RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Unimog U1300 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unimog U1300
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Unimog U1300
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.053
Nächster Level: 195.661

1.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Unimogfreunde,

Bin zwar erst seit kurzem in diesem Forum, jedoch schon jetzt dankbar über die Tips und Tricks die man hier bekommt. Als Modellbau-Anfänger kämpft man sich öfters mit Kleinigkeiten herum, die sich hier eigentlich ganz schnell lösen lassen.

Werd euch also mal meine Unimog vom Typ U1300 vorstellen. Wenns irgendwelche Fragen oder ähnliches gibt, einfach drauflos fragen.

Technische Daten:

- L/B/H: 650/ 300/ 400 mm
- Gewicht mit Elektrik: 19 kg
- Antrieb: Permanenter Allradantrieb mit 3 Gang-Schaltung
- 12V Bleiakku, 2Motorig
- Heckhydraulik( elektrisch betrieben)
- Pritsche kippbar(hydraulisch- noch in Entwicklung)
- Beleuchtung: momentan nur Frontscheinwerfer

und jetzt ein paar Bilder, wer liest schon gerne:

Dateianhänge:
jpg 1Vorne Li.jpg (115,13 KB, 1.150 mal heruntergeladen)
jpg 2Wuchtige Front.jpg (137,36 KB, 1.135 mal heruntergeladen)
jpg 3IMG_1050.jpg (126,08 KB, 1.119 mal heruntergeladen)
jpg 4Heckansicht.jpg (150 KB, 1.184 mal heruntergeladen)
18.10.2007 17:38 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.310.427
Nächster Level: 6.058.010

747.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy,

der ist doch schon mal nicht schlecht.
Hast du noch Bilder der Achsen und kannst sie erklären...?

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
18.10.2007 18:40 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.053
Nächster Level: 195.661

1.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von harry18
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey,

dann erzähl ich euch mal ein bisschen etwas über meine Bauweisen und speziell auch über meine Achse.

Mal angefangen beim Rahmen sieht man dass ich eine robuste Bauweise bevorzuge. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ich anfangs ein robustes, einfaches und extrem geländetaugliches Gefährt bauen wollte. Da ich zu beginn meines Modells auch noch wenig über Festigkeit einzelner Materialien wusste, dimensionierte ich diese eher etwas üppiger.

Diesen überflüssigen Materialeinsatz kann man auch wieder bei meinen Achsen feststellen. Wie ihr seht hab ich keine Differentiale verbaut und das aus einem besonderen Grund(habe aber vorsichtshalber in meinen Achse platz gelassen). Wie ich bereits oben erklärt hab, sollte dies ein richtiges Gelände-"tier" werden. Habe mich inzwischen aber selber davon überzeugt, dass Differentiale sinnvoll sind, aber nur welche die sich sperren lassen. An so etwas habe ich mich derzeit noch nicht gewagt, bin aber jetzt dabei, welche zu konstruieren.

Wie schon erwartet hat sich diese Faulheit( keine Differentiale einzubauen) auch auf die Lenkung ausgewirkt und zwar in sofern, dass ich meine Vorderachse nacharbeiten musste. Wie ihr auf dem letzten Foto sehen könnt habe ich eine zweite Radaufhängung entwickelt.

Vielleicht auf dem Foto nicht ganz genau zu erkennen, habe ich den Lenkrollradius durch das Neigen des Achsschenkelbolzens (anhand von zwei Kugelköpfen) verringert. Dabei lies sich der Lenkwiederstand um einiges verringern.

Und nun viel Spass beim betrachten der Fotos. Fals ihr Verbesserungsvorschläge für irgendwelche Teile habt, immer her damit, habe immer ein offenes Ohr für Vorschläge und Fragen.

Dateianhänge:
jpg 5Grundrahmen Nr2.jpg (150 KB, 1.077 mal heruntergeladen)
jpg 6Hinterachse innen.jpg (130,50 KB, 1.115 mal heruntergeladen)
jpg 7Vorderachse alt.jpg (127,19 KB, 1.117 mal heruntergeladen)
jpg 8Achsschenkel n+a.jpg (149,28 KB, 1.108 mal heruntergeladen)
18.10.2007 20:25 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.053
Nächster Level: 195.661

1.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von harry18
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier nochmal ein paar Detailbilder und Bilder anderer Ansichten.

Viel Spass beim anschauen.

Gruß Harald

Dateianhänge:
jpg 9Anhängemaul.jpg (113 KB, 1.093 mal heruntergeladen)
jpg 10Gehäuse-3-Gang.jpg (122,07 KB, 1.164 mal heruntergeladen)
jpg 11Führerhaus gekippt.jpg (122,22 KB, 1.149 mal heruntergeladen)
jpg 12Bodenansicht.jpg (148 KB, 1.110 mal heruntergeladen)
18.10.2007 20:41 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.623.547
Nächster Level: 3.025.107

401.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für deine Achsen 10 Sterne sieht richtig stabil aus!

Wie ich das sehe hast du keine Außenplaneten verbaut!?

hattes du schon mal Zahlausfall verwirrt wut2

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
18.10.2007 20:45 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.835.421
Nächster Level: 13.849.320

13.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo Harald,
deine Bauweise gefällt mir, ich neige auch eher etwas dazu, manche Ding etwas üpiger zu bauen, wie du das nennst. großes Grinsen
Was ich bei der durchsicht deine Bilder aber sagen muss, dass ich an deiner stelle das mit den 2 Motoren nochmal überdenken würde, denn es gibt heute Brushless Motoren die 1. Halb so gross sind wie einer deiner Dunkers, und 2. doppelt so viel Leistung wie beide zusammen :-)
Preislich sind die Dinger auch nicht mehr mit Gold zu vergleichen. Ich schreib dir das nur als anregung, bevor du dir einen neuen Regler kaufst, und das ganze am ende doch nix wird. (bitte nicht falsch verstehen)

Gruss
bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
18.10.2007 20:51 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Augenzwinkern
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.053
Nächster Level: 195.661

1.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von harry18
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tristan,

richtig erkannt. Habe auf Planetengetriebe verzichtet, musste desshalb aber auch meinen kompletten Antriebsstrang von den Motoren an etwas stabiler auslegen.
Ich glaube du meinstest Zahnausfall?!, Bis jetzt noch nicht, habe die Zahnräder und somit mein Getriebe etwas stärker ausgelegt. (sicher ist sicher) Augenzwinkern

He danke Bernd, nur nicht so zögerlich. Bin froh, wenn mir jemand so etwas sagt, sonst bleibt einem ja soetwas verschwiegen. Hättest du auch vielleicht irgendwelche Vorschläge von Brushlessmotoren. Hab mich nämlich noch nie mit solchen Motoren beschäftigt, bzw immer einen großen Bogen drumherum gemacht.

Gruß
Harald
18.10.2007 21:05 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.835.421
Nächster Level: 13.849.320

13.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo Harald,
in meinem ersten 1/8er Bagger hatte ich einen Innenläufer von Lehner verbaut. www.lmt.de Die sind nicht gerade die billigsten, dafür sehr hochwertig. Über die, die du beispielsweise beim grosen C bekommst, kann ich nicht viel sagen, denk mir aber, dass diese ihre arbeit auch verrichten. Was bei diesen Motoren sehr wichtig ist, ist ein passender Regler. ACHTUNG, nicht jeder Motor kann mit jedem Regler!!!! Auch kann nicht jeder Regler vor und Rückwärts. Ich bin bei Kontronik hängengeblieben, und damit auch zufrieden.
Was ich auf der seite von LMT gut finde, ist beispielsweise der Motor-Rechner, da kannst du deine gewünschten Daten eingeben, und bekommst dann den passenden Motor angezeigt.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
18.10.2007 21:44 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.053
Nächster Level: 195.661

1.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von harry18
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey Leute,

Mal nebenbei ne Frage zur Lenkgeometrie. Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Die unten stehende Skizze zeigt rechts einmal das Prinzip des Lenktrapez und links den Aufbau meiner Vorderachse.
Meine Frage dabei ist, mit welchem Punkt(beide rot eingerahmt) der linken Skizze muss ich den Drehpunkt auf der rechten Skizze konstruieren.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir weiterhelfen.

Gruß Harald

Dateianhang:
jpg Lenkgeo.jpg (147,03 KB, 1.128 mal heruntergeladen)
24.10.2007 22:23 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.835.421
Nächster Level: 13.849.320

13.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Harry,
wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, da de Achsschenlelbolzen schräg ist, wo du den Drehpunk abnehmen musst, richtig??
Du musst den Bolzenmittelpunkt da ermitteln, auf der höhe wo dein Lenkhebel ist. Die Beiden Verlängerten linien auf der rechten skizze müssen sich dann in der Mitte der Hinterachse schneiden.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
24.10.2007 22:43 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.053
Nächster Level: 195.661

1.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von harry18
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

endlich Ferien und wieder ein bisschen zeit zu basteln.
Ich habe inzwischen alle Zahnräder verstiftet, da nach ein paar Testfahrten selbest Madenschrauben der Größe M5 aufgegeben haben. Außerdem wurde die Antriebswelle zur Vorderachse höher gelegt um noch geländefähiger zu werden. Eventuell folgt ein zuschaltbarer Allrad.

Und nun wieder ein paar Bildchen, damit ihr seht, dass ich nicht ganz untätig war.

Gruß an Euch!

Dateianhänge:
jpg Achsen verstiftet.jpg (145,27 KB, 878 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1237.jpg (125 KB, 822 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1238.jpg (122,31 KB, 834 mal heruntergeladen)
24.02.2008 14:22 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Unimog U1300

Views heute: 4.184 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.327.877

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis