RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Schneeschild und Kehrwalze "Schmidt" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schneeschild und Kehrwalze "Schmidt"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schneeschild und Kehrwalze "Schmidt"
tömchen
König

images/avatars/avatar-1117.jpg

Maßstab: 1:8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

nachdem mein Unimog 1:7,2 nach nunmehr 8 Jahren Projektdauer zumindest einigermaßen fährt, will ich langsam das Thema Hydraulik und Anbaugeräte anpacken.
Und zwar nicht in wilder Bastelei wie 2018 mit der Schneefräse, sondern ordentlich.
Kann natürlich sein, daß auch dieser Thread nach anfänglichen Meldungen ins Stocken gerät, aber besser als nichts...

Als Vorbild habe ich mir alte Geräte der Firma Schmidt (bzw. heute Aebi Schmidt) ausgesucht. Irgendwann in den 90er Jahren oder so verwendeten sie für Schneeschild und Kehrwalze in etwa das gleiche Hubgestell. Praktisch auch für mich, ich muß dieses nur einmal konstruieren und den Teilesatz doppelt lasern lassen...
Das wird kein sklavischer Superscale-Nachbau, aber in etwa plausibel soll es schon aussehen.

Hier mal zwei Bilder der Originale und die ersten paar Striche im CAD.

Dateianhänge:
jpg original_140kB.jpg (142 KB, 192 mal heruntergeladen)
jpg kehrwalze_original.jpg (150 KB, 191 mal heruntergeladen)
jpg grundplatte_28.10.2020.jpg (61,20 KB, 191 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 28.10.2020 14:37.

28.10.2020 14:15 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wer ein wirklich wahnsinnig schönes Schneeschild in 1:8 sehen will:

Marcels Thread in modellbaustelle.de

Die Bilder kann man auch ohne Anmeldung sehen. (Auch ein Verbesserungsvorschlag für unser Forum)
28.10.2020 21:42 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen

Maßstab: 1:10

Hallo,
der Schneepflug aus dem Link haut mich aus den Socken.
Leider ist der Schnee ,wenn er mal da sein sollte , nicht maßstäblich und in 1:10 kann ich nur sehr wenig Schnee schieben.
Darum habe ich die Schneeschleuder gebaut.

Gruß, Christian
29.10.2020 11:41 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
Hallo Christian,

mir gings genauso.

Ich werde bei der Detaillierung einen Zweistufenplan verfolgen: Das Hubgestell einigermaßen vorbildgetreu, aber das Räumschild selbst erstmal ganz schlicht nach dem Motto "aus einem großen orangen PVC-Rohr herausgeschnitten".
Das Schild kann später noch durch was mehrschariges detailliertes ersetzt werden.

Maßstäblicher Schnee: Diese Überlegungen hatte ich ja auch immer, deshalb auch die Schneefräse. Aber man sieht in youtube-Videos viele kleinere Lkws und Crawler erfolgreich Schnee schieben. Also dachte ich mir, probierst es mal...
29.10.2020 13:34 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier

images/avatars/avatar-929.jpg

Hallo,

Super Teil, das mit den gefederten Segmenten war mir auch nicht bekannt, eine echte Herausforderung !
Bin schon neugierig wie deine Lösung aussehen wird.

Gruß, Udo
29.10.2020 14:10 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier

images/avatars/avatar-929.jpg

Oh, sorry, hatte deine Antwort noch nicht gesehen...
29.10.2020 14:11 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen

Maßstab: 1:10

Das neuere Räumschild von Bruder hat die perfekte Form.
Der Schnee wird sauber "aufgerollt ".
Nur die Größe must du anpassen.

Gruß Christian
29.10.2020 22:19 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Schneeschild und Kehrwalze "Schmidt"

Views heute: 50.339 | Views gestern: 61.420 | Views gesamt: 185.187.590

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis