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Mercedes SK SZM 6x6 |
pierrescho
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Hei,
Hm, überleg, überleg und studier..... ich rate dann mal einfach so los.
Könnten es Axial Achsen sein?
Ja klar, steht ja unterm Video.
Aber die Stämme auf der Pritsche sehen schon übertrieben aus.
Danke für den Link Kalle.
Pierre
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03.01.2012 20:00 |
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pierrescho
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Sodale,
endlich konnte ich wieder etwas basteln, da einige Teile aus den USA angekommen sind.
Leider fehlen mir immer noch die CVD´s für die Vorderachse, somit sind dann aber schon einmal die Durchtriebsachse und die Hinterachse fertig.
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon überflüssige Befestigungsstreben an den Achsgehäusen entfernt, wobei mir natürlich, bei der letzten Achsschale, diese aus dem Schraubstock gerissen wurde und ich mir so sehr unschöne Macken ins Gehäuse gefräst habe, zum Glück werden die aber noch überlackiert.
Ist aber trotzdem ärgerlich.
Wie versprochen kommen hier die Bilder von den Innereien und den einzelnen Bauabschnitten, ich hoffe es geht so und könnt alles erkennen.
V.G.
Pierre
Dateianhänge: |
IMG0189A.jpg (89,48 KB, 348 mal heruntergeladen) IMG0190A.jpg (66,47 KB, 342 mal heruntergeladen) SD531496.jpg (112,29 KB, 351 mal heruntergeladen) SD531498.jpg (102 KB, 342 mal heruntergeladen) SD531500.jpg (101 KB, 345 mal heruntergeladen) SD531501.jpg (82,01 KB, 343 mal heruntergeladen)
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pierrescho: 06.01.2012 18:06.
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06.01.2012 17:54 |
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pierrescho
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Und weiter gehts mit mehr Bildern, hatte ihr ja erwünscht.
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06.01.2012 17:59 |
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pierrescho
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06.01.2012 18:03 |
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Baggerkalle
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Wie breit ist denn jetzt die Achse insgesamt ?
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06.01.2012 18:22 |
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pierrescho
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Die Axial Achse hat eine Breite von 191 mm.
V.G.
Pierre
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06.01.2012 18:29 |
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pierrescho
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Hei,
was ist blos bei Axial los?
Ärgermodus EIN
Heute morgen hatte ich noch auf die schnelle die Lenkachse zusammen gebaut, damit ich das Lenkgestänge, kommt wieder hinter die Achse, und die Anlenkung vorbereiten kann, bis die CVD´s da sind, der Einbau der CVD´s geht ja recht schnell.
Aber jetzt kommt das geilste
, in den Hinterachsen hatte ich mir ja die langen Steckachsen dazu gekauft und montiert, da hatte ich gar nicht gemerkt, das ettliche Teile in jedem orig. verschweißten Achssetbeutel fehlen, und wenn ihr jetzt lest was fehlt, dann schüttelt ihr nur mit dem Kopf und werdet es mir womöglich gar nicht glauben.
Wie gesagt, ich hatte 3 Sets AX30488 bestellt, die waren orig. verschweißt, also ungeöffnet!!!!!
Es fehlten in jedem Beutel:
- eine von zwei Steckachsen AX30420
- zwei von vier Lenkungshülsen AX30450
- ein von zwei Achsmitnehmerstiften
Das ist doch der Hammer oder?
Ich habe ja schon recht häufig dieses Achsset gekauft, aber noch nie hat etwas gefehlt, ich kann ja evtl. verstehen, das der Mitnehmerstift fehlt, aber eine von den Steckachsen?
Ärgermodus AUS
Ich habe dem Onlineshop, wo ich die Teile gekauft habe, eine mail geschrieben, wegen der Fehlteile, und ihn freundlich um Nachsendung der Fehlteile gebeten, mal gucken was der sagt, der Shop ist ja in den USA.
V.G.
Pierre
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07.01.2012 14:05 |
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Kawoom
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Uff, das ist krass! Ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit Ersatzteilen/ Zukaufteilen von Axial. Blöd das der Laden bei den Amis ist! Hoffe mal, dass sich das alles regelt!
__________________ Grüße Fabian
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07.01.2012 14:40 |
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pierrescho
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Zitat: |
Original von Kawoom
Uff, das ist krass! Ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit Ersatzteilen/ Zukaufteilen von Axial. Blöd das der Laden bei den Amis ist! Hoffe mal, dass sich das alles regelt! |
Hei,
@ Fabian,
ich hatte das auch noch nie zuvor gehabt, und auch erst einmal davon in einem anderen Forum gelesen, das etwas gefehlt hat, nur was, weiß ich nicht mehr.
@ Alle,
In meinem Fall ist das aber nicht ganz so schlimm, da ich:
a) sowieso die langen Steckachsen mitbestellt hatte und ich somit die "kleine" Achse dann ja 3x übrig hatte
b) da die hinteren Achsen keine Lenkachsen sind hatte ich auch da die Hülsen für die Lenkhebel dann noch übrig
c) die Lenkachse ja eh später auf CVD umgebaut werden, sobald die ankommen, dann brauche ich die kl. Achsen nicht
Nur der Mitnehmerstift fehlt mir, da habe ich dann erst einmal ein kleines Stück von einem Nagel genommen
Jetzt könnt ihr natürlich sagen. "Was regste Dich dann auf?"
Nunja, ich wollte euch gerne davon berichten, da es mich doch geärgert hat.
Zudem habe ich ja schließlich komplette Sets bestellt und auch bezahlt, somit möchte ich nunmahl auch alle Teile die mir auch zustehen.
Außerdem geht es mir ums Prinzip, und ich hätte halt gerne die fehlenden Teile, man kann ja nie wissen, ob man sie nicht doch einmal benötigt.
Und ich möchte alle evtl. Kaufinteressenten der Achsen darauf hinweisen, dass man auch Pech haben kann.
Somit habt ihr die Wahl, die Achsen günstig im www. zu schießen oder lieber etwas mehr zu bezahlen und einen Ansprechpartner in Deutschland zu haben, was natürlich nicht heißt, das der nicht auch "fehlerhafte" Sets hat, nur dürfte die Problemlösung dann leichter sein.
Mal schauen was der Händler mir antwortet und ob er sich überhaupt meldet.
V.G.
Pierre
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von pierrescho: 07.01.2012 15:57.
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07.01.2012 15:49 |
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TRistan
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@Pierre
sag mal ein doofe Frage Du scheibst immer was von CVD was iss´n das
Achso Danke für die Bilder die Achsen gefallen Mir immer mehr
__________________ Gruß Tristan
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07.01.2012 16:39 |
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pierrescho
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Zitat: |
Original von TRistan
@Pierre
sag mal ein doofe Frage Du scheibst immer was von CVD was iss´n das
Achso Danke für die Bilder die Achsen gefallen Mir immer mehr
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Hei Tristan,
schön das dir die Achsen gefallen.
Es gibt keine doofe Fragen nur doofe Antworten, ich versuche es mal zu erklären, ich bin aber kein Experte, wer es besser weiß, bitte um Korektur bzw. Vervollständigung.
CVDs bedeutet: Constant Velocity Drive Shafts
diese werden anstatt der serienmässigen Achswellen verbaut und sollen den Lenkeinschlag vergrößern, um so den Lenkradius zu verkleinern, der ja eh recht groß ist, bei voll gesperrten Differentialen, dabei ohne Gefahr zu laufen, dass die die Antriebswelle herausspringt, so wie es bei z.B. einer knochenlösung passieren kann.
Recht gut beschrieben steht es hier http://www.offroad-cult.org/RC-Lexikon/R...tm#Kardanwelle, ich hoffe es ist oK wenn ich den Link einfüge
Und ausschauen tun sie so
http://www.axialracing.com/ftp/ax30464_univ_joint.html
V.G.
Pierre
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pierrescho: 07.01.2012 17:25.
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07.01.2012 17:21 |
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TRistan
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Ah Danke Dir
Jetzt weis Ich was das ist
In wieweit haben die einwn Längenausgleich
__________________ Gruß Tristan
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07.01.2012 17:39 |
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pierrescho
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Nee,
die ich bekomme haben keinen Längenausgleich, es geht mir nur um den etwas größeren Lenkeinschlag und das Vorbeugen des rausspringen.
Pierre
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07.01.2012 17:53 |
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TRistan
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kannst Du Mir mal Bitte noch die Abmessungen des Diffkorbs in der Breite und dem Durchmesser, von Diffkorb allein und den Aussendurchmessen des Kegelrads
__________________ Gruß Tristan
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07.01.2012 18:07 |
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pierrescho
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Hei,
zeichne mir mal bitte in einem der Bilder die benötigten Maße ein, ich denke mal, Du meinst die Innenmaße.
Oder?
V.G.
Pierre
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07.01.2012 19:43 |
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TRistan
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So Ich habe da mal was vorbereitet ,hoff man kanns Verstehen
__________________ Gruß Tristan
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07.01.2012 21:10 |
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pierrescho
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oK mache ich, wenn ich die Achswellen tausche, kann dir aber noch nicht sagen wann das sein wird.
Pierre
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07.01.2012 22:14 |
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pierrescho
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Hei,
ich habe einmal gemessen wie erwünscht, nur sind diese Angaben ohne Gewähr.
Heute war ich im Keller und es war so richtig beschis... , es hat nichts geklappt, rein gar nichts, manchmal habe ich das Gefühl, dass sich der ganze Sermel wehrt und gar nicht zusammen gebaut werden will.
Pierre
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10.01.2012 12:41 |
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ernie28ernie
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Zitat: |
Original von pierrescho
CVDs bedeutet: Constant Velocity Drive Shafts
diese werden anstatt der serienmässigen Achswellen verbaut und sollen den Lenkeinschlag vergrößern, um so den Lenkradius zu verkleinern, der ja eh recht groß ist, bei voll gesperrten Differentialen, dabei ohne Gefahr zu laufen, dass die die Antriebswelle herausspringt, so wie es bei z.B. einer knochenlösung passieren kann.
Recht gut beschrieben steht es hier http://www.offroad-cult.org/RC-Lexikon/R...tm#Kardanwelle, ich hoffe es ist oK wenn ich den Link einfüge
V.G.
Pierre |
Hi,
kurze Ergänzung:
Wie beschrieben heißt CVD constant velocity drive, auf deutsch: GLeichlaufgelenk
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichlaufgelenk
Nur: Genau DAS ist es NICHT.
Vermutlich hat sich die Bezeichnung eingebürgert, weil solche Gleichlaufgelenke in den 1:1 Fahrzeugen verbaut sind...
Bei den Modellen werden aber einfache Kardangelenke verbaut!
Bei diesen läuft die Abtriebswelle aber je Umdrehung 2x langsamer und 2x schneller als die Antriebswelle. Deswegen werden sie bei den 1:1 Fahrzeugen nicht verwendet...
Diese ungleichmäßige Drehgeschwindigkeit wird übrigens bei den Kardanwellen vom Getriebe zu den Achsen durch das zweite Kardangelenk wieder aufgehoben, solange der Knickwinkel identisch ist. Einer der Gründe, warum die Knickwinkel einer Kardanwelle immer identisch sein sollen
Viele Grüße
Martin
P.S.: Die Kardangelenke in den Achsen benötigen in aller Regel keinen Längenausgleich, das der Drehpunkt des Kardangelenks mit dem Drehpunkt des Knuckles übereinstimmen sollte/muss.
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10.01.2012 13:09 |
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TRistan
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Danke Lieber Pierre
Hast was gut
__________________ Gruß Tristan
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10.01.2012 20:54 |
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