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Lindner Unitrac |
Baggerkalle
Foren Gott
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Au habe mal richtig rein geguckt 4 rad lenkung und einzel radaufhängung .
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13.06.2011 12:04 |
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kastenfrosch
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ja schon allrad lenkung. aber ich möchte die achsen fest am fahrgestell verschrauben.
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13.06.2011 19:09 |
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190ger_freund
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Guten Tag,
ist das nicht die gleiche Fahrgestelllagerung wie beim "Robbe Unimog Mountaineer 4x4" ?
nur eben mit 2 Lenkachsen.
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14.06.2011 06:46 |
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kastenfrosch
Eroberer
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keine ahnung wie des bei robbe funktioniert. Wenn ich mich ans orginal halte muss dur das gelenk noch ne welle durch
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14.06.2011 23:04 |
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wolf07
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Zitat: |
Original von kastenfrosch
ja schon allrad lenkung. aber ich möchte die achsen fest am fahrgestell verschrauben. |
Hallo,
willkommen im Forum! Bei der Bauweise deines Lindners könntest du abgewandelte Vorderachsen eines RC Buggys verwenden - da hast du die Einzelradaufhängung, Achsschenkel, Lenkung und die Differentiale schon dabei. Das kostet zwar ein paar Euro spart aber auch Bauzeit. Solche Achsen bekommst du z.B. bei Ebay komplett zu kaufen - du mußt sie dann nur noch an dein Modell anpassen.
Grüße aus Altensteig nach VS!
Wolf
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....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission!
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15.06.2011 09:43 |
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JensR
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15.06.2011 15:50 |
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wolf07
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Hallo Jens,
ich habe mir die Lindner Achsen auch angeschaut - du hast schon Recht. Aber einfach übernehmen wäre doch zu einfach - etwas Herausforderung beim Bau soll doch bleiben. Oder du wechselst das Modell und baust einen Aebi TP 460 - der hat Doppelquerlenker und die Dämpfer sind unten angelenkt. Beide Fahrzeuge sind sich ansonsten sehr ähnlich
Klick
Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolf
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15.06.2011 16:28 |
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kastenfrosch
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klink ja alles echt gut und ist super orginal getreu. Da das aber mein erstes komplett selbst gebautes modell ist wollte ich mir das ganze etwas einfacher machen und eine achse wie in einem Unimog verbauen. ist vielleicht nicht ganz so orginal getreu aber bestimmt für den anfang etwas einfacher. Ich mach mir trotzdem Gedanken über eure Vorschläge.
Zudem habe ich mit dem bau des fahrerhauses begonnen
bilder folgen
das Problem ist das meine Kamera zu große bilder macht
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15.06.2011 21:02 |
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JensR
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Bilder kannst Du mit dem kostenlosen Programm Irfanview verkleinern.
Du hast schon recht, man soll sich nicht überfordern.
Aber was meinst Du mit "wie beim Unimog"?
Starrachse mit Schraubenfedern und geführt an Lenkern?
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15.06.2011 21:24 |
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kastenfrosch
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nein starachsen direkt am Fahrgestellverschraubt. die andere idee ist aber genial mal experementieren
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15.06.2011 21:44 |
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kastenfrosch
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frage hat jemand überblickt wie beim Orginal das mit der neigung der reifen gemacht wird wenn es nur Querlenker gint ich mein das die immer Rechtwinklig zum boden stehen
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15.06.2011 22:29 |
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JensR
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Ganz einfach, die stehen nicht *immer* rechtwinklig zum Boden.
Tun sie aber bei keiner Radaufhängung
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15.06.2011 22:32 |
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kastenfrosch
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aber wie machet mann des dan beim einlenken?
und noch ne frage hat jemand vielleicht en unitrac in der nähe stehen und könnte mir mal nachschauen ob die Querlenker offen oder geschlossen sind der der bei uns in der nähe steht ist eine kermaschine und man sieht einfach garnichts
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16.06.2011 13:38 |
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JensR
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Ich weiß nicht genau, was Du meinst?
Welche Probleme sollte es denn beim Lenken geben?
Natürlich ist so eine Konstruktion nichts für einen Sportwagen, aber zusammen mit der Niveauregulierung klappt das schon.
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16.06.2011 15:13 |
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wolf07
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16.06.2011 18:00 |
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JensR
Administrator
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Hallo Wolf!
Bei keiner (passiven) Achskonstruktion stehen die Räder _immer_ senkrecht zum Boden.
Das habe ich gesagt und das stimmt.
Nun zu Deinem Text im Einzelnen.
> wenn man die Achse richtig konstuiert (exakt gleichlange Querlenker, die Gelenkpunkte am Achsschenkel genau übereinander) hat man immer ein Parallelogramm
Die Drehpunkte müssen nichtmal genau übereinander sein für ein Parallelogramm.
Nur weil sich der Sturz beim Einfedern nicht ändert, bedeutet das noch lange nicht, dass bei einer solchen Aufhängung die Räder _immer_ senkrecht zum Boden sind.
Park doch mal so ein Auto mit zwei Rädern auf'm Bürgersteig oder fahr um die Kurve...
> Allerdings baut man in der Realität die Achsen oft so, dass sich das Rad beim Einfedern oben etwas nach innen neigt um eine bessere Spurtreue zu erreichen,
Das beugt dem positiver-werdenden Fahrbahn-bezogenen Sturz des äußeren Rades beim Wanken bei Kurvenfahrt vor und bewirkt, dass das kurvenäußere Rad sein Kraftschlusspotential besser ausnutzen kann.
> d.h. dass der obere Querlenker etwas kürzer als der untere ist und auch die Gelenkpunkte am Achsschenkel nicht auf einer Linie liegen.
Zwei Punkte liegen immer auf einer Linie. Was Du meinst, ist, dass die Linie durch die radseitigen Punkte und die Linie durch die karosserieseitigen Punkte nicht parallel sind - und das folgt unmittelbar aus den unterschiedlichen Längen (bei ebener Betrachtung, siehe unten).
Hierbei reden wir nämlich nur über ebene Aufhängungen, in vielen Fahrzeugen sind die Querlenker um die Querachse geneigt. So und dann gibt es natürlich noch die Gruppe der statisch überbestimmten Geometrien, die nur wegen ihrer Elastokinematik überhaupt funktionieren.
Aber ich glaube, nichts von dem hilft dem Kastenfrosch.
Edit: Wolf, Dein Postfach ist voll.
Nur kurz soviel: Ich rede über den fahrbahnbezogenen Sturz und der ist eben bei keiner Aufhängung _immer_ konstant (siehe Beispiele Bordstein und Kurvenfahrt). Fahrbahnbezug ist entscheidend und das sprach Kastenfrosch auch an: "immer Rechtwinklig zum boden stehen".
Tschöö
Jens
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 16.06.2011 19:18.
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16.06.2011 18:23 |
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kastenfrosch
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danke für die antworten.
Auserdem heiß ich Xaver
Andere frage, hat jemand bei sich in der nähe vielleicht einen Unitrac stehen bei dem er mir bilder von den achsschenkel machen kann der nächste bei uns in der region, an den man hinkommt sthet 50km weg von mir. schon mal danke
Xaver
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16.06.2011 22:28 |
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wolf07
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17.06.2011 09:41 |
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kastenfrosch
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gut werde ich machen. bei uns in der nähe läuft aber keiner. ein bekannter von mir fährt für zwei groß Lohnunternen bei uns in der Region und der hat gesagt das er noch keinen gesehen hat. Wofür auch bei uns am Bodensee ist das meiste "Flachland" oder zumindest so das ein normaler Lkw oder Traktor ausreicht um überall hinzukommen.
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17.06.2011 19:36 |
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kastenfrosch
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frage was muss ich machen wenn ich bilder anhängen möchte heist es das die zugroß wären aber ich kann die irgendwie nciht kleiner machen
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22.06.2011 14:23 |
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