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Zum Ende der Seite springen Pendelfeder für die alte Wedico Achse
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Pendelfeder für die alte Wedico Achse
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Hallo zusammen,

ich hatte hier noch zwei alte Wedico Differentiale rum liegen. Wäre ja schade um die Dinger und für ein normales Straßenfahrzeug kann man die gut gebrauchen.

Um eine Pendelachse zu bauen ( da gab es vor Jahren die abenteuerlichsten Umbauvorschläge) muss man die Achse allerdings auf den Kopf stellen, d.h. die Schlitze in die normal die Federn eingeschraubt werden, kommen nach unten. Hier werden Alu-T-Stücke als Halter für die Längslenker angeschraubt. Oben ins Gehäuse kommt eine durchgehende Schraube als Halter für die oberen Lenker. Die Federblätter habe ich aus dem Rest eines Laubrechens geschnitten und damit ein Paket mit 8 Lagen erstellt. Federbriden (untere Befestigung fehlt noch) halten die Feder auf einem Lager.

Aus Platzgründen ist der Haupthalter nach innen gedreht, somit liegt die Feder nicht neben, sondern unter dem Rahmen. Aber für eine normale Verschränkung reicht das vollkommen aus.

Dateianhänge:
jpg Wedico-Pendel-001.jpg (110,39 KB, 215 mal heruntergeladen)
jpg Wedico-Pendel-002.jpg (103,08 KB, 214 mal heruntergeladen)
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Wolfgang
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 10.02.2014 21:15.

10.02.2014 21:12 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Hallo zusammen,

Im Rahmen sitzt mittig beidseitig ein Halter, an den die oberen Lenker angreifen (fehlen noch).

Sobald die bestellten Kugelköpfe da sind, geht's weiter

Dateianhänge:
jpg Wedico-Pendel-007.jpg (117 KB, 212 mal heruntergeladen)
jpg Wedico-Pendel-008.jpg (107 KB, 210 mal heruntergeladen)


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Wolfgang
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10.02.2014 21:18 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Wolfgang,

Da gibst du die viel Mühe. Sieht gut aus mit den Rechenfedern.
Hast du die oberen Aufnahmen für die Lenker einfach in das Plastik geschraubt?

Ich hab es mir damals beim 4-achs Actros einfacher gemacht und einfach die Augen der Wedico Federblätter glattgebogen, 2 Löcher gebohrt (das Zeug ist hart!!) und an die bestehenden Befestigunsschlitze geschraubt. Einsatztest noch ausstehend.

Problem das ich habe ist dass beim Einfedern sich der Achsabstand vergrössert und die Zwischenwelle rausfallen kann. Ich glaube wenn ich Lenker einbauen würde könnte das Problem verringert werden, weil die Diffs weniger Nicken würden.

Gruss Jurgen

Edit: Ich sehe gerade dass ich garkeine Lenker einbauen kann weil dann der Kippmechanik den Weg versperren würde.

Dateianhang:
jpg DSC04531R.jpg (38,48 KB, 215 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jurgen: 10.02.2014 21:44.

10.02.2014 21:42 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Jürgen,

die obere Schraube für die Lenker ist durchs ganze Material gebohrt und die Schraube ist innen und außen mit einer 3 und einer 2mm Scheibe zusätzlich gesichert. Das müsste halten. Zusätzlich wird die noch geklebt.

Kippmechanik brauche ich hier sowieso nicht.

Du könntest die Mitnehmerwelle mit kleinen Druckfedern einlegen, dann bleibt die mittig und fällt nicht so leicht raus.

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Wolfgang
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10.02.2014 21:56 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Ja, gute Idee mit den Federn. Das werde ich mal machen.

Gruss Jurgen
11.02.2014 00:37 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Hallo zusammen,

der Rest ist schnell erzählt, oben und unten Lenker, fertig

Dateianhänge:
jpg Wedico-Pendel-009.jpg (136,31 KB, 160 mal heruntergeladen)
jpg Wedico-Pendel-010.jpg (93 KB, 160 mal heruntergeladen)
jpg Wedico-Pendel-011.jpg (123 KB, 161 mal heruntergeladen)
jpg Wedico-Pendel-012.jpg (125,40 KB, 158 mal heruntergeladen)


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11.02.2014 17:45 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Hab ich was übersehen oder willst du uns nicht sagen was das geben wird?
Hast nach dem Anschauen von Duel Lust auf einen alten rostigen Mack???

Gruss Jurgen
12.02.2014 00:43 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von jurgen
Hab ich was übersehen oder willst du uns nicht sagen was das geben wird?
Hast nach dem Anschauen von Duel Lust auf einen alten rostigen Mack???

Gruss Jurgen


Jürgen, der Duel Truck ist ein Peterbilt, kein Mack Augenzwinkern

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12.02.2014 16:51 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Uuups, ja, grober Fehler. Weiss nicht wie ich auf Mack gekommen bin.

Aber die grosse Frage steht noch offen. Was wird's??

Gruss Jurgen

PS: war ein paar Tage unterwegs und konnte nur gucken, aber nicht schreiben.
18.02.2014 17:09 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Hallo
ich habe die Achsaufhängung nach diesem Vorbild ( Hier nochmal Danke für die Tipps , Wolfgang ) vor einiger Zeit nachgebaut.
Einziger Unterschied hierbei ist das Material für die Federn.
Bei mir Messingblech.
Funktioniert sehr gut. sehr gute Verschränkung und sehr gute Führungseigenschaften.
Gruss
Hans

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MfG
Hans

für Tipps,Kritik und Anregungen bin ich immer offen.
18.02.2014 22:40 painless ist offline E-Mail an painless senden Beiträge von painless suchen Nehmen Sie painless in Ihre Freundesliste auf
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