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Menck M90 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo zusammen,
das beidseitig gewölbte Dach habe ich aus einem einzigen Stück Blech hergestellt. Problematisch war dabei natürlich die identische Biegung links und rechts. Eine einfache Vorrichtung mit Winkeln und eingelegtem Rundholz im Schraubstock sorgte hier für eine gleichmäßige Rundung.
Der Platz über dem Akku bietet sich natürlich für einen Teil der "Elektronik"
geradezu an. Da ich die Akkus beim Laden nicht gerne im Modell lasse, sondern immer raushole, musste ich hier eine Art Klapptisch bauen. Somit lässt sich der Akku leicht entnehmen und der Platz wird optimal genutzt.
Dateianhänge: |
M90118.jpg (141 KB, 427 mal heruntergeladen) M90119.jpg (119,37 KB, 429 mal heruntergeladen) M90120.jpg (118,41 KB, 435 mal heruntergeladen) M90121.jpg (127,47 KB, 430 mal heruntergeladen) M90122.jpg (131 KB, 426 mal heruntergeladen) M90123.jpg (125,14 KB, 429 mal heruntergeladen)
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__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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07.11.2011 19:11 |
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Menck154
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Hallo Wolfgang,
der Bagger schaut super aus, aber das Schwierigste kommt erst noch.
__________________ mit freundlichen Grüßen
Frank
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08.11.2011 20:09 |
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Mischka1971
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Hallo Wolfgang,
Dein MENCK sieht super aus und die Bauberichte sind sehr informativ.
Ich freue mich auch schon sehr auf das Video.
Viele Grüße
Torben
__________________ TW
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08.11.2011 21:23 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo zusammen,
Grundlage für den Bau es Modells sind einmal die von Frank dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Hauptmaße sowie Fotos und Prospektmaterial aus dem Buch "Menck Seilbaggerprospekte 1960-1990". Damit lässt sich schon einiges anfangen. Es steht zwar einer im Baumaschinenmuseum in Rattelsdorf bei Bamberg (auch bekannt als Monsterpark), doch das ist mir schlichtweg zu weit.
Dateianhänge: |
M90124.jpg (118 KB, 372 mal heruntergeladen) M90125.jpg (128 KB, 368 mal heruntergeladen)
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__________________ viele Grüße
Wolfgang
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15.11.2011 18:05 |
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Seilbagger
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Hallo zusammen,
ein Fahrerhaus aus Aluminiumblechen ist eine etwas fummelige und langwierige Arbeit. Man muss dauernd an- und abschrauben und alles passend halten.
Hauptpunkt hier ist schlicht und einfach: Geduld und keine Hektik.
Die Bleche werden von zurechtgesägten und teilweise zugefeilten Aluwinkeln gehalten und bekommen dabei die notwendige Stabilität. Ist alles passend, werden die Teile zusätzlich verklebt. Bei diesem Modell habe ich fast nur Pattex Stabilit Express verwendet, der hat nämlich den Vorteil, dass man mit den Resten sehr gut noch die verwendeten Senkschrauben verspachteln kann. Ausserdem ist die Trocknungszeit sehr kurz.
Dateianhänge: |
M90126.jpg (123,35 KB, 370 mal heruntergeladen) M90127.jpg (115 KB, 367 mal heruntergeladen) M90128.jpg (115,15 KB, 369 mal heruntergeladen) M90129.jpg (110,45 KB, 366 mal heruntergeladen) M90130.jpg (130,10 KB, 371 mal heruntergeladen) M90131.jpg (128 KB, 371 mal heruntergeladen)
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__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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15.11.2011 18:16 |
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Kette1zu8
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Servus Wolfgang,
gefällt mir, was du da zurecht biegst und kantest
.
Welche Materialstärke hat denn das Alu? Diese Vorrichtung zum verrunden werd ich mir in abgewandelter Form mal nachbauen und das mit 0.5er Messingblech versuchen.
gruß
Markus
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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15.11.2011 18:44 |
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Seilbagger
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Hallo Markus,
hier habe ich 0,5 und 0,8mm Alublech genommen. Die Verstärkungsstreben sind überwiegend aus den kleinen Alfer-Profilen entstanden.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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15.11.2011 19:03 |
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Menck154
Tripel-As
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Hallo Wolfgang
gefällt mir sehr gut, fehlt ja nur noch ein Video.
__________________ mit freundlichen Grüßen
Frank
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16.11.2011 20:23 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo zusammen,
langsam aber sicher wird es.
Am Fahrerhaus ist das Oberlicht hinzugekommen und die Scheiß-Schleiferei hat begonnen.
Für die Verteilung der Antriebssteuerung habe ich wieder zwei Leisten Lüsterklemmen verwendet, die untere verbindet die Motoranschlüsse der Fahrtsteller mit den Motoren, die obere verteilt Plus und Minus vom Akku. Eingebaut sind vier Thor 15HC, die Ansteuerung der beiden Fahrmotoren muss ich mir noch überlegen.
Der Bagger hat auch schon ein paar Bewegungen mit der Fernsteuerung hinter sich, aber Video ist noch nicht. Grund: Mangelnde Übung, der Tieflöffel ist wesentlich schwieriger zu beherrschen wie z.B. die Schleppschaufel, gilt es doch hier mit drei Winden gleichzeitig zu jonglieren statt mit zweien.
Dateianhänge: |
M90132.jpg (132 KB, 302 mal heruntergeladen) M90133.jpg (129,31 KB, 300 mal heruntergeladen) M90134.jpg (148,24 KB, 312 mal heruntergeladen) M90135.jpg (143,07 KB, 306 mal heruntergeladen) M90136.jpg (138,05 KB, 301 mal heruntergeladen) M90137.jpg (128 KB, 308 mal heruntergeladen)
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__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 20.11.2011 16:49.
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20.11.2011 16:38 |
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Menck154
Tripel-As
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Hallo Wolfgang,
prima das wird ein toller Bagger, schade dass du so weit weg wohnst.
__________________ mit freundlichen Grüßen
Frank
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20.11.2011 17:02 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo zusammen,
die gekaufte Funke ist wie üblich keine echte 6-Kanal. Um trotzdem auf die benötigten Steuerungen zu kommen, habe ich eben die beiden Fahrtsteller der Hauptwinden über einen ON/ON Schalter gelegt. Eine klauenförmig zugeschnittene Servoscheibe schaltet dann wahlweise auf Fahr- oder Baggerbetrieb.
Den ursprünglich eingebauten RB35/600 zum Drehen habe ich durch einen RB35/200 ersetzt, damit sind wesentlich flottere Bewegungen möglich.
Allein 3 Tage war ich mit dem Heck beschäftigt, durch die Assymetrie des Oberwagens waren doch einige Bleche öfters anzupassen und herzustellen. Nun ist es aber geschafft, bis auf Schleifen, Schleifen, Schleifen.....
Das ganze u-förmige Gehäuse kann zwecks Zugang zum Innenleben einfach abgehoben werden.
Leider war kein Tageslicht mehr, daher sind die Fotos etwas dunkel.
Dateianhänge: |
M90138.jpg (55,27 KB, 249 mal heruntergeladen) M90139.jpg (46,12 KB, 243 mal heruntergeladen) M90140.jpg (54 KB, 240 mal heruntergeladen) M90141.jpg (55,20 KB, 243 mal heruntergeladen) M90142.jpg (56,32 KB, 244 mal heruntergeladen) M90143.jpg (61 KB, 244 mal heruntergeladen)
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__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 03.01.2012 18:04.
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03.01.2012 18:02 |
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Kawoom
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Wunderschönes Gehäuse wie immer! Und die Umschaltung über ein Servo ist auch sehr interessant!
__________________ Grüße Fabian
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03.01.2012 18:06 |
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Seilbagger
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03.01.2012 18:12 |
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Kawoom
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Dafür weiß man dann was man hat! Meinen Skidder kann ich an der Kabine hochheben
Bin bei meinem Bagger auch am überlegen ob ich es aus ABS Platten mache oder ob ich mich endlich mal im Löten üben sollte.
__________________ Grüße Fabian
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03.01.2012 18:26 |
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Kette1zu8
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Das Metallgehäuse macht echt was her, gefällt mir gut!
Das schwenken geht jetzt dann 3x schneller wie zu Anfangs? Ist ne satte Steigerung!
Felix, mein Rat: übe dich im löten! So schwer ist das nicht und es macht einen Heiden Spaß!
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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03.01.2012 18:45 |
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Kawoom
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Nix Felix, Fabian oder Wolle, aber macht nix
Ja, hab mir letzte Woche noch einen kleinen Lötbrenner geholt, auf der Arbeit hol ich mir Feuerfest (Ofenausmauerung), und dann werde ich üben gehen.
__________________ Grüße Fabian
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03.01.2012 18:55 |
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Kette1zu8
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Sorry Fabian.
Schamotte-Platte hab ich auch als Unterlage, ist optimal. Löten tu ich aber überwiegend mit einen 100W Lötkolben. Egal, was du letztendlich als Wärmequelle benutzt, hol dir noch Lötwasser. Und nach dem löten die Teile mit Seifenlauge reinigen, das neutralisiert die Flußmittelreste.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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03.01.2012 19:12 |
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Seilbagger
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Zitat: |
Original von Kawoom
Nix Felix, Fabian oder Wolle, aber macht nix
Ja, hab mir letzte Woche noch einen kleinen Lötbrenner geholt, auf der Arbeit hol ich mir Feuerfest (Ofenausmauerung), und dann werde ich üben gehen. |
Was auch nicht schlecht ist: So einen alten Zweiplattenkochherd, Temperatur auf 100 Grad (keinesfalls dürfen die Platten glühen
). Die aufgelegten Teile haben dann schon eine bestimmte Grundwärme und man braucht nur noch wenig Hitze zuführen. Verhindert auf jeden Fall das Verziehen dünner Teile.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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03.01.2012 19:35 |
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