RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Sattelzugmaschinen und Hängerzüge » [1:8] Zweiachs-Anhänger mit Drehschemellenkung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [1:8] Zweiachs-Anhänger mit Drehschemellenkung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[1:8] Zweiachs-Anhänger mit Drehschemellenkung
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 896
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.803.759
Nächster Level: 6.058.010

254.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Abend,

damit mal wieder ein paar Beiträge ins Forum tröpfeln, berichte ich mal über den Bau meines Anhängers.
Momentan ist der Stand: "Fahrgestell funktionsfähig, aber nicht lackiert"
Also kann ich ein paar Beiträge schreiben und der Thread stockt nicht sofort.

Als Aufbau ist ein funktionsfähiger Kühlkoffer geplant.
Darüber gibts hier aber erst etwas, wenn er wirklich funktioniert und fertig ist.

Es fängt wie bei vielen mit CAD-Gepinsel, Vorbildrecherche und Teile sammeln an.
Die ersten Maße nahm ich an einem 1:87er Modell ab.
Dann gab es Verkaufsangebote im Bereich der Originale, wo z.B. der Radstand genannt wurde.
Aber insgesamt muß das alles gar nicht auf den Zehntelmillimeter stimmen, sondern nur plausibel aussehen.

Ein bißchen ins Straucheln kam ich, als mir im Lauf der Recherchen recht detaillierte Skizzen zu einem Wechselbrücken-Träger über den Weg liefen, und ich merkte, daß ich anhand der Fotos wohl ungefähr so etwas konstruiert hatte. Aber ich hatte schon viele Teile für den Aufbau bestellt, und die passten nicht zu diesen neu aufgetauchten Maßen. Also ist es jetzt ein Mischmasch: Das Fahrgestell sieht ein bißchen so aus wie für Wechselbrücken, aber die Maße der Aufnahmepunkte und die Länge des Aufbaus stimmen nicht.

Naja, im nächsten Leben dann das perfekte Teil: Mit Luftfederung absenken und die auf Stützen stehende Wechselbrücke aufnehmen.

Hier jetzt erstmal der CAD-Stand für das Fahrgestell, und ein paar der Skizzen und Bilder vom Original.

Dateianhänge:
jpg screenshot 2024-04-30_1.jpg (217,34 KB, 101 mal heruntergeladen)
jpg fahrgestell_3.jpg (291 KB, 99 mal heruntergeladen)
jpg Skizze_Schwarzmueller.jpg (132,38 KB, 99 mal heruntergeladen)
jpg Mass-Skizze Wechselkoffer.jpg (176,05 KB, 96 mal heruntergeladen)
28.07.2024 22:59 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 896
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.803.759
Nächster Level: 6.058.010

254.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Es geht ganz unten los, bei den Reifen und Achsen.

Von meinem ganz alten Unimog-Projekt, quasi aus Jugendzeiten, hatte ich noch 4 der typischen Dunlop-Reifen samt selbstgedrehten Felgen. Die sollten verwurstet werden.

Drumherum konstruierte ich eine Achse aus 15 x 1,5 Vierkantrohr. Auf 12er Bolzen laufen die Kugellager mit 24mm Außendurchmesser. Das ganze sollte stabil werden. Es besteht die Gefahr, daß sich jemand aus Versehen auf den Anhänger draufsetzt. Auch wenn dabei der Aufbau aus dem Leim gehen sollte, müssen ja nicht auch noch die Achsen verbogen sein.
Mit der zentralen M5-Schraube kann ich sogar das Spiel einstellen, muß die dabei nur hauchzart angezogene Schraube aber natürlich mit Loctite sichern.

Die Bolzen sind im Vierkantrohr hartgelötet.

Dateianhänge:
jpg Achse.jpg (206 KB, 102 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240729_142338646.jpg (110 KB, 83 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240729_142331602.jpg (83,40 KB, 86 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240729_142505943.jpg (91 KB, 91 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 29.07.2024 16:02.

29.07.2024 16:00 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 896
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.803.759
Nächster Level: 6.058.010

254.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ein weiteres Schlüssel-Bauteil war der Drehkranz.

Hier wollte ich keinen Aufwand betreiben. Es sind recht grobschlächtige Teile für wenig Geld erhältlich, dieser hier hat z.B. 156x156mm und eine Höhe von 22mm. Die Kugeln sind von außen sichtbar, vielleicht spendiere ich hier noch irgendeinen Gummiring, der sich da rumlegt oder einen Pfeifenputzer, gegen Eindringen von Schmutz.

Die zwei gegeneinander arbeitenden Kugelreihen sind spielfrei und recht schwergängig eingestellt. Durch vorsichtiges Hebeln an dem blanken (verzinkten) inneren Teller konnte ich die Sache so weit verbiegen, daß es immer noch quasi spielfrei, aber deutlich leichtgängiger war.

Im Rahmen und im fertigen Fahrgestell fällt die Grobschlächtigkeit gar nicht mehr so auf, nicht einmal die Höhe.

Dateianhänge:
jpg IMG_20240731_122856716.jpg (109 KB, 56 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240731_122826918.jpg (84 KB, 55 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240624_231000319.jpg (115 KB, 60 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240704_193435055.jpg (128 KB, 59 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240625_191621121.jpg (219 KB, 64 mal heruntergeladen)
31.07.2024 12:46 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 896
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.803.759
Nächster Level: 6.058.010

254.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ein paar Worte zur Rahmengeometrie.

Das ist alles so ein bißchen Pi mal Daumen, nur von Fotos.

Auf den Fotos sehen die Längsholme über dem Drehkranz echt filigran aus, und ich hatte Bedenken, wie stabil das im Modell wird.
Letztlich mußte ich mich aber sowieso an die Maße der erhältlichen Edelstahl-Profile halten. So sind die dicken Querbalken, auf deren Enden der Aufbau später auf vier Punkten aufsitzt, 20x10mm groß. Dementsprechend wurden die Stege der Längsholme (aus 1,5mm Edelstahl-Laserschnittteilen) auch an der dünnsten Stelle 10mm hoch, damit Ober- und Unterflansch der Längsholme durchlaufen können. Das ist vermutlich etwas höher als maßstabsgetreu...
Nach dem PUKen der ersten Laschen zeigte sich, daß die Sache superstabil ist.
Ich kann mir auf jeden Fall das geplante Hartlöten über die gesamte Länge sparen.
Noch ein paar Schweißnähte dazu, und dann ist's gut. Der Rest der Schweißnähte wird mit 2k-Kleber simuliert und dann lackiert.

Für mich eine unverständliche Besonderheit war der dreieckig verstrebte "Spitz" an der Front. Bei den Fotos, die mir zur Verfügung standen - auch bei denen, die ich selbst knipste - war der immer vorhanden, aber er schien nicht zum Tragen des Aufbaus beizutragen. Siehe Foto. Ich habe ihn nachgebildet, weil er doch recht charakteristisch schien. Erst später fand ich heraus, daß sich hier wohl ein ausklappbarer Anschlag befindet, an den der Wechsel-Aufbau anstößt, wenn man mit dem Fahrgestell darunterfährt. Der Anhänger, den ich selbst ausführlich fotografierte, war wohl ein komischer Zwitter mit einem festen Kühlkoffer-Aufbau auf einem ehemaligen Wechselbrücken-Fahrgestell.

Die Breite ergab sich einfach aus den 156mm des Drehkranzes. Mir war's ganz recht, eine breite Basis für die Blattfedern zu haben, damit der vollgeladene Aufbau nicht nicht so arg um die Längsachse verkippen kann.

Sämtliche U- und L-Profile, auch die des Drehschemels, habe ich aus Vierkantrohren herausgearbeitet. Sogar die 35mm hohen Traversen im hinteren Bereich des Rahmens, diese aus 35x35x2mm Vierkantrohr. Biegen/Abkanten mußte ich also bis jetzt überhaupt nichts.

Dateianhänge:
jpg rahmen_oben.jpg (114,04 KB, 44 mal heruntergeladen)
jpg rahmen_seite.jpg (61 KB, 45 mal heruntergeladen)
jpg rahmen_vorne.jpg (114 KB, 46 mal heruntergeladen)
jpg dreieck_vorbild.jpg (213 KB, 47 mal heruntergeladen)
jpg drehschemel.jpg (116,18 KB, 51 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 31.07.2024 23:51.

31.07.2024 23:50 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Sattelzugmaschinen und Hängerzüge » [1:8] Zweiachs-Anhänger mit Drehschemellenkung

Views heute: 6.519 | Views gestern: 44.776 | Views gesamt: 274.182.344

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis