|
|
|
|
Magnetbremse |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.407.265
Nächster Level: 11.777.899
|
|
Zitat: |
Original von juwobe
Zitat: |
Original von crashdown
da hast du recht jürgen, da hab ich noch garnicht dran gedacht...
wie funktioniert denn deine bandbremse? so richtig kann ich mir das garnicht vorstellen... kannst du das mal genauer erklären?
Gruß Robert |
Das ist mir jetzt ein bischen unangenehm, denn die ist extrem einfach...
Am Getriebeausgang sitzt eine Trommel, um die eine Schnur (Richtschnur von einem Senkblei) 1 1/2mal umläuft. Die Schnur ist an ihrem einen Ende fest mit dem Getriebe verbunden; sie wird am andern Ende über ein Billig-Servo zum Bremsen gespannt. Also ohne Servo-Betätigung schlappert sie lose auf der Trommel - keine Bremskräfte oder Restmomente.
Bei der Bandbremse hängt die Bremskraft vom Umschlingungswinkel ab (wieviel der Trommel wird vom Band umschlungen), da es sich um eine selbstverstärkende Bremse handelt. Wird die ganze Trommel (360 Grad) umschlungen ist die Bremskraft ca. 23 x höher als wenn nur die halbe (180 Grad) Trommel umschlungen wird.
Langer Rede kurzer Sinn: Theoretisch läßt sich mit einem Mini-Servo ein 1:1er Schiffsmotor stoppen....
Nachteil: Klappt so nur ein eine Drehrichtung.
Viel Erfolg!
Jürgen |
Und wenn du zwei Seile nehmen würdest, die Trommel mit einen Steg in der Mitte? Der würde ein Seilgewurschtel verhindern und die Bremse würde in beide Richtungen fuktionieren.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
11.12.2011 20:57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Gasfuß
Lebende Foren Legende
Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6 Wohnort: Rohrsen bei Nienburg
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.656.890
Nächster Level: 10.000.000
|
|
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. bevor ich da mit ner ollen Bandbremse rumdoktern würde ,würde ich ne Scheibenbremse aus dem Carbereich nehmen ,die funktioniert in beide Richtungen,ist nicht aufwendig und einfach zu bauen.Und vor allem nicht Störanfällig als irgend so eine Spielerei mit Bindfäden
. Is aber eben nur meine Meinung.
Gruß Gerd
__________________ www.gerd-freiter-modellbau.de
hier auch
Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
|
|
11.12.2011 21:22 |
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.407.265
Nächster Level: 11.777.899
|
|
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
11.12.2011 22:19 |
|
|
Sandokahn
Foren Gott
Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8 Wohnort: Lichte
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.965.040
Nächster Level: 22.308.442
|
|
Hab ich doch viel weit oben geschrieben ,
mal so am Rande mein MAN ist im kleinsten Gang 1:135 untersetzt da dreht man die Räder bei stehendem Motor nicht mal mit roher Gewalt .
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
Meine Homepage
|
|
12.12.2011 00:41 |
|
|
Sandokahn
Foren Gott
Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8 Wohnort: Lichte
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.965.040
Nächster Level: 22.308.442
|
|
konstruktiv kann da bei mir eigentlich nix springen ,weil selbst wenn das Servohorn zerfliegt immer noch durch Federdruck der 2te Gang eingelegt wird .
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
Meine Homepage
|
|
12.12.2011 00:57 |
|
|
JensR
Administrator
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: England
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.786.497
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Sobald sich die Zahnräder drehen, wird es ohne lastschaltbares Getriebe schwer, einen Gang reinzudrücken.
|
|
12.12.2011 01:44 |
|
|
Sandokahn
Foren Gott
Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8 Wohnort: Lichte
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.965.040
Nächster Level: 22.308.442
|
|
|
12.12.2011 13:21 |
|
|
|
|
|
|
|
|
juwobe
Doppel-As
Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 709.837
Nächster Level: 824.290
|
|
Jetzt krieg die Bandbremse aber eins ab: Zuerst wird sie als "olle" beschimpft, dann werden ihre Bänder verknotet und zum Schluß ist sie überflüssig, weil eh kein Gang rausspringt!
Und ich habe jetzt hier einen Kippsattel und einen 8x8 die Rotz und Wasser heulen!!
Spaß beiseite - und Off-Topic (!) :
Schön, wenn das Getriebe den 2. Gang federbelastet so sauber schaltet. Das tun meine auf der Werkbank unbelastet auch - aber - sorry - bei beiden springt genau der 2. Gang auch ´mal raus. Und das ist in unseren Foren auch immer mal wieder Thema.
Und bei 35 kg Gesamtgewicht des Kippsattels brauche ich diesen Kick nicht.
Aber zurück zur Bremse:
Die Scheibenbremse hat zwei Riesen-Vorteile im Vergleich zur Bandbremse: Sie wirkt in beide Richtungen gleich und man kann sie dosieren.
Dafür hat die Bandbremse eben die Selbstverstärkung - und sie ist peinlich einfach im Aufbau - ich hatte mich ja schon dafür endschuldigt!
So sitzt die Bremse im 8x8. Zusätzlicher Baubedarf = 0, da sie am Getriebeausgang über dem Kardan sitzt. Die rote Schnur (hochtrabend: das Band) läuft über eine Ösenschraube nach vorne, wo der Servo sitzt.
Das schwierigste ist wirklich die Farbwahl das "Bandes"
!
Und am Kardan darf man sie auch nicht festknoten.
Aber noch mal die Nachteile:
- super-Haltekraft nur in eine Drehrichtung, in die andere recht gering
- nicht dosierbar
Trotzdem: Irgendwie mag ich das Teil....
Laßt uns doch ´mal Bilder von gebauten Bremsen (wie von Uwe) zusammenstellen - das würde vielen weiter helfen!
Jürgen
|
|
12.12.2011 21:45 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Baggerkalle
Foren Gott
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.409.137
Nächster Level: 55.714.302
|
|
Hallo Jürgen
|
|
12.12.2011 21:51 |
|
|
Sandokahn
Foren Gott
Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8 Wohnort: Lichte
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.965.040
Nächster Level: 22.308.442
|
|
Wenns unbedingt gebremst werden soll dann könnte man ja so eine Scheibenbremse von FG oder Gröschel benutzen einfach am Getriebeausgang schwimmend auf nen 4Kant draufgebastelt und den Bremssattel in die Nähe über ein Servo .
Der Aufwand geht nahe Null , und in der Bucht findet man solche Dinger für wenig Geld .
Selbstbau ist auch recht einfach .
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
Meine Homepage
|
|
13.12.2011 00:14 |
|
|
|
|
|
Views heute: 56.955 | Views gestern: 112.068 | Views gesamt: 259.628.605
Impressum
|
|
|
|
|
|