RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » Hilfe bei Wabeco Fräse auf CNC umrüsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei Wabeco Fräse auf CNC umrüsten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.481
Nächster Level: 2.111.327

254.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Forum,

Tom: Danke für die Bücher, sind da und ich habe schon angefangen zu lesen.

Tuerk: Danke für die Info, aber wie Du schon sagst und wie ich mittlerweile auch schon weiß, heutzutage wird es wohl eher ein Ethernet Smoothstepper.

Die Seiten von Einfach-CNC, aber auch die Seiten von Mobasi sind schon sehr aufschlußreich.

Eding, Sorotec wird noch studiert.

Das die noch funktionierende Handkurbelei überflüssig ist, habe ich schon geahnt, ich dachte wenn man das gute Stück einfach mal als
Ständerbohrmaschine benutzen will ist es ganz sinnig die Kurbeln noch zu haben. Da fehlt mir aber eben die Erfahrung.

Gruß, Udo
11.05.2015 17:57 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.615.417
Nächster Level: 4.297.834

682.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
ich kurbele manchmal.
Löcher bohren ohne Rechner einschalten.

Gruß,
Christian
11.05.2015 21:46 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.138.546
Nächster Level: 3.609.430

470.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

kann mich vielen nur anschliessen........,selbst umbauen ist günstiger und du bekommst gleich den Aha Effekt ( " So geht das also ").....

Für mich war es wichtig, drei einzelne Steuerkarten zu haben.......wenn mal was durchbrennt, muss mann nicht alles einschicken....z.B. die HP-Step Karten von Axel siefert oder Mechapro......kosten mit Interfacekarte im Bundle ca. 250 euro....

Ich selbst nutze Iselmotoren, wo die Steuerkarte gleich dran ist. Habe dadurch viel Zeit und Platz beim Verkabeln gespart....das Interface ist von Axel Siefert......

Hat mich in Summe ca. 300 Euro gekostet ( 3 x Isel SE 86L, Interface II, 1x 12v Netzteil fürs Interface und 1x 48v Netzteil für die Motoren) und hat richtig dampf und das mit Druckerportanschluss............hakt nichts von Usb....hatte viel ärger damit.....
Software Mach3 und Estlcam....

Kegelumlaufspindeln bekomnst du bei CNC Discount im Netz....gute Qualität und nicht teuer.....

Lg

Benjamin
12.05.2015 04:53 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.481
Nächster Level: 2.111.327

254.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Forum,

nach langem CNC Studium in Büchern und Netz habe ich mich, auch vom Anfänger Gedanke her, letztendlich
hauptsächlich für die Sachen von Herrn Selig (Einfach-CNC) entschieden.
Wenn man seine Bücher liest und die Webseiten von Einfach CNC studiert, löst das schon eine gewisse
Euphorie auf das Thema CNC aus.

Nach einer Beratung per email-Austausch mit H.Selig ist folgendes dabei rausgekommen:

Software:

Design CAD (hatte ich schon) / TNG CAM / mach3 mit deutscher Oberfläche von Herrn S.

Hardware:

1x Drehstrommotor VEM 0,55KW 220/380V

1x Frequenzumrichter Hitachi L200 0,75KW 220V 1 phasig

1x ESS (Einfach-CNC)

2x CNC Schnittstelle (Einfach-CNC)

1x Netzteil mit 300W Ringkerntrafo (Einfach-CNC)

4x Easy Servo mit Anschluß set (incl. Endstufe)

4x Induktive Näherungsschalter (Referenzschalter)

1x Anbausatz XYZ von Mobasi

Nach gefühlten 50 Bestellungen von allem möglichen Kram mit dementsprechender Warterei
habe ich dann erstmal angefangen den Wabeco Spindel Antrieb auszuschlachten und das Gehäuse
zu Belüften.

Der 220V Fremdlüfter (Pabst 92mm) wurde in den Gehäusedeckel gebaut, unten wurden Rittal (Schaltschrankbau)
Lüftungsjalousien aufgeschraubt.

Um die überflüssigen Öffnungen von Drehzahlpoti und Hauptschalter zu verdecken habe ich,
damits nicht so kahl aussieht, Herrn Seligs Namen mißbraucht (Ich fand "EINFACH CNC" irgenwie so Aldi-mäßig).

Weitere Bilder und Texte folgen.

Gruß, Udo

Dateianhänge:
jpg SPI1.jpg (132 KB, 578 mal heruntergeladen)
jpg SPI2.jpg (112,10 KB, 576 mal heruntergeladen)
jpg SPI3.jpg (145 KB, 571 mal heruntergeladen)
jpg SPI4.jpg (142,12 KB, 585 mal heruntergeladen)
jpg SPI5.jpg (137 KB, 607 mal heruntergeladen)
jpg SPI6.jpg (143 KB, 596 mal heruntergeladen)
26.07.2015 06:51 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.577.675
Nächster Level: 6.058.010

480.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,

immer wieder Wahnsinn, wie sauber es in Deiner Werkstatt ist!

Wenn Du jetzt hier mit dem Berichten über Deinen Umbau so richtig loslegst, muß bald ein Moderator die Wörter "Hilfe bei" aus dem Titel des Threads streichen.

Am Unimog passiert wohl derzeit nichts? Aber er ist fit für Garmisch?

Viele Grüße
Tom.
29.07.2015 16:22 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.481
Nächster Level: 2.111.327

254.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Endlich weiter gings mit dem Drehstrommotor, das Zahnriemenrad 19mm breit (XL37) wurde aus zwei 9,5mm breiten von Mädler hergestellt.
Wie von H.Seelig beschrieben, bekommt man zwar breite Riemen in XL37 bei Agrolager, aber keine Riemenscheiben in 19mm Breite,
es sei denn man kauft 1000Stk..
Die Zähnezahl wird im Buch nicht angegeben, man kann sie aber an Hand einer Abbildung im Buch zählen (18Z).
Die Riemenlänge, leider auch nicht angegeben, habe ich mit Mädlers Zahnriemen Software ermittelt (72Z).
Damit der Motor ins Gehäuse passt wurden die Kühlrippen auf beiden Seiten um 3mm abgefräst.
Da das Motorklemmbrett im Weg ist, habe ich die Wicklungsenden direkt an die Leitungen gelötet,
mit Schrumpfschlauch isoliert und das Ganze mit Plattengummi abgedeckt.

Dateianhänge:
jpg SPI7.jpg (139 KB, 448 mal heruntergeladen)
jpg SPI8.jpg (136 KB, 444 mal heruntergeladen)
jpg SPI9.jpg (133,04 KB, 438 mal heruntergeladen)
jpg SPI10.jpg (132,35 KB, 437 mal heruntergeladen)
jpg SPI11.jpg (141 KB, 433 mal heruntergeladen)
jpg SPI12.jpg (134 KB, 451 mal heruntergeladen)
07.09.2015 19:27 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.481
Nächster Level: 2.111.327

254.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Anschließend galt es, zwecks Drehzahlerfassung, irgendwie einen kleinen Magneten
für den Hallsensor an die Spindel zu bekommen. Die Aluscheibe mit Magnet hat nach unten hin
einen kleinen Kragen, nur 0,3mm dick, der in das obere Spindellager gepresst wurde.
Die Pinole sollte weiterhin funktionieren und somit musste der Seegering der die Pinole
nach unten begrenzt, durch die Aluscheibe gehen.

Dateianhänge:
jpg SPI13.jpg (126,28 KB, 443 mal heruntergeladen)
jpg SPI14.jpg (116,26 KB, 436 mal heruntergeladen)
jpg SPI15.jpg (117 KB, 430 mal heruntergeladen)
jpg SPI16.jpg (137 KB, 452 mal heruntergeladen)
jpg SPI17.jpg (143 KB, 439 mal heruntergeladen)
07.09.2015 19:30 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.481
Nächster Level: 2.111.327

254.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Forum,

weiter ging es mit dem Frequenzumrichter für den Spindelmotor,
der FU sitzt in einem Gehäuse mit Klarsichtdeckel hinter der Maschine, das Display
ist auf den Motorstrom eingestellt, so lässt sich dieser beobachten/überwachen.
Obenauf sitzt ebenfalls ein kleiner Lüfter mit Filter (60x60mm) damit beim Dauerlauf
nichts überhitzt.

Danach war die Steuerung dran, das Wandgehäuse ist, Ihr ahnt es, aus Edelstahl.
Die Alu Platten für die Steckanschlüsse und LED's sind von Schaeffer.
Der Lüfter mußte aus Platzgründen draußen bleiben.

Gruß, Udo

Dateianhänge:
jpg FU1.jpg (146 KB, 380 mal heruntergeladen)
jpg Steu1.jpg (110,35 KB, 369 mal heruntergeladen)
jpg Steu2.jpg (142 KB, 394 mal heruntergeladen)
jpg Steu3.jpg (136 KB, 381 mal heruntergeladen)
jpg Steu4.jpg (137,18 KB, 417 mal heruntergeladen)
jpg Steu5.jpg (94,38 KB, 394 mal heruntergeladen)
05.10.2015 00:12 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.938.611
Nächster Level: 2.111.327

172.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,

saubere Verkabelung, echt toll Herz Da sieht man wer hier Elektriker ist. Die Forumskollegen sind offenbar sprachlos großes Grinsen , wie ich auch fast. Ich folge dein Projekt mit besonderem Interesse, da ich seit längerer Zeit (wie bei mir so üblich rotes Gesicht ) mit einer CNC-vorbereiteten Fräse von Wabeco liebäugle, für die ich auch die Steuerungshardware von Herrn Selig geplant habe. Vielleicht darf ich dich mit Fragen bezüglich Detaillösungen löchern, wenn ich so weit bin? Eine einfache hätte ich aber jetzt schon: Die 25-polige Steckerverbindung ist wohl für die LEDs, oder?

Grüße,
Stefan
21.11.2015 20:59 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.481
Nächster Level: 2.111.327

254.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Forum,

wollte meinen Bericht zum Umbau mal fortsetzen bzw. beenden.
Habe in letzter Zeit immer Probleme mit dem Java Kram.
Kann also nur im Forum lesen aber nicht schreiben oder Bilder zeigen.

Stefan: Erstmal DANKE fürs Lob, natürlich kann gefragt werden, egal was.

Der SUB-D 25 Stecker ist, wie Du schon erkannt hast für die LED's.
Dadurch lässt sich die Tür sehr leicht entfernen.

Also weiter ging es mit den Easy Servos, die Strippen für Motor und Encoder
mußten verlängert und geschützt werden.
Die Anbausätze von Mobasi wurden nach kleinen Nacharbeiten wie Entgraten und
ein paar Gewinde nachschneiden, sandgestrahlt und in Wabeco Anthrazit gepulvert.

Dateianhänge:
jpg Serv1.jpg (135,43 KB, 247 mal heruntergeladen)
jpg Serv2.jpg (137,32 KB, 239 mal heruntergeladen)
jpg Serv3.jpg (137 KB, 240 mal heruntergeladen)
jpg Serv4.jpg (148,43 KB, 238 mal heruntergeladen)
jpg Serv5.jpg (147 KB, 245 mal heruntergeladen)
jpg Serv6.jpg (141 KB, 244 mal heruntergeladen)
22.11.2015 16:01 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.481
Nächster Level: 2.111.327

254.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Als End- und Referenzschalter kamen Initiatoren von ifm zum Einsatz, diese lassen sich
in allen möglichen Lagen sehr leicht befestigen. Die für die X und Y-Achse haben noch eine
Schutzabdeckung aus Alu bekommen.

Für den alten 4:3 Monitor (mach3 Format) wurde noch eine passende Wandhalterung zusammengelötet.

Mein erstes einfaches CAD/CAM-Projekt war dann das Zahnriemengehäuse für die 4.Achse.
Weil die Drehzahlregelung mit FU und echter Drehzahlmessung (Index), zwecks Gewindebohren,
mit mach3 nicht 100% in den Griff zu bekommen war, habe ich mir auch den ersten Gewindefräser
gekauft, klappt tadellos.

Dateianhänge:
jpg Ini1.jpg (139 KB, 234 mal heruntergeladen)
jpg Ini2.jpg (116,33 KB, 232 mal heruntergeladen)
jpg Mon1.jpg (147,14 KB, 233 mal heruntergeladen)
jpg 4Achs1.jpg (149,14 KB, 234 mal heruntergeladen)
jpg 4Achs2.jpg (137 KB, 238 mal heruntergeladen)
jpg 4Achs3.jpg (145 KB, 231 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manufa mog: 22.11.2015 16:09.

22.11.2015 16:05 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.481
Nächster Level: 2.111.327

254.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Bedieneinheit (Handrad) habe ich mit passendem Halter unters Regal geschraubt,
damit lassen sich, wie früher im Handbetrieb, 2 Achsen gleichzeitig, wenn man 3Händig wäre auch 3,
mit einem Affenzahn verstellen.

Das Rührwerk für die Kühlflüssigkeit, welches täglich für 20min. gegen den Schimmel im Becken kämpft,
mußte ich auch noch erneuern. Das alte mit Fauli wurde von der Höhe her vom X-Servo überfahren.
Das neue Bühlerchen mit Getriebe klappt auch sehr gut, macht aber erheblich mehr Lärm.

Als letztes habe ich mir noch einen elektr.2D Taster gegönnt, umgebaut nach C.Selig, LED und Batterie raus-
2 Strippen dran, und als Eingang an mach3. Klappt auch wunderbar und das automatische anmessen
ist meiner Meinung nach eine echte Erleichterung.

So, jetzt geht es erstmal wieder am Unimog weiter, und dann als nächstes werde ich mir noch eine mms
(minimalmengendingsda) zulegen und eine Späneabsaugung und,und,und....

Gruß, Udo

Dateianhänge:
jpg Bedien1.jpg (150 KB, 245 mal heruntergeladen)
jpg Rühr1.jpg (142 KB, 233 mal heruntergeladen)
jpg Prob1.jpg (147,45 KB, 249 mal heruntergeladen)
jpg Prob2.jpg (122 KB, 243 mal heruntergeladen)
jpg Ges1.jpg (145 KB, 276 mal heruntergeladen)
jpg Ges2.jpg (143,45 KB, 284 mal heruntergeladen)
22.11.2015 16:14 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.730.403
Nächster Level: 22.308.442

1.578.039 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmmmm gleich 2 Fräsen. großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
22.11.2015 20:47 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.481
Nächster Level: 2.111.327

254.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, Sandro

meine BF20 steht auch noch so da rum, kann man mal als Ständerbohrmaschine benutzen.

Sie wird aber irgendwann aus Platzgründen weichen, vielleicht für einen 3D Drucker ?

Womit ich aber auch nicht sagen will das die Wabeco Fräse in jeder hinsicht besser ist,
Sie hatte halt schon die Kugelrollspindeln.

Da ich ja beide kenne, ist meiner meinung nach der Spindelkopf mit seiner Z Säule bei der
BF20 stabiler, die Wabeco fängt eher an zu rappeln und sich zu schütteln.

Gruß, Udo
23.11.2015 15:14 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.355.996
Nächster Level: 8.476.240

120.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,
toller umbau 10 Sterne 10 Sterne 10 Sterne .
kannst Du ein paar Erfahrungen mit den Motoren an den Achsen machen?? Ich habe beim Herrn Selig auch über Deine Maschine gelesen. Die Schritt ( Servo) motoren sehen sehr gut aus und leisten ja einiges, aber verhalten die sich wie Servomotoren, und noch eine Frage hängen die Encoder an der Endstufe? Gibt es vieleicht noch wo ander Infos über die Motoren und Endstufen??

Danke im vorraus für meine nervigen Fragen Freude Freude Freude

__________________
MfG Tuerk
23.11.2015 17:56 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.481
Nächster Level: 2.111.327

254.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tuerk,

sind überhaupt keine nervigen Fragen !!!

Also ich finde die Motoren verhalten sich wie Servomotoren, absolute Laufruhe, kein Gebrumme,
kein Schrittverlust und die Geschwindigkeit ist beeindruckend gegenüber einem Stepper.
Lediglich die Z-Achse kommt bei zu hoher Geschwindigkeit beim Anlauf hoch und beim Bremsen runter
ins Trudeln, liegt aber am Gewicht. Da reicht die 2Nm Version wohl nicht mehr.

Der Encoder hängt hinten am Motor, in einem angeformten Kunstoffgehäuse.
Da ich beim Strippen verlängern eine Ader abgerissen habe mußte er zum wieder
anlöten freigelegt werden. Es ist lediglich ein hauchdünnes Glasscheibchen auf der Welle (ca.20mm Durchmesser)
Damit schafft das Ding eine Auflösung von max.52000 Schritten pro Umdrehung.

Der Encoder wird mit 6 Adern (abgeschirmt SUB-D15) mit den Endstufen verbunden.

Die Nachteile der Easy Servos sind der Preis und der Aufwand die Strippen zu verlängern.

Und natürlich hat ein echter Servo Motor als "Weg"- Rückführung einen Glasmaßstab, was die Sache
einfach viel genauer macht.

Mehr Infos gibt es hier:

http://www.leadshine.com/productdetail.a...D&model=ES-D508

Gruß,Udo
24.11.2015 02:42 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.355.996
Nächster Level: 8.476.240

120.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,
Danke für Deine Mühe, ich habe bei "Sorotec" die Motoren und Endstufen gefunden und für mich als nicht Englisch Menschen sogar in Deutsch.

__________________
MfG Tuerk
24.11.2015 08:50 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » Hilfe bei Wabeco Fräse auf CNC umrüsten

Views heute: 52.236 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.993.126

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis