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CAT Challenger MT875 M1:4 |
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tuerk
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Hallo Jungs,
nach ein paar Tagen Zwangspause
konnte ich heute den Computer mal wieder benutzten.
Für den Challenger wird ein neues Getriebe gebaut.
Das Lastschaltgetriebe würde zwar funktionieren aber es sind zu viele negative Aspekte z.B. keine Schmierung möglich wegen der Bremsbacken, sehr lautes durch die hohe Drehzahl des Sonnenrades.
Das Ziehkeilgetriebe soll ein 3 Gänge haben.
1. Gang 3:1
2. Gang 1,6 : 1
3. Gang 1:1
Das Getriebe soll auch mit Öl geflutet werden und hat 3 Nadellager und 2 Drucklager und einen Simmerring für die Schiebestange. Die Hohlwelle soll aus Silberstahl werden und die Zahnräder auf der Hohlwelle aus Messing alles mit 3 Kugellager und einem Drucklager gelagert. Die Zahnräder auf der Motorseite mache ich aus Stahl mit 2 Kugellager. Wenn die Zahnräder gefräst werden Mache ich mal einen kleinen Film von der 4.Achse.
Dateianhang: |
getriebe.jpg (58 KB, 1.026 mal heruntergeladen)
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__________________ MfG Tuerk
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28.10.2012 18:52 |
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Kette1zu8
Foren Gott
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Servus,
guter Plan! Was bringt das für Vorteile, wenn die Ausgangszahnräder aus Messing sind? Oder machst du das nur, weil grad das Material daliegt?
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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28.10.2012 19:12 |
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Choeli
König
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Da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt.
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28.10.2012 19:29 |
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tuerk
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Hallo,
das mit dem Messing auf dem Silberstahl mache ich wegen der Schmierung und wegen den Geräuschen.
__________________ MfG Tuerk
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28.10.2012 19:30 |
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Kette1zu8
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Sehr sinnvoll!
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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28.10.2012 19:41 |
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Sandokahn
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Und Notlaufeigenschaften hat es auch , das Messing .
Bin mal gespannt auf die 4te Achse
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
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28.10.2012 19:58 |
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Fanuc
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Zitat: |
Original von tuerk
Hallo,
das mit dem Messing auf dem Silberstahl mache ich wegen der Schmierung und wegen den Geräuschen. |
Hallo Tuerk,
wenn Du das Getriebe sowieso im Oelbad betriebst, kannst Du getrost alle Zahnrader aus Stahl machen. Für die Geräuschentwicklung wird das kaum einen Unterschied machen, bei der Belastung aber schon.
Ich denke das die Kräfte bei Deinem Modell nicht ganz unerheblich sind.
__________________ Gruß Georg
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28.10.2012 20:18 |
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tuerk
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Hallo Jungs,
heute war ich mal in der Werkstatt und habe für das 3 Gang Getriebe das Gehäuse gefräst. Viele Späne für so ein kleines Teil aber es ist eben aus den ganzen gefräst.
Morgen will ich den Deckel und die Zahnräder fräsen und wie versprochen mache ich ein Video. Einen neuen Satz Zahnradfräser Modul 1 habe ich mir auch noch gegönnt.
__________________ MfG Tuerk
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02.11.2012 18:23 |
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Sandokahn
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03.11.2012 00:54 |
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tuerk
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Hallo Jungs,
ich wollte ja heute ein Video machen vom Zahnrad fräsen, bin nicht dazu gekommen da ich mit meine Frau noch shopen musste. Morgen komme ich aber zum filmen.
Den Deckel und den Motoradapter habe ich heute geschafft, hier mal ein paar Bilder.
__________________ MfG Tuerk
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03.11.2012 18:10 |
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Fanuc
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Hallo Tuerk,
Klasse Gehäuse.
macht Du noch einen Simmering in die Wellenlagerung? Du wolltst es doch im Oelbad laufen lassen.
__________________ Gruß Georg
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03.11.2012 19:38 |
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tuerk
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Hallo, ja da sind 2 Simmeringe drinn. Einer am Motor und der andere an der Schiebestange.
__________________ MfG Tuerk
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03.11.2012 20:21 |
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Fanuc
Haudegen
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Ja, den an der Schiebestange hab ich auf den Fotos's gesehen.
Ich meinte auch das vordere Lager am Gertriebeausgang.
__________________ Gruß Georg
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03.11.2012 21:04 |
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tuerk
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Hallo Georg,
da brauch ich kein Simmering, da das große Getriebe doch auch mit Öl geflutet ist. Ich will noch 2 Bohrungen vom kleinen zum großen Getriebe reinmachen.
__________________ MfG Tuerk
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03.11.2012 21:16 |
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Fanuc
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Alles klar,
war so einzeln nicht ersichtlich.
Das im den zwei Bohrungen ist en gute Idee, dann kannst Du ja auch gleich über das große Getriebe entlüften.
__________________ Gruß Georg
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03.11.2012 21:25 |
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tuerk
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Hallo Jungs,
heute war ein guter Tag in der Werkstatt es gab Erfolge und einen Lachanfall als ich die Chinesenfräser ausgepackt habe.
Ein Video für das Zahnradfräsen habe ich gemacht und das Zahnrad als es ferig war habe ich es in die Schrottkiste geschmissen. Ein Satz neue Zahnradfräser waren der absolute Hammer 0,2mm bis 0,5mm Seitlicher Schlag. Meine alten DDR Fräser laufen auf das hundertstel.
Am Getriebe bin auch weiter gekommen Schubstange und Servohalter sind fertig. Die Hohlwelle und Motorwelle sind fertig.
__________________ MfG Tuerk
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04.11.2012 19:13 |
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Fanuc
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Nee, ist nicht war.
bei den Zahnrädern hast Du ja gleich die Laufrichtung und den Verschleiß mit gefräst.
__________________ Gruß Georg
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04.11.2012 20:21 |
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tuerk
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04.11.2012 20:27 |
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Sandokahn
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04.11.2012 21:37 |
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Kette1zu8
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Mit WMW hatte ich schon das Vergnügen...
stinkt mir heut noch, das ich die Drehbank verkauft hab.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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04.11.2012 21:41 |
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