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Kette1zu8
Foren Gott
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Wegen dem DBV mach ich mir weniger Sorgen. Da hat mir Jens damals etwas geholfen bei der Berechnung der Bohrungsgröße und zur Federkraft.
Ich bin nie auf die Idee gekommen, vom Ulrich ein DBV zu kaufen; der Selbstbau hat sich dadurch automatisch ergeben.
Der Ulrich Meinhardt ist Drehspan, das ist richtig. Webseite hat er aber keine. Ulrich bietet 3 verschiedene Größen an: Mini, Maxi und Mega. Ich verwende für die Hauptfunktionen die Mega-Ventile und für den Schnellwechsler ein Maxi-Ventil.
Die Ventile auch noch zu machen wäre wohl nicht besser geworden. Wäre mit großer Sicherheit auch teuerer gewesen, weil es 100%ig auch Ausschuß gegeben hätte. Daher habe ich mich auch nicht weiter mit der Herstellung befasst. Die Teile müssen schon sehr eng toleriert sein, damit da so wenig wie möglich Lecköl entsteht, idealerweise sind die Teile dann zueinander eingeschliffen.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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24.10.2014 23:22 |
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L580
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So die vier Naben sind jetzt auch fertig. Auf diese soll dann die Felge geschraubt werden. Auch enthält sie die Kugellager für die Achse so wie das Planetengetriebe.
Dafür mussten 224 Gewinde gebohrt werden.
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14.11.2014 19:35 |
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L580
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Und hier die Bilder von der Entstehung der Kugellagerbefestigung. Zur Zentrierung ist ein Teil des Lagersitzes auch hier angebracht (nicht nur auf der Nabe – Siehe letztes Bild).
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17.11.2014 19:58 |
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L580
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Jetzt fehlt noch die Abdeckung für den Planetenträger der auch wieder eine 1/3 des Wellenlagers enthält. Die anderen 2/3 sind auf dem Planetenträger. Somit sollte diese dann zentriert mit dem Planetenträger sitzen und die Antriebskraft auf die Felge übertragen. So zumindest mein Plan.
Dateianhänge: |
IMG_5656.jpg (46 KB, 1.928 mal heruntergeladen) IMG_5661.jpg (65,30 KB, 1.929 mal heruntergeladen) IMG_5664.jpg (82,02 KB, 1.926 mal heruntergeladen) IMG_5666.jpg (89 KB, 1.925 mal heruntergeladen) IMG_5672.jpg (53,04 KB, 1.983 mal heruntergeladen) IMG_5682.jpg (62,02 KB, 2.017 mal heruntergeladen)
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25.11.2014 19:56 |
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tuerk
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Super Drehteile und die vielen Löcher, Toll
__________________ MfG Tuerk
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25.11.2014 21:11 |
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L580
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Hallo Tuerk,
danke schön! Das sind zwar viele Löcher, doch die sind dann im vergleich zu Deinen Scheiben und Buchsen doch schnell gebohrt.
Auch in Sache Geschwindigkeit kann ich mir von Dir noch eine „Scheibe“ abschneiden!
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28.11.2014 21:11 |
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L580
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Hallo zusammen,
so die Distanzringe aus Automatenstahl zwischen den beiden Kugellager sind auch fertig:
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28.11.2014 21:16 |
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tuerk
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Mächtig Gewaltig, super Achsen
__________________ MfG Tuerk
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28.11.2014 21:20 |
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L580
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Hallo,
hier ist es auch weiter gegangen. In den letzten Wochen sind die Felgen entstanden:
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08.02.2015 13:47 |
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L580
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Hierbei wurde natürlich auch auf die maximale Materialumwandlung geachtet!
Dateianhang: |
IMG_5854.jpg (108 KB, 1.691 mal heruntergeladen)
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08.02.2015 13:49 |
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Grader Stefan
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Hey Jo,
die Teile, die du da herstellst, sind wirklich allererste Sahne
Grüße,
Stefan
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16.02.2015 17:29 |
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L580
Routinier
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Hallo Stefan,
danke schön! Vor allem da es meine ersten sind.
PS: Noch ein Nachtrag zu den Felgen: Diese sind im Durchmesser auch 2 mm größer und 1 mm schmaler als die Reifen gefertigt.
In zwischen ist auch die Verbindung vom Kegelrad zum Wellengelenk entstanden so wie der Lagersitz auf der Welle.
Somit konnte ich die Achse zum ersten Mal richtig testen und ich bin total happy, dass alles funktioniert, sich dreht und der erste Schritt gemacht ist!
Gruß Jo
Dateianhänge: |
IMG_5890.jpg (50,15 KB, 1.475 mal heruntergeladen) IMG_5903.jpg (99,17 KB, 1.510 mal heruntergeladen) IMG_5907.jpg (51,37 KB, 1.508 mal heruntergeladen) IMG_5913.jpg (84,47 KB, 1.522 mal heruntergeladen) IMG_5921.jpg (76 KB, 1.631 mal heruntergeladen) IMG_5928.jpg (63,42 KB, 1.600 mal heruntergeladen)
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16.02.2015 19:49 |
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L580
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Hallo zusammen,
gestern habe ich die zerlegten Teile der Achse zum abkleben der Lagerflächen bzw. Montageflächen zurückbekommen, nachdem sie durch die Entfettungsanlage gelaufen sind und heute habe ich sie zum lackieren abgegeben. Die Originalfarbe (2K) Lack (Liebherr gelb) habe ich von einen Mietpartner im Raum München:
Dateianhang: |
IMG_5945.jpg (114 KB, 1.654 mal heruntergeladen)
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26.02.2015 20:58 |
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L580
Routinier
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Für die Hydraulik habe ich jetzt auch alle benötigten Teile. Vermutlich werde ich mir aber erst mal einen Teststand für die Überprüfung der Zylinder und die ersten Erfahrungen mit der Hydraulik bauen. Somit werde ich auch den Tank noch nicht in Originalform bauen. Für die Arbeitshydraulik soll wie im Vorbild-Modell eine IPZ1-HR-10 mit Brushless Motor mit 9864 U/Min mit einer Untersetzung 1:3 und für die Lenkung die Reversierpumpe IPZ1-HRL-5 mit einem Glockenanker Motor mit 5600 U/Min mit einer Untersetzung 1:2 zum Einsatz kommen. Die Hydraulik Leitungen sind mit 6x4 mm Schläuchen geplant und die Zuleitung zur Pumpe mit 8x6 mm. Die dafür benötigten 8x6 Anschlüsse für die Saugleitung, die vom Tank kommen sollen, werde ich mir mit einer SW13 und M8 selber drehen.
Auch ist das Hubgerüst gerade in Planung. Ich weiß also im Moment gar nicht wo ich anfangen und weitermachen soll.
Gruß, Jo
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26.02.2015 21:00 |
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Grader Stefan
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Hallo Jo,
Zitat: |
Original von L580
Ich weiß also im Moment gar nicht wo ich anfangen und weitermachen soll.
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Das kommt mir nur allzu bekannt vor
Ansonsten meine herzlichen Glückwünsche zum ersten, durchaus erfolgreichen Schritt des Projekts
Grüße,
Stefan
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01.03.2015 13:23 |
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Buddymobil
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Spitzenmäßig gemacht.
__________________ Gruß Wolfgang
www.Buddymobil.de
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01.03.2015 19:33 |
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L580
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Hallo,
leider hat mich die Z-Kinematik sehr lange aufgehalten.
Nachdem ich mich für einen Weg entschieden hatte habe ich im letzten halben Jahr immer weiter am CAD Modell gearbeitet, da ich nur die Achse fertig hatte. Ich werde noch das Getriebe planen und wenn auch dass alles passt geht es mit dem Bau des Vorderwagens hier weiter. Schließlich zählen ja nur die gefertigten Modelle!
Gruß, Jo
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23.10.2015 22:49 |
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L580
Routinier
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Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass die Bilder von der Achsbefestigung für den Rahmen so wie das Ergebnis vom Lackierer hier noch fehlen:
Dateianhänge: |
IMG_5929.jpg (56,25 KB, 806 mal heruntergeladen) IMG_5930.jpg (116,09 KB, 820 mal heruntergeladen) IMG_5937.jpg (125,02 KB, 818 mal heruntergeladen) IMG_5940.jpg (66,25 KB, 813 mal heruntergeladen) IMG_5941.jpg (94,48 KB, 850 mal heruntergeladen) IMG_5946a.jpg (80,01 KB, 873 mal heruntergeladen)
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14.01.2016 18:47 |
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L580
Routinier
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Ich habe die Konstruktion des Getriebes doch erst mal nach hinten geschoben und mit dem Bau weiter gemacht.
Hier die ersten Teile für den Vorderwagen:
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14.01.2016 18:50 |
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L580
Routinier
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Und der Hub-Arm.
Gruß, Jo
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14.01.2016 18:54 |
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