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JensR
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Heute kam das Poti...
...aber nicht als Brief, sondern als Paket (oder Einschreiben?) und da ich hier ja die Nacht durchgearbeitet habe, war ich nicht zu hause.
Also Montag!
Aber mir war trotzdem nicht langweilig!
Nervenaufreibend war das Aufbringen der Vinylsticker, aber am Ende hat alles geklappt.
Sind von den Abmessungen nicht genauso, wie gedacht, aber passt schon, denke ich.
Dann habe ich erst Papierschablonen gemacht und dann aus Overhead-Projektor-Folie die Scheiben geschnitten. Sind zwar nicht 100% klar, aber Baumaschinen-Scheiben dürfen auch mal etwas staubig sein.
Die Folie ist so dünn, dass die originale Inneneinrichtung problemlos passt.
Zwei Scheinwerfer und zwei Warnleuchten sind auch montiert.
Die Warnleuchten waren ziemlich schlecht. Das sind 10mm LEDs, die blinken. Aber das sieht nicht gut aus, deswegen habe ich sie angeschliffen. Durch das "gefrostete" leuchtet jetzt der ganze LED-Körper, nicht nur die eigentliche Diode.
Bin sehr happy, hoffe er gefällt Euch auch
Tschöö
Jens
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01.07.2012 03:02 |
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Sandokahn
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01.07.2012 14:27 |
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Bastie83
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Ein richtiges Meisterstück, absolut Top
__________________ Man kann ja ruhig blöd sein,
man muss sich nur zu helfen wissen
MFG Sebastian
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01.07.2012 15:01 |
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Martin B.
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Sieht wirklich klassr aus!
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01.07.2012 15:06 |
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mabuse19
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hallo Jens,
dein Modell gefällt mir auch sehr gut. Auch die Lackierung ist dir super gelungen.
Gruß, Matthias
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01.07.2012 17:06 |
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1:8 CAT Bagger
Haudegen
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Hi Jens,
da kann ich nur eins sagen
.
das ist wirklich ein echt super Grader.
__________________ Gruß Marius
MAPATECH Modellbau
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geht nicht gibts nicht
aus dem schöne Baden
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01.07.2012 18:08 |
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Grader Stefan
Routinier
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Hallo Jens,
traumhaft! Ein Grader fertig zum spielen. Gefällt mir!
Grüße,
Stefan
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01.07.2012 19:33 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Zitat: |
Original von Bastie83
Ein richtiges Meisterstück, absolut Top
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dem kann ich mich nur anschließen, Blau-weiß schlägt jedes Gelb um Längen.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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02.07.2012 18:05 |
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JensR
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Vielen herzlichen Dank, Jungs
Wolfgang, bezüglich der Farbe bist Du glaube ich aber nicht ganz unbefangen
Heute habe ich das Poti abgeholt, kam tatsächlich als Einschreiben...
Naja, also gleich in die Werkstatt und Lötkolben angeworfen. Ein Kabel gelötet.
Dann FEUERALARM!
Sch....eibenkleister, was habe ich getan!
Hier darf man doch löten?!
Security bescheid gegeben, die kamen auch bald und bestätigten: Kein Feuer!
Ende vom Lied: Es war ein Fehlarm zwei Flure weiter...
...aber was ein Schreck!
Habe dann den Schalter und das Poti fertig gelötet.
Danach habe ich mich an die Beleuchtung gemacht.
Das Front-Leuchtwerk muss ich evtl. nochmal machen, weil es nicht 100% symmetrisch ist.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Tschöö
Jens
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03.07.2012 04:53 |
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Kette1zu8
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Wirklich Klasse, Jens!
__________________ Gruß, Markus
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03.07.2012 07:24 |
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Sandokahn
Foren Gott
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Ja mit englischen Feuermeldern in ich auch schon in Kontakt gekommen , damals in Bristol
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
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03.07.2012 23:34 |
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wimo
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Hallo Jens.
Sieht Spitze aus.
Klasse Modell geworden.
__________________ MfG
Wilfried
Geht nit gibts nit
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03.07.2012 23:52 |
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JensR
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Danke Jungs
Heute habe ich die Lampen lackiert, morgen kommen die Kabel...
Außerdem habe ich doch schon das Teflontape auf die Gleitschiene geklebt. Reduziert das Spiel und rutscht gut
Außerdem habe ich versucht, einen Transportwagen zu bauen.
Ob sich der Aufwand gelohnt hat? Bin mir gerade nicht so sicher :-/
Der Wagen ist durch zwei Scharniere so zusammenfaltbar, wobei der Grader stehen bleiben kann...
Ich befürchte, dass die harten Räder, die ich da dran habe, nicht funktionieren und er auch nicht sonderlich stabil ist. Mal vorsichtig testen...
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04.07.2012 06:04 |
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DerHeinz
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Sensationelle Leistung
__________________ Gruß Heinz
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04.07.2012 10:35 |
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JensR
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Danke Heinz!
Aber leider ist mir gerade eher nach Flennen zu Mute...
Zuerst hat alles wunderbar geklappt.
Transportwagen verbessert, Licht montiert, Kabine montiert.
Probefahrt gemacht.
Knickservo abgeraucht
Und ab morgen abend bin ich verplant bis ich nach DE losfahre...
Werde wohl die Teile der ersten Lösung mit Thor4 mitnehmen und auf der Reise im Hotel wechseln?!
Alles Sch....eibenkleister.
Konnte ja nicht klappen, lief ja alles zu gut.
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05.07.2012 04:32 |
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JensR
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So, wie ging es weiter?!
Also, den Verkäufer der Segelwinde, die ich kaputt gemacht habe, angemailt, der wohnt ne Stunde Umweg weg von meinem normalen Weg zu Tunnel.
Da habe ich zwei Ersatzwinden zum Sonderpreis bekommen.
Dann durch den Stau wegen der Risse in einer Autobahnbrücke zum Tunnel, alles rechtzeitig geklappt.
Eine Woche Fortbildung und Seminar in Bonn, am Freitag hatte ich dann Zeit, die Winde einzubauen und einzustellen, alles prima.
Dann aber: Getriebeschaden am Schwenkmotor für das Joch. Super. Schnell geguckt, Conrad in Bonn hat passenden Ersatz, also morgens hingefahren und dann nach Urmitz zum Parcours. Dort den Getriebemotor eingebaut, funzt (erstmal).
Schönes WE gehabt, trotz des wechselhaften Wetters.
Angelegt wurde im Außenparcours der "Indoor Roadworker" ein Acker für die Schlepperfahrer.
Wegen Mangels an Schubraupen kam das Frontschild des Graders verstärkt zum Einsatz.
Generell war der erste Einsatz in Mutterboden sehr positiv.
Kraft ist genug da, die Traktion durch das höhere Gewicht ist deutlich besser und reicht auch für die größere Schar. Genug Steigleistung ist auch noch vorhanden, also sehr positiv.
Die Verwendung der Segelwinde für die Knicklenkung war erfolgreich, die Mischer-Funktion für die Lenkungskombinationen ist grandios.
Robust war auch alles, bis auf ein paar kleinere Sachen und an den Stellen, wo ich noch keine Schraubensicherung/Stoppmuttern habe, weil ich noch die Geometrie am testen bin.
Ein paar Punkte sind aber auf die Liste gekommen:
Die Klemmung der Schwimmstellung muss verbessert werden, da habe ich aber eine (denke ich) sehr gute Abhilfe schon gefunden.
Die Deichsel-Seitwärts-Verschiebung muss platzsparender erfolgen, wahrscheinlich durch eine Spindel.
Die Schar-Seitwärts-Verschiebung mit der Doppelwinde geht prima, braucht aber eine Abdeckung zum Schutz vor Schmutz. Das werde ich wohl durch ein angeschraubtes Felgenband (Fahrrad-Bereich) lösen.
Die Schar braucht etwas mehr Bodenfreiheit, da gibt es ne kleine und ne große Lösung, da muss ich mal schauen, welche es wird.
Der Heckaufreißer mit dem Servosaver funktioniert in echter Erde nicht gut genug. Die Federwirkung schützt zwar das Servo, aber der Aufreißer dringt einfach nicht vernünftig in den Boden ein. Stärkere Feder wäre ein guter Ansatz, ist aber schon die stärkste Serienfeder drin. Vielleicht reicht ein Kabelbinder um den Servosaver, vielleicht muss ich das aber umkonstruieren.
Die Rotation des Scharträgers mit Schnecke auf normalverzahntes Zahnrad und unfreiwilliger Rutschkupplung passt nicht mehr zum gestiegenen Anspruch des Graders.
Der Schwenkmotor des Jochs ist ein permanentes Problem und muss grundlegend verbessert werden.
Teilweise habe ich bereits Teile dafür bei Conrad gekauft. Außerdem habe ich einen feinfühligeren Regler gekauft, der die Thor15 für den Fahrantrieb ersetzen wird.
Ich weiß, das klingt nach ner ziemlichen Liste an Sachen, aber ich bin nach dem Fahr-Wochenende wieder vollmotiviert
Leider bin ich wegen Regens und Fahrens nicht wirklich dazu gekommen, Bilder zu machen, aber hier dann doch eins, man sieht, er wurde nicht geschont. Ich saß mit der Funke unter einem großen Regenschirm, aber der Grader musste im Regen spielen
![](http://farm8.staticflickr.com/7273/7578549466_e2e12c2685_z.jpg)
http://flickr.com/gp/22070130@N07/13BERN
Tschöö
Jens
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17.07.2012 17:32 |
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Grader Stefan
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Hallo Jens,
mit dem gerade lackierten Modell im Regen und Matsch zu fahren, das ist ja stark
Weiter so! Freut mich auch, dass (fast) alles funzt.
Grüße,
Stefan
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17.07.2012 17:53 |
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Kawoom
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Immerhin ist er jetzt mal dreckig geworden
__________________ Grüße Fabian
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17.07.2012 20:34 |
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JensR
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Danke Jungs!
Watt mutt datt mutt!
So, in meinem Kopf ist die Deichsel-Seitwärtsverschiebung fertig konstruiert, die letzten Teile kommen Anfang der Woche.
Dann hoffe ich, dass das Zahnrad nicht gehärtet ist, wo ich das Gewinde reinschneiden muss (5mm Bohrung für M6 Gewinde, Selbstbauspindel, Stahl auf Messing).
Das und die verbesserte Schwimmstellung werden die nächsten Schritte sein.
Für die Schwimmstellung habe ich auch schon klare Vorstellungen, muss aber noch überlegen, wie ich das befestigen kann, ohne alles neu zu machen.
Dann kommt die Rotation der Schar dran, da habe ich auch Fortschritte gemacht und fast alle Teile hier.
Ja und dann der neue Rahmen...
...der bereitet mir einige Kopfschmerzen.
Ich will 1cm mehr Radstand, da die Schar einen Wulst Erde vor sich herschiebt, der die Vorderräder beeinträchtigt.
Außerdem sitzt die Vorderachse nicht richtig und ich muss den Schwenkmotor für das Joch verbessern. Entweder ein Servo als Getriebemotor (spielarm) oder eine Segelwinde (spielarm und Haltekraft) soll rein.
Außerdem sitzt der Rahmen an der Kabine etwas zu tief und ich möchte mehr Platz zum Heben der Deichsel haben.
Also, lange Rede, kurzer Sinn, Umbau des Rahmens.
Die folgenden CAD Bilder stellen dar, was ich mir vorstelle - alle Punkte oben wären so gelöst.
Die Befestigungsplatten sind aus dem 60x4 Alu-Profil was ich habe.
Evtl. mache ich Senkkopfschrauben und Innengewinde, so dass die Platten nicht zu sehr auftragen...
Das ganze sollte ohne zu großen Aufwand (also ohne Totaldemontage) machbar sein. *hoff*
Meinungen?
Tschöö
Jens
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06.08.2012 02:23 |
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Grader Stefan
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Sieht gut aus
Grüße,
Stefan
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06.08.2012 06:05 |
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