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Takraft Hafenkran |
schlepperonline
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Kann man denn mit einem Fartregler (bei Fernsteuerung) mehrere Motoren einzelnd ansteuern?
__________________ Gruß Christian
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12.05.2011 23:58 |
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JensR
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Siehe mein Edit: Pro Motor ein Fahrtregler.
Du kannst natürlich einen Umschalter einbauen, dann könntest Du aber nur einen Motor gleichzeitig ansteuern - nicht so toll.
Bei flymotec gibt es die Thor Regler, die sind preisgünstig und klein und sollten für Deine Anwendungen reichen.
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13.05.2011 00:49 |
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schlepperonline
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Hallo Freunde,
auch von mir soll es mal wieder was neues geben.
Hier mal ein Bild vom Zweischalengreifer, ist noch ein Prototyp.
__________________ Gruß Christian
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19.05.2012 19:46 |
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Rene1988
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Hallo Christian,
interesante Konstruktion!
Kommen da noch mehr Umlenkrollen rein, zum schließen der Schaufel?
(wegen mehr Schließkraft)
mfg
René
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19.05.2012 19:55 |
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schlepperonline
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Ja ich denke schon. Bin gerade dabei am überlegen ob ich ihn nun per funk ansteuern tuh.
Eigentlich sind die Motoren stark genug das es es nicht brauch. Viele Greifer die ich bisher gesehen habe, haben meist nur eine Umlenkung.
Habe wie schon mal beschrieben das Problem das die Motoren nicht syncron laufen. Daher öffnet oder schließt sich der Schalengreifer wann er möchte.
Mal sehen ob ich das mal so langsam in den Griff bekomme.
__________________ Gruß Christian
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19.05.2012 20:06 |
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Seilbagger
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Hallo Christian,
das Problem mit den nicht synchron laufenden Windentrommeln beim Greiferbetrieb kannst du auf folgende Weise lösen.
Ist vielleicht etwas aufwendig, aber absolut perfekt: eine Diffentialwinde. Du hast doch genug Platz im Kranhaus. Auch wenn das ein bißchen Aufwand ist, du wirst es nicht bereuen.
Das Prinzip ist folgend: Die beiden Trommeln sind über Zahnräder und ein zwischengeschaltetes Diffential verbunden. Ein Ausgang des Diffs ist mit einem Motor verbunden. Steht dieser Motor, blockiert das Diff (ähnlich wenn du ein Rad auf einer Seite festhältst) und beide Trommeln drehen zwangsweise gleichsinnig schnell. Diese Bewegung wird vom zweiten Motor abgenommen. Der zweite Motor dient dazu, eine der Trommeln zu drehen, wobei die zweite feststeht.
Also mit einem Motor den Greifer heben und senken, mit dem zweiten öffnen oder schließen. Das Prinzip gab es schon in den 1920er Jahren bei Hafenkränen.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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19.05.2012 20:37 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo Christian,
wenn dir das zu aufwändig mit der Diff-Winde sein sollte, es gibt noch eine Möglichkeit: motorisch angetriebener Greifer. Es gibt bei C.. so einen Motor mit wechselbarem Planetenaufsatz, der dreht schön langsam und ist kräftig. Wenn du den quer im Greifer einbaust, kannst du auf die Schalen Zahnradsegmente innen einsetzen.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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19.05.2012 20:46 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo Christian,
das Diff muss auf bestimmte Art und Weise eingebaut werden, ich muss mal nachschlagen, wie genau. Planetengetriebe geht übrigens auch, so ist es im Original.
Das mit der Funktion des Greifers ist etwas anders als beschrieben:
Einmal natürlich Gewicht, aber die Umlenkrollen haben schon einen ganz ganz wichtigen Sinn, da zwischen Schalendrehpunkt und oberer Traverse ein kräftiger Flaschenzug sitzen muss. Da findet man im Original bis zu 5 Stränge pro Seil, bei Doppelseil an Hafenkränen dann bis zu zehn. Nur dieser Flaschenzug erzeugt die benötigte Schließkraft.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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19.05.2012 23:46 |
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Kette1zu8
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Ja, ist ja auch verständlich: ohne diesen Flaschenzug muß die Schließkraft komplett über das Seil in den Greifer gehen, was bewirkt, das der hochgezogen wird.
Mit Flaschenzug wird wesentlich weniger Kraft an diesen Seil benötigt, der Greifer bleibt beim schließen auf den Boden.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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19.05.2012 23:50 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo Markus,
genau, der Flaschenzug zieht die obere Traverse runter und über die seitlichen Stangen werden die Schalen dann geschlossen. Der Flaschenzug ist MUSS, ohne gehts nicht.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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20.05.2012 00:02 |
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schlepperonline
Routinier
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Das mit dem Diff habe ich vorhin an meinem MAN ausprobiert.
Wenn ich einen Motor an die Diff-Eingangswelle baue und einen an einer Trommel funzt das.
Der Motor der an der Trommel sitzt, betreibt beide Trommeln (die Drehrichtung der Trommeln sind ja entgegengesetzt, ist aber egal muss ja nur anders herum aufgespult werden). Wenn dieser nun stoppt kann ich mit dem anderen Motor der an Diff- Eingangswelle sitzt die zweite Trommel drehen.
Ok wenn das mit einem Planetengetriebe auch geht, wie baue ich das dann? Da fehlt mir ja eine Welle für den zweiten Motor? Wäre aber Platzsparend.
Wegen den Umlenkrollen, das werd ich mir am besten ausprobieren. So wie es jetzt ist funzt es schon ganz gut könnte aber viel besser sein. Ist ja kein Ding ein paar mehr Rollen einzubauen. Probieren geht über studieren!! :-p
__________________ Gruß Christian
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20.05.2012 00:41 |
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Artur
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20.05.2012 09:39 |
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Rene1988
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Zitat: |
Original von Seilbagger
Das mit der Funktion des Greifers ist etwas anders als beschrieben:
Einmal natürlich Gewicht, aber die Umlenkrollen haben schon einen ganz ganz wichtigen Sinn, da zwischen Schalendrehpunkt und oberer Traverse ein kräftiger Flaschenzug sitzen muss. Da findet man im Original bis zu 5 Stränge pro Seil, bei Doppelseil an Hafenkränen dann bis zu zehn. Nur dieser Flaschenzug erzeugt die benötigte Schließkraft. |
So ähnlich hab ich es doch auch beschrieben, oder nicht?!
mfg
René
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20.05.2012 12:03 |
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Seilbagger
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20.05.2012 13:04 |
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Rene1988
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Das ganze müsste doch auch Elektronisch zu lösen sein.
Ein V-Mischer zum Beispiel würde doch die selbe Funktion erfüllen. Je nach Knüppelstellung laufen entweder Beide Motoren in die gleiche Richtung, zum heben und senken der Schaufel. Oder es läuft nur ein Motor, (bzw. beide, aber in unterschiedlichen Richtungen, je nach Mischereinstellung) zum öffnen und schließen der Schaufel.
mfg
René
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20.05.2012 14:39 |
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Seilbagger
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Hallo René,
wenn man damit einen absoluten Gleichlauf der Motoren hinbekommt, ist das sicher die günstigste Methode.
Die sogenannten Greiferumlaufwinden stammen halt im Original noch aus einer Zeit, als mit Elektronik noch nicht soviel anzufangen war. Grund für die Einführung war halt, dass der Kranführer auf keinen Fall nachregeln musste und der Greifer seinen Inhalt immer dort los wurde, wo er hin sollte. Beim normalen Seilbagger mit Stangengreifer ist es ja nicht so schlimm, wenn der was streut, beim Hafenumschlag siehts anders aus.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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20.05.2012 17:56 |
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schlepperonline
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Moin Leute,
habe ebend von einem Freund eine gebrauchte Rüstachse abgekauft. Diese hat auch nicht so viel Spiel im Diff wie die orginalen von TAM.
Die Achse lässt sich ja auch gut auf der Grundplatte von Drehturm montieren.
Morgen werde ich mal alles ausmessen wie und wo was hinpasst.
Wenn ich das soweit habe werde ich mir bei uns in der Frima neue Trommeln drehen.
Ein Motor an die Eingangswelle, die Trommeln auf die Achswellen und an einer der Trommeln noch den zweiten Motor. :-)
__________________ Gruß Christian
IG – STONEBREAKER-AREA
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20.05.2012 18:27 |
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Seilbagger
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Hallo Christian,
ja mach das. Du wirst dich wundern, wie sauber das dann anschließend läuft, fast schon langweilig
Du kannst übrigens auch unterschiedliche Motoren verwenden, deren eventuelle unterschiedliche Drehzahlen spielen bei der neuen Konstruktion keine Rolle.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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20.05.2012 18:34 |
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