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Gasfuß
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Oh Jens ,da mußt du wohl erst mal mit dem groben Kamm durch und dann ganz vorsichtig flechten.
Das wird wirklich ganz schön eng.
Gruß Gerd
__________________ www.gerd-freiter-modellbau.de
hier auch
Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
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10.09.2010 07:28 |
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Sandokahn
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10.09.2010 16:44 |
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wimo
Tripel-As
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Hallo.
Also solche Bilder kenn ich.
Das sieht aber nicht so schlimm aus wie es ist.
Nach und nach die Kabel kürzen, dann wird das schon.
__________________ MfG
Wilfried
Geht nit gibts nit
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10.09.2010 18:39 |
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JensR
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#hahahaha#
Danke Jungs für Eure fortgesetzte Unterstützung!
Ich fand eigentlich gar nicht, dass es soooo schlimm aussieht und war recht zuversichtlich, dass ich heute weiter kommen würde.
Dem war auch so!
Natürlich bleibt einiges zu tun, an dem ich die letzten Tage fast nichts gemacht habe: Schar drehen, Schar verschieben, Drehdurchführung für Endlosrotation - also die Sachen, die nen Grader erst zum Grader machen
Aber anbei die Bilder.
Kabelführung durch das Knickgelenk funzt.
Hinter dem knickgelenk gehen die Servokabel erst am Knickservo vorbei (eng, aber passt) und dann nach oben, zu den beiden Empfängern, die an dem senkrecht stehenden L-Winkel befestigt werden sollen.
Dann kommt die Drehachse für die Bogies. In dem Bereich ist das Quadratrohr nicht ausgesägt. Das gibt Stabilität und die Lüsterklemme für die Antriebsmotoren-Kabel ist darauf festgeschraubt.
Im hinteren unteren Teil werden dann die Thor-Fahrtregler untergebracht. Das müsste massig reichen vom Platz.
Sind ja nur ein Thor15 für den Antrieb und vier Thor4 für Knicklenkung und Schar-Bewegung.
Deren Servokabel gehen dann wieder nach vorne (Platz genug) und nach oben zu den Empfängern.
Oben drauf auf das obere ausgesägte Quadratrohr kommt noch eine abnehmbare Abdeckplatte. Darauf kommt der erwähnt L-Winkel, die Akkus und (nicht gezeigt) die Stromleiste und Sicherungen.
Vorne kommt das Fahrerhaus drauf und ich werde wohl die Knickachse nochmal abstützen mit einem Lagerpunkt - ein Flanschlager habe ich ja noch.
Insgesamt läuft es derzeit richtig gut, was mich etwas skeptisch werden lässt, ob das dicke Ende bei der Scharvestellung auf mich wartet...
Aber jetzt mache ich erstmal weiter, damit da hinten alles funzt. Irgendwie muss ich ja die Motorhaube fest- aber auch abnehmbar machen - nicht zu reden davon, dass ich halt ne zweite Haube bräuchte...
Und jetzt: Bilders!
Tschöö
Jens
Dateianhänge: |
Knickgelenk_Kabel.jpg (79,40 KB, 557 mal heruntergeladen) Grader_hinterbau_innen.jpg (121,39 KB, 563 mal heruntergeladen) hinterbau_unter_haube.jpg (107 KB, 559 mal heruntergeladen) Hinterbau_kabel.jpg (116 KB, 559 mal heruntergeladen) Grader_schraeg_seite_kabel.jpg (80,41 KB, 556 mal heruntergeladen) grader_seite_Kabel.jpg (75,24 KB, 560 mal heruntergeladen)
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 11.09.2010 02:27.
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11.09.2010 02:25 |
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Sandokahn
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Es wird , hoffentlich bekommst du deine Strippen alle versteckt
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
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16.09.2010 22:40 |
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JensR
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17.09.2010 01:11 |
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JensR
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Aaaaaaarrrrrghhhhh!
Kaaaaaabel!
Bilder sagen mehr als Flüche...
...aber es passt!
Montag nochmal mit wachem Geist die Kabelatur nachverfolgen!
Weitere Ergebnisse:
Gestern abend die zwei Funken bestellt: Turnigy 9x v2. Sollten nächste Woche da sein - mal schauen, was der Zoll sagt!
Dann habe ich heute mal einen meiner Cyborg Flightsticks auseinandergeschraubt. Sehr schön konstruiert, da geht was! Insbesondere sind die Kabel gut erreichbar und am oberen Ende ist genug Platz, die Playstation Joysticks unterzubekommen, wenn man die Schalter entfernt, die da normalerweise sind.
Der Stick ließe sich sogar auf Friktion umbauen - aber da will ich Caterpillar fragen, wie die Originalsticks sind, das geht aus den Unterlagen nicht wirklich hervor.
So, heimwärts!
Tschöö
Jens
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18.09.2010 03:02 |
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wimo
Tripel-As
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Sieht schlimm aus.
Aber es wird.
Kabel verstecken macht Spaß. Bin auch noch drann.
__________________ MfG
Wilfried
Geht nit gibts nit
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18.09.2010 06:52 |
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Gasfuß
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18.09.2010 10:12 |
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sebastian69
Jungspund
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Hallo Jens,
du könntest ja wie beim Auto Minus auf deinem Alurahmen legen.
Dadurch lassen sich schon ein paar Kabel einsparen. Einfach da wo Minus benötigt wird ein loch ins Alu Gewinde rein und mit einer Schraube Kabel fest machen wie im Auto eben.
Und bei deinen vielen Servos im vorderen bereich würde ich die Stromleitungen zusammen legen da sie ja sowieso aus der selben Stromquelle versorgt werden. Bei sechs Servos sind das zwei statt zwölf Kabel und Theoretisch kannst du auch hier das Minus auf den Alurahmen machen.
Naturlich müssen diese Leitungen die mehre Servos gleichzeitig mit Strom versogen etwas größer im querschnitt sein.
Dann hättest du nur sechs Signalleitungen und eine Plusleitung die du nach hinten legen mußt und du hast mehr platz.
Man müßte nur an deinem Gelenk wie so eine art masseband montieren weil das Gelenk an sich kein optimaler Leiter ist.
Bei meinen Modellen mit Platzproblemen habe ich das schon gemacht und es funktioniert.
Gruß Sebastian
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18.09.2010 12:36 |
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JensR
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Danke Jungs!
Ich denke eigentlich, das ist soweit fertig jetzt?!
Habe alle Kabel eingezogen, die ich brauche, auch wenn ich die Motoren teilweise noch nicht angeschlossen habe.
Die hinteren Kabel müssen noch an die Verteilerleiste, aber das wird schon passen, von der Kabellänge.
Sebastian:
Eigentlich ne Superidee. Aaaaber ich habe mich aus zwei Gründen dagegen entschieden:
1. Die Kabel, die nach vorne gehen, sind nicht wirklich ein Problem. Am Knickgelenk ist zwar nicht so arg viel Platz und auch am Knickservo passt es gerade so, aber weiter vorne: Gar kein Problem.
Die Probleme sind nur im Hinterbau, wo neben den Steckern auch die Fahrtregler (4* Thor4 und 2* Thor15) untergebracht sind.
2. Ich habe keine allgemeine Erde...
Ich verwende zwei 6V Akkus.
Ein Empfänger wird aus dem einen gespeist, der andere aus dem anderen. In Serie geschaltet ergibt das 12V, die auf die Thor15 Regler für die kräftigeren Motoren gehen. Dadurch brauche ich kein BEC und habe sehr kräftige Servos und die Akkus geben nicht bei ein paar Ampère auf...
Viele Grüße
Jens
PS: Wenn Ihr Kabelsalat mögt, werdet Ihr wieder viel Spaß haben, wenn ich die Funken und Joysticks zusammentüddel
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18.09.2010 15:33 |
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snake911x3m
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Hallo Jens
Mit 2 Fernbedienungen zu arbeiten war am anfang auch eine meiner überlegungen beim Harvester , das war mir dann aber zu teuer alles doppelt zu kaufen , wenn ich das Projekt heute noch mal staten würde , würde ich warscheinlich auch 2 Fernbedienungen verbauen das macht schon so einiges leichter und ist vorallen beim schalten nicht so träge wie mein Multiswitch .
Viel glück bei diesem Aufbau , bin schon gespannt auf die Fotos , und wer weis vielleicht steig ich ja auch noch mal auf diese System um .
Gruss rere
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18.09.2010 18:05 |
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JensR
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Hi Rere!
Ja, die Kosten...
Aber eine Turnigy 9x ist selbst mit Porto und Zoll (hoffentlich) billiger als ein Multi-Prop Modul mit Decoder von Futaba. Sobald die Empfänger wieder lieferbar sind, werde ich noch welche kaufen, für weitere Projekte
Da ich vorhabe, ne komplette Bedieneinheit zu bauen, und ich meine FC-16 wohl für den Flieger behalten hätte, hätte ich also zwei gebrauchte FC-16 kaufen und auf 2.4GHz umrüsten müssen (gleicher Preis wie eine mit Multi-Prop) - auch nicht wirklich sparsam...
Am Ende war es eine knappe Entscheidung für die 9x und ein Grund war, dass es hier in England keine FC-16s gibt, ich also alles aus DE hätte bestellen müssen - geht alles, kostet aber und ist extra-Aufwand.
Ich hoffe, die Turnigy macht mit, was ich vorhabe - es gibt für die auch ne freie Software, für die man aber die Programmierschnittstelle SMD-einlöten muss :-/
Freue mich immer über Kritik und Ideen - und Du hast ja auch ein Modell, bei dem viele Funktionen gleichzeitig aktiv sind, vielleicht geht da ja was
Tschöö
Jens
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18.09.2010 22:15 |
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Sandokahn
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19.09.2010 00:10 |
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JensR
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19.09.2010 00:18 |
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JensR
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Kleines (aber wichtiges) Update.
Verkabelung funzt!
#yeah#
Habe die Kanäle auf zwei Empfänger aufgeteilt. Da ich derzeit nur eine Funke habe, habe ich einfach zwei Tests gemacht. Alles prima.
Stromversorgung klappt.
Außerdem habe ich die Lagerung des Knickgelenks überarbeitet. Kollege hatte ein Abfallstück 8mm Edelstahlrohr mit leichtem Übermaß und 1mm Wandstärke.
Das habe ich in die Standbohrmaschine eingespannt und mit Schmirgelpapier bearbeitet. Saugend schmatzend jetzt. Etwas Spiel im Gehäuse, aber mit der 5. Lagerung funzt es wunderbar. Zahnflankenspiel jetzt okay. (Danke, Modul 1
)
Momentan wird alles noch von ner M5 Gewindestange zusammengehalten. Da kommt noch M6 rein, das kommt besser mit den Unterlegscheiben.
Tja. Soweit, alles prima.
Bleibt aber noch vieles zu tun:
1. Front-Dozerschild (fehlt komplett)
2. Drehantrieb (Motorhalterung, Schnecke,...)
3. Schar-Verschiebung (fehlt fast komplett)
4. Funken-Umbau (fehlt komplett)
5. Kontaktieren von Caterpillar wegen mehr Info bezüglich der Bedienung.
6. Motorhaubenverlängerung (erstmal nicht dringend, da keine tragende Funktion)
Tschöö
Jens
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22.09.2010 01:35 |
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Sandokahn
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23.09.2010 00:39 |
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JensR
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Danke Sandro!
So, Caterpillar Generalvertreter habe ich angeschrieben, noch nichts gehört.
Die beiden Funken sind aus dem Zoll, müssten Montag/Dienstag ankommen.
Conrad Bestellung fast bestellbereit.
Front Dozer fertig!
Evtl. werde ich den noch 10mm höher legen, da das Schild doch deutlich unter Straßenniveau geht und das ja nicht wirklich gebraucht wird.
Das Schild wird (hoffentlich) nächste Woche leicht abgekantet.
Habe die Befestigung etwas anders gemacht als beim Heckaufreißer - Resultat mehr Feilen und Fluchen, aber auch weniger Spiel und es sieht ganz schick aus, finde ich.
Hab ewig dafür gebraucht, aber wollte es fertig bekommen!
Also, bis auf das Herz des Graders, nämlich dem Drehkranz und Schar, ist er fast fertig - ich warte nur auf die nächste Lieferung von Edelstahl M3 Schrauben, dann wird geschraubt!
Tschöö
Jens
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 25.09.2010 05:04.
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25.09.2010 05:00 |
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wimo
Tripel-As
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Hallo Jens.
Sieht richtig gut aus.
Hast es ja bald geschafft.
Geht bei Dir besser vorann als bei mir.
Aber ist auch nicht mehr viel.
__________________ MfG
Wilfried
Geht nit gibts nit
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25.09.2010 11:40 |
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