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Grader Stefan
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Danke!
Jens, wenn Du "Können" mit "Hammerschläge" ersetzt, kommst Du die Wahrheit vielleicht etwas näher. Zumindest bei mir
: Vor dem Schweißen war ja alles schön rechtwinklig, aber, wie ich hier öfters feststellen musste: Ein einziger Schweißpunkt bringt schon Spannungen ein, die eine 4mm Platte deutlich krumm machen kann.
Das Gleitlager möchte ich gerne aus einer Stange oder Platte Bronze fräsen. Scheint aber nicht so leicht zu bekommen zu sein. So, falls jemand einen Stück CuSn oder Rotguß übrig hat, aus dem sich 9x11x29 mm3 Steinchen einigermaßen leicht herausbringen lassen, dann bitte bei mir melden
Grüße,
Stefan
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22.01.2012 18:47 |
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Gasfuß
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Hallo Stefan ,
ich gehe gleich noch mal raus in die Garage und schaue mal ob ich noch nen passendes Stück Bronze finde.
Gruß Gerd
__________________ www.gerd-freiter-modellbau.de
hier auch
Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
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22.01.2012 19:04 |
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Grader Stefan
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Hallo,
es ging ein bisschen weiter. Habe übrigens herausgefunden, dass eine Scharhalterung auch "Quadrant" gennant wird.
Grüße,
Stefan
Dateianhänge: |
Quadranten 1.jpg (67,29 KB, 1.297 mal heruntergeladen) Quadranten 2.jpg (77,40 KB, 1.285 mal heruntergeladen) Lagersteine.jpg (62,21 KB, 1.270 mal heruntergeladen) Quadranten 3.jpg (84,45 KB, 1.298 mal heruntergeladen) Quadranten 4.jpg (60,13 KB, 1.293 mal heruntergeladen)
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18.02.2012 16:14 |
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Sandokahn
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19.02.2012 00:37 |
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Grader Stefan
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Danke Sandro!
Vielen herzlichen Dank auch an den Gerd ("Gaßfuß"), der mir ganz selbstlos ein Stück Bronze geschickt hat. Daraus habe ich jetzt Gleitsteinrohlinge herausgesägt. Die Nuten für die Gleitschienen Fräse ich jedoch erst dann, wenn die Schienen am Schar sitzen. Könnte ja sein, dass die Maße dann anders sind als gedacht
Apropos "anders als gedacht": Im zweiten Bild was passieren kann, wenn der Vorschub zu groß wird und das Werkstück sich gelockert hat
Grüße,
Stefan
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26.02.2012 11:55 |
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Gasfuß
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26.02.2012 12:50 |
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tuerk
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Upps das ist mit Bronze, es hat sich beim mir auch schon mal so verabschiedet.
Trotzdem schöne Teile.
__________________ MfG Tuerk
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26.02.2012 17:09 |
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Grader Stefan
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Hallo Zusammen,
hier geht es weiter, auch wenn es nicht so aussieht
Diesesmal die Hinterradnaben mit den Achsen.
Grüße,
Stefan
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14.04.2012 15:48 |
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Grader Stefan
Routinier
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Hallo,
wieder ein bisschen gemacht, und zwar die Stange zum Verbinden der "Quadranten". Ausgangsmaterial ein standard VA L-Profil 20x20x2, das auf 19x12,5x1,5 verkleinert wurde.
Grüße,
Stefan
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21.04.2012 18:11 |
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JensR
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Sehr schick, Stefan!
Die ganze Baugruppe steht bei mir auf dem "Neumachen vor Lackierung" Plan...
Ist das L hartgelötet?
Wenn ja: Wonach entscheidest Du, was Du schweißt und was Du hartlötest?
Ich denke mal, Hartlöten füllt Ritzen und so besser. Aber der Wärmeeintrag wird mehr sein?
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21.04.2012 23:20 |
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Grader Stefan
Routinier
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Hallo,
danke für die Blumen, Jens. Also, das L ist mit den Endplatten hartgelötet, aber vorher schon durch Punkteschweißen fixiert (Bild "Stange 1" zeigt den Aufbau zum Punkteschweißen). So gehe ich grundsätzlich vor (habe Werner S dafür zu danken). Manchmal ist es möglich, relativ großzügich zu schweißen, z.B. rückseitig einer Befestigungsnase, aber wenn sich die Teile bloß stumpf anstoßen und insbesondere wenn sie klein oder dünn sind, dann bekomme ich nur ganz kleine Pünktchen hin, wenn ich das Teil nicht versauen will (bin ja kein Profi
). Auf das Hartlöten verzichte ich dann, wenn ich denke, dass die zukünftige Belastung im Verhältnis zur (empfundenen) Haltbarkeit meines Schweißergebnisses gering sein wird (also reines Bauchgefühl; könnte auch schief gehen
).
Beim Hartlöten ist die Energimenge, die in den Teilen geht, sicherlich größer, aber nicht so schädlich, wie von der konzentrierten Leistungszuführ des WIGs. Letzendlich handelt es sich ja um ganz verschiedene Temperaturen (ca. 700 bzw 1500 °C). Meine ganz persöhnliche Theorie ist, dass sich das Schmelzbad beim erstarren zusammenzieht und so die verzerrende Spannungen verursacht, wobei dies bei einer Schmelze von 1500 °C viel mehr ausgeprägt ist als bei 700 °C. Wie auch immer.
Aber zurück zum Praxis; egal ob ich Hartlöte oder nicht, eine maßstabsgerechte Fuge bekomme ich so oder so nicht, und zwar weil die Schweißraupen einen dreieckigen Querschnitt haben, während die Lötfuge eine Hohlkehle bildet. D.h. irgendwann am Schluss werde ich sämtliche Originalschweißfugen separat nachbilden (müssen). Dies, stelle ich mich vor, mittels Flüssigmetall o.ä. Mit Kleber werden dann übrigens die noch offenen Spalten ausgefüllt (nach ausgiebiger Reinigung mit Fettlöser). Das Kleben ist also ein Teil von gesamten "Verbindungskonzept".
Grüße,
Stefan
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22.04.2012 13:38 |
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Sandokahn
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22.04.2012 15:43 |
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Gasfuß
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22.04.2012 15:46 |
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tömchen
König
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Mensch Stefan!
Du hast mich heute mindestens zwei Stunden gekostet!
Du hattest in meinem Thread "LiFePo4..." geantwortet, da dachte ich, hey, einer aus München, was baut denn der für Modelle?
Und dann war ich gefangen. Habe mit offenstehendem Mund Gußteile gesehen, konische Kugelkopfaufnahmen, Frästeile...
Es ist schon gar nicht mehr Neid oder "auch haben will". Nur noch ungläubiges Staunen. Was für einen Detailaufwand Du treibst. Aber trotzdem geht das Projekt stetig voran.
Hut ab!
Viele Grüße
Tom.
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24.04.2012 21:48 |
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JensR
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Danke für die Info, Stefan!
Und wieder super Teile!
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24.04.2012 21:55 |
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Gasfuß
Lebende Foren Legende
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Ich bin heute mal in den Genuß gekommen einige Teile vom Grader in Natura zu sehen , der Stefan hat mich hier im Norden besucht. Wirklich PERFEKT was er da so zaubert. Hut ab.
Gruß Gerd
__________________ www.gerd-freiter-modellbau.de
hier auch
Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
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04.05.2012 20:01 |
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Sandokahn
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Das glaub ich gerne auf den Bildern ist schon viel zu sehen was einfach suuuuuper ist .
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
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05.05.2012 00:51 |
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Grader Stefan
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Hallo,
vielen Dank euch Allen für die netten Worten, bin ganz überwältigt von den freundlichen Kommentaren
@Gerd: Mein Abstecker in den Norden hat sich mehr als gelohnt, ich bin sehr beeindruckt von was Du da zustande gebracht hast.
@Tom: Tut mir leid wegen Deiner "verlorenen" Zeit
...aber nicht sehr
Grüße,
Stefan
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06.05.2012 12:57 |
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Grader Stefan
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Hallo,
der Drehkranz hat als Verstärkung (?) einen inneren Ring bekommen.
Grüße, Stefan
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10.06.2012 17:12 |
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Grader Stefan
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Hallo,
am Zugrahmen wurde das Gehäuse für die Antriebsritzel gebaut (im ersten Bild ist die Lötpaste zu sehen).
Grüße,
Stefan
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24.06.2012 17:46 |
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Impressum
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