30.11.2008 10:19 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
scraper
Routinier
Dabei seit: 30.12.2005
Beiträge: 253
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.746.120
Nächster Level: 1.757.916
|
|
Zitat: |
Original von Seilbagger
Hallo Dirk,
das Lager für den Umlenkhebel läuft in einer gedachten Verlängerung parallel zum oberen Schwingenteil, genau so wie du es gedacht hast.
Für mich waren die Raupenträger angepasst und fertig, deshalb hab ich die auch verklebt, nur eben dabei echt gepennt. Ist aber alles wieder in Ordnung, kein Schaden entstanden. |
Hi Wolfgang
danke für die schnelle Antwort. Bin gerade an den Bohrungen dran.
Mit den Spannstiften habe ich mir auch so gedacht. Ist schon witzig das man sich so die gleichen Gedanken darüber macht. Ist ja schön das Du es richten konntest. Es macht richtig Spaß das Teil zubauen.
Gruß Dirk
|
|
30.11.2008 12:23 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
scraper
Routinier
Dabei seit: 30.12.2005
Beiträge: 253
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.746.120
Nächster Level: 1.757.916
|
|
Zitat: |
Original von Seilbagger
Hallo Dirk,
das mit den Stiften ist ja eigentlich auch die einfachste Möglichkeit.
Ich verklebe das alles mit Uhu-Endfest 300. Dieser hat lt. Tuben eine Haftkraft von 300 Kg/qcm bei richtiger Anwendung, also staub- und fettfreie Oberfläche des Materials und dann eben in 5 min bei 180 Grad im Backofen aushärten. Die Fläche der Umlenkhebellagerung ist garantiert größer als 1 qcm und wo sollen in dieser Baugröße schon Kräfte von 300 Kg (bzw. Newton) auftreten ?
Die Ketten habe ich auch schon bestelllt, morgen schaue ich mal nach der Arbeit wegen dem Bruder-Modell.
Viel Spaß noch beim Weiterbauen. |
Hi Wolfgang
UHU Endfest 300 ist schon Super. Benutze ich schon seid Jahren.
Gruß Dirk
|
|
30.11.2008 20:07 |
|
|
|
|
|
Views heute: 61.005 | Views gestern: 78.438 | Views gesamt: 279.098.529
Impressum
|
|
|
|
|
|