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LTM 1200 5.1 Eigenbau 1:16 |
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LTM 1200 5.1 Eigenbau 1:16 |
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Elektroschocker
Eroberer
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Hallo Leute,
möchte euch hier mal meinen LTM 1200 5.1 vorstellen, den ich gerade im Bau habe. Der Kran ist nicht wie hier beschrieben in 1:14,5 sondern in 1:16 Maßstab
Habe gestern die ersten Bilder gemacht:
Die Bilder denk ich sprechen für sich. Entschuldigt die schlechte Qualität, die Bilder sind mit dem Handy aufgenommen worden.
Fragen und Anregungen sind gerne erwünscht!
Viele Grüße
__________________ Gruß Christoph
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09.06.2011 09:40 |
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G.S.
Doppel-As
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Hallo Christoph, nur weiter so und die Bilder nicht vergessen!
__________________ Gruß
Gerhard
GAS - Bau - Trans
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10.06.2011 17:50 |
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JensR
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sieht schonmal gut aus!
Wenn Du Zeit hast, sag doch mal was über Deinen Drehkranz und die Drehdurchführung(?)
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10.06.2011 20:10 |
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Elektroschocker
Eroberer
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Ok ich hab grad mal Zeit :-)
Der Drehkranz ist folgendermaßen:
Ein Acetalharz-Zahnrad mit 120Zähnen M1, beim großen C bestellt. Mit einem Kronenbohrer 110mm Durchmesser das Zahnrad ausgebohrt, sodass nur noch ein Zahnkranz übrig blieb. Das Bild zeigt weiterhin zwei Axial-Rillenkugellager Durchmesser 110x19mm, Wellendurchmesser 85mm.
Den einen Ring des Kugellagers klebte ich mit dem Zahnkranz außen zusammen. Das Blech des Unterwagens ist mit 85mm Ausgebohrt. Eine feste Drehverbindung wird durch 4St. M6 Schrauben im Oberwagen hergestellt. Auf der Unterseite sitzt auch ein Axialkugellager, welches durch ein Blech mit Durchmesser 110mm gehalten wird. Die Schrauben des Oberwagens bilden mit dem Blech eine feste Verbindung. In diesem Blech wiederum habe ich meinen Stromabnehmer integriert. Es ist eine Klinkenstecker Verbindung 6,3mm. Das Blech besitzt eine Stereo-Klinken Einbaubuchse. An die Kontakte dieser Buche wird später die Stromversorgung mit dem Oberwagen hergestellt. in der Buchse steckt dann der Winkel-Klinkenstecker, der später mit dem Unterwagen, bzw. Rahmen des Fahrzeuges verbunden wird, damit dieser sich nicht bewegt. Hat den Vorteil, dass ich wenn ich mal den Oberwagen wegnehmen muss, z.b. wegen Reparatur, kann ich die Verbindung einfach ziehen, ohne irgendwas ablöten zu müssen.
Ich weiß es ist ein langer Roman, ich hoffe ihr habt es einigermaßen verstanden. Wenn ich den Oberwagen mal wieder abmontiert habe, gibts detailierte Bilder.
__________________ Gruß Christoph
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10.06.2011 20:49 |
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JensR
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Ja, pfiffig, mit dem "Zahnkranz"!
Ein getrenntes Radiallager hast Du nicht? Ist wahrscheinlich auch nicht wirklich nötig beib nem Kran, wenn die Axiallager gut befestigt sind.
Das mit dem Winkelstecker habe ich bei meinem Grader auch gemacht, allerdings habe ich wenn ich das richtig sehe, nen kleineren genommen, dafür mit 4 Kontakten (für zwei Motoren). Legst Du "nur" den Strom nach oben und dann nen zweiten Empfänger?
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10.06.2011 22:20 |
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Elektroschocker
Eroberer
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Mit Radiallagern habe ich es Versucht. wenn dieses auf Zug oder Druck in axialer richtung belastet wird, wirkt des hemmend. hab es schon ausprobiert. Habe wie gesagt dann 2 Axial-Rillenkugelllager genommen, die auch einzeln jeweils zerlegbar sind in Rillenring - Kugelkranz - Rillenring.
Ja werde es über einen zweiten Empfänger realisieren. Hydraulikpumpe und Ventile werden auch im Oberwagen untergebracht.
Die Hydraulikpumpe braucht 36W Motorleistung. Wenn ich das auf 12V rechne, sind das 3A! Möchte nicht wissen, wie da hinterher ein 3,5mm Klinkenstecker aussieht! Daher hab ich ne Nummer größer genommen.
__________________ Gruß Christoph
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11.06.2011 12:35 |
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JensR
Administrator
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Ahja, ich meinte auch nicht nur ein Radiallager, sondern zusätzlich, um radiale Kräfte aufzunehmen. So ein Radiallager wäre dann als Loslager ausgeführt, da ja die axialen Kräfte durch die Axiallager aufgenommen werden.
3A: Ja, besser dann groß
Mein ganzer Grader zieht weniger als 2A solange nichts blockiert, da geht das schon...
Du könntest vielleicht auch den Akku im Oberwagen unterbringen, als Gegengewicht? Bin aber kein Kranbauer, deswegen keine Garantie, dass das ne gute Idee ist
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 11.06.2011 15:41.
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11.06.2011 15:41 |
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Elektroschocker
Eroberer
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11.04.2012 21:21 |
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Spiertz Transporte
Mitglied
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Sieht echt gut aus das Teil , nur weiter so !!!
__________________ Schöne Grüße aus dem Selfkant
Marcel
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12.04.2012 18:01 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo Christoph,
saustarkes Teil !!!!
Ich bin immer wieder fasziniert, wenn alles selber gemacht wird. Wie sind die Mastteile eigentlich entstanden, das würde mich mal interessieren.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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12.04.2012 18:49 |
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Elektroschocker
Eroberer
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Das kann ich dir gut sagen.
Es sind zwei Teile: Ein Rohr und ein Vierkant.
Das Rohr wird genau in der Hälfte (Sägeschnitt beachten!) aufgeschnitten. Dann ein passendes Vierkantrohr aufschneiden, dass die Auslegerhöhe nun passend wird. Dann werden beide Teile zusammengefügt und mit Nähten von ca. 2-3cm in Abständen verschweißt. An beiden Enden wird die schweißnaht etwas länger gemacht, so ca. 6cm, um die Drücke vom langen ausgeschobenen Ausleger dann auch aufnehmen zu können. Es wär ja ein super-Gau wenn der Ausleger voll ausgefahren dann abbrechen würde.
Ich hab mir eine Word-Datei angefertigt. Nach dieser Zeichnung habe ich dann den Ausleger bauen lassen. Wer diese möchte, meldet sich einfach mal per PN. Die Datei hat 451KB und ist zu groß um sie hier hochzuladen.
Das größte Teleskop hat 2,5mm wandstärke und alle anderen 2mm.
Einfach fragen wenn noch was unklar sit.
__________________ Gruß Christoph
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13.04.2012 08:39 |
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Elektroschocker
Eroberer
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14.04.2013 08:14 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo Christoph,
es geht also auch ohne CAD und Lasern
Super ! Es macht mir einfach Spaß zu sehen, wie aus einem einfachen Blech durch Ausschnitte und Biegung ein kompliziertes Teil entsteht.
Weiter so
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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14.04.2013 09:25 |
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Kette1zu8
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Moing,
da kann ich mich Wolfgang nur anschließen, handwerklich super gemacht. Einfach Klasse!
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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14.04.2013 10:58 |
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Rickpat90
Eroberer
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sehr gut gemacht und vor allem mit was gearbeitet wird. TOP
__________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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14.04.2013 13:11 |
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Elektroschocker
Eroberer
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Die letzten 2 Achsen sind bestellt - dem Messerabatt sei dank
- !!
Auch die Endstücker für jeden Ausleger sind zum Fräsen fertig gezeichnet. Übringes, das wieder alles mit Microsoft Word, das reicht mir alle mal aus.
Als nächstes werde ich mich mal damit beschäftigen, die Ballastplatten zu bemaßen und ebenfalls so vorzubereiten, dass die für den Schnitt auf einer Lasermaschine geeignet sind.
Für euch mal zur Info:
Der Wippzylinder kann laut Berechnung vom Hersteller pro 10bar 35kg drücken! Ich werde ihn mit ca. 30-35bar betreiben. Der Ausleger hat im Endausbau 4,80m Länge bei 4,80m Hakenhöhe. Da kommt ordentlich Hebelwirkung auf!
Im Moment wiegt der Kran OHNE Ausleger 13,0kg, MIT Ausleger 16,9kg.
Muss noch die passende JUNG-Pumpe dazu suchen. Was aber noch schlimmer dabei ist, ein passender Antriebsmotor für die Pumpe zu finden, der das nötige Drehmoment und auch die Leistung hergibt.
__________________ Gruß Christoph
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elektroschocker: 14.04.2013 13:38.
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14.04.2013 13:35 |
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hubiluks
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Hallo.
Das ist echt ein toller kran, super arbeit!!
Was hast du hier fuer raeder und achsen verwendet? Kannst du hier bitte details bekannt geben?
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14.04.2013 21:07 |
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Elektroschocker
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Zitat: |
Original von hubiluks
Was hast du hier fuer raeder und achsen verwendet? Kannst du hier bitte details bekannt geben?
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Das ist kein Geheimnis.
Achsen sind die Panther-Achsen von Robbe, alle 5 gelenkt.
Felgen sind die Panther-Felgen von Robbe.
Der Alu-Ring außen auf die Felge drauf gehämmert. Durchmesser 46x3mm
Reifen stammen von Barnhausen, Nr. 8009
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
__________________ Gruß Christoph
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14.04.2013 21:57 |
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hubiluks
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