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Grader Stefan
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Ja, eine durch die Zahnlücken rotierende Bürste.
Eigentlich wollte ich eine Abdeckung und/oder eine hinten offene Zahngestalltung vorschlagen.
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28.11.2011 17:50 |
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JensR
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Danke Jungs!
Stefan, das ist im Prinzip die Triebstockverzahnung, die ich meinte
Da müsste ich erst noch etwas nachdenken, bezüglich der Geometrie, aber gehen könnte das. Aber die Übersetzung wird dadurch evtl. zu schnell.
Abdeckung wird so oder so günstig sein und ist wohl auch kein Problem, das unterzubekommen.
Bürste hatte ich auch schon kurz dran gedacht. Aus nem Pinsel oder so ne "Tellerbürste" machen, die sich konzentrisch dreht? Hm. Hmmm. Hmmmmm.....
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28.11.2011 20:48 |
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Sandokahn
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Zitat: |
Original von JensR
Bürste hatte ich auch schon kurz dran gedacht. Aus nem Pinsel oder so ne "Tellerbürste" machen, die sich konzentrisch dreht? Hm. Hmmm. Hmmmmm..... |
Schon mal ne Schlauchbürste fürs Aquarium genau betrachtet ???
Wenn du sowieso lasern lassen willst kannst du dir doch auch gleich ein Ritzel mit runden Zähnen machen lassen .
__________________ Grüße Sandro
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28.11.2011 21:14 |
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JensR
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Ritzel: Klar, das muss ich wahrscheinlich eh lasern lassen, weil die Abtriebswelle des Motors ein unübliches Maß hat.
Die Verzahnungsgeometrie muss ich aber trotzdem überdenken.
Ömm.
Ne Rollenkette ist ja nichts anderes als ne Triebstockverzahnung.
Hmmm.
Entdecke die Möglichkeiten...
Schlauchbürste:
Habe gerade mal geguckt.
Ist mir leider nicht ganz klar, was Du meinst.
Meinst Du so ne lange, deren Drehachse dann entlang der Scharbreite wäre?
Das würde ja nen zusätzlichen Motor brauchen.
Oder meinst Du, die Schlauchbürste zu nehmen, dann zum Kreis zu biegen und konzentrisch auf die Motorachse zu montieren?
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28.11.2011 21:38 |
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Sandokahn
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Möglich ist beides , da du aber das mit der Kette geschrieben hast ,kommen mir wieder Gedanken
__________________ Grüße Sandro
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28.11.2011 21:50 |
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JensR
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Ja, man könnte eine Kette flach entlang legen und dann einfach mit nem Kettenrad antreiben. Schmutzunempfindlicher geht's kaum.
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28.11.2011 21:54 |
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Kette1zu8
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Jens,
nimmst du Modul 1 an der Zahnstange wegen der geringeren Schmutzempfindlichkeit?
Ich hätte da noch eine weitere Idee, die braucht allerdings etwas Platz in der Maschine (was wohl das größere Problem darstellt:
- zur Verschiebung der Schar einen Hydraulikzylinder
- als Pumpe einen kürzeren, dafür dickeren Zylinder (Volumengleich) verwenden, der mit Servo angetrieben wird oder
- Reversierpümpchen
Wäre halt die unempfindlichste Lösung...
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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28.11.2011 22:03 |
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Baggerkalle
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26.12.2011 20:02 |
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JensR
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Hi Kalle!
Geiler Sound!
Und ja, ich glaube, wenn ich das mit den Verdichtungsplatten nicht hinbekomme, dann mache ich zumindest nen Anhängewalze :-/
Markus, danke für den Tipp, da hast Du Recht, das wäre an der Stelle echt sinnvoll. Die alten Vorbilder hatten auch zuerst die Schar-Verstellungen hydraulisch bevor die Hubzylinder dran kamen. Aber ich würde das ganz gerne elektrisch-mechanisch lösen.
Mal schauen, derzeit stecke ich irgendwie in der Sackgasse mit dem Teil :-/
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26.12.2011 22:02 |
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JensR
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So, habe mal wieder was geschafft.
Die letzten beiden Wochen waren arg stressig und das bleibt auch noch ne Weile so.
Vor zwei Wochen habe ich den Schwenkmotor des Drehjochs ersetzt. Conrad mit Plastikgetriebegehäuse raus und ein noch langsamerer und kleinerer Getriebemotor mit Metallgehäuse rein. Deutlich besser, aber das Getriebespiel bewirkt immernoch etwas Lose im Joch.
Heute habe ich mich um die Front gekümmert. Die hässlichen Aluprofile habe ich verkleidet und die Lichter montiert.
Das erste Mal M2 - war aber gar kein Problem
Evtl. werde ich das Alurohr, auf dem die Scheinwerfer sitzen, noch kürzen.
Außerdem habe ich die Duchgangsbohrungen für die Stecker und Kabel erweitert.
Die nächste Schritte sind die anderen Teile des Rahmens vor dem Knickgelenk. Die sollen Wartungsklappen bekommen, damit ich die Kabel anständig verlegen kann. Außerdem bekommt das senkrechte Profil am Knickgelenk nen gescheiten Abschluss.
Das schaffe ich vielleicht nächste Woche...
...wenn nicht, dann schaffe ich wohl zumindest die Pendelbegrenzung an der Vorderachse - zumindest, wenn es so klappt, wie ich hoffe.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 21.01.2012 03:35.
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21.01.2012 03:33 |
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JensR
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So, eigentlich hatte ich heute gar keine Zeit...
Habe aber doch was gemacht.
Die Abdeckung samt Wartungsöffnung des horizontalen Vorderrahmens ist fertig, sowie die Abdeckung und Wartungsöffnung des senkrechten Abschlusses - mit samt Verkleidung des nun 45° angeschrägten Profils.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Bohrung zur Kabeldurchführung vergrößert.
Habe wieder M2 Schrauben verwendet - werde aber noch Außensechskant kaufen, sieht doch etwas besser aus, denke ich.
Die Pendelbeschränkung habe ich wie erhofft hinbekommen. Eine Schraube sitzt mittig auf dem pendelnden Teil, ragt in den Vorderrahmen hinein und stößt dann von innen gegen die Seitenwand.
Probleme gab es eigentlich keine.
Nächste Schritte sind:
Zwecks Beschwerung den Flachstahl zuzuschneiden, der in das Aluprofil kommt.
Dann werde ich wohl aus ABS eine Montageplatte unter dem Fahrerhaus bauen, auf der die "Hydraulik"-Module für die Servos untergebracht werden.
Danach folgt dann wieder aus ABS eine Art Kabelkanal auf dem Vorderrahmen, so dass die Servokabel, die zum drehenden Joch gehen, gescheit verlegt sind.
Danach bekommt die Knicklenkung ein Potentiometer (für später) und eine Knickbegrenzung.
Dann wird das Knickgelenk auseinander genommen und die Kabeldurchführung verbessert.
Und immer so weiter - so schnell geht das Kleinvieh nicht aus
Tschöö
Jens
Die Bilder sind nicht so beeindruckend:
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28.01.2012 03:29 |
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Kawoom
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Also mir gefällt der Rahmen oder wie auch immer das beim Grader heißt. Die Winkel finden innen keinen Platz mehr, oder? Aber lackiert fallen die später eh nicht mehr auf! Die Begrenzung der Pendelachse habe ich auch einfach mit Schrauben gelöst. Kleine Druckfedern sind zwar schöner, aber auch nicht ganz leicht so einzubauen, dass die federn und nicht einfach abknicken.
__________________ Grüße Fabian
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28.01.2012 08:56 |
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JensR
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Danke Fabian!
Außen ist halt viel praktischer. Inzwischen würde ich das wohl anders lösen, aber wie Du sagst, lackiert sieht das (hoffe ich) ganz okay aus.
Bin mir noch nicht ganz sicher, welche Farbgebung...
Habe endlich in England Quellen für RAL Farben gefunden.
Einer bietet an: Matt - Halbmatt - Seidenmatt - Halbglanz - Glanz.
Was soll ich denn da wohl nehmen? #kopfkratz#
Habe an so eine Farbaufteilung gedacht: Kabine und Felgen (und vielleicht Frontschild) eine Farbe, Rest ne andere.
Tschöö
Jens
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29.01.2012 05:30 |
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RobiTobi
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Hallo Jens,
das mit dem Glanzgrad ist reine Geschmacksache.
Die Original sind immer in Hochglanz lackiert. Aber keine Oberfläche ist perfekt, so sind die optischen Fehlstellen maßstablich natürlich enger beisammen. Ich finde daher Seidenmatt als eine sehr ansprechende Lösung. Hochglanz wirkt befremdlich oder ist für ein Vitrinenmodell geeignet. Matt macht die Sache zu stumpf und lässt Details verschwinden.
So, die Wahl liegt bei Dir
.
Viel Spaß
Tobias
__________________
Radlader O&K L25
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29.01.2012 20:23 |
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JensR
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Danke für die Antwort, Tobias!
Und Fabian auch, im Skidder-Thread!
Ich habe mal gelesen, dass man in kleinen Maßstäben eher matter als im Original wählen sollte. Insofern schwanke ich zwischen seidenmatt oder "Halbglanz" - was ich vorher noch nie als eiegnständigen Glanzgrad gehört habe.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
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29.01.2012 20:54 |
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JensR
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Moin Leute!
So, Farben sind bestellt! In Halbglanz: Capri-Blau und Signalweiß - dare to be different.
Kabel werden danach mit Tamiya PC farbe schwarz lackiert.
Heute war ich gute sechs Stunden in der Werkstatt und der Grader sieht genauso aus wie vorher
Es hat sich aber einiges getan:
Öffnungen für Kabelführung vergrößert
Aluprofile am Heck verkleidet
die Pendelbegrenzung für die Bogies entfernt, die unten überstanden
stattdessen oben am Chassis neue erstellt
Bohrungen für den Heckaufreißer 10mm nach oben verlegt, damit passt die Bodenfreiheit dann besser
Achse, auf denen sich die Bogies drehen, gekürzt
Knicklenkung überarbeitet:
-Achse gekürzt
-Schlitz für Poti gesägt/gefeilt
-Gewindegänge verkleidet (als Kabelschutz)
-radiale Gewindebohrungen mit Schrauben in das Zahnrad, als Drehbegrenzung (+/- 45°), Maximalwert, bevor die Kabine an den Vorderrahmen stößt. Im Betrieb soll dann aber später über die Servo-Elektronik der Weg begrenzt werden.
Funktioniert alles wunderbar, bin sehr happy mit dem Ergebnis.
Für die Befestigung der Motorhaube habe ich mir auch schon was überlegt, da kommen die Tamiya-Karo-Halter nächste Woche.
Als nächstes mache ich aus ABS den Unterbau der Kabine, da kommen dann die vier "Hydraulikmodule" rein, mit denen ich die drei Servos auf dem Joch und das Knicklenkungsservo ansteuere.
Dann montiere ich die Motorhaube richtig, mache die Kabelführung auf den Vorderrahmen.
Und dann nehme ich mir die Schar nochmals vor!
Aber bis dahin wird noch viel Wasser den Severn rauf fließen!
Tschöö
Jens
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 25.02.2012 02:58.
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25.02.2012 02:55 |
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Kawoom
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Den Grader würde ich gerne mal vor mir stehen haben, dann versteht man die Technik besser. Warum musst du auch in England wohnen!
Bin mal gespannt, wie der Halbglanz wirkt. Blau und weiß auf jeden Fall schon mal was anderes. Da fällt der Grader noch mehr auf Treffen auf!
__________________ Grüße Fabian
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25.02.2012 11:01 |
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Sandokahn
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England ist doch nicht weit weg , eigentlich wollte ich ja sowieso mal ne Woche auf die Insel , das letzte mal ist schon 11 Jahre her ...
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
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25.02.2012 16:58 |
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Gasfuß
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Nach Enge-land wollte ich auch schon lange mal ,nur komme ich damit nicht klar das die alle auf der falschen Seite fahren.
Gruß Gerd
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hier auch
Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
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25.02.2012 18:32 |
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JensR
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Kommt vorbei, dann graben wir den Strand um
Mit dem Fahren auf der falschen Seite habe ich überhaupt keine Probleme! Wäre sonst sehr problematisch!
Ja, bin auch gespannt auf "Halbglanz".
Glaube inzwischen nicht mehr, dass es dieses Jahr mit Karlsruhe klappt, aber wer weiß...
Aber wenn ich meine Familie besuche, komme ich nahe am Ruhrgebiet vorbei, vielleicht ergibt sich da ja mal was
Billige Flüge gibt es nach Bristol - aber da kann man schlecht Modelle mitnehmen
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25.02.2012 23:13 |
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