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Mein EKG 4.6 bekommt Gesellschaft |
hrsmodel
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Da kann ich abhelfen, da kommen später noch bessere
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10.02.2016 22:32 |
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Baggerkalle
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OK
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10.02.2016 22:37 |
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Kette1zu8
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Servus Helmut,
verfolge mit Begeisterung deinen Baubericht, das ist genauso wieder ein Messingkunstwerk wie schon viele Modelle vorher aus deiner Werkstatt. Ganz große Klasse
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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10.02.2016 22:46 |
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hrsmodel
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Danke Markus
und weil es Dir auch gefällt, werde ich mal zum Fahrgestell übergehen.
Hier habe ich Flachkantrohr aus Stahl 20x40x2,5mm und 15x30x2mm verwendet. Da der hintere Teil des Rahmens einen Knick hat, wurde dieser auf Gehrung gesägt und wieder zusammengeschweißt. Das schwächere Profiel steckt unter der Motorhaube und ist im Vorderteil durch die Stossstange begrenzt. Der vordere Teil hat noch ein Portal erhalten um später das Fahrerhaus und die Motorhaube zu tragen. Der hintere Teil, nach dem Knick hat 3mm dicke Blechplatten erhalten die sich nach unten fortsetzen um die Achsen und die Kippzylinder aufzunehmen. An die Oberseite der Platten habe ich ein Flachprofiel angeschweißt um es dann mit dem Rahmen zu verschrauben. Zwischen den Platten wird dann der Fahrantrieb seinen Platz finden.
Da ich ja auch mal das Transportgut abladen möchte, musste hier auch eine Kippvorrichtung her. Hydraulik schied schon von vorn herein aus, da die Kosten hierfür nicht sein mussten, es gibt ja auch noch andere Wege. Also,ich entschied mich für den Spindelantrieb der aber auch was zu leisten hat. Was ich hier und da in Foren gesehen und gelesen habe, das alles hat mich nicht so richtig überzeugt von der Leistung her gesehen. Ich habe hierfür keinerlei Berechnungen angestellt denn ich wüsste nicht wie und so blieb eben nur probieren geht vor studieren. Ich entschied mich für einen kräftigen Getriebemotor der eine 12x2mm Trapetzgewindespindel antreibt. Als Antrieb musste ein Mini Akkuschrauber mit Dreifach Planetengetriebe 10 Nm Drehmoment und 230 Umdrehungen herhalten. Die Halterungen dafür wurden gebaut und die Spindel mit Drucklagern abgefangen. Die Verbindung zwischen Antrieb und Spindel ist ein 1/4" Kreuzgeleng. Die Spindel hat mit Hilfe des Teilapparates auf der Fräse den Sechskant für das Kreuzgelenk erhalten.
Dateianhänge: |
Belaz 30.jpg (149 KB, 485 mal heruntergeladen) Belaz 27.jpg (138 KB, 490 mal heruntergeladen) Belaz 28.jpg (134,13 KB, 498 mal heruntergeladen) Belaz 29.jpg (138,05 KB, 477 mal heruntergeladen) Belaz 31.jpg (144,36 KB, 485 mal heruntergeladen) Belaz 32.jpg (121,13 KB, 478 mal heruntergeladen)
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11.02.2016 22:48 |
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Baggerkalle
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Ja nicht schlecht , gucken wir mal wie es weiter geht
Gruß Kalle
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11.02.2016 23:01 |
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hrsmodel
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Bis hierher scheint ja alles klar zu sein wie die Kipperei mal funktionieren wird. Eines möchte ich hierzu noch ergänzen, die weißen Teile sind erst mal provisorisch hergestellt um zu sehen ob das auch so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Bei den nächsten Fotos ist zu sehen wie diese Teile mit der Mulde verbunden sind. Die Spindel mit den Rollen drückt also die Mulde nach oben.
Gruß Helmut
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13.02.2016 14:17 |
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Kawoom
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Interessante Mechanik mit den Formscheiben. Ich hätte da nur Bedenken, dass die Mulde wärend des Kippvorgangs frei nach hinten kippen will (z.B. beladen bergauf stehen und dann abkippen). Willst du das über die Hubzylinderattrappen abfangen (Zugfedern), oder wie willst du das verhindern?
__________________ Grüße Fabian
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13.02.2016 17:30 |
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hrsmodel
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Hallo Fabian,
Deine Bedenken dazu sind zwar theoretisch möglich, aber der Schwerpunkt ist doch sehr weit vorn und von daher habe ich keine Angst dass das passiert. Die Mulde ist aber zusätzlich durch die Zylinderatrappen und hinten durch eine Begrenzung abgefangen. Bei dieser Mechanik ist es auch möglich von Hand abzukippen ohne die Mechanik in Betrieb zu setzen.
Übrigens, dieses Prinzip wie ich es zum kippen anwende habe ich mir von einem Bild abgeguckt das ich mal in den Weiten des www gefunden habe. Ich habe dies nur für mein Modell angepasst.
Dieses Prinzip hat die holländische Firma BUCA aus Buchten in den 50iger Jahren gebaut.
Gruß Helmut
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13.02.2016 22:46 |
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hrsmodel
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Hallo Gemeinde,
mein Kipper hat natürlich auch schon sein Bedienungspersonal gefunden. Damit er auch im Fahrerhaus Platz nehmen kann, musste erst einmal die Fahrertür zum öffnen sein. Vorläufig habe ich ihm eine profisorische Sitzgelegenheit spendiert und ein Lenkrad mit Lenkstockschaltung ist auch dabei. Zwischen den Tank's an der Rückseite des Fahrerhauses habe ich zwei Luftkessel angebracht. In den Tank's wird einmal der Empfänger untergebracht sein und der andere steht noch als Stauraum zur Verfügung.
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16.02.2016 00:44 |
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Baggerkalle
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Ja immer noch keine Räder zu sehen
. Aber deine Werkbank sieht genauso aus wie meine . Die gleiche Ordnung
Gruß Kalle
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16.02.2016 10:56 |
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hrsmodel
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Tja Kalle, haste etwa auch keinen Platz ?
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16.02.2016 11:42 |
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Baggerkalle
Foren Gott
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Du weißt doch Platz hat man nie genug
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16.02.2016 11:47 |
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hrsmodel
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Hallo Gemeinde,
ich hatte mir natürlich schon vor dem Bau dieses Modelles Gedanken über den Antrieb gemacht. Da es ja auch für Kinder geeignet sein sollte, habe ich mal nicht sooo tief in die Bastelkasse gegriffen und eine teure Hinterachse mit allem Schnick und Schnack dafür vorgesehen. Meine Wahl fiel auf den Antrieb von Kinderelektroautos. Bei E-Bay kaufte ich mir erst einmal nur einen Getriebemotor mit dem dazugehörigen Antriebsmitnehmer um zu sehen wie das passen wird. Schließlich orderte ich noch einen zweiten Antrieb und sandte nach Absprache den Mitnehmer zurück, da ich den in der Bauform nicht verwenden konnte. Dafür habe ich mir einen neuen aus PA angefertigt. Somit hat die Hinterachse zwei Antriebsmotoren und sollte damit gut vorwärts kommen. Das aber wird sich noch herausstellen wobei ich da guten Mutes bin.
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17.02.2016 12:23 |
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hrsmodel
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Ha ha ha haaaa, nee Kalle, nix mit Räder von dem Auto, die wären ja zu groß und zu breit.
Gruß Helmut
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17.02.2016 13:40 |
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HM-CUSTOM
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Hallo Helmut
Habe mir deinen Bericht mal richtig reingezogen.
Absout genial das Teil welches du da aufbaust
Der Fahrer kommt mir sehr bekannt vor.
Selbiger sitzt in meinem AGRICO, oder
Grüsse aus Salzburg
Helmut
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17.02.2016 22:11 |
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hrsmodel
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Ja danke Helmut, ich glaube der Fahrer ist ein Zwillingsbruder von Deinem Schlepperfahrer.
Nun hätte ich ja einmal das Gewicht der Ladung wiegen sollen, denn ich hab auch mal eine Probe gemacht, wie die Kipperei so von Statten geht. Ich war sehr positiev überrascht, dass der Kippmechanismus die voll beladene Mulde ohne zu murren hochgedrückt hat. Zu sehen ist eine Schaufel mit Sand, nun könnt ihr mal schätzen wieviele solche Schaufeln da drauf passen.
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18.02.2016 21:13 |
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hrsmodel
Routinier
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Halt da ging was zu schnell.
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18.02.2016 21:16 |
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klebegold
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Hallo,
Helmut ab Heute hab ich Dich auch ,,Unter,,Kontrolle
was Du so Bautechnisch treibst.
Dein Belaz ist schon super.
Meine ,,Mulde,,ist auch schon zusammengeklebt
Eine Schaufel Sand bekomme ich bestimmt auch drauf
Viele Grüße Frank
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18.02.2016 21:41 |
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Baggerkalle
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Ich kann nur sagen , super Helmut . Zum Gewicht meine Alte CAT Mulde packte locker 50 Kg . Deine wird bestimmt mehr laden können .
Gruß Kalle
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18.02.2016 21:48 |
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