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JensR
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Hallo Leute!
Grader faszinieren mich seit meiner Kindheit. Ich weiß noch wie ich mit großen Augen vor dem gelben Faun-Frisch F-155A stand
Der Plan, einen ferngesteuerten Grader zu bauen, beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.
Naja, da ich heute einen Mini-Durchbruch gehabt habe, dachte ich, poste ich mal, was ich habe. Leider warte ich noch auf ein paar Teile, die ich bestellt habe - vielleicht klappt es dann doch nicht so wie gedacht...
Mein Grader wird leider nur Vorbild-ähnlich werden - aber dafür habe ich mir vorgenommen, ein paar Sachen unterzubekommen. Eine davon ist Allradantrieb mit Sturz-Neigung der Vorderräder. Im Original gibt es da m.W. drei Methoden. Axialkolbenmotor und Getriebe, eine lange Gelenkwelle vom Maschinenhaus und der heutige Standard, Radialkolbenmotor in den Felgen.
Maßstab weiß ich nicht so ganz - peile 1:14 an, aber das wird knapp. Bin gerade bei 3m Vorbildbreite - sollte mit Sondergenehmigung noch machbar sein, oder?
Also entweder ein großer 1:14 oder ein kleiner 1:12
Habe etwas bei den Vorbildern gerechnet und bei geschickter Anpassung der Kabine ist das gar nicht so verrückt?!
Die CAD Skizzen sind derzeit nur Skizzen, ob das überhaupt passen kann. Wenn Ihr trotzdem schon Tipps geben könnt, nur her damit. Ich habe allerdings derzeit nur sehr beschränkte Möglichkeiten zur Eigenfertigung.
Tschöö
Jens
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01.02.2010 04:42 |
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Sandokahn
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Das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus .den Allrad kannst du ja elektrisch lösen mit der Stürzerrei , sowas hab ich bisher nur im Prospekt gesehen und mir erschließt sich auch nicht wirklich der Sinn .
__________________ Grüße Sandro
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01.02.2010 15:58 |
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JensR
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Hi Sando!
> Das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus .
Danke!
> den Allrad kannst du ja elektrisch lösen
Genau! Das habe ich mit den RB35 vor. Aber an der Vorderachse siehst Du, dass das etwas unförmig ist. Deswegen hatte ich auch gefragt, ob jemand noch kürzere Elektromotoren kennt als die RB35. Aber wenn ich Glück habe und die bestellten Felgen ankommen (und passen), dann kann ich die Lenkachse weiter in die Felge positionieren und dann ist auch der Lenkrollradius nicht mehr so entsetzlich!
> mit der Stürzerrei , sowas hab ich bisher nur im Prospekt gesehen
> und mir erschließt sich auch nicht wirklich der Sinn .
Das hat mich früher auch immer gewundert. Aber wenn man drauf achtet, haben das alle modernen Grader - ist sogar ne ziemlich alte Technik.
Hier bei nem aktuellen Cat
http://india.cat.com/cda/layout?m=308654&x=7
Hier 1957 in nem Allis Chalmer
http://www.freepatentsonline.com/2902100.pdf
Und hier noch früher, an einem Grader, wie er z.B. von Traktoren oder Pferden (1896!) gezogen wurde:
http://books.google.co.uk/books?id=oyX4X...%20lean&f=false
In dem Patent wird's erklärt, beim Grader wirkt auf die Schar eine Querkraft und dagegen lehnen sich die Vorderräder.
In dem Video kann man sehen, wie ein Anhängegrader ohne eigene Vorderräder die Zugraupe zur Seite ziehen möchte:
http://www.youtube.com/watch?v=MyEta1WBiWo
(Naja, vielleicht liegt das eher an der etwas ungewöhnlichen "Straße", die die Jungs da anlegen...)
Es hilft auch, wenn man an ner Schräge arbeitet und ein wenig verrückt ist
http://www.youtube.com/watch?v=PPkr0_-exU8
Ich hab Demos von Volvo über die Vorzüge von Allrad gefunden,
http://www.youtube.com/watch?v=me6sieJ6Fz0
aber nen Vergleich Sturz/kein Sturz habe ich leider nicht gefunden. Aber wenn alles klappt, kann ich das vielleicht irgendwann selber feststellen
Aber vielleicht ist das alles gar nicht so wichtig...
http://www.youtube.com/watch?v=HE0B1CEF6zc
Tschöö
Jens
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 01.02.2010 17:11.
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01.02.2010 17:06 |
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JensR
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Moin Leute!
So, bin etwas weitergekommen.
Habe die Slash-Felgen und Reifen modelliert und das erlaubt mir, sowas wie einen Lenkrollhalbmesser zu realisieren.
Leider muss ich bei den Servos die Ohren abschneiden, damit sich meine Radmotoren beim Lenken und Stürzen frei bewegen können. Das macht die Befestigung nicht einfacher, aber das sollte zu lösen sein.
Auch das Chassis hinten musste ich überdenken, aber ich denke, dass ist jetzt ganz okay.
Das Fahrerhaus ist nur mal so Pi-mal-Daumen, weil ich irgendwie kein Gefühl dafür hatte, wie das Teil mal aussehen wird.
Bleibt noch viel zu tun, aber so ist das ja immer
Tschöö
Jens
Edit: Vorbildbreite ist jetzt genau 3m - wenn sich die Reifen nicht zu sehr ausbeulen
Edit 2: Ich kann vielleicht die Servos mit Ohren montieren, halt stehend, nicht liegend. Naja, in die Vorderachse werde ich als nächstes mehr Zeit investieren müssen.
Dateianhang: |
grader.jpg (120 KB, 5.540 mal heruntergeladen)
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 23.02.2010 01:17.
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22.02.2010 02:40 |
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wilhelm
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Hei Jens,
das ganze schaut schon sehr gut aus, wenn Du das alles umsetzen kannst das wird dann super. Eine Frage zum Material für den Rahmen, wie willst Du den machen Alu oder Eisen wegen schweißen?
Zum Antrieb der Vorderachse hätte ich folgende Idee, wenn Du eine Lenkachse mit Diff nimmst, das Diff so veränderst, dass der Antrieb nach oben schaut und über Kardangelenke übern Rahmen antreibst, was denkst Du, wäre das eine Möglichkeit und vom Hauptgetriebe die Übersetzung mit ein Paar % mehr Drehzahl geben, so dass er zieht.
War einfach mal ein Plitzgedanke!!!
Gruß Wilhelm
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23.02.2010 15:19 |
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JensR
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Danke Wilhelm!
Der Rahmen wird aus 30mm Alu-Vierkant, auf Gehrung gesägt und mit 90° Flachverbindern verschraubt. Wenn es 135° Flachverbinder gäbe, würde ich das vermutlich für den Bereich um die Kabine machen, aber zumindest von hier aus (England) kann ich nichts finden.
Antrieb der Vorderachse:
Ja, das ist ne gute Idee und gar nicht weit weg von den ersten Allrad-Gradern, die es gab!
Ich habe mir aber in den Kopf gesetzt, die Vorderachse lenkbar und stürzbar zu machen, und dafür reichen die üblichen Vorderachsen nicht, bzw. ein Umbau mit Schiebegelenken scheint mir unrealistisch zu sein.
Ich weiß auch nicht, ob ich mich mit dem Projekt übernehme, so ohne Maschinen :-/
Ich werde mal bei meiner Arbeit fragen, ob ich über den Sommer evtl. mehr als nur die Standbohrmaschine benutzen kann.
Meine Alternative zu dem 6x6 Monster waren entweder ein 6x4 oder ein 4x4. Gerade den letzteren würde ich halt auch mit 2500mm Vorbildbreite hinbekommen. Hm. Hm.
Tschöö
Jens
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23.02.2010 16:12 |
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RE: Grader in 1:14(?) - erste Schritte |
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JensR
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Moin Leute!
So, es gibt ein wenig Neues. Aber vorerst weiterhin nur virtuell.
Habe am Rahmen mal angedeutet, aus welchen Abschnitten er bestehen wird. Dann habe ich die Servos für Knicklenkung, Heckaufreißer und Planierschild unterbekommen, sowie die Pendelachse untergebracht.
Der Heckaufreißer ist mir etwas zu primitiv, aber ich glaube nicht, dass sich der Aufwand für ein Parallelogramm da lohnt?
Ich hab' diesmal die Kabine weggelassen, um die Aufteilung zu zeigen. Das sind zweimal fünf SUB-C Zellen, die Ihr da seht.
Tschöö
Jens
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27.02.2010 19:50 |
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RE: Grader in 1:14(?) - erste Schritte |
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JensR
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So, weiter geht's.
Habe weitergemacht an der Lenkung, sowie einige Komponenten auf ebay, Conrad und Modellbau-Seidel rausgesucht. Die Lenkung braucht noch Arbeit...
Habe dafür an der Schar weitergemacht.
Nicht schön, aber selten.
Ich dann hab gedacht, wenn schon, denn schon und habe den Träger für die Scharverstellung drehbar gemacht.
Dann habe ich nen Geistesblitz(?) gehabt zum Thema Linearantrieb, insbesondere, um die Schar links/rechts verschieben zu können. Aber ob das funktioniert, werde ich erst später sehen, wenn die Servos da sind.
Servos mit Metallgetriebe haben ja ein Innengewinde im Abtriebszahnrad. Kann man das verwenden, um eine Gewindespindel zu machen? Ist natürlich kein Trapez=Bewegungsgewinde, aber Edelstahl auf Messing ist ja auch nicht soo schlecht? Aber das hängt natürlich davon ab, ob man das Poti einfach ausbauen kann - oft fungieren die ja als Lagerung. Aber bei den Servos, die doppelt kugelgelagert sind, hoffe ich, dass man das Poti rausrupfen kann und die Abtriebswelle in den Lagern läuft. Damit hätte man eine sehr kompakte angetriebene Gewindespindel.
Meinungen?
Tschöö
Jens
Dateianhang: |
grader.jpg (112 KB, 5.349 mal heruntergeladen)
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 12.03.2010 04:07.
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12.03.2010 04:01 |
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Sandokahn
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Das wird dann wohl der erste Aluprofil Grader
Hat was gefällt mir
__________________ Grüße Sandro
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13.03.2010 00:38 |
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JensR
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Danke Sandro
Ja, ist viel Alu und nur vorbildähnlich - aber wenn er dann funzt, ist mir das (fast) egal #hoff#
Heute habe ich an der Deichsel und Schar weitergemacht. Ich glaube, ich drücke mich vor der Lenkung
Habe bemerkt, dass ich die Anschlussmaße des Getriebemotors nicht habe und die geplanten Axiallager an der Schnecke ohne Distanzstücke ein Platzproblem darstellen werden. Aber dafür sollte genug Platz sein.
Die Lösung mit den Servos als Spindelantrieb gefällt mir super - blöd nur, dass ich (noch) nicht weiß, ob das geht
Anyway, Bilder anbei!
Jens
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13.03.2010 03:13 |
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Scania_Wolfgang
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WOW, daß ist mal ein durchdachtes Projekt. Mit was zeichnest Du daß?
Also echt Respket, ist auch sehr schönes Modell. Wenn der funktioniert würd ich den gern mal probieren.
LG Wolfgang
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13.03.2010 07:48 |
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JensR
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Hallo Wolfgnag!
Dankeschön
Ich zeichne mit SolidWorks, wirklich super und mit dem richtigen Arbeitgeber auch kein Problem, mal etwas länger im Büro zu bleiben
So wie es aussieht, werde ich im Sommer auch in die kleine Werkstatt dürfen, damit habe dann das Nötige an Maschinen (Ständerbohrmaschine, Schraubstock und sogar Drehbank), aber ich muss mir natürlich trotzdem Gedanken machen, wie ich das möglichst einfach hinbekomme. Einerseits, weil ich die Werkstatt nur benutzen kann, wenn kein anderer sie braucht, aber ich auch nicht komplette alleine bin und weil ich nicht mehr einfach Teile in die CNC-Fräs-Fertigung geben kann und auch, weil ich irgendwann fertig werden will
Deswegen nutze ich die Zeit bis zum Sommer mit der Planung. Ich versuche, mich aber auf sinnvolle Sachen zu beschränken.
Bin schon sehr gespannt, wie sich so ein Grader bedienen läßt. Habe die Volvo und Caterpillar Videos zur Bedienung der echten gesehen und die Biester sind schon sehr kompliziert.
Ich hab auch Bücher und Bediener-Handbücher aus den 60er Jahren - da ist doch einiges erheblich einfacher
Aber man bekommt da sehr gut erklärt, wie man mit nem Grader eine Straße oder Graben anlegt, auf dem unberührten Boden.
Viele Grüße
Jens
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13.03.2010 15:51 |
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martin Huber
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Wo sind die orginal bilder ??????????????
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13.03.2010 16:10 |
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RE: Grader in 1:14(?) - erste Schritte |
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martin Huber
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Habe dafür an der Schar weitergemacht.
Nicht schön, aber selten.
Ich dann hab gedacht, wenn schon, denn schon und habe den Träger für die Scharverstellung drehbar gemacht.
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13.03.2010 16:57 |
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RE: Grader in 1:14(?) - erste Schritte |
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martin Huber
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13.03.2010 16:58 |
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Sandokahn
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13.03.2010 22:02 |
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RE: Grader in 1:14(?) - erste Schritte |
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RE: Grader in 1:14(?) - erste Schritte |
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martin Huber
Foren As
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Achso ja dann fleisig weiter malen
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14.03.2010 19:23 |
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RE: Grader in 1:14(?) - erste Schritte |
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wilhelm
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Hallo Jens,
muß mich mal wieder melden und fragen ob die Maße von der Motorhaube was nutzen und wann Du mit bauen anfangen kannst?
Bei mir gehts auch ein bischen weiter, habe jetzt mal angefangen die Hubzylinder für das Drehgestell zu machen, vorerst mal in Spindelantrieb. Einen habe ich schon fertig und den zweiten möchte ich Morgen machen, dann stelle ich wieder ein paar Foto ein.
Grüße aus Bayern von
Wilhelm
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14.03.2010 19:56 |
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