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Radlader Kawasaki 115 Z-IV |
Baggerkalle
Foren Gott
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Aber den Arbeits Druck kannst du nicht mit dem Poti regeln ?? Nur die Fördermenge .
Gruß Kalle
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15.06.2016 17:29 |
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benman22
Haudegen
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Sorry Kalle.....hast recht.....
Darfst den Denkfehler behalten....
Druck ist per Schraube an der Pumpe einstellbar...
Liegt bei 18 bar.....
Lg
Benjamin
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15.06.2016 18:29 |
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Dieter64
Routinier
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Hallo Ihr Zwei,
dann kann man den Druck ja doch regeln mit einem Poti. Über Servo Schraube rein mehr Druck Schraube raus weniger Druck. Ich hoffe bin jetzt nicht durcheinander gekommen denn so haben wier die Rennboote noch am Motor ausgehungert das brachte dann noch einiges an Drehzahl. Denke ist doch ähnlich.
MfG Dieter
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15.06.2016 18:53 |
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benman22
Haudegen
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Hallo Dieter,
was du meinst ist der Vergaser bei einem Nitro betriebenen Boot.....
Hab ich bei meinen RC Cars auch....
Das geht bei drücken nicht, da dir sonst das Öl um die Ohren fliegt...
Das kannst du mit einem DBV machen....
Lg
Benjamin
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15.06.2016 19:00 |
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Dieter64
Routinier
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Hallo,
na ja dann geht es ja doch mit Servo das DBV damit ansteuern.
Ich weiß nur nicht ob es genug drehweg gibt um den Druck zu mindern bzw. zu erhöhen. Meine ob der Unterschied damit überhaupt groß genug ist beim verstellen.
MfG
Dieter
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18.06.2016 16:42 |
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JensR
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Segelservo oder Getriebemotor, da man mehrere Umdrehungen braucht, bei einem normalen DBV.
Aber wie soll das funktionieren?
Der Drucksensor weiß ja nur, wieviel Druck herrscht, nicht, wieviel man braucht.
...
Prinzipbedingte Verluste entstehen in einer Hydraulik an zwei Stellen:
Im Wegeventil, das den Zylinder ansteuert
Im DBV, das überschüssigen Volumenstrom zum Tank schickt.
Andere Verluste wie Reibung in Rohr, Pumpe und Zylinder sind dagegenüber vernachlässigbar, bzw. man kann eh fast nichts dagegen tun, wenn man die richtige Größe hat.
Leistungsverlust ist Druckdifferenz * Volumenstrom
***Verminderung des DBV Verlustes durch Reduktion des überschüssigen Volumenstroms
Eine Möglichkeit wäre, das DBV absichtlich so zu konstruieren, dass es einen hohen Druckanstieg hat.
Damit bezeichnet man, dass der Druck ansteigt, je mehr Volumenstrom über das DBV geht.
Dann kann man anhand der Servo-Position berechnen, was der Einstelldruck ist. Und der Drucksensor misst den aktuellen Druck.
Die Differenz ist der Druckanstieg durch den Volumenstrom.
Jetzt regelt die Elektronik das so, dass dieser Volumenstrom über das DBV möglichst gering ist, indem die Pumpendrehzahl reduziert wird.
Ich denke, das wäre technisch machbar im Modellmaßstab.
***Absenkung des Systemdrucks (Reduziert Verluste in Wegeventil und DBV)
Die Höhe des Volumenstroms, der zum Zylinder geht, kann nicht verändert werden, wenn man den Auslegungsdruck gewählt hat: der Volumenstrom ergibt sich als Produkt von Kolbenfläche und Wunschgeschwindigkeit.
Wenn man also die Verluste im Wegeventil reduzieren möchte, kann das nur geschehen, wenn man dieses Ventil weiter auf macht. Bei festem Systemdruck würde dann aber die Kolbengeschwindigkeit ansteigen.
Man müsste also den Systemdruck reduzieren, so dass die Druckdifferenz über das Wegeventil reduziert wird.
Da könnte man über das beschriebene DBV mit Getriebemotor machen. Wäre aber viel zu langsam.
Man könnte stattdessen ein servo-gesteuertes Wegeventil haben, das einen Bypass zum Tank öffnet oder schliesst. Das wäre erheblich schneller, aber wahrscheinlich immernoch zu langsam und zu ungenau. Und es würde die Druckabsenkung nur auf die höchst-belastete Funktion beziehen. Die anderen Funktionen hätten immernoch zu hohen Druck, also müsste man bei denen die Ventile zu machen und hätte weiterhin (u.U. große) Verluste.
Man müsste den Druck in allen aktiven Zylinderkammern messen, den höchsten Druck wählen, dann den Systemdruck messen und den immer ~10% über dem höchsten Lastdruck halten und dann müsste man die Wegeventil-Servo-Positionen für den schwankenden Systemdruck korrigieren.
Ich denke, das ist im Modellmaßstab nicht machbar.
Bei den Großen wird das mit Central-Bypass-Ventilen und Druckwaagen (sowie meist Verstellpumpe) als Load-Sensing etwas anders gelöst. Da es diese Ventile aber nicht im Modellmaßstab gibt, müsste man da "etwas" tricksen...
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19.06.2016 17:40 |
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benman22
Haudegen
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Leutz,
danke für die ausführliche Erklärung Jens......Top...
Bin auch schon etwas weitergekommen bei meinem Modell.....
Hier ein paar Bilder....
Lg
Benjamin
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19.06.2016 22:38 |
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Dieter64
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Hallo Benny,
super anzuschauen. Prächtig macht richtig was her. Bin jetzt auch endlich richtig bei meiner Hydraulik.
MfG Dieter
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20.06.2016 14:54 |
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Dieter64
Routinier
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Hallo zusammen,
Jens das war nur eine Überlegung ob dieses überhaupt möglich ist.
MfG Dieter Moeller
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20.06.2016 14:57 |
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JensR
Administrator
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Ja, klar, Dieter - war ja auch nur ne Sammlung von Ideen was machbar sein sollte und was nicht.
Radlader sieht jendenfalls super aus, Benny!
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20.06.2016 18:30 |
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benman22
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Danke Jens.......
Zur Zeit bin ich mit der Amaturentafel beschäftigt....nicht einfach,wenn man nur Bilder hat....
Lg
Benjamin
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22.06.2016 21:51 |
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vectragts
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Hallo benjamin
Ich zihe meinen Hut vor dir einfach ein geiles Gerät was du da auf die Beine stellst.
Eine Frage was sind das für Halterungen bei den Zylindern die schwarzen.
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23.06.2016 13:07 |
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benman22
Haudegen
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Hiho VectraGts,
das sind Gabelköpfe sus dem Mädlerprogramm.....
Habe sie noch etwas optimiert.....
Lg
Benjamin
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23.06.2016 14:43 |
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vectragts
Mitglied
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Hallo Benjaminn
Danke für deine Antwort.
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23.06.2016 22:24 |
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benman22
Haudegen
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Diese Wochenende habe ich mal mit dem Amaturenbrett begonnen....
Nicht leicht........aber es wird....
Lg
Benjamin
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26.06.2016 13:21 |
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Dieter64
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Hallo Benny,
schön einfach toll. Soweit bin ich noch lange nicht. Aber mal eine Frage.
Wie groß ist Dein Hydraulik oil tank? Bei mir passt die Geschichte nicht so richtig. Tank und Ventile irgendwie ist eine sache immer im weg.
MfG Dieter
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26.06.2016 20:23 |
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Dieter64
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Hallo Benny,
SUUUUUUUUPER dieser Anblick. So einen Arbeitsplatz würde ich mir auch wünschen als Fahrer. Bei mir hat sich ein riesen Rechenfehler eingeschlichen.
Mein Tank reicht, so mit passt die Geschichte auch ins Heck. Danke
MfG Dieter
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27.06.2016 11:45 |
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benman22
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Hier nochmal ein paar Maße......
und das Fahrerhaus hat schonmal probeweise Platz genommen...
Lg
Benjamin
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28.06.2016 13:27 |
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