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Bastie83
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Das sieht ja mal richtig professionell aus.
Hast du so ein Ding schon mal zerlegt gesehen oder woher weißt du wie deine teile auszusehen haben???
Top Arbeit bis jetzt Respekt
__________________ Man kann ja ruhig blöd sein,
man muss sich nur zu helfen wissen
MFG Sebastian
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16.07.2012 09:05 |
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Sandokahn
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Zitat: |
Original von Grader Stefan
Zitat: |
Original von Sandokahn
mir kommts so vor als ob du das Original geschrumpft hast
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Danke, aber nö, träume nur davon...
Grüße, Stefan |
Wenn ich eines gelernt habe , dann ist es , daß man sich Träume verwirklichen soll , das Leben ist kurz genug
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
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16.07.2012 23:59 |
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Grader Stefan
Routinier
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Kann dir voll beipflichten, Sandro, aber Grader-schrumpfen verwirklichen...
Grüße, Stefan
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17.07.2012 07:29 |
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Grader Stefan
Routinier
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Zitat: |
Original von Bastie83
Hast du so ein Ding schon mal zerlegt gesehen oder woher weißt du wie deine teile auszusehen haben???
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Hallo,
danke für die vielen Sternchen, Sebastian
Da liegt eine Recherchenarbeit dahinter, die, zeitlich gesehen, die eigentlichen Baustunden deutlich übersteigt. Als Unterlagen dienen selbst gemachte Bilder von Ausstellungen mit, wie du vielleicht schon gesehen hast, Meßhilfen aus magnetischen Kunststoffstreifen. Ferner habe ich einige bei den Ausstellungen genommenen Maße, einen Ersatzteilkatalog sowie Übersichtszeichnungen, die ich bei einem Gespräch mit dem kanadischen Produktmanager freundlicherweise bekommen habe.
Der Ersatzteilkatalog hat sich als besonders nützlich erwiesen, da die Abbildungen offensichtlich direkt aus den CAD-Daten stammen. Die Abbildungen sind zwar fast ausnahmslos perspektivisch, aber zum Glück in Parallelprojektion. Kennt man also eine Abmessung in einer gewissen dargestellten Ebene kann man weitere parallelle Abmessungen (in jeder parallellen Ebene) direkt bestimmen. Ich füge diese Abbildungen in meine CAD-Zeichnungen ein, weil ich dort skalieren und die Maße gleich in 1:8 mit den Messwerkzeugen ablesen kann. Zum Einfügen fotografierie ich einfach eine Seite des Ersatzteilkatalogs ab (Objektiv senkrecht dazu und mittig darüber, abstand ca. 1,5 Meter) und hole die Bilddatei ins CAD-Program. Die eigenen Bilder füge ich in der gleichen Weise ein, aber dort macht die Zentralprojektion das Ausmessen etwas schwieriger und fehlerhafter. Falls mehrere Bilderquellen zur Verfügung stehen, z.B. mehrere eigene Bilder bzw. aus dem Katalog, dann weichen die hergeleiteten Maße manchmal (meistens
) von einander ab. In solchen Fällen muß man dann beurteilen, welche Quelle die beste Qualität hat und/oder mitteln. Damit ich auch später weiß, wie und wieso ich mich für ein bestimmtes Maß entschieden habe, wird der ganzen Vorgang, mit Bildhinweis, Qualitätbeurteilung, u.s.w., vollständig dokumentiert. Mittlerweile sind um die 50 Seiten zusammengekommen.
So eine lange Antwort hast Du wohl nicht erwartet
Hoffentlich ist alles trotzdem klar, sonst nur weiterfragen
Grüße,
Stefan
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17.07.2012 07:49 |
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Bastie83
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Die Länge der Antwort ist doch unwichtig. Die frage ist auf jeden fall ausreichend beantwortet.
Jetzt hat man wenigstens ne Ahnung warum das ganze Projekt bis jetzt so perfekt aussieht
__________________ Man kann ja ruhig blöd sein,
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MFG Sebastian
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17.07.2012 12:34 |
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Grader Stefan
Routinier
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Hallo miteinander,
so, jetzt habe ich die Baustelle wieder etwas verlagert. Da das Material für die Zylinder vorübergehend ausgegangen war (ist aber wieder da) habe ich mit der Tandemlagerung angefangen. Habe sogar ein teilbares (sauteures) 4-Punktlager bestellt gehabt, aber nach 4 Wochen Wartezeit hieß es plötzlich, es sei nicht lieferbar. Deswegen habe ich stattdessen einen Bronzering mit den gleichen Maßen gemacht. Gerade ist der Außenring fertig gestellt (bis auf die Zentralschmieranschlüsse).
Der Außenring ist zum Montagezweck zweiteilig. Entweder der Innenring oder der (edit) Bronzering wird auch geteilt, vermutlig letztere, weil wesentlich einfacher, denke ich.
Grüße,
Stefan
Edit: Links im ersten Bild ist oben die Innenseite und unten die Außenseite des Hauptteils des Außenrings zu sehen.
Dateianhänge: |
Tandemlager 01 Teile.jpg (92,13 KB, 888 mal heruntergeladen) Tandemlager 02 Teile.jpg (55,14 KB, 875 mal heruntergeladen) Tandemlager 03 Teile.jpg (53 KB, 873 mal heruntergeladen) Tandemlager 04 Montiert.jpg (31,08 KB, 877 mal heruntergeladen) Tandemlager 05 Montiert.jpg (52 KB, 873 mal heruntergeladen) Tandemlager 06 Montiert.jpg (56,19 KB, 886 mal heruntergeladen)
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Grader Stefan: 23.07.2012 20:55.
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22.07.2012 12:08 |
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Schwedenstahl
Doppel-As
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Was bist du von Beruf ?
Die arbeit hier ist vom Feinsten .
__________________ Gruss
Ralf
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22.07.2012 12:21 |
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THW´ler
Routinier
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Sehr "lecker" was Du da baust und wie es vorwärts geht- Respekt
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22.07.2012 12:37 |
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Sandokahn
Foren Gott
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22.07.2012 22:07 |
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JensR
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Hi Stefan!
Hatte mir auch mal überlegt, ein "richtiges" Tandem/Bogie zu bauen, so wie Du, aber nach dem Blick auf Konstruktionszeichnungen und Patente der Originale, hab ich das erstmal fertigungstechnisch überfordert auf Eis gelegt...
Bin sehr gespannt auf Deine Lösung, das wird wiedermal Spitze
Brauchst Du denn den geteilten Außenring, wenn Du nen geteilten Lagerring hast? Die Kugeln passen doch zwischen Innen- und Außenring, wenn man die so exzentrisch wie möglich hinlegt? Oder hast Du soviele Kugeln, dass das nicht geht?
Edit: Äh, oder baust Du ein Gleitlager, aus Bronze? Was ist dann aber der Lagerring?
Tschöö
Jens
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23.07.2012 14:33 |
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Grader Stefan
Routinier
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Vielen Dank für die freundlichen Kommentare!
Zitat: |
Original von Schwedenstahl
Was bist du von Beruf ? |
Steht im Profil. Hinten Stühle verschleißen und vorne Tastaturen
Hat leider nichts mit Werkstatt zu tun
Zitat: |
Original von JensR
... oder baust Du ein Gleitlager, aus Bronze? Was ist dann aber der Lagerring?
Jens |
Hi Jens,
ja, das war echt unklar, ist ja alles quasi Lagerringe. Meinte eigentlich den Bronzering. Habe das jetzt im Beitrag geändert. Und ja, genau, wird dann ein Gleitlager. Ist ja auch nicht schlecht, bei der langsamen Pendelbewegung. Aber es wäre an sich keine schlechte Idee gewesen was Du da sagst, nämlich das Ganze als ein 4-Punktlager mit Kugeln auszuformen. Wenn es jetzt nicht funzt, probiere ich deine Idee (muss nur den Innenring fertigstellen, damit ein Vollbelastungsfunktionstest möglich ist).
Grüße,
Stefan
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23.07.2012 21:31 |
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JensR
Administrator
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Generell ist bei den geringen Geschwindigkeiten und geringen Pendelwinkeln ein Gleitlager in der Tat sehr gut. Du musst aber (denke ich, wenn ich die Konstruktion der Originale richtig im Kopf habe) die Tandems/Bogies ziemlich anpressen, damit sie kein Spiel haben, sonst gehen die bei Vorwärtsfahrt so /\ und bei Rückwärtsfahrt andersrum \/.
Wenn das Bronze-Lager diese Axialkraft auffangen muss, könnte das evtl. doch Einfluss auf die Leichtgängigkeit haben?
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24.07.2012 01:05 |
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Grader Stefan
Routinier
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Das die Lager eine Kipplast auffangen mussen, ist mir klar. Deswegen haben die Bronzeringe (momentan) auch axial sehr wenig Spiel (ist ja auch nicht weiter verwunderlich, bei null Betriebsstunden
). Dabei hatte ich allerdings mehr an eine Schrägstellung so / \ in der Vertikalebene durch das Eigengewicht des Graders sowie so / / oder so \ \ (in der Horizontalebene) beim Kurvenfahrten gedacht. Auf ein Pflügen hast Du mich zum ersten Mal aufmerksam gemacht. Es wird sich wie alles andere herausstellen, ob es funzt oder nicht.
Grüße,
Stefan
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24.07.2012 06:45 |
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Sandokahn
Foren Gott
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Notfalls kann man das Lager ja breiter machen sodaß mehr Fläche trägt und n Pfund Fett rein
__________________ Grüße Sandro
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24.07.2012 13:44 |
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Grader Stefan
Routinier
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So, dann wären auch die vier inneren Ringe der Tandemlagerung fertig
Und demnächst Urlaub - nix bauen
Grüße,
Stefan
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07.08.2012 21:01 |
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Choeli
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Vom feinsten
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08.08.2012 19:47 |
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Kawoom
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Dank deinen Bildern weiß ich jetzt, wie ich mir ne schöne Boogie Achse für meinen Forwarder bau, ohne olle RB`s zu verbauen
__________________ Grüße Fabian
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08.08.2012 19:57 |
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Grader Stefan
Routinier
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Danke an Ihr beiden für die Sternchen
Das freut mich, Fabian, aber kannst Du bitte sagen, was "RB" bedeutet
Grüße,
Stefan
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08.08.2012 20:32 |
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JensR
Administrator
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Er meint die RB35 Motoren, die andere Graderfahrer
in ihren Bogies haben
Würde auch gerne ein gescheites Bogie bauen, erlaubt es doch Schaltgetriebe und Diff-Sperre, aber habe noch keine Möglichkeit gefunden, das im "Kleinen" gescheit zu lösen. (Mit meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten...)
Andererseits ist der Wendekreis mit Einzelmotoren schon etwas besser.
Ich versuche mir einzureden, dass das ein guter Ausgleich ist
Sehr schöner Fortschritt, Stefan
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08.08.2012 20:48 |
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Seilbagger
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08.08.2012 21:05 |
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