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Zum Ende der Seite springen Hitatchi ZX 40 Minibagger
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Sven Löffler
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Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
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@ Tomy

Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht, was du meinst ... verwirrt

@ Seilbagger

Vielen Dank ! smile Das liest man gerne ! Kann ich aber nur zurück geben.

@Marcel

Vielen Dank. Ich glaube ich habe das soweit verstanden. Ich werde einfach mal eine kleine Skizze anfertigen.
07.05.2012 20:34 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
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Ich habe mal schnell einen kleinen Plan erstellt, so müsste es eigentlich richtig sein.

Dateianhang:
png Hydraulik.png (29,24 KB, 627 mal heruntergeladen)
07.05.2012 20:50 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
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Gibt es einen Grund, weshalb der Filter vor dem Ventil in der Druckseite sitzt? Viel besser wäre er in der Niederdruckseite hinter dem Ventil im Rücklauf platziert.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
07.05.2012 21:01 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
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Ja Markus, das hatte ich mir auch so gedacht. Der Filter von Leimbach soll nach Bauanleitung halt zwischen Pumpe und Steuerventilen sitzen. Ich persönlich hätte ihn wohl auch zwischen das Steuerventil und den Tank platziert, damit die Verunreinigungen gar nicht erst in den Tank hinein gelangen. Hab halt selbst keine praktischen Erfahrungen mit Hydraulik, darum habe ich mal auf Leimbach vertraut smile
07.05.2012 21:06 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
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Hallo ihr beiden ,

Danke für den Plan , kann ich gut gebrauchen Augenzwinkern
Vg

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
07.05.2012 21:30 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Marcel2612
Ja Markus, das hatte ich mir auch so gedacht. Der Filter von Leimbach soll nach Bauanleitung halt zwischen Pumpe und Steuerventilen sitzen. Ich persönlich hätte ihn wohl auch zwischen das Steuerventil und den Tank platziert, damit die Verunreinigungen gar nicht erst in den Tank hinein gelangen. Hab halt selbst keine praktischen Erfahrungen mit Hydraulik, darum habe ich mal auf Leimbach vertraut smile


Das geht aber nur wenn es tatsächlich auch ein Druckfilter ist. Sonst wie Du ihn zerschießen...

__________________
Gruß Georg
07.05.2012 21:54 Fanuc ist offline E-Mail an Fanuc senden Beiträge von Fanuc suchen Nehmen Sie Fanuc in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
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Habe mal gehört, dass sich so ein Ölfilter ganz einfach aus Filtermaterial von Dunstabzugshauben basteln läßt. Hat da jemand Erfahrung ?

Vielen Dank auch für den Plan. fröhlich
07.05.2012 22:16 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
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Kannst du vergessen! Ein Ölfilter filtert 25µm, feinere sogar nur 10µm. Das Filtermaterial in Dunstabzughauben schafft das nicht.
Prinzipbedingt ist es vollkommen wurscht, wo der Filter im Kreislauf ist. Pflicht bei jeder Hydraulik ist, auf peinlichste Sauberkeit zu achten.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
07.05.2012 23:20 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
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Ok, besten Dank ! fröhlich Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich passende Filter bekomme, bzw. wie ich sie selber bauen kann ?
07.05.2012 23:23 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
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Dazu würde ich BaggerMartin hier im Forum mal eine Nachricht schreiben!

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
07.05.2012 23:30 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
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Ok, danke. Mail ist raus. Augenzwinkern
07.05.2012 23:50 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
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> Prinzipbedingt ist es vollkommen wurscht, wo der Filter im Kreislauf ist.

Das ist nicht ganz korrekt. Für die Filterwirkung hast Du zwar recht, aber für die drei üblichen Positionen (Filter im Hauptstrom):

1. Saugleitung:
- Erschwert das Ansaugen der Pumpe, kann zu Kavitation/Aeration führen und Schäden/Lärm erzeugen
- filtert NICHT den Abrieb, den die Pumpe produziert
+ Filtert allen Dreck raus, den die Pumpe ansaugt

2. Druckleitung
+ Schützt Ventile, denn...
+ filtert auch Dreck, der in der Pumpe entsteht
- muss drucksicher sein = teuer

3. Rücklaufleitung
+ billig + einfach
+ normalerweise ohne Nachteile bezüglich des Systemdrucks
- filtert erst, wenn alles schon vorbei ist, das heißt Dreck kann bereits die Pumpe und Ventile gestört haben.
08.05.2012 12:50 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
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Ah super Jens, danke für die Erklärung.

Dann scheint der Filter in der Druckleitung ja doch am besten aufgehoben zu sein. Der Filter von Leimbach muss das dann ja mindestens bis 15 Bar aushalten können.
08.05.2012 13:13 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
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@ Jens,

geb dir natürlich Recht! Wobei ich auch noch anmerken möchte, das ein Saugfilter vor der Pumpe eher als Grobfilter zu betrachten ist und als alleiniger Filter nicht ausreichend ist.
Bei Verwendung eines Druckfilters darauf achten, das dieser mit dem Druckbegrenzungsventil mit abgesichert ist.

Was auf alle Fälle gemacht werden sollte, ist ein Magnet im Tank. Das ist sowas von kostengünstig und magnetische Partikel bleiben im Tank.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
08.05.2012 20:55 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Fanuc
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Hallo Leute,

worüber reden wir. 150Ltr./min; 380bar, 70C° Oeltemperatur, 3 Schichtbetrieb. und jede Menge Hydromotoren und Schnellkupplungen die täglich geöffnet werden???????

Bau einen Rücklauffiflter 10-25my ein, nach 2Std. Laufzeit den Filter austauschen und gut ist.

Das Oel wird sowoeso ehr an Altersschwäche sterben als am Verschmutzungszustand.
Ein Magnet ist nicht schlecht. Sollte aber im Rücklauffilter sitzen, oder irgwndwo im Oelstrom.

PS. Wenn man sich Gedankten macht das der Abrieb der Pumpe(bei 15-40bar) die Ventile oder gar die Zylinder beschädigen könnte, würde ich mir lieber Gedanken über den Zustand der Pumpe machen.

Sorry aber ich find's halt ein bisschen übertrieben.

__________________
Gruß Georg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fanuc: 09.05.2012 23:19.

09.05.2012 23:09 Fanuc ist offline E-Mail an Fanuc senden Beiträge von Fanuc suchen Nehmen Sie Fanuc in Ihre Freundesliste auf
JensR
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Druckfilter sind in der Industrie eigentlich nur bei empfindlichen Ventilen (Servoventilen) üblich.
Bei den geringen Drücken im Modellbau ist das aber gar nicht so abwegig - ich weiß allerdings nicht, was die erhältlichen Filter so abkönnen.
Rücklauffilter ist auf jeden Fall bewährt.

Kommt eben auch drauf an, wie der Rest des Systems aufgebaut ist. Abstreifer an den Zylindern, Belüftungsfilter am Tank (durch den schwankenden Ölstand wird Luft reingesaugt und rausgedrückt) und wie der Betreiber damit umgeht bei Wartung und Betrieb.

Georg, ich denke, auch in Modellbausystemen steckt genug Zeit, Geld und Herzblut, dass man sich da ruhig ein zwei Gedanken machen darf.
09.05.2012 23:32 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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Naja aber ebissel Filter ist nicht schlecht großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

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09.05.2012 23:33 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
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>>Georg, ich denke, auch in Modellbausystemen steckt genug Zeit, Geld und Herzblut, dass man sich da ruhig ein zwei Gedanken machen darf.

Hallo Jens,

da geb ich Dir vollkommen Recht. Da meiste Dreck der echt Schaden anrichten kann kommt nach den Ventilen. Bei Reparaturen und Schnellkupplungen, und da ist ein simpler Rücklauffilter die beste Lösung.
Der Dreck kommt erst garnicht zurück in den Tank.
Der Abreib schädigt in einem Oelumlauf kein Ventil. Auch die kleinen im Modellbau nicht.

Bei hochsensiblen Servoventilen wie in meinen CNC Abkantpresse ist das narürlich was anders. Die muss ja auch auf 0,005 positionieren.

PS. Als Tankbelüftung sind simple Auslblassfilter aus den Pneumatik sehr hilfreich

__________________
Gruß Georg
09.05.2012 23:50 Fanuc ist offline E-Mail an Fanuc senden Beiträge von Fanuc suchen Nehmen Sie Fanuc in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Tomy113
Hallo,
Ich meine, bei den Orgi. sind sthalrohre hinten auf dem Auslegerdrauf, dadurch kommt dann das öl zu den zylindern


Was hat das denn wieder mit der Ölfilterung zu tun???? Wenn du keine Ahnung davon hast, dann schreibe doch lieber nichts dazu!!!!!

__________________
Grüße Fabian
10.05.2012 08:23 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
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....der wichtigste Filter ist der Tankentlüftungsfilter!!!!! Wird aber oft unterschäzt.

Gruss
Bernd

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...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
10.05.2012 09:40 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
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