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Unimog 2450L aus Edelstahl |
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manufa mog
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Hallo Forum,
nach meiner Entdeckungsreise in die CNC Welt, ging es daran am Mog die Lücke zwischen Pritsche und Fahrerhaus zu schließen.
Heißt, ich habe angefangen den Anbaukran, HIAB 060, nachzubauen.
Angefangen habe ich mit dem Kranträger mit seinen Seitenstützen. Da es meine ersten komplizierten CNC Teile waren
hat es auch dementsprechend gedauert. Der Hauptträger mußte von allen 6 Seiten gespannt und eingerichtet werden.
Die Seitenfüße lassen sich zwar nicht so weit rausziehen wie beim Original, aber ich finde besser so als garnicht.
Ich habe mich für Alu entschieden um den Schwerpunkt vom Mog möglichst tief zu halten und im Gelände nicht bei
der kleinsten Schräglage umzukippen.
Weitere Bilder vom Fortschritt folgen...
Gruß, Udo
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HIAB.jpg (145 KB, 1.253 mal heruntergeladen) Tr1.jpg (142,30 KB, 1.274 mal heruntergeladen) Tr2.jpg (126,43 KB, 1.250 mal heruntergeladen) Tr3.jpg (142,49 KB, 1.268 mal heruntergeladen) Tr5.jpg (145,40 KB, 1.279 mal heruntergeladen) Tr6.jpg (144,45 KB, 1.384 mal heruntergeladen)
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01.02.2016 23:56 |
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manufa mog
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Weiterhin ist das Fahrerhaus aus der Lackiererei gekommen. Den Job hat mein Freund Axel übernommen,
er ist leidenschaftlicher Plastikmodellbauer und Airbrush Freak. Man konnte sich sogar in mehreren Stufen
zwischen Matt und Hochglanz entscheiden. De Farbaufbau besteht aus 9 Schichten Grundierung, Lack und Klarlack.
Ich weiß nicht ob es auf den Fotos zur Geltung kommt, ist eigentlich eher was für die Vitrine...
Trotzdem hat die Sache natürlich noch einen Haken, trotz gleicher RAL Nummer von Pulver (Pritsche) und Lack liegen
die Farbtöne leicht auseinander. Da werde ich wohl mit leben müssen.
Da bei sehr steinigem Gelände und hoher Geschwindigkeit sich die Hütte von ihren Haltemagneten gelöst hat habe ich
vorher noch die vier Magneten ausgetauscht, von 0,7Kg auf 1,5Kg Haltekraft.
Wie man an dem Querlochsenker sieht war das dann wieder zuviel, das Fahrerhaus ließ sich nun garnicht mehr lösen.
Dementsprechend habe ich das Gegenstück zum abschwächen wieder mit dünnem Filz beklebt.
Gruß, Udo
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Hüt1.jpg (119,13 KB, 1.253 mal heruntergeladen) Hüt2.jpg (147 KB, 1.258 mal heruntergeladen) Hüt3.jpg (128 KB, 1.263 mal heruntergeladen) Hüt4.jpg (142,46 KB, 1.283 mal heruntergeladen) Hüt5.jpg (117 KB, 1.345 mal heruntergeladen) Hüt6.jpg (118,05 KB, 1.292 mal heruntergeladen)
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02.02.2016 03:59 |
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ToKa
Grünschnabel
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Ein Traum so ein Unimog.
__________________ MfG Torsten
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02.02.2016 22:46 |
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nina
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Für Udo selber allerdings, auch manchmal ein Alptraum !!
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16.02.2016 17:04 |
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Grünschnabel
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Moin
ich hab da mal ne frage, ich hab den u406 von tamiya und bin gerade dabei einen Heckkraftheber dafür zu baun und weiß nicht ob ein normaler servo dafür ausreicht.
MFG
Marcel
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20.03.2016 17:50 |
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manufa mog
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Hallo Marcel,
ich habe mich mit Heckkrafthebern noch nicht beschäftigt, aber ich denke wenn Du ein 10Kg Hochlastservo nimmst
und den Heber festhälst würde das ja schon reichen deinen Tamiya Mog anzuheben. Also sollte ein normales Servo
für deinen Zweck reichen.
Gruß, Udo
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21.03.2016 12:20 |
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manufa mog
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Hallo Forum,
nachdem ich erst mal einige Teile CNC mäßig gefertigt habe, ist auch mal wieder was fertig geworden.
Für die seitlichen Kranstützen habe ich die beiden ersten CTI Zylinder verwurstet.
Das Auge an der Kolbenstange, das mit Loctite eingeklebt war habe ich mit der Flamme entfernt und
mit Verlängerung (30mm) und Stützteller ersetzt.
Was ich natürlich nicht bedacht habe ist das ein elektr.Zylinder ja mit Spindel arbeitet und das Auge
an der Kolbenstange ein mitdrehen der Kolbenstange verhindert. Mein Stützteller aber ja frei in der Luft hängt.
Der erste Testlauf jedenfalls ergab das ich einen Drehzahlgeregelten Drehteller mit Richtungsumkehr gebaut hatte.
Abhilfe schaffte dann ein O-Ring den ich in die untere Hydraulikanschluß-Atrappe gesetzt habe. Dieser hält die
Kolbenstange so gedrückt das es nur zu leichtem Drehen kommt und der Hub wieder gegeben ist.
Das obere Auge des CTI Zylinders habe ich glatt abgefräst und den verbliebenen Stummel mit einem M2 Gewinde versehen.
Der aufgesetzte Ventilblock ist aus schwarzem POM (Poly O.... irgendwas) gefräst und dient sozusagen als Kabelanschlußkasten.
Von da aus gehen die hochflexiblen Hydraulikschläche die eigentlich aus 1mm² Silikonleitung bestehen mit Schlaufe zum
Kranträger.
Alles in allem finde ich, ist die Hydraulikzylinder-Tarnung doch ganz gut gelungen.
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Teile1.jpg (146,23 KB, 853 mal heruntergeladen) Stütze1.jpg (145,47 KB, 849 mal heruntergeladen) Stütze2.jpg (129,18 KB, 844 mal heruntergeladen) Stütze3.jpg (116 KB, 860 mal heruntergeladen) Stütze4.jpg (134,28 KB, 872 mal heruntergeladen) Org1.jpg (132 KB, 839 mal heruntergeladen)
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21.03.2016 12:22 |
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JensR
Administrator
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Sehr schön geworden, toller Umbau der CTI Zylinder, machen jetzt mächtig was her!
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21.03.2016 15:04 |
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tuerk
Lebende Foren Legende
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Hallo Udo,
da kann man einfach nur sagen "PERFEKT"
__________________ MfG Tuerk
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21.03.2016 18:49 |
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Grünschnabel
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Danke,
super modell
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21.03.2016 20:27 |
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Sandokahn
Foren Gott
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23.03.2016 21:33 |
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manufa mog
Routinier
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Danke an alle,
zu den neuen Titan Zylindern von CTI gibt es den passenden Thor Regler,
der über den ansteigenden Strom im Endanschlag abschaltet und den Motor
kurzschließt (EMK). Danach ist nur die Gegenrichtung freigegeben. Bei Überschreitung der 6Kg Belastung schaltet der Regler natürlich ebenfalls ab.
Gruß, Udo
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24.03.2016 10:13 |
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tömchen
König
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Es wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem...
Sprich, mir geht es genauso, ich finde die Zylinder sehen toll aus. Manche Fotos könnten genausogut auf der BAUMA von einer großen Vitrine sein.
Super Filigranarbeit mit den elektrischen Anschlüssen.
Viele Grüße
Tom.
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24.03.2016 10:45 |
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manufa mog
Routinier
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Hallo Forum,
hier die zweite Hydraulik-Lüge, der Drehantrieb.
Diesmal ist es ein 13mm Faulhaber mit aufgesetztem Getriebe und Modul 0,5 Schneckenradsatz 1:40.
Der andere Pseudohubzylinder beinhaltet zwei 3x9mm Kugellager plus Stützwelle für die Schnecke
(Die Welle vom Faulhabergetriebe ist leider nur 5mm).
Die auftretenden Axialkräfte der Schnecke werden über die beiden Sinterbuchsen plus starker Feder,
die die Sache spielfrei hält, abgefangen.
Über den kleinen Getriebedeckel kann man das Schneckengetriebe einsehen oder nachfetten.
Aussen fehlen nur noch die Atrappen der Hydr.Anschlußleitungen.
Durch die Dreifachlagerung der Welle und das einstellbare Spiel des Schneckenradsatzes ist alles wunderbar
spielfrei, gut regelbar und gar nicht allzu laut. Lediglich mit der Geschwindigkeit habe ich mich wohl verhauen.
Es kommt mir sehr langsam vor, ich werde aber erst mal warten wie es später mit voll ausgefahrenem Ausleger aussieht.
Drehfilm:
https://youtu.be/KqByD2pWOZQ
Gruß, Udo
Dateianhänge: |
Dreh1.jpg (145 KB, 645 mal heruntergeladen) Dreh2.jpg (144,29 KB, 624 mal heruntergeladen) Dreh3.jpg (139 KB, 630 mal heruntergeladen) Dreh5.jpg (137 KB, 635 mal heruntergeladen) Getr1.jpg (148 KB, 633 mal heruntergeladen) Org1.jpg (142,26 KB, 625 mal heruntergeladen)
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26.03.2016 02:48 |
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30Jähriges Jubiläum MTC Recklinghausen |
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manufa mog
Routinier
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Hallo Forum,
hier mal ein Film und ein paar Fotos vom 30 jährigen Vereinsjubiläum des
"Mini Truck Clubs Recklinghausen"
aus Unimog Sicht, ein wunderschöner Tag auf einem tollen Vereinsgelände.
Nochmals Dank und Lob an den MTC Recklinghausen !!!
Außerdem war es die erste gemeinsame Ausfahrt mit Tom's (Tömchen) Unimog.
https://youtu.be/viLlqwfWByg
Der zweite Film zeigt die erste Fahrt mit meinem halbfertigen HIAB Kran,
Fazit: Mit Kran ist bedingt durch die langen Stützen ENDE im Gelände !
Die Stützen schränken die Bodenfreiheit enorm ein, sie bleiben an Baumwurzeln hängen
und wirken im Schlamm wie ein Pflug...
https://youtu.be/1iKqpk8nRH4
Gruß, Udo
Dateianhänge: |
Reck1.jpg (149,29 KB, 502 mal heruntergeladen) Reck2.jpg (144 KB, 496 mal heruntergeladen) Reck3.jpg (143,47 KB, 498 mal heruntergeladen) Reck4.jpg (145,13 KB, 511 mal heruntergeladen) Reck5.jpg (137,03 KB, 502 mal heruntergeladen) Reck6.jpg (143,30 KB, 500 mal heruntergeladen)
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15.05.2016 00:24 |
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Baggerkalle
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Ja dein Unimog geht schon super . TOP .
Gruß Kalle
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15.05.2016 06:28 |
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manufa mog
Routinier
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Hallo Forum,
danke Kalle,
der HIAB Kran ist mittlerweile auch schon wieder zu einem ganz schönen Monster herangewachsen
und bringt trotz aller Bemühungen jetzt schon fast 1Kg auf die Waage.
Habe mal, damit man schon mal rumspielen kann, angefangen die Elektronik einzubauen.
Die CTI Thor Parade, bisher sind es 5, muß noch noch um einen weiteren ergänzt werden.
Zusätzlich kommt noch ein CTI 4Kanal Schalter für Licht und Elektromagnet (alternativ zum Haken) dazu.
Weiterhin sieht man links im Bild (im Schrumpfschlauch) den Jeti 7K.Empfänger in Briefmarkengröße, die
Servokabel müssen angelötet werden um den Platz für die Stecker zu sparen.
Er wird normalerweise für Indoor Slowflyer eingesetzt.
In der Mitte sieht man den TRACO 12Volt DC/DC Wandler der alle Thor Regler versorgt,
er ermöglicht, den Kran mit 14-35Volt zu versorgen.
(Für die Elektroniker: Ich bin immernoch absolut faziniert, gerademal 10x10x10mm groß, keine ext. Beschaltung, 1A,
Kurzschlußfest, Wirkungsgrad 85% - es fließt wirklich weniger Strom rein als raus und das für keine 8,-€)
Rechts im Bild, das was aussieht wie ein Scheibenkondensator, ist eine selbstresetende 0,9A Multifuse Sicherung.
Das alles findet zusammengewickelt später im Pseudo-Hydrauliktank des Kranes Platz.
Damit ist es möglich den Kran völligst autonom zu betreiben, lediglich die Stromversorgung muß angestöpselt werden.
Von daher habe ich mich auch entschlossen einen Ständer zu bauen der es ermöglicht auch ohne MOG mal im Wohnzimmer
rumzukranen.
Was mir zu meinem Glück noch fehlt wäre ein Hydrauliksoundmodul das alle 6 Kanäle/Hubzyl. simuliert ?
Hat Jemand irgendeine Idee was man da nehmen Könnte ???
Gruß, Udo
Dateianhänge: |
Kra1.jpg (141,10 KB, 387 mal heruntergeladen) Kra2.jpg (145 KB, 390 mal heruntergeladen) Kra3.jpg (141,06 KB, 397 mal heruntergeladen) Elek1.jpg (120 KB, 407 mal heruntergeladen) Elek2.jpg (140 KB, 406 mal heruntergeladen)
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18.05.2016 08:36 |
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MatthiasR
Doppel-As
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Hübsch!
Ein kleiner Hinweis zu der Multifuse/Polyfuse: Möglichst nicht einwickeln! Der Ansprechstrom verringert sich dadurch. Der angegebene Nennstrom gilt nur, wenn die Dinger an frischer Luft (mit Nenn-Umgebungstemperatur...) betrieben werden. Ich durfte die Dinger schon mal für einen "etwas größeren" Temperaturbereich auslegen und bin dabei auf eine beeindruckende Derating-Kurve gestoßen...
Grüße
Matthias
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18.05.2016 21:40 |
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tömchen
König
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Ich glaube, was Udo meint, ist das Quietschen, Zischen und Schieben der Hydraulikfunktionen. Und eventuell noch ein Einfluß auf den Motor-Leerlaufsound.
Angesteurt bekommt er die CTI-Regler ja aschon über den kleinen Empfänger.
So ein Beier-Soundmodul kann wirklich viel, es werden ja die 30 möglichen Zusatzsounds erwähnt. Ich frage mich aber, woher es die Informationen nehmen würde, daß jetzt eine Hydraulikfunktion betätigt wurde und der entsprechende Sound abgespielt werden muß. Aber vielleicht muß man sich in die Anleitung reinfuchsen.
Tatsächlich sehe ich in der Beschreibung des EXM-2, daß es 7 zusätzliche Proportional-Eingänge bietet. Kann man das dann tatsächlich so programmieren, daß bei jedem dieser Proportionaleingänge eine spezifische Soundreaktion erfolgt? Wow.
Das Programmieren wäre dann was für lange Winterabende...
Viele Grüße
Tom.
PS. Gute Idee mit dem Wohnzimmer-Ständer für den Kran. Mit Netzteil. Dann kann man auf dem Couchtisch Erdnüsse zwischen zwei Schälchen hin- und herbaggern. Zweischalengreifer vorausgesetzt.
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19.05.2016 09:33 |
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