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Caterpillar 983 |
Pistenjäger unregistriert
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01.06.2020 13:30 |
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Cat 983 1:8 - Erster Fahrtest |
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Pistenjäger unregistriert
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24.06.2020 15:52 |
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RE: Cat 983 1:8 - Erster Fahrtest |
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JensR
Administrator
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Sehr schick!
Magst Du was von Innenleben zeigen, hört sich sehr interessant an!
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24.06.2020 16:50 |
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Baggerkalle
Foren Gott
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Die ist dir Gelungen TOP .
Gruß Kalle
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24.06.2020 19:49 |
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RE: Cat 983 1:8 - Erster Fahrtest |
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Pistenjäger unregistriert
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Zitat: |
Original von JensR
Sehr schick!
Magst Du was von Innenleben zeigen, hört sich sehr interessant an! |
Im Innenleben sieht es sehr eng aus. 2 Fahrmotoren mit Getriebe, eine Box mit der Hydraulik kompakt verschraubt zum entnehmen falls mal was wäre. Hinten unter Fahrersitz habe ich Platz für den TVC B-100 und den Fahrakku. Bin so ca. 1 Stunde mit 5.000mAh gefahren, der Akku für Hydraulik war fast leer bei gleicher Kapazität.
Was ich grade so am tüfteln bin ist das Soundmodul. Das braucht noch bissle Zeit.
Wohnst Du wirklich in England? Da fahren mindestens 3 restaurierte 983.
Wellhaus & Marquard will einen Baubericht. Da werde ich etwas ausführlicher reporten.
Grüße Michael
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24.06.2020 20:58 |
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Pistenjäger unregistriert
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Zitat: |
Original von Baggerkalle
Die ist dir Gelungen TOP .
Gruß Kalle |
War ein steiniger Weg. Einige Bereiche hatte ich kaum Ahnung, musste mich hier und da durchfragen. Hab denke ich einige Leute gelöchert...
Meine größte Sorge war der Antrieb beim Lenken. Eine Kette steht (innere), die andere muss genug Grip haben um die Kurve zu tätigen. Auch die Tatsache, das der Dreck oder kleine Steine ins Kettenwerk kommen blieb aus. Die Abweiser unten rum haben gewirkt.
Bei der Hydraulik habe ich eine Leckage, vermutlich von den zwei Schläuchen im hinteren Trakt. Die sind für den Ripper, hab da je eine M3 Schraube rein gedreht als Stopfen, vielleicht undicht. Weil vorne in der Ölwanne bei Pumpe, Ventile und Tank ist trocken. Zylinder alle dicht.
Grüße Michael
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24.06.2020 21:06 |
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Baggerkalle
Foren Gott
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Ich bin schon auf neue Videos gespannt . Eine schöne Raupe , wollte ich mal
in 1:12 Bauen .
Gruß Kalle
Ah frage deine Akkuschrauber , wie so mit dem Kunststoff Gehäuse ??
und keinen schöner ALU Klotz ??
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24.06.2020 21:37 |
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Pistenjäger unregistriert
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Zitat: |
Original von Baggerkalle
Ich bin schon auf neue Videos gespannt . Eine schöne Raupe , wollte ich mal
in 1:12 Bauen .
Gruß Kalle
Ah frage deine Akkuschrauber , wie so mit dem Kunststoff Gehäuse ??
und keinen schöner ALU Klotz ?? |
1:12 wäre kein großer Aufwand. Zumal ich die Rezeptur von meiner Raupe habe.
In 1:8 könnt ich mir eine neue vorstellen. Wäre was für ein Geminschaftsprojekt. Recht simpel kann ich jetzt sagen.
Grüße Michael
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25.06.2020 15:54 |
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JensR
Administrator
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Kalle, ich kenne zwar die genauen Akku-Schrauber nicht, aber normalerweise sind die Kunststoff-Teile nur dazu da, die Drehmoment-Begrenzung vorzuspannen, d.h. sie sind an der Leistungs-Übertragung nicht wirklich beteiligt.
Michael, ja, England!
Kann ich mir vorstellen, gibt hier einige Verrückte
Ich habe allerdings noch keine live gesehen auf den Dampf- und Maschinentreffen, die ich besucht habe.
Sieht doch nach guter Platzausnutzung aus!
Ich hoffe, Du findest die Leckage!
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25.06.2020 18:29 |
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Pistenjäger unregistriert
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Hi Jens (nehme ich mal an...),
mir ist S.E. Davis & Son in Redditch bekannt, da hab ich gelegentlich zu einem Mitarbeiter Kontakt. Dann gibt es noch einen, dessen Location ich nicht kenne. Auch UK, dessen Raupe kommt aus Italien, hat hinten dran eine große Winde.
Meine Akku-Schrauber Motoren sind umgebaut, die Drehmoment-Stifte sind samt Feder entfernt und Madenschrauben eingeklebt. Für ein weiteres Laderaupenprojekt will ich BL-Motoren mit Planetengetriebe quer einbauen und mit Rollenkette 2:1 nach hinten auf das Turas untersetzen, das rund 50 U/min sind. Das hat mehr Wirkungsgrad und braucht noch weniger Strom. Allerdings sind solche Edel-Drives so 400,-€ pro Einheit. Dafür platzsparend.
Grüße Michael
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27.06.2020 15:26 |
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JensR
Administrator
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27.06.2020 20:12 |
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Pistenjäger unregistriert
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Ich kenne einen Modellbauer aus Südtirol, der einen 1:5 Raupenbagger mit 500kg hat. Bei ihm (Gewicht) hat das mit dem einfachen Blockieren nicht gereicht. Das hatte beim Be- und Entladen immer geratscht. Er hat dann auf meine Empfehlung dieses geändert, seitdem funzt es.
Bei einem Pistenraupenchassis 1:6 hatte ich zuerst auch so probiert, wenn es extrem wird, dann kann es schon mal durchrutschen. Also Stifte, Federn und Kugeln raus, Gewinde einschneiden und Madenschrauben mit Locktite hochfest eindrehen - fertig. Hält Bombe.
Ein Antrieb mit Maxxon bei gleicher Leistung kostet weit über 1.000,-€, was ich selektiert habe ist Nanotec, kostet BL Motor mit Getriebe und Anbauten rund 500,-€ , das 2x bist bei 1.000,-€ für zwei!!!
Das ist dann zusätzlich ein höherer Wirkungsgrad. Der liegt über 90% inclusive Planetengetriebe. Die Akkuschrauber mit 450 Watt sind evtl bei 70-75%. Das kommt bei der Leistung in etwa den Nanotec Antrieben gleich. Dabei lässt sich Nanotec besser präzise steuern.
Einen Sensor kannst da nicht brauchen, die Drehbewegungen werden nicht limitiert. Das muss offen sein, die BL-Motoren kriegt man auch ohne diese Hallsensoren. Wenn so ne Untersetzung dann mit 22 Volt gefahren wird ist auch der Stromverbrauch gering. Das resultiert auch aus der langsamen Fahrweise, will man doch mit der Raupe arbeiten und keine Rennen fahren. Das sieht dann auch für den Betrachter und Zuschauer schön aus. Wie in echt....
Grüße Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pistenjäger: 28.06.2020 15:08.
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28.06.2020 15:06 |
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JensR
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Danke für den Hinweis bei großer Belastung, da muss man natürlich Vertrauen in seine anderen Komponenten haben, wenn man die Rutschkupplung deaktiviert.
Wir haben die Maxon Motoren und Regler in diversen Forschungsprojekten im Einsatz, sind schon schick, aber ja, teuer! Nonotec kannte ich noch nicht, sehen auch sehr gut aus!
> Einen Sensor kannst da nicht brauchen, die Drehbewegungen werden nicht limitiert.
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Die Hallsensoren sind nicht limitierend wie ein Potentiometer. Sie dienen dazu, der Elektronik zu sagen, welche der Windungen mit Strom beaufschlagt werden muss und erlauben unendliche Rotation. Wenn Du hier guckst, siehst Du die Hall-Sensoren an den Nanotec Außenläufern:
https://en.nanotec.com/fileadmin/files/D...90L048017-A.pdf
Ohne diese Sensoren muss der Motorkontroller herausfinden, welche Windung die richtige ist. Das macht er vereinfacht gesagt durch geschicktes "Raten", was das Anlaufverhalten erheblich verschlechtert. Wenn der Motor aber an einer starken Untersetzung hängt, dann erlaubt das Flankenspiel normalerweise ein passables Anlaufverhalten - aber nicht so ideal wie mit Sensor oder Bürstenmotor.
> Wenn so ne Untersetzung dann mit 22 Volt gefahren wird ist auch der Stromverbrauch gering. Das resultiert auch aus der langsamen Fahrweise, will man doch mit der Raupe arbeiten und keine Rennen fahren.
Klar und es lohnt oft, etwas zu rechnen, damit alles zusammen passt. Viele Schubraupen haben ein Schaltgetriebe und können rückwärts schon ganz beachtliche Geschwindigkeiten erreichen, aber das weißt Du natürlich.
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28.06.2020 17:13 |
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Pistenjäger unregistriert
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Das wusste ich nicht. Gut, das die Hallsensoren so was positiv beeinflussen. Mein erster Antrieb hatte ein selbstgebautes Getriebe. Dieser sogenannte Anlauf-Cutoff ist schon etwas nervig. Wenn das der Hallsensor stabilisieren kann ist es top.
Was das Raten der Windung für den Regeler angeht, durch die Programmkarten kann das nicht ausgetrickst werden?
Weil das selbstgebaute Stirnradgetriebe nicht den gewünschten Selbsthemmeffekt bei stromlosen Zustand brachte, habe ich ne weitere Variante probiert. Die war auch nicht besser. Erst die Motoren mit Planetengetriebe haben bewirkt, das die innere Kette stehen bleibt.
Grüße Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pistenjäger: 28.06.2020 20:14.
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28.06.2020 20:13 |
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Pistenjäger unregistriert
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Hallo zusammen,
meine Leckage könnte ne Dummheit von mir sein.
Siehe Foto.
Ist es möglich, das es an den Schrauben das Öl rausdrückt obwohl ich die sehr fest rein gedreht hatte?
Müsste die zwei Leitungen für den Ripper in eine Plastiktüte geben und sehen, was beim Fahren passiert....
Etwa 20ml hat es während der Stunde Fahrt an Verlust im Tank gegeben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pistenjäger: 01.07.2020 14:12.
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01.07.2020 14:10 |
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JensR
Administrator
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Die Programmierkarte für den Regler hat Einstellungen, wie aggressiv das Startverhalten ist. Insofern beeinflusst es natürlich das Starten, aber es ändert nicht das grundlegende Problem von sensorlosen Motoren, dass der Regler im Stillstand nicht die richtige Windung kennt.
Das kann nur durch einen Lagesensor ausgeglichen werden und Hall-Sensoren sind der einfachste Weg dafür.
Das mit der Schraube sieht in der Tat verdächtig aus. Zwischen den Gewindegängen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein winziger Spalt verbleiben, durch den das Öl herausgedrückt wird.
Was es in der Größe gibt, weiß ich nicht, aber an nem großen Schlauch würde man nen normalen Schlauchstutzen mit "Tannenbaum" "Zähnen" verwenden, und dann einen Blindstutzen einschrauben.
Das mit der Selbsthemmung könnte man u.U. auch durch eine elektronische Bremse der Motoren erreichen.
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03.07.2020 19:06 |
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Pistenjäger unregistriert
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Zitat: |
Original von JensR
Die Programmierkarte für den Regler hat Einstellungen, wie aggressiv das Startverhalten ist. Insofern beeinflusst es natürlich das Starten, aber es ändert nicht das grundlegende Problem von sensorlosen Motoren, dass der Regler im Stillstand nicht die richtige Windung kennt.
Das kann nur durch einen Lagesensor ausgeglichen werden und Hall-Sensoren sind der einfachste Weg dafür.
Das mit der Schraube sieht in der Tat verdächtig aus. Zwischen den Gewindegängen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein winziger Spalt verbleiben, durch den das Öl herausgedrückt wird.
Was es in der Größe gibt, weiß ich nicht, aber an nem großen Schlauch würde man nen normalen Schlauchstutzen mit "Tannenbaum" "Zähnen" verwenden, und dann einen Blindstutzen einschrauben.
Das mit der Selbsthemmung könnte man u.U. auch durch eine elektronische Bremse der Motoren erreichen. |
Hi Jens,
werde es beim nächsten Projekt in Betracht ziehen. Die Hallsensoren sind bei BL-Motoren available...
Ja, das war für mich ein Rätsel. Mittlerweile haben mir viele das unabhängig voneinander bestätigt. Stück Alu mit zwei M5 Sacklöcher die Schraubnippel rein gedreht - fertig. Sollte morgen beim nächsten Dreh nicht nochmal vorkommen.
Die Roxxy Regler habe ich programmieren können, aber bei der Größe und Gewicht von Raupe wirkte das nicht.
Ich habe so einige Ideen und Notizen für den nächsten Loader. Da wird schnell was bei rauskommen...
Grüße Michael
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03.07.2020 19:53 |
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Christian
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03.07.2020 22:50 |
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Pistenjäger unregistriert
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04.07.2020 23:30 |
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