|
|
|
|
Hitatchi ZX 40 Minibagger |
Sven Löffler
Routinier
Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87 Wohnort: Fulda
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.857.727
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
@ Tomy
Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht, was du meinst ...
@ Seilbagger
Vielen Dank !
Das liest man gerne ! Kann ich aber nur zurück geben.
@Marcel
Vielen Dank. Ich glaube ich habe das soweit verstanden. Ich werde einfach mal eine kleine Skizze anfertigen.
|
|
07.05.2012 20:34 |
|
|
Marcel2612
Routinier
Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: Velbert
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.243.588
Nächster Level: 2.530.022
|
|
Ich habe mal schnell einen kleinen Plan erstellt, so müsste es eigentlich richtig sein.
|
|
07.05.2012 20:50 |
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.719.230
Nächster Level: 11.777.899
|
|
Gibt es einen Grund, weshalb der Filter vor dem Ventil in der Druckseite sitzt? Viel besser wäre er in der Niederdruckseite hinter dem Ventil im Rücklauf platziert.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
07.05.2012 21:01 |
|
|
Marcel2612
Routinier
Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: Velbert
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.243.588
Nächster Level: 2.530.022
|
|
Ja Markus, das hatte ich mir auch so gedacht. Der Filter von Leimbach soll nach Bauanleitung halt zwischen Pumpe und Steuerventilen sitzen. Ich persönlich hätte ihn wohl auch zwischen das Steuerventil und den Tank platziert, damit die Verunreinigungen gar nicht erst in den Tank hinein gelangen. Hab halt selbst keine praktischen Erfahrungen mit Hydraulik, darum habe ich mal auf Leimbach vertraut
|
|
07.05.2012 21:06 |
|
|
CAT 365
Haudegen
Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8 Wohnort: Goch
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.727.333
Nächster Level: 3.025.107
|
|
Hallo ihr beiden ,
Danke für den Plan , kann ich gut gebrauchen
Vg
Björn
__________________ Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
|
|
07.05.2012 21:30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Fanuc
Haudegen
Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 528
Maßstab: 1:5 Wohnort: Dinslaken
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.478.700
Nächster Level: 2.530.022
|
|
Zitat: |
Original von Marcel2612
Ja Markus, das hatte ich mir auch so gedacht. Der Filter von Leimbach soll nach Bauanleitung halt zwischen Pumpe und Steuerventilen sitzen. Ich persönlich hätte ihn wohl auch zwischen das Steuerventil und den Tank platziert, damit die Verunreinigungen gar nicht erst in den Tank hinein gelangen. Hab halt selbst keine praktischen Erfahrungen mit Hydraulik, darum habe ich mal auf Leimbach vertraut
|
Das geht aber nur wenn es tatsächlich auch ein Druckfilter ist. Sonst wie Du ihn zerschießen...
__________________ Gruß Georg
|
|
07.05.2012 21:54 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sven Löffler
Routinier
Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87 Wohnort: Fulda
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.857.727
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Habe mal gehört, dass sich so ein Ölfilter ganz einfach aus Filtermaterial von Dunstabzugshauben basteln läßt. Hat da jemand Erfahrung ?
Vielen Dank auch für den Plan.
|
|
07.05.2012 22:16 |
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.719.230
Nächster Level: 11.777.899
|
|
Kannst du vergessen! Ein Ölfilter filtert 25µm, feinere sogar nur 10µm. Das Filtermaterial in Dunstabzughauben schafft das nicht.
Prinzipbedingt ist es vollkommen wurscht, wo der Filter im Kreislauf ist. Pflicht bei jeder Hydraulik ist, auf peinlichste Sauberkeit zu achten.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
07.05.2012 23:20 |
|
|
Sven Löffler
Routinier
Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87 Wohnort: Fulda
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.857.727
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Ok, besten Dank !
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich passende Filter bekomme, bzw. wie ich sie selber bauen kann ?
|
|
07.05.2012 23:23 |
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.719.230
Nächster Level: 11.777.899
|
|
Dazu würde ich BaggerMartin hier im Forum mal eine Nachricht schreiben!
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
07.05.2012 23:30 |
|
|
Sven Löffler
Routinier
Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87 Wohnort: Fulda
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.857.727
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Ok, danke. Mail ist raus.
|
|
07.05.2012 23:50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
JensR
Administrator
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: England
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.527.029
Nächster Level: 30.430.899
|
|
> Prinzipbedingt ist es vollkommen wurscht, wo der Filter im Kreislauf ist.
Das ist nicht ganz korrekt. Für die Filterwirkung hast Du zwar recht, aber für die drei üblichen Positionen (Filter im Hauptstrom):
1. Saugleitung:
- Erschwert das Ansaugen der Pumpe, kann zu Kavitation/Aeration führen und Schäden/Lärm erzeugen
- filtert NICHT den Abrieb, den die Pumpe produziert
+ Filtert allen Dreck raus, den die Pumpe ansaugt
2. Druckleitung
+ Schützt Ventile, denn...
+ filtert auch Dreck, der in der Pumpe entsteht
- muss drucksicher sein = teuer
3. Rücklaufleitung
+ billig + einfach
+ normalerweise ohne Nachteile bezüglich des Systemdrucks
- filtert erst, wenn alles schon vorbei ist, das heißt Dreck kann bereits die Pumpe und Ventile gestört haben.
|
|
08.05.2012 12:50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Marcel2612
Routinier
Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: Velbert
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.243.588
Nächster Level: 2.530.022
|
|
Ah super Jens, danke für die Erklärung.
Dann scheint der Filter in der Druckleitung ja doch am besten aufgehoben zu sein. Der Filter von Leimbach muss das dann ja mindestens bis 15 Bar aushalten können.
|
|
08.05.2012 13:13 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.719.230
Nächster Level: 11.777.899
|
|
@ Jens,
geb dir natürlich Recht! Wobei ich auch noch anmerken möchte, das ein Saugfilter vor der Pumpe eher als Grobfilter zu betrachten ist und als alleiniger Filter nicht ausreichend ist.
Bei Verwendung eines Druckfilters darauf achten, das dieser mit dem Druckbegrenzungsventil mit abgesichert ist.
Was auf alle Fälle gemacht werden sollte, ist ein Magnet im Tank. Das ist sowas von kostengünstig und magnetische Partikel bleiben im Tank.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
08.05.2012 20:55 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JensR
Administrator
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: England
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.527.029
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Druckfilter sind in der Industrie eigentlich nur bei empfindlichen Ventilen (Servoventilen) üblich.
Bei den geringen Drücken im Modellbau ist das aber gar nicht so abwegig - ich weiß allerdings nicht, was die erhältlichen Filter so abkönnen.
Rücklauffilter ist auf jeden Fall bewährt.
Kommt eben auch drauf an, wie der Rest des Systems aufgebaut ist. Abstreifer an den Zylindern, Belüftungsfilter am Tank (durch den schwankenden Ölstand wird Luft reingesaugt und rausgedrückt) und wie der Betreiber damit umgeht bei Wartung und Betrieb.
Georg, ich denke, auch in Modellbausystemen steckt genug Zeit, Geld und Herzblut, dass man sich da ruhig ein zwei Gedanken machen darf.
|
|
09.05.2012 23:32 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sandokahn
Foren Gott
Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8 Wohnort: Lichte
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.498.392
Nächster Level: 22.308.442
|
|
|
09.05.2012 23:33 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Fanuc
Haudegen
Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 528
Maßstab: 1:5 Wohnort: Dinslaken
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.478.700
Nächster Level: 2.530.022
|
|
>>Georg, ich denke, auch in Modellbausystemen steckt genug Zeit, Geld und Herzblut, dass man sich da ruhig ein zwei Gedanken machen darf.
Hallo Jens,
da geb ich Dir vollkommen Recht. Da meiste Dreck der echt Schaden anrichten kann kommt nach den Ventilen. Bei Reparaturen und Schnellkupplungen, und da ist ein simpler Rücklauffilter die beste Lösung.
Der Dreck kommt erst garnicht zurück in den Tank.
Der Abreib schädigt in einem Oelumlauf kein Ventil. Auch die kleinen im Modellbau nicht.
Bei hochsensiblen Servoventilen wie in meinen CNC Abkantpresse ist das narürlich was anders. Die muss ja auch auf 0,005 positionieren.
PS. Als Tankbelüftung sind simple Auslblassfilter aus den Pneumatik sehr hilfreich
__________________ Gruß Georg
|
|
09.05.2012 23:50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kawoom
Foren Gott
Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.220
Maßstab: 1:12 Wohnort: Essen
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.569.641
Nächster Level: 11.777.899
|
|
Zitat: |
Original von Tomy113
Hallo,
Ich meine, bei den Orgi. sind sthalrohre hinten auf dem Auslegerdrauf, dadurch kommt dann das öl zu den zylindern |
Was hat das denn wieder mit der Ölfilterung zu tun???? Wenn du keine Ahnung davon hast, dann schreibe doch lieber nichts dazu!!!!!
__________________ Grüße Fabian
|
|
10.05.2012 08:23 |
|
|
Akerman H14B
Admin
Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8 Wohnort: Altnau CH
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.220.090
Nächster Level: 16.259.327
|
|
....der wichtigste Filter ist der Tankentlüftungsfilter!!!!! Wird aber oft unterschäzt.
Gruss
Bernd
__________________ Meine Videos
...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
|
|
10.05.2012 09:40 |
|
|
|
|
|
Views heute: 34.736 | Views gestern: 106.267 | Views gesamt: 278.505.379
Impressum
|
|
|
|
|
|