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Baggerkalle
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20.12.2012 09:06 |
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Sandokahn
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Da empfiehlt sich die Anschaffung eines Bohrgewindeentgradbits ...
__________________ Grüße Sandro
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20.12.2012 23:48 |
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Kette1zu8
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An die Bits hab ich auch schon gedacht.
Ich hab mir gedacht, das ich die Stangen erstmal zu den Rohteilen mache mit einen 1.1mm breiten HSS-Einstechstahl. Die Würfel dann in eine Einspannhilfe gespannt (Madenschraube drückt seitlich auf den Würfel) und die Gewinde gemacht.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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21.12.2012 00:28 |
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hrsmodel
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jaaaa Markus, das ist patentverdächtig
Gruß Helmut
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21.12.2012 11:44 |
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Kette1zu8
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Ja, Helmut, das sollte die Aufgabe doch erleichtern.
Leider blieb meine Suche nach diesen Kombigewindebohrern in M2.5 erfolglos. Die gibt´s wohl erst ab M3? Sachdienliche Hinweise diesbezüglich werden aber gerne hier angenommen.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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21.12.2012 21:45 |
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hrsmodel
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Zitat: |
Original von Kette1zu8
Ja, Helmut, das sollte die Aufgabe doch erleichtern.
Leider blieb meine Suche nach diesen Kombigewindebohrern in M2.5 erfolglos. Die gibt´s wohl erst ab M3? Sachdienliche Hinweise diesbezüglich werden aber gerne hier angenommen. |
ich fürchte, da wird Dir nur der Maschinengewindebohrer dieser Firma helfen können.
Gruß Helmut
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21.12.2012 22:22 |
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Sandokahn
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M2,5 ... da kannst du auch M3 nehmen glaub kaum das das auffällt
__________________ Grüße Sandro
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21.12.2012 23:02 |
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LR 634
Tripel-As
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Moin,
könnte man nich erst das Gewinde in das 4-Kant Material schneiden und dann die einzelnen Muttern abstechen?
__________________ Gruß
Nick
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21.12.2012 23:25 |
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Kette1zu8
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@Sandro,
ich hab deinen Tip mal schnell umgezeichnet, die Schlüsselweite ist jetzt 4mm statt 3.5mm, die Kopfhöhe ist um 0.2mm auf 1.7mm gewachsen. Und M3.
Passende Modellbauschrauben gibt´s auch.
So sieht das dann aus, optisch völlig vertretbar!
@LR,
doch, das könnte man auch. Denk aber, das das mit der Einspannhilfe schneller geht:
- zum Abstechen stecke ich das Vierkantstangerl in das Profil der Einspannhilfe und stell den Planschlitten mit der anderen Hand zu. Gehalten wird mit einen Stück PA mit Sackloch, wo sich das Vierkant drin drehen kann; da erspar ich mir dann das ständige Futter auf - Futter zu (und da ich noch kein 4-Backenfutter habe, müßte ich mit einer längsgeschlitzten Buchse spannen).
Mit der Methode werden auf einfachste Weise die Würfel alle gleich lang.
- die Gewinde werden bei in diesen Fall keine Sacklochgewinde; Durchgangslöcher finde ich da sinnvoller, da man nicht ständig ein paar Späne mit vor sich herschiebt.
- An das Vierkant kommt noch der runde Absatz mit drangedreht. Um das gleich mit beim Abstechen anzudrehen, müßte der Stahl entsprechend angeschliffen sein. Wenn die Würfel nun in der Einspannhilfe sitzen, kann ich da radial von der Vorderseite ran - das ist dann nur ein unregelmäßiger Schnitt im Gegensatz zum unterbrochenen Schnitt bei der axialen Methode mit dem Abstecher.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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22.12.2012 01:00 |
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Kette1zu8
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Hallo,
so, jetzt gibt´s die letzten Bilder vor der Bescherung. Der 2. Turas ist jetzt auch komplett kugelgelagert. Und diesmal auch ein paar Bilder gemacht vor dem zusammenschrauben.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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24.12.2012 15:00 |
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Actros-Fan
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Ich bin von den Socken!!
__________________ Harzliche Grüße von Andreas
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24.12.2012 22:16 |
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hrsmodel
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Hallo Markus, das ist ja wieder eine Augenweide, im Uhrwerk sieht es ähnlich aus.
Gruß Helmut
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25.12.2012 11:21 |
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Choeli
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Toll, toll, toll, toll, toll
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25.12.2012 12:28 |
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Sandokahn
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Was mir so bei deinen Kettenplatten einfällt, nen Schlüssel wo draufpasst hast du ?
__________________ Grüße Sandro
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25.12.2012 13:15 |
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Kette1zu8
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Danke für die lobenden Worte, Herzen und die vielen Serne!
Selbstverständlich, Sandro. Ich hab da diverse Steckschlüssel und auch einen Gabelschlüssel. Wird eine ganz schöne Schrauberei ergeben, aber ich bin schon froh, keine Gewinde in die Kettenglieder schneiden zu müssen. Bei den Muttern ist´s einfacher, das geht auf der Drehmaschine.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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25.12.2012 13:26 |
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Sandokahn
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25.12.2012 13:30 |
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Kette1zu8
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Ich weiß - dafür fehlt mir noch so eine Tischfräse für die schnellen Sachen zwischendurch...
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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25.12.2012 13:34 |
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Kette1zu8
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Hallo Leut,
wird Zeit, das es hier mal weiter geht. So ganz fit bin ich noch nicht, aber ein bissl was geht schon wieder. Die Getriebe für den Kettenantrieb hab ich mal zusammengesteckt, das passt soweit alles. Die Alu-Gehäuse hat mir der Georg gefräst und vor einiger Zeit schon geschickt; da mir beim Zeichnen aber ein Fehler unterlaufen ist, hab ich da selber mit einen Fräser ins Drehbankfutter gespannt etwas nachgeholfen. Das ganze wäre sonst nicht ins Fahrschiff zum schieben gewesen. Der Motor wird mit dem Zahnriemengetriebe 2fach untersetzt, dann geht´s ins Getriebe; ein Schneckengetriebe untersetzt dann weiter mit 7:1. Den Abtrieb bildet das 10er Kettenritzel. Als Antrieb dient ein Roxxy 2827-34.
So nebenbei immer wieder mal hab ich 800 4-Kant-Mutter-Rohlinge auf der Drehe runter gestochen, das werden die Muttern für die Kettenplatten. Die Hälfte geht zum Michael, für seinen R9100.
Die ersten 3 sind fertig, fehlen nur noch 797...
Dateianhänge: |
Antrieb_1.jpg (127,36 KB, 723 mal heruntergeladen) Antrieb_2.jpg (121 KB, 715 mal heruntergeladen) Vierkantmuttern_2.jpg (115,05 KB, 686 mal heruntergeladen) Vierkantmuttern_3.jpg (110,02 KB, 655 mal heruntergeladen) Vierkantmuttern_4.jpg (117,31 KB, 646 mal heruntergeladen) Vierkantmuttern_5.jpg (119 KB, 627 mal heruntergeladen)
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__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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04.04.2013 21:29 |
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Kawoom
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Wäre es da nicht einfacher bei einer Firma die Kleinteile in der Stückzahl fertigen zu lassen?
__________________ Grüße Fabian
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04.04.2013 21:40 |
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