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Kette1zu8
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Machst mich neugierig. Was hast jetzt fuer welche genommen? Vllt. Entscheide ich mich noch um
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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23.09.2011 13:39 |
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Kette1zu8
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Die ersten Rohlinge für die Turas-Aufnahme hab ich gedreht (für Michael und mich), die schick ich demnächst auf die Reise zu Michael, der die Dinger auf der CNC-Maschine vollendet.
Solang die ersten Laserteile noch nicht da sind, geht´s hier erstmal weiter mit Bilder malen. Ich hab mit dem Oberwagen angefangen und das mal so gezeichnet, wie es auch wirklich ist. Ob ich das so lasse(n kann), weiß ich noch nicht. Mal sehen, was sich an Platz ergibt.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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25.09.2011 23:17 |
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Baggerkalle
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Schöne sache das Zeichnen , bin mal auf deine ersten Teile gespannt .
Gruß Kalle
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26.09.2011 03:33 |
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Miho
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nicht dass einer meint, auf der Baustelle hier herrscht Feierabend...
Geht natürlich Stückchen für Stückchen weiter..
Die Kette ist bis auf die 4kant Muttern, soweit fertig und geht damit auf die Reise...
__________________ Gruß
Miche
Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
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01.10.2011 11:03 |
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Kette1zu8
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Mmmhhhhhh
Klasse Arbeit, Michael!
Schade nur, das deine Fräse nicht so schnell fräst, wie ich zeichne! Grob mal die Kettenführungen:
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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01.10.2011 18:25 |
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Miho
Doppel-As
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Sind ja schon dabei, den Zeichnungsstand nachzuholen
Wenn die Anfangsschwierigkeiten mit dem CAM überwunden sind, wird man vom Output auch schneller
Mal ein Bild von der Drehkranzfertigung... Könnte heute schon fertig sein, wenn mein tolles CAM das programmieren würd, was es soll.. und zwar Radien und keine Geraden (Bild erklärts besser).. Weiß momentan nicht wie ich Problem in Griff bekomme. Liegt nicht an der ACAD Datei..
Achja hab Condacam, vllt kennt ja jemand das Problem.
Schönen abend noch.
__________________ Gruß
Miche
Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
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01.10.2011 20:41 |
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Kette1zu8
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Sind da die Innenzahnkranzrohlinge auch schon dabei?
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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01.10.2011 20:58 |
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Miho
Doppel-As
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02.10.2011 11:21 |
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Kette1zu8
Foren Gott
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Hast das Problem mittlerweile lösen können mit der Fräse?
Ich zeichne derweil weiter, bin momentan an der Führerhausplattform.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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03.10.2011 21:32 |
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Kette1zu8
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Heute hab ich die Planung etwas nach hinten geschoben. Zuerst hat´s geklingelt (ups.... wer kommt den jetzt?
) und der gute Mann vom Paketdienst hat was von CutWorks gebracht! Meine Begeisterung war (ist immer noch) groß und ich hab mal kurz angefangt, die Teile zusammen zu stecken. Dabei hab ich festgestellt, das meine flache Schlüsselfeile an Karies leidet und ich muß mir morgen erstmal eine neue besorgen
.
Schnell noch ein paar wacklige Handybilder gemacht , der "Grundstein" ist gelegt!
gruß
Markus
Dateianhänge: |
CW_1.jpg (124 KB, 1.605 mal heruntergeladen) CW_2.jpg (109,28 KB, 1.569 mal heruntergeladen) CW_3.jpg (128 KB, 1.555 mal heruntergeladen) CW_4.jpg (126 KB, 1.564 mal heruntergeladen)
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__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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06.10.2011 19:46 |
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JensR
Administrator
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Sieht super aus, Markus!
Darf ich Dich fragen, wie Du die Klinken bemaßt hast?
Also, ich würde mal tippen, ein Zehntel mehr Länge und Breite für das Loch als für den Zapfen? (Und den leichten Grat wegfeilen?)
Oder man könnte den Zapfen leicht trapezförmig machen, so dass es klemmt?
Also so etwa:
code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
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______
___| |____
______
___/ \____
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Tschöö
Jens
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06.10.2011 20:10 |
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Mannheimer2005
Routinier
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06.10.2011 20:12 |
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Kette1zu8
Foren Gott
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Jens,
die sind gleich groß! Zuerst hab ich die Struktur gezeichnet und dann entsprechende Klötzchen drangehängt. Diese Klötzchen bilden die Nasen. Dann hab ich eine Kopie des Klötzchen vom Gegenstück subtrahiert, fertig.
Das ich entgraten muß, war mir vorher klar. Dafür hab ich eine schöne Haarfuge, die ich dann nur mit WIG zusammenlaufen lasse.
Also wie die erste Abbildung in deiner Zeichnung
Je nachdem, wo mit dem Laser eingestochen wurde, hast mal mehr, mal weniger Grat. Die Teile sitzen straff; wenn du ein Zehntel Übermass machst, klemmt nichts mehr...
@Mannheimer
Merci! Macht auch Spaß, wenn das Puzzle dann passt.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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06.10.2011 20:35 |
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JensR
Administrator
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Okay, also das macht die ganze Sache noch einfacher
Danke!
Du kannst die Löcher glaube ich einfacher machen (wenn ich Dich richtig verstanden habe).
So plane ich vorzugehen:
Du baust erst alle Teile zusammen, machst dann die Nasen dran und subtrahierst dann in der Baugruppe alle Teile von dem Teil in dem Löcher sein sollen. Wenn Du das dynamisch verknüpfst, werden die Löcher auch aktualisiert.
Den angenäherten Kreis am Drehkranz hätte ich aber wohl als normales Lochmuster gemacht und dann die gezapften vertikalen Bleche muster-gesteuert eingebaut, das macht den CAD-Zusammenbau einfacher.
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06.10.2011 20:45 |
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Kette1zu8
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Den angenäherten Ring hab ich als 24-Eck mit entsprechenden Durchmesser konstruiert: dazu hab ich nur ein vertikales Blech mit den Nasen gezeichnet, und auch nur jeweils ein Loch in den horizontalen Blechen. Dann 24-eckig angeordnet.
Spiegelsymetrie ist bei fast jeden Bauteil gegeben, ebenso wurde viel durch Spiegelung und Musteranordnung konstruiert.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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06.10.2011 21:22 |
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Schlauby
Mitglied
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Hi Markus,
was meinst du mit "Die Teile sitzen straff; wenn du ein Zehntel Übermaß machst, klemmt nichts mehr..." genau
Dachte erst das bei dir die Nasen genau so groß sind wie die Löcher.
Oder hast du die Nasen doch ein Zehntel länger als die Löcher?
Vielen Dank!
Gruß
Ralf
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06.10.2011 21:50 |
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wink
Tripel-As
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Bedingt durch Fertigungstoleranzen sowohl beim Blech als auch beim Laser ist der Spalt um wenige Hundertstel enger...
__________________ MfG
Christoph
Meine Homepage
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06.10.2011 22:02 |
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Kette1zu8
Foren Gott
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Ralf,
die Nasen sind genauso groß wie die Löcher;
würde man die Löcher einen Zehntel mm größer machen, bräuchte man wohl nichts entgraten, dafür sitzt dann auch nichts mehr straff: die Teile bleiben nicht rechtwinklig stecken, die Baugruppe ist locker/ wackelig und das schweissen ist nicht ganz so komfortabel. Je enger die Fuge, desto geringer der Schweissstrom.
Wären die Nasen einen Zehntel länger, müsste der ja weggefeilt werden.
Der Grat entsteht haupsächlich auf der Austrittsseite des Lasers, weitere Grate bilden sich an der Einstichstelle.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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06.10.2011 22:36 |
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JensR
Administrator
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Ja, so kann man auch Mustern. Hängt auch immer vom CAD ab, welche Optionen wie funktionieren.
Nur damit es nicht untergeht:
Zitat: |
So plane ich vorzugehen:
Du baust erst alle Teile zusammen, machst dann die Nasen dran und subtrahierst dann in der Baugruppe alle Teile von dem Teil in dem Löcher sein sollen. Wenn Du das dynamisch verknüpfst, werden die Löcher auch aktualisiert.
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Dein Post klang so, als ob Du die Löcher manuell in das Teil kopierst?
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06.10.2011 23:52 |
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Sandokahn
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07.10.2011 00:20 |
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