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O&K L45 - ein Langzeitprojekt |
Fanuc
Haudegen
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Du solltest bei den Auslegung nur darauf achten das Du den Brushless in einem Reglebereich von min. 70%-100% betreibst. Unter 65% wird der Wirkungsgard doch arg mies.
Wenn Du alle beide Kreise(Lenk-und Arbeit) mit einer Pumpe betreibst und ein OpenCentersystem benutzt wird dir für die Lenkung bei gleichzeitigem Arbeitsbedarf warscheinlich den Druck fehlen.
Vorallen beim Senken.
Arbeitskreis und Lenkung wird im Original nur bei Minilader gemacht, und da ist ein Prioritätsventil Pflicht. Die Lenkung hat immer Vorang vor den Verbrauchern.
__________________ Gruß Georg
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24.06.2012 21:43 |
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Christian
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Edit: Christian hat sich eine Excel tabelle gemacht wo er nur schnell Kolben,Stangen durchmesser Bar Hub und Anzahl und ausfahrzeit eingibt und hinten die Liter/minuten raus kommen !
__________________ MFG
Christian
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http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
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24.06.2012 21:45 |
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Fanuc
Haudegen
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Christan hat schon richtg gerechnet. Mit 0,45-0,5ccm bist Du für die Arbeitshydraulik gut ausgelegt.
__________________ Gruß Georg
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24.06.2012 21:52 |
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Martin B.
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Peinlich, peinlich
Ihr habt natürlich vollkommen Recht. Is mir doch glatt das Komma verrutscht
Deswegen hat es auch keinen Sinn gemacht, dass die anderen Modelle keine Mörderpumpe haben und trotzdem so schnell reagieren.
Wenn ich die Zylinder mal in der Hand halt und mein Schnappsstamperl daneben stell, dann wird das sicherlich deutlich, dass es keinen Sinn machen konnte. In diesem sinne - Prost!
In den Videos nutzen die meisten Modellradifahrer die häufigste Zeit komplett getrennt von einander. Also lenken - stop - heben - stop - kippen.
Zwei Funktionen gleichzeitig zu bedienen, das trau ich mir zu, mit der Funktion Fahren sogar drei
Das mit dem Regelbereich ist wieder ein wertvoller Tip!
Motorauslegung wäre das nächste Thema, das noch ansteht.
Gegen Mitte der Woche hab ich hoffentlich meine Zylinder und dann kann ich da ein paar Maße nehmen und ins Modell übertragen. Dann dürfte ich auch wissen, was für Lenkzylinder in Frage kommen würden.
Bei dem Graupner Radlader sieht es so aus, wie wenn die Lenkzylinder nochmals dünner sind, als die Hubzylinder.
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24.06.2012 21:53 |
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Martin B.
Foren As
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So, jetzt ohne verrutschtem Komma komm ich auf 13,6ccm für die Hubzylinder. Lenkzylinder hab ich wie gesagt noch nicht, aber da geh ich mal von ca. den selben Werten aus.
Er soll ca. 10x die Minute hoch und runter (ok, das mit dem "Runter" ist ja etwas komplizierter, da ich weniger Öl brauch und die Schwerkraft mithilft) aber grob 6 Sekunden pro Vorgang.
Dann bräuchte ich fürs Heben ca 136ccm/min (jetzt stimmts mit dem Komma wieder
)
das Ganze x2 für die Lenkung, also 272ccm/min und fürs Kippen sollte noch ein bischen was mit drin sein, für den Fall, dass ich es echt schaff alle drei Funktionen bei vollem Ausschlag zu betreiben.
Jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer, weil jetzt kann ich mir auch denken, dass man Pumpen mit 1L und mehr wohl eher für Bagger braucht, bei denen die eigentliche Funktion mehr oder minder nur auf die Hydraulikfunktionen beschränkt ist.
Mir wäre die Robbe Pumpe eigentlich recht sympathisch. Ich hätte den Traum Motor und Pumpe quer im Rahmen einbauen zu können
Damit wäre wieder eine kleine Lücke sinnvoll gefüllt. Da steht "je nach Drehzahl bis 450ml/min".
Der empfohlene Motor macht 700 Umdrehungen pro Volt pro Minute. Bei 12V (sofern mir jetzt nicht wieder das Komma verrutscht ist) ist das aber etwas arg viel. Da gibts zwar ein Adapterkit, aber das sieht nicht so ganz nach nem fetten Planetengetriebe aus. Ich seh schon, ich muss die Woche noch mal da anrufen.
Mal wieder DANKE für eure Hilfe!
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24.06.2012 22:30 |
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Kette1zu8
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Halt mal, bist schon wieder verkehrt. Wie im Prospekt angegeben brauchst du 6.2 Sekunden für die Hubfunktion und 3.2 Sekunden für die Absenkfunktion. Sind zusammen 9.4 Sekunden. Das Ausfahren des Schaufelzylinders braucht dann extra nochmal 1.9 Sekunden.
Rechne ich mal: 13,6cm³ in 6.2 Sekunden --> 131cm³/min. Das wiederum mit der Absenkzeit ergibt ein Ölvolumen von 3.5cm³ pro Zylinderstangenseite. Das restliche Volumen nimmt die Kolbenstange ein. Also die 6.74 - 3.5 --> Volumen Kolbenstange. Ich komm da auf etwa 8.6mm Durchmesser derselben.
Für den Bewegungsablauf kommst du ohne Schaufelkippen auf knapp 6.5 Zyklen/min.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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24.06.2012 23:00 |
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Martin B.
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Hatte ja geschrieben, dass das mit dem "runter" eine andere Nummer ist. Dafür bräuchte ich ja auch den Kolbenstangendurchmesser. Glaub die Zeit, die das Original zum Senken braucht ist ja auch durch die Massen von Schwinge und Schaufel beeinflusst. Das da oben war nur eine kleine Überlegung, wo die Reise hingehen dürfte, ohne dabei in die Details zu gehen.
Trotudem Danke fürs Nachrechnen, Markus
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24.06.2012 23:11 |
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Kette1zu8
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Du hast doch geschrieben, der soll 10x in der Minuter hoch und runter gehen. Laut Prospekt dauert das aber 9.4 Sekunden und ist somit nur möglich, wenn du die Geschwindigkeit um 50% erhöhst.
Klar geht das senken schneller dank der Schwerkraft und dem kleineren Volumen der Stangenseite, hier würde ich dem Prospekt aber Vertrauen schenken.
Die ganze Rechnerei ist aber nur theoretisch - es sind ne Menge Verluste in so einer Modellhydraulik.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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24.06.2012 23:24 |
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Martin B.
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Ah, Missverständnis! Ich meinte damit 10 Bewegungen, also hoch oder runter. Hab mich da etwas blöd ausgedrückt!
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24.06.2012 23:28 |
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Kette1zu8
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Ja dann!
Kann mich noch gut dran erinnern, hab letzten Herbst genauso rumgefragt wegen der Hydraulik für den Bagger und die Taktzeiten erörtert. Und wenn ich hochrechne, hab ich in etwa die doppelte Pumpenleistung im Modell, wie es maßstäblich wäre.
__________________ Gruß, Markus
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24.06.2012 23:44 |
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Martin B.
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Die handelsüblichen Pumpen sollten das ja problemlos abdecken. Aber beachtlich, dass du um die Uhrzeit trotz Fußball noch so genau mitrechnest und dich direkt zu Wort meldest.
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24.06.2012 23:50 |
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Christian
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Zitat: |
Original von Kette1zu8
Ja dann!
Kann mich noch gut dran erinnern, hab letzten Herbst genauso rumgefragt wegen der Hydraulik für den Bagger und die Taktzeiten erörtert. Und wenn ich hochrechne, hab ich in etwa die doppelte Pumpenleistung im Modell, wie es maßstäblich wäre. |
Weist du noch wie ich bei den Ladekran gesagt habe die pumpe ist zu klein und du gesagt hast die reicht laut orginalumrechnung ....
und nun hast du selbst doppelte leistung ?!
__________________ MFG
Christian
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25.06.2012 18:09 |
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Kette1zu8
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Ja, kann ich mich noch gut dran erinnern. Da hab ich viel rumtheoretisiert wegen der Pumpenleistung im Original. Dabei hatte ich aber nicht die Zylindergröße im Modell berücksichtigt....
Meine Zylinder sind eh nen ticken größer und ein klein bissl schneller darf er auch laufen; eine Pumpe für den Hub, die andere für Stiel und Löffel.
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25.06.2012 20:47 |
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Christian
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Also ich bin ja nun Überzeugter 3 Pumpen Baggerfahrer ... Würde ich auch immer wieder machen sobald der Platz es zuläst !
__________________ MFG
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25.06.2012 21:07 |
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Kette1zu8
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ich bau ja nur nen kleinen Bagger
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25.06.2012 21:23 |
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Christian
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jo klar... sagen die 1:10 bauer zu mir minimasstabsbauer mit 1:14.5 ... deiner wird bestimmt größer wie meiner !
__________________ MFG
Christian
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25.06.2012 21:26 |
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Kette1zu8
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kann sein, das der bissl größer wird, aber nicht viel. Wenn ich dran denk, das ich den erst in 1:8 bauen wollte...
__________________ Gruß, Markus
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25.06.2012 21:32 |
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Martin B.
Foren As
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Hallo zusammen!
Inzwischen sind drei Zylinder und ein 3er Block mit Ein-, Auslass und DBV bei mir angekommen.
Was mich etwas wundert: In dem Schema von Robbe, findet sich wie im Lieferprogramm kein Filter für die Hydraulik. Dafür wird angegeben, dass man das Öl alle 10 Betriebsstunden wechsel sollte. Das wär ja fast nach jedem größeren Einsatz, übertrieben gesagt.
Noch mal kurz zur Pumpe zurück:
Ich hab nochmals mit dem Hersteller der Robbe Pumpe gesprochen. Das Problem ist, dass die Pumpe wohl 450ml/min macht, wenn der direkt angebaute Brushless mit gut 8000U/min dreht. So viel brauch ich aber natürlich nicht. Mir würden ja 300-350 wohl locker reichen. Aus Platzgründen, würde ich Motor und Pumpe ungern in line verbauen, sondern bin auf die Idee gekommen, dass man ja zwei Riemenräder nehmen könnte und so auch die ganze Geschichte untersetzt, dass der Brushless eher in den typischeren Bereich kommt, an dem der Wirkungsgrad passt.
Mir wurde Seitens des Herstellers empfohlen einfach ein dickflüssigeres Öl zu benutzen, aber da verarsch ich mich doch selbst oder?
Einwände/Vorschläge???
Hab mich auch dazu entschlossen erst mit dem richtigen bau zu beginnen, wenn auch alle zugekauften Bauteile digital verbaut wurden, damit ich direkt weiß, wie es denn mit dem Platz hinhaut.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin B.: 30.06.2012 10:10.
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30.06.2012 09:45 |
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Baggerkalle
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30.06.2012 11:31 |
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