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Radlader - Felgenaufbau |
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tömchen
König
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Also wenn Du nach diesem Stichwort googelst, findest Du Videos, die das Prinzip gut zeigen.
Es geht darum, schwere stabile Reifen bei der (De-)montage nicht mit Montiereisen über den Rand der Felge stemmen zu müssen, sondern man kann sie nach Abnehmen eben dieses Randes bequem nach einer Seite herunternehmen, ohne daß ein größerer Durchmesser im Weg ist.
Wie der im Bild gezeigte Verschluß allerdings im Detail funktioniert, weiß ich auch nicht: Drückt er den Sprengring auseinander? Hält er ihn nur in Position, während er am links sichtbaren Schlitz auseinandergeht? Keine Ahnung.
Viele Grüße
Tom.
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29.10.2014 22:51 |
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Zatzi
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Hallo Tom!
Vielen Dank für die Info.
Hab zwar noch nichts dazu gefunden, aber ich bleib dran.
Jens
__________________ Wenn das Modell qualmt ,muss es nicht unbedingt ein Verbrenner sein.
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01.11.2014 22:57 |
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Grader Stefan
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Hallo Jens,
der "Verschluss" ist da um ein Drehen des Rings bzw. Flansches auf der Felge zu verhindern. Der Sprengring verhindert, dass der Flansch beim Befüllen des Reifens vom Radtrommel weggedrückt wird. Bei der Montage wird der Flansch etwas weiter zur Radmitte verschoben und der Sprengring in eine Rille des Radtrommels gebracht. Der Flansch ist so profiliert, dass der Sprengring sich nicht wieder erweitern kann, solange der Flansch anliegt.
Der von mir benutzte Terminologie könnte durchaus falsch sein, aber hoffentlich verstehst du jetzt trotzdem das Funktionsprinzip.
Grüße,
Stefan
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02.11.2014 12:40 |
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hrsmodel
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Hier hab ich mal ein Bild aus dem ET Katalog, vieleicht hilft das.
Gruß Helmut
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02.11.2014 14:20 |
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Zatzi
Jungspund
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Hallo!
Vielen Dank für die Beschreibung und das Bild!
Jetzt ist mir das wesentlich klarer. Damit kann ich was anfangen.
Sonnige Grüße
Jens
__________________ Wenn das Modell qualmt ,muss es nicht unbedingt ein Verbrenner sein.
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06.11.2014 23:03 |
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