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3D-Druck von "Gummi" Teilen |
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tömchen
König
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Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bietet shapeways ja das "Elasto Plastic" Material an. Hat mich schon länger gereizt... Jetzt habe ich mal Faltenbälge für die Schubgelenke am Unimog gestaltet und geordert.
War leider nix.
shapeways schreibt über die Materialeigenschaften ja etwas verschwurbelt, daß dickere Strukturen durchaus recht fest sein können. Das Beispiel einer Spiralfeder hätte mich auch stutzig machen sollen...
Die Wahrheit ist: Das Material ist ungefähr mit dem Deckel einer Tupperbox vergleichbar. Biegt sich und federt auch wieder zurück, aber ist halt längst nicht so weich wie richtiger Gummi oder gar Silikon.
Im konkreten Fall meiner Gummibälge (größter Durchmesser ca. 37, Länge 35, Wandstärke nominell überall 1,5) heißt das, ich kann mit einiger Anstrengung die Löcher oval drücken, aber am Faltenbalg kommt keine Bewegung auf. Einen der beiden Bälge habe ich gleich durchgeschnitten, um die Wandstärke zu überprüfen: Gut, bei den Rippen hat sie sich vielleicht auf 2mm verbreitert.
Eigentlich hatte ich vor, das Material, das nur in dieser milchigen Farbe erhältlich ist, mit schwarzem Flüssiggummi "Plasti-Dip" zu überziehen. Das werde ich auch noch probieren, ich denke es wird gut halten, da die Oberfläche wie bei allen Laser-Sinter-Materialien recht rauh ist.
Mit den hier beschriebenen Eigenschaften kann ich mir als Modellbauteile aus diesem Material eigentlich nur Gummi-Scheuerleisten, Stoßstangen-Endkappen, Antennenfüße, Blinker- oder Begrenzungsleuchtenhalter und solche Dinge vorstellen. Die Gummi-Scheinwerferecken eines Mercedes G 461 kann ich mir auch ganz gut vorstellen.
Faltenbälge, Dichtungen, Raupenketten oder gar Reifen sind sinnlos. Selbst mit der dünnstmöglichen Wandstärke von 0,8mm.
In dem hier weiter oben genannten genialen Link zu einem Mercedes G in nem Crawler-Forum wurden eben diese Scheinwerfer-Ecken gezeigt. Und diese sind offenbar deutlich weicher (Shore A 50, bei meinenTeilen schätze ich eher 90). Habe schon Kontakt aufgenommen und die Antwort erhalten, daß es sich um den Druck mit einem Objet-Drucker von stratasys handelt. Aber es gibt Bedenken mit der Haltbarkeit... ich werde weiterforschen und berichten.
Viele Grüße
Tom.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 09.09.2014 14:18.
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09.09.2014 14:03 |
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LR 634
Tripel-As
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Moin,
das die Objet bzw. Connex Drucker "Gummi" drucken können, kann ich bestäigen.
Es gibt sogar die Auswahl zwischen 15 verschiedenen Härte stufen.
Ich hatte bei einer Ausstellung mal den Reifen den Stratasys auch als Beispiel auf der Homepage hat in der Hand,
der wurde ziemlich weich gedruckt, machte aber einen guten Eindruck.
Wie gut das Material für dauerhafte Bewegungen geeignet ist weiß ich leider nicht.
Vielleicht schaust du mal nach einer Firma die solch einen Objet / Connex Drucker im Einsatz hat,
Gummi drucken ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.
__________________ Gruß
Nick
Norddeutschlands großer Indoor Parcours
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09.09.2014 14:25 |
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Blaubär
Haudegen
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Hallo,
das "flexible" Material ist doch super als Urmodell.
Das könnte aus einer "harten" Form entformt weden.
Und dann mit PU das richtige Modell gießen.
Gruß,
Christian
PS. So habe ich es mal mit Bruderreifen gemacht.
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09.09.2014 17:32 |
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tömchen
König
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Ahaaaaa. Hmmmm. Grübel.
Also: Ich gieße einen Kern hinein? Und außenrum auch was? Außenrum muß es auf jeden Fall zweigeteilt sein, die "Ziehharmonika" ist so deutlich und die Wandstärke so gering, daß auf jeden Fall der Kern in der Außenform gefangen wäre, auch ohne Urform oder Abguß.
Das Material ist zu hart um es vom Kern runterziehen zu können, aber dafür läßt es sich mit einem Cuttermesser easy schneiden.
Ok. Was für ein Material für die Form? Wie trennt man das PU-Gußmaterial davon?
Was brauche ich alles zum PU-Gießen? Muß ich die Masse entlüften? Zum Aushärten heizen?
Mir scheint, das wird alles zu großer Aufwand. Es gibt nämlich schon eine Alternative: Diesen fertigen Balg von Halltech für ca. 20€. Ist halt nicht so schön konisch, aber nach Zurechtkürzen verwendbar.
Viele Grüße
Tom.
Hänge noch eine Zeichnung von meinem Custom-Balg an, Wandstärke im Ziehharmonika-Bereich gerne noch weniger als jetzt.
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09.09.2014 18:14 |
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Bugs
Eroberer
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Wie Blaubär schon schrieb ideal als Urform und das rauhe könnte man auch noch weg bekommen.
So Faltenbälge wären aus Shore A20 Silikon schön flexibel.
Wo ich mich mit der Formengiesserei noch mehr beschäftigt hatte, wäre dieses 3D Drucken eine gigantische erleichterung gewesen.
Hier noch ein Überbleibsel, funktionsfähiger Luftfederbalg in 1:10.
Grüsse Mike
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11.09.2014 14:05 |
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tömchen
König
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Ich wurde nach dem Link zum G-Modell gefragt, klar, der war in einem anderen Forum weiter oben genannt, und ich hab meinen Text einfach copypaste...
Hier isser.
Für die eiligen: Auf Seite 12 ist die Hinterachse aus shapeways-Teilen zu sehen, ab Seite 14-16 ist er dann quasi fertig und wunderschön.
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13.09.2014 20:51 |
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Sandokahn
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Wieso lässt du das Zeug bei Shapeways drucken, in Deutschland gibt es sooo viele Firmen die auch drucken und stellenweise noch billiger.
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
Meine Homepage
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13.09.2014 21:20 |
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tömchen
König
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@sandokahn:
Stimmt, für mich ist shapeways quasi das Synonym für 3D-Druck. Warum? Weil alle Teile bisher nach Wunsch und in ordentlicher Zeit hergestellt wurden, weil sie ein gutes Frontend auf der Website haben: Ich lade die Daten hoch, sehe kurze Zeit später den Preis und bestelle. Weil ich das stainless steel bis vor kurzem nirgends anders gesehen habe und weil ich überhaupt bis jetzt wenige andere Anbieter weiß.
Nächste Woche sehe ich mir mit ein paar 3D-Daten mal die Preise und das Handling bei i.materialise an, aber die sitzen in Belgien...
Wenn Du mir einen gleichguten Anbieter in D mit ähnlichen oder besseren Preisen nennst, probier ich den gerne aus.
@moritz:
Nun ja, ich will ja reale Teile - die 3D Ansicht habe ich selbst schon im Computer und mit dem shapeways-Teil habe ich auch schon den Mock-Up im vorläufigen Probe-Material
Und bezahlbar müssen sie auch sein. Der Rahmen ist in etwa: gute 15€ bei shapeways (ok, ist in die Hose gegangen), alternativ gute 20€ für einen NBR-Balg von halltech, der nach zurechtschneiden leidlich passt, oder ich bastel mit den harten shapeways-Teilen eine Gußform und Christian (blaubär) gießt bei Gelegenheit als Freundschaftsdienst ein bißchen PU hinein...
Brauchen tu ich nur 2 Stück - TOHETEC plant noch keine Großserie.
Viele Grüße
Tom.
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13.09.2014 22:51 |
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Moritz@LKW-Fabrik
Tripel-As
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13.09.2014 23:29 |
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carfan
Mitglied
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14.09.2014 21:38 |
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Moritz@LKW-Fabrik
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Zitat: |
Original von carfan
Sehr edler Reifen. |
Hi Carfan!
Vielen Dank
! Als Materialprobe für den "Gummi-Druck" optimal, zum Erstellen eines Reifens mit sehr feinen Details leider (noch) nicht ausreichend. Aber für den Druck von Anschlagpuffer, Manschetten usw. sehr gut geeignet.
LG Moritz
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14.09.2014 23:56 |
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tömchen
König
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Themenstarter
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Also der Reifen ist doch wirklich sehr fein und sieht super aus, so viele Details habe ich noch auf keiner Reifenwand gesehen. Das Profil sieht man nicht richtig, aber wie fein sollen die Details denn noch sein? Etwa die Lamellen eines Winterreifens??
Eine andere Frage ist aber die Haltbarkeit des Gummidrucks. Wenn man die Härte schön hinbekommt (Beweglichkeit zu Kraftaufwand für Gummibälge, Luftfederbälge usw., oder Walken eines Reifens) ist das eine Sache, aber die Reißdehnung des Materials ist eine andere. Reißen die Stollen eines Geländereifens aus, wenn er auf Geröll beansprucht wird? Reißt ein Gummibalg auf?
Moritz: Daß Du das in dem Preisrahmen für Einzelstücke anbietet, ehrt Dich. Bin auch gar nicht so weit davon entfernt, das auszuprobieren.
Aber einmal frotzeln muß ich noch: Du hast Dir mit der Lkw-Fabrik soviel vorgenommen, daß man ein schlechtes Gefühl hätte, Dir mit einem solchen Auftragsteil auch nur die kleinste zusätzliche Baustelle zu bescheren. Beziehungsweise Angst hätte, die Priorität "gleich nach dem Referenzmodell" zugewiesen zu bekommen.
Für dieses Mal werde ich in Zusammenarbeit mit Christian und seiner Expertise im "PU-Panschen" was versuchen. (Christian, verzeih mir den flockigen Ausdruck, ich finde es super, daß Du diese Expertise hast und damit tolle Ergebnisse erzielst.) Zeit habe ich, Spaß machen wird es auch.
Viele Grüße
Tom.
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15.09.2014 15:22 |
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Moritz@LKW-Fabrik
Tripel-As
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Zitat: |
Original von tömchen
Also der Reifen ist doch wirklich sehr fein und sieht super aus, so viele Details habe ich noch auf keiner Reifenwand gesehen. Das Profil sieht man nicht richtig, aber wie fein sollen die Details denn noch sein? Etwa die Lamellen eines Winterreifens??
Eine andere Frage ist aber die Haltbarkeit des Gummidrucks. Wenn man die Härte schön hinbekommt (Beweglichkeit zu Kraftaufwand für Gummibälge, Luftfederbälge usw., oder Walken eines Reifens) ist das eine Sache, aber die Reißdehnung des Materials ist eine andere. Reißen die Stollen eines Geländereifens aus, wenn er auf Geröll beansprucht wird? Reißt ein Gummibalg auf?
Moritz: Daß Du das in dem Preisrahmen für Einzelstücke anbietet, ehrt Dich. Bin auch gar nicht so weit davon entfernt, das auszuprobieren.
Aber einmal frotzeln muß ich noch: Du hast Dir mit der Lkw-Fabrik soviel vorgenommen, daß man ein schlechtes Gefühl hätte, Dir mit einem solchen Auftragsteil auch nur die kleinste zusätzliche Baustelle zu bescheren. Beziehungsweise Angst hätte, die Priorität "gleich nach dem Referenzmodell" zugewiesen zu bekommen.
Viele Grüße
Tom. |
Hallo Tom!
Danke! Die Details sind nicht perfekt heraus gekommen, deswegen für Reifen mit diesem Detailgrad (noch) nicht optimal. Du wirst lachen, ja, wir haben sowohl die TWI, als auch die Steinauswerfer z.B. nachgebildet. Unser Slogan verpflichtet
.
Es dauert nicht mehr lange, dann sind die Reifen lagernd, da sieht man dann den Unterschied.
Wir hätten es nicht angeboten, wenn die Ressourcen für solch ein recht simples Teil nicht vorhanden wären. Es muss ja kein CAD oder Mockup erstellt werden
.
LG Moritz
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Moritz@LKW-Fabrik: 15.09.2014 17:05.
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15.09.2014 15:39 |
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