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Zeppelin ZM 19 in 1:6,6 |
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Actros-Fan
Routinier
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Unten erstmal ein Bild vom Original! Auf meinem Schreibtisch habe ich dann noch das obligatorische conrad-Modell seit Jahren stehen.
Der krumme Maßstab kommt durch die schon vorhandenen 150 mm Geländereifen zustande, die ich seit Anfang der 90er Jahre liegen habe. Damals gab es auch noch schwarze Kunststoff-Felgen dafür. Liegt also schon so locker 20 Jahre rum und ruft seit ich hier registriert bin immer lauter nach dem Baggerbau! Da ich mit meinen 56 Lenzen noch das Zeichnen von Hand gelernt habe und die passende Zeichenmaschine im Büro meiner (armen) Frau steht wird nicht zuviel am PC konstruiert. Ich bin da mehr der probieren bis paßt Mensch (Abschneiden bis paßt
) bin.
Da ich auch des Schweißens nicht mächtig bin aber auch der Eiffelturm (u.A.) geschraubt ist und trotzdem hält, werde ich mich der Schraub-/Klebetechnik zuwenden. D.h. zumindest für den Arm. Für die diversen Schaufeln, den Schnellwechsler und den Unterwagen wird eine befreundete Karroseriewerkstatt heimgesucht. Der Oberwagenaufbau wird nach jetziger Planung in Messing erstellt. Das hat den Vorteil von kaufbaren Scharnieren und der Möglichkeit die Teile zu löten. Wenn es an die Hydraulik geht muß ich dann parralel auf zwei Baustellen arbeiten, da mein 1:8 Abrollkipper noch auf die Fertigstellung seiner Hydraulik wartet. (Ein paar Jahre Arbeitslosigkeit haben die Fertigstellung extrem verzögert). Bauzeit für alles steht noch in den Sternen.
Den letzten Anschub hat der Fund eines Original Baggers in Sehnde bei Hannover gebracht. Um den bin ich zwei Stunden mit Fotoapparat und Block/Stift drumrum und drüberweg gekrochen! Außerdem haben ich bei Fa. Sennebogen als Hersteller in der Kundendienstabteilung einen Modellbauer gefunden der mich mit Zeichnungen versorgt hat. In den nächsten Wochen muß ich dann noch mit Eurer hoffentlich aktiven Hilfe einige technische Dinge klären und dann gehts los!
Mehr dann noch nachher, da Frauchen Hunger hat!
Dateianhang: |
ZM 19.jpg (114 KB, 799 mal heruntergeladen)
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__________________ Harzliche Grüße von Andreas
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11.11.2012 19:43 |
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Kette1zu8
Foren Gott
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Ui, mal wieder ein Radbagger, und dann noch ein recht großer Maßstab. Da bleib ich auf jeden Fall dran, also immer schön alles berichten
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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11.11.2012 20:03 |
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Bastie83
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Das schreit auf jeden fall nach einem interessanten Bericht.
Besonders der Maßstab
Bin begeistert besonders weils endlich mal ein Bagger ohne ketten ist
Wie groß wird denn das gute Stück ???
__________________ Man kann ja ruhig blöd sein,
man muss sich nur zu helfen wissen
MFG Sebastian
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11.11.2012 20:45 |
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Baggerkalle
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Der ist schon groß 19 -20 Tonnen . Ich habe das orginal schon gefahren ( mit gearbeitet ) .
Gruß Kalle
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11.11.2012 22:18 |
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Actros-Fan
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11.11.2012 22:52 |
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Kette1zu8
Foren Gott
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Ganz schöner Brummer!
Bezüglich der Drehdurchführung folgende Idee:
- Fahrmotor im Oberwagen, Kraft nach unten über Hohlwelle
- lenken über Lenkmotor im Oberwagen, Kraft nach unten über weitere Hohlwelle
- Hydraulik mit 2 Rohre (Ms, 4mm), die in Kunststoff gelagert sind, durch die 2. Hohlwelle nach unten.
- Strom für Sperrventil über die 2 Ms-Rohre (+) und Hohlwellen (-) nach unten
Ob das vom Einbauraum her machbar ist, lass ich mal dahingestellt, aber vielleicht dient das auch nur als Ansatz für weitere Lösungen.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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11.11.2012 23:18 |
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Actros-Fan
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Na ja, bei einem ungefähren Außendurchmesser eines Innenverzahnten Drehkranzes von ca. 165 mm sollte das Platzproblem nicht ins Gewicht fallen. Mein erster Gedanke war Die Hohlwelle für den Antrieb und zwei Rohre für die Hydraulik. Die Stromführungen als Flachbahnen drumherum. Einen Akku für Servo oder Getriebemotor der Lenkung (incl. Regler) ist im Unterwagen leicht zu verstecken. Dann wären nur kleine Ströme zu übertragen.
__________________ Harzliche Grüße von Andreas
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12.11.2012 00:47 |
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Bastie83
Routinier
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Das ist doch ne nette Größe
Warum sollte ich erschrecken
Kennst du denn mein Projekt nicht?? (Liebherr 9800)
Mittlerweile hab ich mich an die Größe gewöhnt
Das Thema mit dem Transport muss ich auch noch lösen,
Aber das mach ich erst wenn er fertig ist.
Ich bin schon schwer gespannt auf deine Anfänge.
Die Bilder sehen ja schonmal richtig gut aus.
__________________ Man kann ja ruhig blöd sein,
man muss sich nur zu helfen wissen
MFG Sebastian
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12.11.2012 06:27 |
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Gasfuß
Lebende Foren Legende
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Hallo Andreas,
da hast du dir nen schönen Maßstab augesucht
. Sind das alte Veroma/Conrad Reifen ? Bezüglich deiner Achsen kann ich dir sicher weiter helfen.
Gruß Gerd
__________________ www.gerd-freiter-modellbau.de
hier auch
Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
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12.11.2012 16:40 |
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Actros-Fan
Routinier
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Zitat: |
Original von Gasfuß
Sind das alte Veroma/Conrad Reifen ? Bezüglich deiner Achsen kann ich dir sicher weiter helfen.
Gruß Gerd |
Jau, sind bei Conrad bzw. Schink gekauft. Sollten eigentlich einen 1:8 Fuchs Radpanzer zieren, aber da Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger Jahre noch nicht soviel leichte Achsen für einen Schwimmpanzer kaufbar waren, ist das Projekt eingestampft.
Jetzt aber gleich mal die direkte Frage an Dich: Bei den AP-Achsen wollte ich kein Diff drin haben (lieber Reifenverschleiß), aber wie klein kann man die APs bauen? Ich wollte die Kunststoff-Felgen weiter verwenden. Die haben aber nur eine Bohrung von 24 mm. Alternativ wären ja 8 neue Felgen fällig. Kanst Du mal ganz grob schätzen was mich eine starre und eine Lenkachse kosten werden?
Hier mal ein Bild von den Originalachsen.
Dateianhang: |
Achsen.jpg (134 KB, 599 mal heruntergeladen)
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__________________ Harzliche Grüße von Andreas
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12.11.2012 18:10 |
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Holle
Tripel-As
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Bei dem großen Modell würde ich mit starren Achsen nicht anfangen. Der Bagger sollte min. 70 – 80 Kg auf die Waage bringen damit du auch ordentlich damit Baggern kannst. Wenn dann in den Achsen keine Differenziale verbaut sind fällt dir in der ersten Kurve alles auseinander.
Gruß Uwe
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12.11.2012 19:31 |
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carraro
Routinier
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Hallo Andreas,
schönes Projekt. In der Truckmodell gabs mal einen Bericht über eine O&K Radbagger im Maßtab 1:6,5, den zweiten Teil hab ich da.
__________________ Gruß Jonas
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12.11.2012 19:44 |
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Actros-Fan
Routinier
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@ Holle
Ist ja auch erstmal der erste Gedankengang, wenn Gasfuß als wahrscheinlicher Erbauer der Achsen die Diffs schaltbar hinbekommt ist das noch besser! D.h. zwar noch mehr Kabelsalat durch die Drehdurchführung quetschen, aber notfalls kommt ein weiters Servo in den Unterwagen und die Ströme brauchen ja nicht unbedingt eine 5mm Kupferspur zur Übertragung.
@ carraro
Da ich sämtliche Hefte der Truckmodell in meiner Bastelbude horte, sag doch mal in welchen Hefte die waren. Ist mir gar nicht mehr im Gedächtnis (Scheiß Schusselheimer)
Hier noch zwei Bilder der Reifen. Das kleine links ist ein SM 15 Sennebogen in 1:50 (Soll man funktionsfähig bekommen
)
__________________ Harzliche Grüße von Andreas
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13.11.2012 18:08 |
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Gasfuß
Lebende Foren Legende
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Schaltbare Differenzialsperren ? Wo ist das Problem bei solch großen Achsen ? Ich sehe da keines.
Gruß Gerd
__________________ www.gerd-freiter-modellbau.de
hier auch
Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
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13.11.2012 19:05 |
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carraro
Routinier
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Zitat: |
Original von Actros-Fan
@ carraro
Da ich sämtliche Hefte der Truckmodell in meiner Bastelbude horte, sag doch mal in welchen Hefte die waren. Ist mir gar nicht mehr im Gedächtnis (Scheiß Schusselheimer)
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Der zweite Teil steht auf Seite 56 in 1/2007, der erste müsste dann eigentlich 6/2005 sein, bin mir aber nicht sicher.
__________________ Gruß Jonas
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13.11.2012 19:29 |
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Actros-Fan
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Hefte gefunden! Sind in6/2006 und 1/2007 enthalten.Ist in M 1:6,25 ein O & K MH-plus. Ich muß malsehen ob ich Kontakt zu dem Erbauer finde, da er eine interessante Drehdurchführung gebaut hat.
Da bei mir aber am letzten Wochenende ein Teil der Heizung unseres Hauses verreckt ist
und der Austauch ca. 6.000,00€ kosten wird
, ist modellbautechnisch in nächster Zeit Schmalhans Küchenmeister. Da werde ich erstmal statt Teile Lasern zulassen mit Stichsäge und Feile Teile für den Ausleger herstellen. Aber wird schon werden.!
__________________ Harzliche Grüße von Andreas
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25.11.2012 14:12 |
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Choeli
König
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Schöner Massstab
! Passt fast zu meinem
.
Denn O&K Erbauer kenne ich, ein Wahnsinns Modell.
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25.11.2012 16:20 |
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Actros-Fan
Routinier
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Themenstarter
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@ Choeli,
wenn Du den Erbauer des O&K- Baggers kennst, wärst Du dann so freundlich ihn mal nach einer Zeichnung seiner Drehdurchführung zu fragen? Die könnte mit kleinen Modifikationen für mich verwendbar zu sein. Wäre ich Euch beiden sehr dankbar!
__________________ Harzliche Grüße von Andreas
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25.11.2012 17:32 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Zitat: |
Original von Actros-Fan
Hefte gefunden! Sind in6/2006 und 1/2007 enthalten.Ist in M 1:6,25 ein O & K MH-plus. Ich muß malsehen ob ich Kontakt zu dem Erbauer finde, da er eine interessante Drehdurchführung gebaut hat.
Da bei mir aber am letzten Wochenende ein Teil der Heizung unseres Hauses verreckt ist
und der Austauch ca. 6.000,00€ kosten wird
, ist modellbautechnisch in nächster Zeit Schmalhans Küchenmeister. Da werde ich erstmal statt Teile Lasern zulassen mit Stichsäge und Feile Teile für den Ausleger herstellen. Aber wird schon werden.! |
Hallo Andreas,
das ist natürlich echt Mist mit der Heizung, aber dafür kannst du wieder mit "richtigem" Werkzeug (Feile und Säge) arbeiten. Hat ja auch sein Gutes
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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25.11.2012 17:39 |
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Impressum
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