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Unimogrückleuchten in 1:8 |
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tömchen
König
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Du hast vollkommen recht, Udo, und das ist mir auch sofort aufgefallen als ich die Teile das erste Mal in der Hand hatte. Je warmweiß, desto dunkelorange.
Aber:
Erstens habe ich beschlossen, darüber hinwegzusehen.
Zweitens ist beim schrägen Reinsehen sofort wieder Schluß mit Gelb, der verwendete Reflektor hat 6° Öffnung und schon bei geschätzt 15° seitlich reinsehen ist nichts mehr gelb. Und das Modell schaut man ja doch meist von schräg oben an.
Und drittens könnte man ja sogar bei ausgeschalteten Lichtern trotzdem ein klitzekleines Strömchen in die LED schicken, so daß sie ihre Farbe zu einem schwachen neutralen Weiß ändert.
EDIT: Habe ich gerade ausprobiert, geht nicht. Bei geringen Strömen dominiert das passive Orange. Wenn es bei mehr Strom in Richtung Weiß geht, leuchtet sie schon deutlich.
Hmm. Bliebe noch das Weiß mit einer RGB-LED zusammenzumischen. Wird aber meistens kein vernünftiges Weiß. Andererseits könnte man dann auch noch das kurze rote Nachglimmen beim Ausschalten simulieren. Womit einmal mehr bewiesen wäre, daß wir Unimogbauer einen an der Lampe haben
Gruß
Tom.
Noch ein Nachtrag: Insgesamt sehe ich die Gefahr, daß bei diesen Optiken der Effekt verloren geht, daß auch ein ausgeschalteter Scheinwerfer durch die mehrfache Reflexion zwischen Reflektor und geriffelter Innenseite der Scheibe irgendwie hell oder weiß erscheint. Er wird vielleicht unnatürlich dunkel aussehen. Muß man ausprobieren. Sonst spiele ich mit dem Gedanken, eine möglichst kleine Power-LED auf einen Steg zu montieren und rückwärts in einen echten Reflektor strahlen zu lassen.
Dateianhang: |
CIMG6145.jpg (104,37 KB, 193 mal heruntergeladen)
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 13.11.2014 10:19.
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13.11.2014 10:16 |
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Sandokahn
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Wenn ich nicht schon alles in der Richtung versucht hätte ....
Ich habe mich durch alle möglichen Bauformen und Typen durchprobiert.
Die LED ist und bleibt ein Punktstrahler.
100 Prozentig wird es nur wenn man DE Scheinwerfer nachbaut also welche wo vorn sowieso eine Linse haben.
__________________ Grüße Sandro
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13.11.2014 17:27 |
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Sandokahn
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So die Abformung hat soweit funktioniert, noch kleinere Optimierungen ...
Ein Layout muß ich noch entwerfen entgegen meinen sonstigen Rückleuchten gibts für den Mog aber nur eine LED für das Bremslicht, wegen Platzmangel.
__________________ Grüße Sandro
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15.11.2014 00:55 |
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Gasfuß
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15.11.2014 01:41 |
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MatthiasR
Doppel-As
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Hallo,
von mir auch noch etwas Senf:
Ich habe ein paar Versuche mit einer vorne geriffelten Optik gemacht (Carclo #10197). Das ist eine Ausführung mit elliptischer Abstrahlcharakteristik (also zwei verschiedenen Abstrahlwinkeln für x- und y- Richtung), diese hat gerade, parallele Rillen.
Wahrscheinlich kann man einen ähnlichen Effekt auch mit einer vorgesetzten Streuscheibe erreichen, wenn die Optik serienmäßig keine Rillen hat.
Die Riffelung vermindert auf jeden Fall den "ausgeschaltet sieht's ganz dunkel aus"-Effekt stark.
Leicht gelblich sieht es nur aus, wenn man direkt von vorne hineinsieht und auch direkt von vorne hineinleuchtet (s. zweites Bild; in Natura ist das Gelb deutlich blasser. Die Blitzlichtaufnahme verfälscht da leider einiges...)
Die verwendete "Luxeon Rebel"-LED ist, obwohl sie warmweiß ist, nur blassgelb eingefärbt.
Das dritte Bild ist der Versuch, das ganze mit eingeschalteter LED (nur mit 40 mA, sonst hätte ich die Knipskiste wohl wirklich überfordert) zu photographieren. Das Licht ist in Wirklichkeit deutlich weißer (als Nachbildung einer Halogenlampe durchaus passend). Den dunklen Fleck in der Mitte sieht man in Wirklichkeit auch nicht, die ganze Fläche erscheint sehr hell (selbst bei dem kleinen Strom).
Auf dem vierten Bild (diesmal ohne Blitz) kann man sehen , dass die Ausleuchtung asymmetrisch wird, wenn die LED nicht genau in der Mitte der Optik sitzt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das ausnutzen kann, indem man zwei LEDs dicht nebeneinander montiert. Nur eine LED eingeschaltet ist dann Abblendlicht, beide eingeschaltet Fernlicht. Um das auszuprobieren, muss ich aber wohl erst eine Platine anfertigen, das geht nicht mit so einem fliegenden Aufbau. Für mehr Strom müssen die LEDs auch gekühlt werden - jedenfalls wenn man das länger als ein paar Sekunden betreiben will.
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema
Die Rücklichter sehen wirklich gut aus.
Eine LED für das Bremslicht müsste eigentlich ausreichen, wenn sie nur deutlich heller ist als das Rücklicht. Ich nehme mal an, beim Original ist da auch nur eine Glühlampe drin.
Grüße
Matthias
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15.11.2014 14:19 |
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