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Krampe Mulde HP30 Halfpipe |
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Krampe Mulde HP30 Halfpipe |
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Miho
Doppel-As
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Nabend zusammen,
der Fendt braucht zukünftig was zum ziehen, und Liebherr zum Laden
Daher wurde schon vor einiger Zeit der Entschluss gefasst, ein Muldenkipper / Halfpipekipper soll es werden. Krampe ist hier sehr vertreten und da mir freundlicherweise seitens Krampe (vielen Dank an dieser Stelle nochmal) etwas geholfen wurde habe ich mich für den HP30 Kipper entschieden. Um auch wenigstens 2-3 Löffel drauf zu bringen
Zum Modell, grobe Vorstellung als Übersicht:
- CAD Konstruktion ist fast fertig, ein paar Kleinigkeiten, Zukaufteile wurden nicht gezeichnet
- Wird ein Mix aus Stahl, Messing, Aluteilen. Blechteile, Fräs und Drehteile, außerdem paar Dinge werden im 3D Druck entstehen.
- Hydraulik: Eigenbau Teleskopzylinder einfachwirkend, Originaltank = Modelltank, in der Werkzeugbox sitzt die Pumpe mit DBV und direkt angeflanschten Motor
- Klappe: Wird über Seilzug geöffnet / Servo
- Zwangslenkung der 1. und 3. Achse: über ein Servo im Rahmen und Lenkgestenge zu den Achsschenkeln (muss noch gezeichnet werden)
- Reifen: Eigenbau (Danke Markus fürs Zeichnen und den restlichen input
)
- Fahrwerk: Es wurde das Tridec Fahrwerk nachgebildet, jedoch ohne Hydraulikzylinder, hier werde ich den ersten Versuch mit Federn starten
Allgemeines:
Projektstart: Erst soll der Bagger Formen annehmen, heißt so richtig losgehen tuts hier, außer Vorplanung, wohl in 2-3 Monaten.
-> Bis dahin, falls jemand Interesse hat, ich baue lieber im Team. Heißt bin offen, 2-3 Stück zu bauen, wie man sich genau einteilt kann man absprechen
Hierzu einfach melden.
Hat den Vorteil man kann bei manchen Bestellungen Mengenrabatte bekommen und auch so ist's lustiger. 8)
Anbei ein paar Bilder ausm CAD.
Schönen Abend
Gruß
Michael
__________________ Gruß
Miche
Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
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15.03.2014 19:13 |
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Kette1zu8
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Servus Michael,
ich bin ja bereits eingeweiht, finde das Teil Klasse! Weil mir aber ein Zugfahrzeug fehlt, bin ich beim Bau nicht dabei. Werde dich aber wie immer gerne mit Drehteilen unterstützen, wenn Bedarf besteht!
Was die Reifen angeht, wenn du die so hinkriegst, wie ich sie gezeichnet habe, hätte ich noch was in Petto
!
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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15.03.2014 19:37 |
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Miho
Doppel-As
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15.03.2014 19:55 |
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Kette1zu8
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Oooch, nix schlimmes. Halt Reifen in einer nicht vorhandenen Größe mit passenden Profil für einen Lader.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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15.03.2014 20:02 |
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hrsmodel
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Meine Güte, schon wenn ich eure Zeichnungen sehe, da könnte einem ganz anders werden und ich mache alles noch am Zeichenbrett nur nicht so ausführlich.
Gruß Helmut
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15.03.2014 20:11 |
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Blaubär
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Hallo,
das sieht ja mal sehr gut aus.
Leider ist mein Unimog mit so was Großen leider überfordert.
Aber Reifen machen kann ich.
Wenn ich ein Urmodell oder eine Form habe.
Gruß,
Christian
Das Foto ist von den Feldtagen in Bochold und hat den Titel.
Na Kleiner ,wo wollen wir denn hin.
Dateianhang: |
DSC04026.jpg (108,26 KB, 776 mal heruntergeladen)
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15.03.2014 20:17 |
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Kette1zu8
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Das ist ja interessant! Bist du da an irgendwelche maximalen Abmessungen gebunden beim Reifen machen?
__________________ Gruß, Markus
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15.03.2014 20:24 |
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hrsmodel
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Na sieh mal einer an, was ein Stichwort so manchmal in Gang setzen kann.
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15.03.2014 21:26 |
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Miho
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@ Markus: Die kleinen Walzen bekomm ma schon auch irgendwie hin
@ Helmut: Als Papierzeichner braucht man sich definitiv nicht verstecken, denn mal eben wieder was löschen, ist nicht
Habe von einer alten Werkzeugmaschine Konstruktionspläne noch hier, 50er Jahre, wenn so ein Plan vor einem liegt, schönes Gefühl..
@ Blaubär: sehr schön, da müssen wir uns bei Gelegenheit mal näher unterhalten
__________________ Gruß
Miche
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15.03.2014 22:41 |
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Baggerkalle
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16.03.2014 10:50 |
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Kette1zu8
Foren Gott
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Michael wird das Teil mit einen Fendt der 900er Reihe ziehen, denk es ist der 936.
__________________ Gruß, Markus
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16.03.2014 11:13 |
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Miho
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16.03.2014 11:25 |
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RE: Krampe Mulde HP30 Halfpipe |
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JensR
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Sehr schick!
Du sagst:
> Zwangslenkung der 1. und 3. Achse: über ein Servo im Rahmen
Das ist jetzt vielleicht pingelig, aber mit Servo ist das keine Zwangslenkung. Bei den originalen Mulden ist das meist eine hydraulische Zwangslenkung, die den Winkel zwischen Zugfahrzeug und Deichsel aufnimmt und entsprechend an die zwangsgelenkten Achsen weitergibt. Das gab es früher auch mechanisch.
Hier die Produktseite, viel wird über die Lenkung allerdings nicht gesagt.
http://www.krampe.de/produkte/krampe-San...e_objectID=1555
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17.03.2014 01:38 |
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Miho
Doppel-As
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Originaltext von der Krampe HP:
Zwangsgelenkte Achsen sind stark auf dem Vormarsch, da diese Ausführung alle Nachteile der Nachlauf-Lenkachse eliminiert. Wir raten zu einer Lenkachse, wenn auf befestigten Flächen eng gedreht werden muß oder bei überwiegendem Einsatz in der Grassilage, um die Grasnabe zu schonen. Bei Fahrzeugen mit weitem Achsabstand (1,81 m) bzw. mit Reifenbreiten von über 60 cm ist eine Lenkachse nicht wegzudenken, um die Räder und das gesamte Fahrwerk zu schonen.
In Echt hydr., bei mir über Servo
__________________ Gruß
Miche
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17.03.2014 07:59 |
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JensR
Administrator
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Äh, ja, das habe ich gelesen.
Aaah! Wart, vielleicht habe ich Dich falsch verstanden und Deine Servo-Lösung misst den Winkel zwischen Deichsel und Zugfahrzeug, à la "Servotester" Variante?
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17.03.2014 15:38 |
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Miho
Doppel-As
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17.03.2014 15:57 |
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Blaubär
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Hallo,
das mit den Reifen ist eigendlich einfach.
Die Reifenmasse ist aus PU Gießharz und wird in eine Form (Reifen) gegossen.
Mit Ruß wird der Reifen schwarz. Meine ersten Reifen waren Blau.
Die Form kann aus Silikon sein. Geht sehr gut für feine Profile und Vollgummireifen.
Hohlkammerreifen kann ich nur aus einer harten Form machen. In einer "weichen"
Form kann ich den Kern nicht zentrieren.
Mein Unimog-Reifen hat eine verstärkung im Reifen ,wo das Felgenhorn ist.
Dadurch kann er nicht von der Felge rutschen.
Deshalb gibt es einen mehrteiligen Kern.
Bei dem Anhängsel habe ich einen Reifen von RC4WD von innen ausgegossen.Der war zu weich und wollte nicht auf der Felge bleiben.
Gruß,
Christian
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17.03.2014 17:10 |
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JensR
Administrator
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> nein, das Servo wird über einen Mischer mit der Lenkung des Fendt mitgeschliffen.
Okay, damit hast Du am Anfang und Ende der Kurvenfahrt einen gewissen Lenkfehler, aber vermutlich ist das nicht dramatisch, besonders nicht, wenn Du vorbildgetreu "langsam" lenkst.
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17.03.2014 17:57 |
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carfan
Mitglied
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An so Reifen bin ich im Moment auch drann. Aber deine sind schonmal super. Wie hast du die Form gemacht? Urmodell aus Ureol gefräst und dann abgegossen? Aber die harte ?
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17.03.2014 20:23 |
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Miho
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17.03.2014 21:29 |
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