RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Bohr-und Fräsmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bohr-und Fräsmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bohr-und Fräsmaschine
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.219.567
Nächster Level: 1.460.206

240.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi Modellbauer ,
ich wollte mirdemnächts eine von hand gesteuerte Fräse kaufen ,
die aber meinem Geldbeutel nicht so ausraubt (ich dachte so an 300-
350 euro) . kann mir da jemand sagen welche marke ich da kaufen soll?

Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bobcat463: 26.12.2005 13:27.

26.12.2005 13:26 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Philipp,

für 300-350 € wird es schwierig überhaupt was zu beckommen, vieleicht eine gebrauchte Proxon Drehbank.
26.12.2005 14:00
makau   Zeige makau auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 30.11.2005
Beiträge: 160
Maßstab: 1:8
Wohnort: Bern, Schweiz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.078.206
Nächster Level: 1.209.937

131.731 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Philipp

Welche Art von Teilen moechtest Du denn mit der Fraese herstellen? Fuer diesen Betrag wurde ich Dir empfehlen, nach einer Gebrauchtmaschine Aussschau zu halten. Neumaschinen fuer diesen Betrag wirts Du u.U. finden, diese werden dich langfristig enttaeuschen wage ich zu behaupten.
Das "Geheimnis" einer "guten" Fraesmaschine liegt im wesentlichen darin, schwer gebaut zu sein, Schwalbenschanzfuehrungen aufzuweisen, rel. grosse, einstellbare Lager und Trapezspindeln zu haben.

Such doch mal nach einer gebrauchten EMCO Compact5 Fraese. Die Dinger weisen zwar "Spielzeugcharakter" auf, sind aber gar nicht so uebel fuer kleinere Teile.

Wie gesagt, lass uns mal wissen, was Du denn so gerne anfertigen wurdest und vor allem in welchem Massstab.

Gruss,
Martin
26.12.2005 22:17 makau ist offline E-Mail an makau senden Homepage von makau Beiträge von makau suchen Nehmen Sie makau in Ihre Freundesliste auf
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.219.567
Nächster Level: 1.460.206

240.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bobcat463
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@Martin

ich möchte mit der Fräse fahrgestelle bauzäune etc. fräsen

Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
27.12.2005 18:01 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
makau   Zeige makau auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 30.11.2005
Beiträge: 160
Maßstab: 1:8
Wohnort: Bern, Schweiz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.078.206
Nächster Level: 1.209.937

131.731 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Philipp

und in welchem Massstab?

Fahrgestelle fraesen.... hmm... verstehe ich nicht so recht. Willst Du beispielweise Seitenbleche winklig fraesen oder die gesamte Laenge resp. die laengskonturen fraesen?

Vielleicht einen Hinweis: Fraesmaschinen in der von Dir gewuenschten Preisregion werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine hohen Spanleistungen bringen und zudem eine rel. kleinen Fraestisch aufweisen, so dass "Fahrzuegrahmen fraesen" ein etwas schwieriges Unterfangen sein wird.
Was ich zudem noch nicht erwaehnt habe sind die Kosten fuer das Zubehoer, ohne dass Du nicht fraesen kannst. Als Beispiel seien (Maschinen-)Schraubstock, Fraeser und Spannzangen genannt.

Ich habe in Deinem Profil gesehen, dass Du zu der "juengeren Garde" der Modellbauerriege zaehlst (finde ich super im uebrigen) und frage Dich, ob Du bereits Kenntnisse im Fraesen besitzt?
Hast Du eine Moeglichkeit, einmal mit jemandem an eine groessere Modellbaumesse zu fahren - vielleicht die kommende Modellbau Sued? Da stehen einige Maschinen rum und Du kannst Dir mal selber ein Bild davon machen, was es so alles zu kaufen gibt. Lass Dir die Maschinen vorfuehren, nimm Prospekte mit, schlaf ein paarmal darueber und entscheide dann.

Gerne moechte ich Dir eine Enttaeuschung ersparen, wenn Du schon Deine Ersparnisse ausgibst. Es gibt den alten Spruch: Billig gekauft ist zweimal gekauft.

Wie denkst Du darueber?

Gruss,
Martin
28.12.2005 00:19 makau ist offline E-Mail an makau senden Homepage von makau Beiträge von makau suchen Nehmen Sie makau in Ihre Freundesliste auf
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.219.567
Nächster Level: 1.460.206

240.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bobcat463
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Martin ,
ich baue ausschließlich im Maßstab 1:16 . Ich und mein Vater waren jetzt
im Oktober auf der Modellbau Süd in Stuttgart und habe mir ein paar Hersteller angeschaut und mir Fräsen vorführen lassen . Aber diese Fräsen sind mir ein wenig zu teuer .


Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
28.12.2005 20:27 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
laserauge
Grünschnabel


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Kassel

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.688
Nächster Level: 7.465

777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Also ich habe eine HBM 16 hat bei Ebay gekostet 285+versand und was soll ich sagen ausreichend
hab sogar schon mal einen Zylinderkopf geplant. Mußt natürlich jedemenge Geld für Zubehör ausgegeben weil nur mit ner Fräse wird man nicht glücklich.

Hier gibts Infos on mass
http://5128.rapidforum.com/area=152

MFG Stefan
22.01.2006 08:48 laserauge ist offline E-Mail an laserauge senden Beiträge von laserauge suchen Nehmen Sie laserauge in Ihre Freundesliste auf
M*A*N Jürgen   Zeige M*A*N Jürgen auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-493.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 50
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: bei Darmstadt

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 336.845
Nächster Level: 369.628

32.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo guten Abend zusammen

Ich möchte hier mal einige Dinge anmerken.

Ich für meinen Person habe aus Geldmangel ( wie das halt so ist bei Modellbauern) auch mit einen Kombi angefangen . Soll heißen Bohrfrästisch mit Kreuzsupport und Bohrmaschine das geht für den Anfang wenn man keine großen Ansprüche stellt doch schon bald hat man gemerkt das ist alles nichts genaues, da vieles aus Alu und zu ungenau war.
Da mit der Zeit auch die Ansprüche steigen und man sehr viel interessante Sachen damit machen kann,
wurde also wieder gespart und eine Nr. besser gekauft. Große Schwalbenschwanzführungen USW.

Aber mit der Zeit stellt sich auch hier raus, das ist nicht dass was ich suchte.

Die Fräse wieder verkauft und eine größere gekauft.

Das was ich so an Zubhör gekauft hatte war immer mindestens genau so teuer wie die eigendliche Fräse.

Nun besitze ich eine Proxxon mit hervorragenden Eigenschaften wie Motor getriebenem Vorschub; auf hundertstel genaue Digitalanzeige; alles ohne Spiel und in endsprechend schwerer Ausführung.
Auch ein Teilsupport habe ich mir gegönnt, nun habe ich micht sogar getraut Sitze für Kugellager zu fräsen die hervorragend genau wurden ich kann mich nur wundern wieviel Lehrgeld ich alles in allem bezahlt habe.

Meine jetzige Fräse wird so schnell nicht verkauft da ich damit sehr zufrieden bin.
Vor kurzem habe ich mein letzte hier angeboten für 280 Euro die wollte keiner haben nun ist sie verkauft.

manchmal habe ich mich gefragt warum so viel Geld ausgeben wenn man im Verhältnis dazu die Dinge gemacht bekommt.

Ich hoffe ich konnte zur Entscheidung des kaufs etwas beitragen.

__________________

Gruß Jürgen


23.01.2006 21:02 M*A*N Jürgen ist offline E-Mail an M*A*N Jürgen senden Homepage von M*A*N Jürgen Beiträge von M*A*N Jürgen suchen Nehmen Sie M*A*N Jürgen in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.837.017
Nächster Level: 13.849.320

12.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ist leider schon so, wer billig kauft, kauft zweimal. Um ein gutes ergebnis zu erhalten ist viel gewocht unumgänglich, da sich aber nicht jeder eine 1.5 tonnen fräse in seinen Hobbyraum stellen kann, gibt es unter den Bohrfräsmaschinen schon ein paar modelle, die sich vom rest abheben (leider auch Preislich)
Meine "alte" Promac FX381C, war nicht mal das übelste, preis leistung ist meiner meinung nach recht gut, jedoch für jemanden der viel aus Stahl fräst auch zu schwach.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
24.01.2006 15:28 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.219.567
Nächster Level: 1.460.206

240.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bobcat463
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Bernd aber das hat sich schon erledigt , mein Freund hat ne Fräse , da kann ich jetzt fräsen gehen .

Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
04.02.2006 08:44 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Bohr-und Fräsmaschine

Views heute: 315.158 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.638.851

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis