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Ein "neuer" Radlader |
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TomTom
Eroberer
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Auch ich möchte euch gerne mein neuestes Projekt vorstellen.
Es sollte einmal der Umbau des altbekannten Brudermodells werden, aber der Ehrgeiz hat mich dann doch gepackt. Herausgekommen ist das hier:
Da ich nach einer gesundheitlichen Attacke Mitte des Jahres in Reha war, hatte ich genug Zeit und „zufälligerweise“ mein Laptop samt CAD-Programm mit dabei. Also bewaffnete ich mich mit Schraubendreher und Lineal und machte mich an die Arbeit. Als dann alles so schön in Einzelteilen vor mir lag, habe ich dann die „Spielzeugkinematik“ des Hubarmes überprüft und irgendwie hat sich da bei mir ein Fehlerchen eingeschlichen.....
Ich habe dann den Vorderwagen, samt Aufnahmen für die Hydraulikzylinder von Leimbach und die Hubschwingenkinematik, kpl. überarbeitet und so geändert, dass alles passt. Ein „funktionsfähiges“ Pappmodell brachte letzte Gewissheit und so sieht´s jetzt aus:
Da ich nun schon mal dabei war, suchte ich mir bei Barnhausen ein paar passende Reifen aus und im gleichen Aufwasch wurde dann auch noch der Hinterwagen einer „Generalsanierung“ unterzogen. An diesem Punkt musste ich mich dann für ein Antriebskonzept entscheiden und meine Wahl fiel auf eine mechanische Lösung mit Motor, Getriebe, Zahnriemen, Achsen, Kardanwellen, etc. Da die Hinterachse pendeln muss, dachte ich mir gut, dann machste die auch selber und hälst dir gleichzeitig aber die Möglichkeit offen, z.B. die AP-Achsen von AFV einbauen zu können. So habe ich dann dieselbe Achse auch vorne eingebaut, allerdings durch ein modulares Konzept als einfache Achse ohne Durchtrieb.
Als Hydraulikanlagen kann ich sowohl die von Damitz, wie auch die von Leimbach einbauen. Bei den Ventile dachte ich an Meinhard (wenn du das hier liest – ich werde mich bald melden... :cool
).
Die gesamten Teile, die ihr hier seht, sind von einem Freund fürs Lasern aufbereitet worden und gingen dann in eine kleine Firma, die alles feinsäuberlich ausschnitt. Er half mir auch bei den Prototypen für die Achsen und die Schaufel nebst Zähnen. Diese wurden im Rapid-Prototyping-Verfahren hergestellt und sollen als Urmodelle für den Guß aus Messing dienen.
Als dann schlussendlich alles hier bei mir kurz vor Weihnachten eintrudelte, machte ich mich gleich ans Entgraten und Schleifen der Bleche (es wurde alles in Sandwichbauweise erstellt, um die Materialkosten zu minimieren). Alles in allem stecken schon dafür gut und gerne elf Stunden in dem Modell.
Den Sound soll Baier liefern und die Elektronik (Regler und kpl. Lichtanlage) kommt von Funtronix aus Österreich. Hier habe ich eine kpl. Anlage, die zwar in meinem (halbfertigen) Abroller sitzt, sich nun aber im Radi beweisen muss.
Heute habe ich dann mit dem Löten begonnen und so soll Stück für Stück der Rohbau entstehen.
Anschließend werden Getriebe und Felgen angefertigt (bis dahin sind Achsen und Schaufel da), und dann Motor und die Hydraulikanlage eingebaut, denn ich möchte gerne in Karlsruhe den kpl. Radi als Gastfahrer testen.
Es wäre schön, eure Meinungen bis hierhin zu lesen, den immer nur „Selbstbeweihräucherung“ macht auch keinen Spaß....
Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn kleinere Fehler in der Konstruktion schon gefunden und auch behoben sind. Trotzdem macht es riesig Spaß zu sehen, wie sich alles zu einem großen Ganzen zusammenfügt, angefangen vom Reißbrett bis hin zum fertigen Modell.
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15.01.2010 13:16 |
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Sandokahn
Foren Gott
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15.01.2010 13:35 |
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Gemeinsam entwickelt - gemeinsam gebaut |
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TomTom
Eroberer
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So, weiter ging´s.
Hier mal meine Arbeit von heute. Ich habe mich an den Fahrantrieb gemacht und die Einzelteile eines Planetengetriebes angepasst und zum Probelauf zusammengefügt:
Zusammengebaut kommt dann das hier ´raus:
Mal sehen, ob diese Variante die Erwartungen erfüllt. Wenn nicht, gibbet da noch eine zweite Lösung....
Grüße
TomTom
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20.01.2010 19:37 |
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TomTom
Eroberer
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Nabend,
hier mal ein kurzer Zwischenstand der Arbeiten:
und noch das:
Mit meinem Teil des Rohbaus wäre ich dann fertig.
Jetzt gehts ans verputzen (Abendessen :cool
und morgen werde ich dann die Optik ein wenig aufpeppen...
Grüße
TomTom
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23.01.2010 18:59 |
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Akerman H14B
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sieht richtig gut aus. Messing ist wirklich ein feines Material.
Was ich nicht ganz verstehe, warum ihr das Hubgerüst als "Gittermasten" macht, ist das zur Gewichtsreduzierung? Und womit füllt ihr die Hohlräume aus?
Gruss
Bernd
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...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
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23.01.2010 20:46 |
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TomTom
Eroberer
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Hallo Bernd,
danke.
Also der Kritik mit den durchbrochenen Hubarmen musste ich mich auch schon stellen...
Gewichtsreduzierung ist nicht der eigentliche Grund - es sind nur ein paar Gramm.
Mir gefällt es optisch besser und es ist so ´ne Art "Alleinstellunsmerkmal". Noch lange nicht jeder Radlader hat diese durchbrochenen Hubarme, höchstens die Gewichtsklasse, die man nur in der Gewinnindustrie kennt.
Ausgefüllt werden diese Löcher nicht. Und wer will könnte sie auch gerne geschlossen haben....
Grüße
TomTom
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23.01.2010 21:19 |
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TomTom
Eroberer
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Hallöle,
nicht dass ihr denkt hier tut sich nix mehr...
Ich habe die letzte Zeit mit den Einzelteilzeichnungen der Zylinder zugebracht und prompt bin ich heut im Keller verschwunden (mit Erlaubnis vom Frauchen
).
Raus kam das hier:
Das ist einer der beiden Hubzylinder. Kolbendurchmesser 14mm, Stangendurchmesser 6mm und Hub 45mm.
Wie gefallen sie euch???
Grüße
TomTom
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27.01.2010 19:58 |
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Baggerkalle
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Schöner Hydraulick Zylinder
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27.01.2010 20:01 |
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Sandokahn
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Sieht gut aus , nur würde ich die Steckverbinder noch mal überdenken .
Statisch funktionieren die ganz gut aber unter Bewegung zerfallen die Dinger gerne , zumindestens bei uns in der Firma .
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
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28.01.2010 00:12 |
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TomTom
Eroberer
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Hallo Sandro,
danke für den Tipp. Ich habe noch ein paar von denen hier ´rumliegen. Schätze, die ersten Versuche werden´s zeigen....
So, weiter ging´s. Klusi hat mir die von ihm bearbeiteten Teile vorbei gebracht und jetzt sieht das ganz (immer noch nur halbfertig) so aus:
Das Knickgelenk ist jetzt nur mit dem oberen Lager zusammengesteckt:
Der Motorraum soll mal ganz gefüllt sein:
Auch das Unterbodenblech fehlt noch und der Raum im Heck für den Akku werde ich nochmal umarbeiten:
Weiter wird´s erst nächste Woche gehen, da ich z.Zt. "Hobbykellerverbot" wegen Schnusten und Hupfen habe...
Was denkt ihr? Kann man das so durchgehen lassen???
Grüße
TomTom
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30.01.2010 18:25 |
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Akerman H14B
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hallo Tom,
wenn du so fragst,........ich finde dein Radlader sieht toll aus, was mir nicht gefällt sind die Hubarme im Emmentaler look und die fürchterlichen Hydraulikverschraubungen. Wie schon erwähnt, die Dinger taugen nichts, mal abgesehen von der optik.
Gruss und nichts für ungut
Bernd
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30.01.2010 20:03 |
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JensR
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Hi Tom!
Also, ich find den gut
Die durchbrochenen Hubarme werden offensichtlich sehr polarisieren
Ich würde beim Blick auf den unlackierten Rohbau auch eher zu massiven Armen tendieren - aber jetzt wo Du sie schon hast, würde ich das erstmal ausprobieren.
Die Schaufel soll gegossen werden? Bin kein Feingußtechniker, aber werden die doch sehr dünnen Querschnitte nicht ein Problem darstellen? Ich hätte gedacht, dass wegen der Blech-Charakteristik da Löten angebrachter und billiger gewesen wäre? So wie's aussieht ist nur die Rückwand der Schaufel gebogen, der Rest sind ebene Platten?
Viele Grüße
Jens
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30.01.2010 20:12 |
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TomTom
Eroberer
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Hallo Bernd,
die Kritik an den Hubarmen nehme ich auf mich - war meine Schuld...
Es ist aber kein Problem nochmal Arme ohne Löcher lasern zu lassen, nur leider wohl nicht mehr bis Karlsruhe....
Was die Verschraubungen angeht, werde ich nächste Woche wohl ein paar "gefälligere" bekommen (die hier können dann im Vorderwagen an den Lenkzylindern bleiben - da sieht man sie nicht....
@Jens:
Das Problem war, dass wir nur zwei Materialstärken beim lasern zur Verfügung hatten und 2mm Blech zu biegen ist schon ´ne Herausforderung...
Da die Achsen aber auch gegossen werden, geht´s fast in einem Aufwasch. Nächste Woche kann ich euch mehr dazu sagen, dann habe ich die Info´s von der Gießerei.
Bis dahin....
Grüße
TomTom
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30.01.2010 22:52 |
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TomTom
Eroberer
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So,
nachdem ich mich aus dem Keller wegen meiner Erkältung ferngehalten habe, ging´s mal wieder ein bischen weiter:
Ich weiß, es muss noch einiges verschönert werden, aber dafür bekomm ich einen Öltank mit fast 0,4l Inhalt ´rein...
Nachdem ein Päckchen in der Post war, trat eine schnuckelige, kleine Verschraubung ans Licht:
Hast Recht Bernd, die sieht um Längen besser und passender aus, als die von Legris. Wenn also wer welche von denen brauch´, ich hab´ jetzt genügend über...
Eingebaut machen die einen wirklich guten Eindruck:
Was meint ihr?
Ich denke, die kann ich bestellen.....
Grüße
Tom
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12.02.2010 18:59 |
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JensR
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Hi Tom!
Ich finde, das sieht super aus.
hast Du auch mal den Zylinder am Arm befestigt und dann geguckt, wie der Nippel steht und wie die Schlauchführung ist. Das sieht beinahe etwas eng aus. Ich denke, es wird passen, aber sischa is sischa.
Tschöö
Jens
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12.02.2010 20:22 |
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TomTom
Eroberer
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Hallo Jens,
ich dahte es fällt nicht auf......
Aber mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Das wird echt gaaanz schön eng.
Auf dem einen Bild kann man erkennen, wie ich den Zylinderkopf (ist noch nicht fest mit dem Rohr verbunden) ein wenig gedreht hab. Dadurch klappt´s dann einwandfrei und ohne hakeln....
Grüße
Tom
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12.02.2010 20:41 |
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TomTom
Eroberer
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Heute war ´was in der Post. Ich war ja ganz "überrascht"...
Zusammengebaut (ohne Anleitung, die hatte ich im Keller vergessen... ) kam das dabei ´raus:
Gleich morgen werden die Dinger mal probehalber eingebaut. Schließlich müssten die Reifen auch die Tage ankommen...
Grüße
TomTom
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18.02.2010 18:10 |
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